Sparwahnsinn bei der AUA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
64
EDUU
ANZEIGE
Hi!

Mein Vater steht gerade in Moskau um mit der AUA über Wien nach Frankfurt zufliegen. Nur wollte man in nicht mitnehmen!
Er hatte gestern online eingecheckt, aber heute beim auschecken im Hotel die Boardingkarten dort vergessen. Kein Problem dachte er sich, holt er sich halt neue am Schalter, muß ja sowieso das Gepäck aufgeben. Aber leider funktioniert es in Moskau bei der AUA nicht so.
Am Flughafen angekommen, stellte er fest, das es ja jetzt auch hier die Check-In-Automaten gibt. Also dort hin, um sich die Boardingkarten nochmal auszudrucken, um direkt zur Kofferabgabe gehen zu können. Aber nada, der Automat teilte mit "Sie sind schon eingecheckt! - Boardingkarten nochmal ausdrucken mach ich nicht!"
Naja, kein Problem dachte meine Vater, dann doch an den Schalter. Dort angekommen, teilte man ihm mit, das er ja schon eingecheckt ist und man keine neuen Boardingkarten ausdrucken kann (IMHO eher nicht will) und deshalb ihn und sein Gepäck deshalb nicht mitnehmen kann!!! :confused: Danach wurde der nächste Fluggast kommentarlos an den Schalter gewunken.
Bei meinem Vater stieg so langsam der Blutdruck auf 200 und er fragte nochmal nach, ob das jetzt ein Scherz sein oder was das soll! Aber kein Kommentar vom Schalterpersonal!
Um es etwas abzukürzen, nach 30min und viel Hin- und Her mit Supervisor und Co. wurde sich dann doch bemüht neue Boardingkarten auszudrucken und das Gepäck aufzunehmen.

Ist das jetzt normal so, das wenn man seine Online-Boardingkarten verliert/vergißt oder sonst wie nicht dabei hat, keine Neuen mehr am Schalter bekommt oder will die AUA damit nur das Geld für die Karten und die Druckerabnutzung sparen!!! ;)
 
E

EDGS01

Guest
Ist das jetzt normal so, das wenn man seine Online-Boardingkarten verliert/vergißt oder sonst wie nicht dabei hat, keine Neuen mehr am Schalter bekommt oder will die AUA damit nur das Geld für die Karten und die Druckerabnutzung sparen!!!

Ich vermute daß ist eher Faulheit des CI-Agent
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Russische Servicementatlität...

Es gibt auch LX SEN Telefonummer in Moskau, die waren dermaßen unhöflich und unwillig zu helfen, daß dann lieber LX Basel angerufen habe. Ist da halt so.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich würde den Fall direkt noch einmal schriftlich zusammenfassen und an die Zentrale der OS mit Bitte um Stellungnahme schicken.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Am Flughafen angekommen, stellte er fest, das es ja jetzt auch hier die Check-In-Automaten gibt. Also dort hin, um sich die Boardingkarten nochmal auszudrucken, um direkt zur Kofferabgabe gehen zu können. Aber nada, der Automat teilte mit "Sie sind schon eingecheckt! - Boardingkarten nochmal ausdrucken mach ich nicht!"
An den Hansen-Automaten kommt man (IMHO!) auch nur an eine Bordkarte, wenn man den Sitzplatz ändert. Vielleicht würde das bei OS auch helfen?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
An den Hansen-Automaten kommt man (IMHO!) auch nur an eine Bordkarte, wenn man den Sitzplatz ändert. Vielleicht würde das bei OS auch helfen?

Kann ich so nicht bestätigen - letzte Woche habe ich mich online Zuhause eingecheckt und bin dann in HAJ (ohne Ausdruck der Bordkarten) zum CI-Automaten gegangen. SEN Karte rein, die ersten drei Buchstaben des Ziels eingetippt und dann kam nach der Anzeige, dass ich bereits eingecheckt sei die Auswahl "Sitzplatz ändern" und eben "Bordkarte ausdrucken".
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Da ist definitv was falsch gelaufen. Es wird ja sogar damit geworben, dass man im Falle, dass kein Drucker vorhanden ist, trotzdem online checkin durchführen kann und am Flughafen dann einen Ausdruck bekommt. Defintiv eine Beschwerde schicken und und Geld fordern.

Neuausdrucken am Automaten kannst du meist vergessen. Nur wenige Automaten sind dazu in der Lage. In MUC geht das gar nicht. Also gehst du zum Dropoff Schalter. Die "Wache" davor will dann deine Bordkarte sehen. Hast du natürlich nicht. Er will dich dann zum Automaten schicken. Da kommst du ja aber gerade her. Glaubt er dir nicht und schickt dich mit der Checkinhilfe wieder zum Automaten. Die steckt dann 3x deine M&M Karte rein, 3x deine CC und legt deinen Reisepass 3x auf und erst dann darfst du wieder zur "Wache" gehen :)
 

FRAVIEMUC

Reguläres Mitglied
20.03.2010
58
0
FRA/VIE
An den Hansen-Automaten kommt man (IMHO!) auch nur an eine Bordkarte, wenn man den Sitzplatz ändert. Vielleicht würde das bei OS auch helfen?

Funktioniert leider bei OS nicht. Hatte schon mal das gleiche Problem (OLCI und Ausdruck vergessen). Der OS Automat in Wien sagte mir dann auch nur "sie sind bereits eingecheckt." Zwar konnte ich meinen Sitzplatz wechseln, aber eine neue Boardkarte gabs nicht. Lediglich die Meldung "Ihr bisheriger Boardingpass bleibt weiterhin gültig".

Am Schalter habe ich dann kurz erklärt was los ist und ohne Kommentar hatte ich sofort einen neuen BP in der Hand.
Wird also denke ich eher an der Faulheit des Agents in Russland gelegen zu haben und nicht an einer OS Policy.

Da sind die LH Automaten wesentlich komfortabler, gibt es dort immerhin direkt die Option "Boardkarte vergessen?Hier neudrucken"
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da sind die LH Automaten wesentlich komfortabler, gibt es dort immerhin direkt die Option "Boardkarte vergessen?Hier neudrucken"

Diese Option nutze ich eigentlich immer, ich möchte ja nicht mit einem DIN A4 Zettel (oder gar zwei) durch die Gegend laufen. Alternativ mache ich den Austausch in der Lounge, so auch neulich in IST. Das selbstgedruckte Ding aus dem Hotelfax (Thermopapier) wäre nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr lesbar gewesen, und so mancher muss seine Bordkarten ja auch zu Abrechnungszwecken einreichen.
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
der Automat teilte mit "Sie sind schon eingecheckt! - Boardingkarten nochmal ausdrucken mach ich nicht!"
Kann ich nicht bestätigen. Bin dieselbe Strecke Anfang Oktober geflogen und konnte die Boardkarte nach bereits erfolgtem Internet Check-IN am Automaten ausdrucken. Nur nicht die für den Anschlussflug VIE-MUC, die wurde mir dann aber ohne Probleme von der (sehr netten) Mitarbeiterin an der Gepäckaufgabe ausgedruckt.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
In LED hatte ich auch mal meinen OS-Boardingpass nicht zuhause drucken können und erhielt am Schalter sofort einen neuen nachdem ich erwähnte dass ich meinen BP nicht ausdrucken konnte. Scheint also wohl wirklich faulheit gewesen zu sein.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
kann mir jemand eigentlich den großen vorteil des online check in erklären, ausser personaleinsparung bei den airlines.

ich sehe für status-, c/f paxe keinen vorteil, weshalb ich auch noch nie online eingecheckt habe. und sogar y paxe sind wahrscheinlich am automaten schneller als zuhause. ich fürchte dass der online checkin über weniger personal lediglich zu noch weniger service führt...
 
T

tosc

Guest
Für den Nicht-SEN ist der Vorteil des OLCI die Möglichkeit einen brauchbaren Platz zu ergattern - beim CI am Airport bleibt sonst nur das, was übrig ist. Ich hatte zwar bisher was die Optimierung meiner Platzwahl betrifft nur selten Pech - aber es ist beruhigend zu wissen, dass man einen passablen Platz hat und sich ggf. nur verbessern kann.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Für den Nicht-SEN ist der Vorteil des OLCI die Möglichkeit einen brauchbaren Platz zu ergattern - beim CI am Airport bleibt sonst nur das, was übrig ist. Ich hatte zwar bisher was die Optimierung meiner Platzwahl betrifft nur selten Pech - aber es ist beruhigend zu wissen, dass man einen passablen Platz hat und sich ggf. nur verbessern kann.
gut, das ist ein argument...
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Ich checke immer zwecks Platzsicherung online ein drucke aber nie eine Bordkarte. Ist mir zu unfoermig, sichert Arbeitsplaetze am Gate und falls ueberhaupt mal eine Nachfrage kommt reichte ein kurzes "Drucker kaputt" bisher immer aus.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich checke immer zwecks Platzsicherung online ein drucke aber nie eine Bordkarte. Ist mir zu unfoermig, sichert Arbeitsplaetze am Gate und falls ueberhaupt mal eine Nachfrage kommt reichte ein kurzes "Drucker kaputt" bisher immer aus.

(y) Dito.

Ich sehe es nämlich überhaupt nicht ein, dass ich die Arbeit habe und damit Arbeitsplätze reduziert werden. Zumal es mir nicht vergütet wird und es keinen Sinn macht, wenn man sowieso Gepäck aufgibt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich checke immer online ein, sonst müsste ich ja in jedem Fall vor Meldeschluss am Airport erscheinen und somit ggf. Zeit in irgendeiner doofen Lounge verplempern. Zu zweit mag das ja noch lustig sein, wenn ich alleine reise eher nicht.

Außerdem hilft's bei verspäteter Ankunft am Flughafen (Stau etc.), so komme ich dank gedruckter oder elektronischer Bordkarte auch noch mit, wenn der Meldeschluss längst überschritten wurde. In MUC reicht es dann zum Beispiel, erst 20 Minuten vor Abflug den Airport zu betreten (sofern es an der Sicherheit keine Verzögerung gibt), um (natürlich nur mit Handgepäck) mit hoher Wahrscheinlichkeit mitzukommen.

Und natürlich hilft es bei der Sitzplatzoptimierung. Wenn man beim OLCI sieht, dass bereits der Mittelsitz neben einem reserviert wurde, kann man geschwind in eine andere Reihe wechseln, so das nicht der Fall ist.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ich finde OLCI eine extrem feine Sache. Da ich eig. nur mit Handgepäck reise und es manchmal durchaus vorkommen konnte, dass ich wirklich spät am Flughafen war, hätte ich mir dann nicht noch schnell nen freien Automaten (MUC kann, was das angeht manchmal echt voll sein, vor allem wenn viele Leute, die noch nie so einen Automaten bedient haben "anstehen") zu suchen und mir die Boardkarte auszudrucken. So kann ich einfach direkt zur Sicherheitskontrolle laufen und dann direkt zum Gate. Jeder der dort schonmal als allerletzter "noch ins Flugzeug geschoben" wurde weis dann, dass der OLCI wirklich Gold wert war!
OLCI dauert gefühlte 30sek und das S/W ausdrucken der Boardkarte nochmal 10sek. die Kosten liegen dann bei 4ct und ich denke, dass kann ich jederzeit verschmerzen.
Deswegen finde ich OLCI prima.
bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich checke immer online ein, sonst müsste ich ja in jedem Fall vor Meldeschluss am Airport erscheinen und somit ggf. Zeit in irgendeiner doofen Lounge verplempern. Zu zweit mag das ja noch lustig sein, wenn ich alleine reise eher nicht.

Außerdem hilft's bei verspäteter Ankunft am Flughafen (Stau etc.), so komme ich dank gedruckter oder elektronischer Bordkarte auch noch mit, wenn der Meldeschluss längst überschritten wurde. In MUC reicht es dann zum Beispiel, erst 20 Minuten vor Abflug den Airport zu betreten (sofern es an der Sicherheit keine Verzögerung gibt), um (natürlich nur mit Handgepäck) mit hoher Wahrscheinlichkeit mitzukommen.

Und natürlich hilft es bei der Sitzplatzoptimierung. Wenn man beim OLCI sieht, dass bereits der Mittelsitz neben einem reserviert wurde, kann man geschwind in eine andere Reihe wechseln, so das nicht der Fall ist.

Ja, ich habe halt 100km Anreise. Deshalb gibt es bei mir eine Pufferzeit. Im guten Fall gibt es einen Kaffee in der Lounge. Wenn mal wieder ein Laster auf der A9 quer steht (ja, ich freue mich schon wieder auf den Winter), ist die Online-Bordkarte super. In vor-online-Zeiten hat Daddy Tyrolean mit den Damen vom First-Check-In geflirtet. Die haben kurz vor Meldeschluss die Bordkarte rausgelassen und ich habe im sie im vorbeirennen mitgenommen (mit Anfeuerungsrufen...).

Nach Murphy hat Dein Flug dann zwar Verspätung, Du wirst aber trotzdem nicht mehr mitgenommen, da der Flug zudem überbucht ist. Somit nie ohne Online-Bordkarte!
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ja, ich habe halt 100km Anreise.

Ich auch. Sogar 110 km. Vom Mumienheim sogar 150 km. Ändert nicht daran, dass ich als Alleinreisender fast immer so am Flughafen ankomme, dass in der Lounge maximal 3-10 Minuten bleiben. In dieser Zeit kann und will ich sicherlich nichts konsumieren, sondern lediglich schnell meine E-Mails und die Börse checken sowie ein halbes Glas Cola light trinken. Den Meldeschluss verpasse ich dabei regelmäßig, aber ich fliege ja nur mit Handgepäck und habe die Bordkarte längst in der Tasche. In der Lounge bekomme ich dann eine neue im "richtigen" Design.

Einen Flieger habe ich erst einmal versäumt, und da hatte ich vorher zwei Stunden(!) zusätzlichen Sicherheitspuffer eingebaut, der trotzdem nicht ausgereicht hat. LH war dann auch so kulant, mich nicht umzubuchen, sondern den vollen Tarif zu verlangen. Ich habe dankend abgelehnt. Wie es weiterging, ist altbekannt, unterm Strich bin ich der zuständigen Ticketingagentin [...] nach wie vor dankbar.
 
Moderiert:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Ich checke immer zwecks Platzsicherung online ein drucke aber nie eine Bordkarte. Ist mir zu unfoermig, sichert Arbeitsplaetze am Gate und falls ueberhaupt mal eine Nachfrage kommt reichte ein kurzes "Drucker kaputt" bisher immer aus.

Außerdem taugen natürlich nur die echten Bordkartenabschnitte zum Sammeln. ;)

Und für die Maximierer: (oder in dem Fall Minimierer) die eigene Tinte und das eigene Papier zuhause bleiben geschont. :p
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.