Austrian - eventuelle Stornierung - gibt es eine No Show Gebühr?

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
ANZEIGE
Hallo,

habe einen Austrian Flug in Buchungsklasse O gebucht und würde diesen gerne Stornieren bzw. wenn das nicht möglich ist eventuell einfach nicht antreten, da mir die Umstiegszeit in VIE doch zu wenig ist (40 Minuten und Flug kommt garantiert nicht am Finger an und Non Schengen -> Schengen). Auf Austrian finde ich fast keine Informationen, aber ich denke Buchungsklasse O ist nicht stornierbar und ich bekäme auch kein Geld zurück? Gibt es eine No Show Gebühr wenn man den FLug nicht antritt und auch nicht eincheckt?

Gruß,
Hammett
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Hallo,

habe einen Austrian Flug in Buchungsklasse O gebucht und würde diesen gerne Stornieren bzw. wenn das nicht möglich ist eventuell einfach nicht antreten, da mir die Umstiegszeit in VIE doch zu wenig ist (40 Minuten und Flug kommt garantiert nicht am Finger an und Non Schengen -> Schengen). Auf Austrian finde ich fast keine Informationen, aber ich denke Buchungsklasse O ist nicht stornierbar und ich bekäme auch kein Geld zurück? Gibt es eine No Show Gebühr wenn man den FLug nicht antritt und auch nicht eincheckt?

Gruß,
Hammett

Eine No Show Gebühr wird mit Sicherheit nicht eingehoben!
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Du kannst den Flug auch jetzt schon canceln. Einfach bei OS anrufen und du bekommst die Steuern und Gebühren abzgl. einer Bearbeitungsgebühr (35€ denke ich) zurück erstattet.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Ist ein komplettes Ticket, wäre zwar also nicht schlimm, da man Hotel bekäme, aber ich hab darauf überhaupt keine Lust.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Hallo,

habe einen Austrian Flug in Buchungsklasse O gebucht und würde diesen gerne Stornieren bzw. wenn das nicht möglich ist eventuell einfach nicht antreten, da mir die Umstiegszeit in VIE doch zu wenig ist (40 Minuten und Flug kommt garantiert nicht am Finger an und Non Schengen -> Schengen). Auf Austrian finde ich fast keine Informationen, aber ich denke Buchungsklasse O ist nicht stornierbar und ich bekäme auch kein Geld zurück?
Hammett

Da ich Deine Verbindung nicht kenne: Wenn Du das so als Ticket gebucht hast, d.h. beide Segmente auf *einem* Ticket, und die Umstiegszeit innerhalb der garantierten Mindestzeit liegt, ist das eigentlich das Problem von OS und nicht Deins, d.h. Du hast m.E. ein Recht auf Weiterbeförderung, was im schlimmsten Falle eine Hotelübernachtung ist.

Je nach Flug würde ich beim ersten Segment mal nachfragen, ob man Dich dort kulanzhalber auf einen früheren Flieger setzen kann - das habe ich schon des öfteren gemacht und hat bislang funktioniert. Natürlich nicht bei long-distance, aber bei Zubringern und verfügbarer Kapazität sollte das klappen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wenn ich das richtig sehe fliegst Du am 02.11. von St Petersburg via Wien nach Frankfurt, geplante Ankunft in Wien 19:15, Weiterflug 19:55? Wie die Vorredner schon sagten ist es kein Problem bei einer Verbindung auf einem Ticket. OS ist dafür verantwortlich, falls es nicht klappt. Allerdings sehe ich kein Problem warum das nicht klappen sollte. Schließlich weiß OS das Du kommst, und wird notfalls einige Minuten warten. Außerdem könntest Du bei dem ersten Flug den FB's einen Hinweis geben. Sie werden dann dafür sorgen das Du als einer der Ersten aussteigen kannst. In Wien gehst Du nach der Einreise in den Schengenraum direkt zum Gate, da erst dort die Sicherheitskontrolle stattfindet, das spart dir ein paar Minuten, so das der Umstieg ohne Hetze zu schaffen sein sollte! Meine Erachtens besteht kein Grund zur Umbuchung!

Berichte doch bitte wie Du Dich entscheiden hast, und falls Du bei der Buchung bleibst, wie es gelaufen ist!
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Hab mich für eine Stornierung entschieden und fliege nun Swiss Business Saver.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Hast du nur den Anschlussflug stoniert oder den Rückflug ganz? Also fliegst du jetzt LED-VIE-ZRH-MUC oder LED-ZRH-MUC?