OS verbessert Service ab 23.11.

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Angenehm sitzen, warm essen: So will die zur Lufthansa gehörende AUA ("Austrian") ihre Passagiere zufriedenstellen. Das krisenbedingte Sparprogramm bei der Bordverpflegung, für das die AUA vor eineinhalb Jahren Prügel einstecken musste, wird zum Teil zurückgenommen. AUA-Vorstand Andreas Bierwirth verkündete mit Do&Co-Chef Attila Dogudan die "Rückkehr des warmen Essens" per 23. November. Im Juni 2009 hatte die AUA in der Economy-Klasse die Bordmenüs abgeschafft bzw. stark eingeschränkt.

In der Business-Class gibt es bereits ab einer Stunde Flugzeit wieder warmes Essen, bisher gab es das hier erst ab zwei Stunden. Weiter ohne warmes Essen auskommen müssen nur Businesskunden auf Inlandsflügen bzw. nach Prag und Budapest. Auf Economy-Flügen wird ab 2 Stunden mittags und abends wieder etwas Warmes zu essen serviert. Bisher gab es da nur Snacks. Jetzt wird es ab 120 Minuten zumindest eine österreichische Brettljause oder ein Stanitzel mit frischen, warmen Kleinmenüs gereicht. Zur Jause gibt es u.a. einen Mini-Gugelhupf.

Dogudan hat seine AUA-Cateringpalette wieder ausgebaut und begrüßte den Schritt des Großkunden, nachdem zwei Jahre lang nur über Sanierung geredet wurde. "Es fliegt kein Mensch wegen des Essens. Es ist im Grunde keiner hungrig", räumte Dogudan ein. Aber es sei ein emotionales Thema und ein wichtiges Marketinginstrument für die Airlines auch auf kürzeren und mittleren Strecken, Fliegen sei nicht bloß der Transport von A nach B.


Mehr Sitze, aber mehr Beinfreiheit
Außerdem wechselt die Linie bis Herbst 2011 mehr als 4000 Flugzeugsitze in ihren Kurz- und Mittelstreckenfliegern aus. Die neuen Ledersitze des Herstellers Recaro Aircraft Seating sind schlanker und um 5 Kilo leichter als die alten Stoff-Sitze.

Der Auftragswert bleibt geheim. Weil auch die Lufthansa bei dem Lieferanten selber viel ordert, sparte sich die AUA im neuen Einkaufsverbund einige Prozent. Für die Passagiere bedeuteten die neuen (grau-roten) Sitze mehr Freiheit für Bein und Knie (bis zu 10 cm), wie am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien betont wurde. Die neuen Sitze brauchen zugleich weniger Platz, was die AUA für eine engere Bestuhlung um im Schnitt 5 Sitze pro Maschine nutzen wird. Das ist im Schnitt eine Reihe mehr. Umgelegt auf die Flotte kommt damit Sitzplatzkapazität für ein zusätzliches Flugzeug zusammen.

Nach den EU-Restrukturierungsauflagen muss die AUA operativ Gewinn machen, um frei wachsen zu können. Jedenfalls darf sie bis dahin nur im Ausmaß des Wachstums der Mitbewerber zulegen. Bierwirth schätzt das europäische Wachstum für die Luftfahrt für 2011 mit 4 bis 6 Prozent ein. Ab 2011 will die AUA operativ positiv sein.


kurier.at
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Was ist denn nun ein Stanitzel?

Stanitzel (von italienisch cartoccio = Kartusche, in Triest 'scartoccio', vermischt mit tschechisch bzw. slowakisch 'korno(u)t'= 'Tüte'; daraus. österr. Skarniz und Skarnizel;) bezeichnet ein Objekt in Form eines hohlen Kegels, unter anderem:

ein spitz zusammengedrehtes Papiersäckchen, siehe Tüte
eine spitz zusammengedrehte Waffel, siehe Eistüte
eine Süßspeise, bestehend aus spitz zusammengedrehtem, gebackenen Biskuitteig, mit Schlagobers und Früchten gefüllt
den Rauchfang alter Dampflokomotiven
(Wikipedia)

Immer noch nicht schlauer

Ob der Sitzkomfort wirklich besser wird, wird sich zeigen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Selbst als Oeterreicher tue ich mir in diesem Zusammenhang schwer. Normalerweise haette ich auf die Papiertuete getippt (genau wie jene in den man auch Pommes Frites kaufen kann), aber in diesem Zusammenhag ist mir das nicht ganz klar. Vielleicht werfen die alles zusammen in eine Tuete? :eek:

....oder ein Stanitzel mit frischen, warmen Kleinmenüs gereicht
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
dann lass ich mich mal überraschen und werde berichten. ich habe heute INN-VIE-IST-VIE-INN gebucht. diesen donnerstag bis samstag im rahmen des aua redmonday.
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
nen Stanitzel ist normal ne in tütenform gedrehte bäckerei, gefüllt mit unterschiedlichen sachen.
manchmal nur schlagobers, aber auch topfen-Früchtezeugs (Quark für unsere freunde hinter den bergen :) ) usw.
 
  • Like
Reaktionen: Astrogator

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Was ist denn nun ein Stanitzel?

Stanitzel (von italienisch cartoccio = Kartusche, in Triest 'scartoccio', vermischt mit tschechisch bzw. slowakisch 'korno(u)t'= 'Tüte'; daraus. österr. Skarniz und Skarnizel;) bezeichnet ein Objekt in Form eines hohlen Kegels, unter anderem:

ein spitz zusammengedrehtes Papiersäckchen, siehe Tüte
eine spitz zusammengedrehte Waffel, siehe Eistüte
eine Süßspeise, bestehend aus spitz zusammengedrehtem, gebackenen Biskuitteig, mit Schlagobers und Früchten gefüllt
den Rauchfang alter Dampflokomotiven
(Wikipedia)

Immer noch nicht schlauer


Lasst mich, als gebürtigen Wiener, Euch sagen:
Es kann alles drei sein. ;-) Da bei dem Begriff primär die Form (des geometrischen Kegels) den Namen verleiht.
Was es im Falle des AUA Bordservice wirklich ist müssen uns die berichten, die in den nächsten Tagen mit der AUA fliegen, aber aus rein gastronomischer und service technischer Sicht kann es nur ein Papierstanizel oder ein Kombination von Papier und Waffelstanitzel sein, denke ich. Bin gespannt wie die das in der Praxis handhaben. Kann mir nicht vorstellen, dass es Stanizel a la Carpe Diem sein werden, da mir nicht klar ist wie man die dann kurz abstellt oder ablegt im Flieger. Wahrscheinlich wie ne "Pommes-Tüte".
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
wäre es nicht genauso wichtig die ostblocksitze aus den wenigen langstreckenfliegern zu entfernen??? sorry, aber glauben die jetzt im ernst vie-fra oder vie-vno mit neuen sitzen wird sie nach vorne bringen? versteh ich nicht wie man so eine usp generieren will...
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Jetzt hat es OS zum Glück verstanden, dass Essen im Flieger für viele wichtig ist. Gerade in Business ist es wichtig, dass man was vernünftiges zu essen bekommt. Man wird ja nicht dazu gezwungen, aber es sollte die Möglichkeit eines vernünftigen Essens gegeben werden.

Der Service in ECO und Business soll sich deutlich unterscheiden, und zwar dass die Business aufgewertet wird und nicht die ECO verschlechtert wird.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ein bisschen ungeschickt von den Filmern, in der Exitrow von Beinfreiheit zu schwärmen...

In der Tat heissen 6 Sitze mehr: Layout wie bei LX - im A319 gleich viel Reihen hinter der Exitrow wie bisher. Das heisst: ca. 10cm mehr Beinfreiheit. OS wird erträglich...

Hoffentlich werden in den F70/F100 die neuen Sitze auch eingebaut. Die damaligen Tyrolean-Ledersitze waren doch was anderes als die Austrian Arrows-retro-Blumenwiese...
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Angeblich würde sich das zertifizieren lassen der Sitze für die Fokker nicht mehr lohnen.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Laut Video werden auch in den Fokker Fliegern neue Sitze eigebaut, aber erst etwas später.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich verstehe dies anders, man wird ein neue Muster entwickel - also einen neuen Sitz.
 

rutherford

Neues Mitglied
18.08.2010
5
0
"Einziger Wermutstropfen: nun gibt es an Bord der Austrian Flotte drei verschiedene Kabinendesigns – die Bombardier Q400 sind mit Ledersitzen ausgestattet, die Fokker 70/100 mit den bisherigen grünen Stoffsitzen, während die übrige Kurz- und Mittelstreckenflotte sukzessive auf das neue Design umgestellt wird."

"Austrian Airlines Vorstand Dr. Andreas Bierwirth: “Eine Umrüstung der Fokker-Flotte auf die neuen Sitze würde sich nicht mehr rentieren.”"

Quelle: AUA präsentiert neue Sitze | Austrian Wings
 

rutherford

Neues Mitglied
18.08.2010
5
0
Zudem ist die Rechnung ja sehr interessant, was da so an Kerosin gespart wird.

A319, Plaetze laut AUA Homepage: 132

Gewichtsersparnis also von 132*4kg = 528kg

6 Zusaetzliche Sitze (a 10,5kg) inkl. Passagiere (a 80kg)

Zusatzgewicht von 543kg

Relativ betrachtet sieht das natuerlich anders aus, aber absolut?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Zudem ist die Rechnung ja sehr interessant, was da so an Kerosin gespart wird.

A319, Plaetze laut AUA Homepage: 132

Gewichtsersparnis also von 132*4kg = 528kg

6 Zusaetzliche Sitze (a 10,5kg) inkl. Passagiere (a 80kg)

Zusatzgewicht von 543kg

Relativ betrachtet sieht das natuerlich anders aus, aber absolut?

Hä? Angenommen, die Kiste ist jetzt voll, und mit der neuen Bestuhlung voll. Dann wiegt sie mit der neuen Bestuhlung inklusive Passagiere 15 kg mehr, bei sechs mehr Passagieren. Also durchaus "grüner". Auch, wenn nicht voll ausgelastet. Denn das Flugzeug ist leer 465 kg leichter als vorher (die sechs zusätzlichen Sitze eingerechnet)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
"Einziger Wermutstropfen: nun gibt es an Bord der Austrian Flotte drei verschiedene Kabinendesigns – die Bombardier Q400 sind mit Ledersitzen ausgestattet

Zur Zeit haben die meisten Q400 aber gruene Sitze. Ich bin schon lang in keiner mit den alten Tyrolian-Grauen Sitzen geflogen. Von Leder hab ich bisher auch nichts mitgrekiegt. Oder haben die ganz neuen Exemplare jetzt neue Sitze? Falls das die gleichen Ledersizte wie bei Air Berlin / LGW sind waere es natuerlich super, den die sind deutlich bequemer als die standard Dash-Sitze die man bei der AUA derzeit hat.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Laut dem Austrian Wings Artikel hat die 737-800 immernoch 16 Sitzplaetze mehr als der A320, da wirds wohl immernoch recht eng werden :( Und auch die 737-600 mit 15 Plaezten mehr hoert sich vedammt eng an.

Kommt man beim A321 wirklich auf genau 200 Plaetze oder wird da wie bei Swiss oder der derzeitigen Konfig der LH A320 etwas geschummelt? Anonsten koennte der A321 jetzt ja wirklich viel Platz bieten, zumindest in den ersten Reihen.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ist jemanden bekannt was es jetzt auf Inlandsflüge, genauer gesagt auf Flug VIE-INN in Business, zu essen gibt? Ich kenne die DH8-400 nur mit den grauen Ledersitzen.