SN: SN Brussels ARJ haben Pechsträhne mit Landeklappen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ist ja vertrauenserweckend, was der avherald da über die Landeklappen bei den Avros bei SN schreibt...

:rolleyes:

A Brussels Airlines Avro RJ-100, registration OO-DWD performing flight SN-2823 from Bussels (Belgium) to Budapest (Hungary) with 57 passengers and 5 crew, could not deploy its landing flaps while on approach to Budapest. The crew aborted the approach, entered a holding for about 30 minutes before commencing the final approach to Budapest's runway 13L at some higher than normal speed.

The aircraft had already suffered flaps trouble recently, see: Incident: Brussels Airlines RJ1H at Bologna on Nov 18th 2010, flaps problem and Incident: Brussels Airlines RJ1H at Gothenburg on Nov 16th 2010, flaps problem.

Radar tracks suggest, the airplane may have suffered another flaps failure in Vienna (Austria) on Nov 21st 2010, the airplane did not perform the scheduled return flight but a ferry flight SN-9902 departing Vienna more than 5 hours after landing.

The airline said on Nov 22nd, the two Avros suffering from repeated flaps failures, OO-DWD and OO-DWI, have been removed from service following the incident in Budapest.
http://www.avherald.com/h?article=433c2769&opt=0

Edit: Und noch einer...

Incident: Brussels Airlines RJ1H at Vilnius on Nov 21st 2010, flaps problem

A Brussels Airlines Avro RJ-100, registration OO-DWI performing flight SN-2371 from Brussels (Belgium) to Vilnius (Lithuania), was on approach to Vilnius runway 20, not yet established on final approach, when the crew aborted the approach. While doing the first racetrack in a holding at 5000 feet the crew decided to divert to Warsaw (runway length 3690 meters/12100 feet vs. Vilnius 2515 meters/8250 feet) about 215nm southwest of Vilnius and climbed to FL240. On approach to Warsaw's runway 33 the crew requested a final of 15nm and requested to intercept the glidepath at 4000 feet. The crew landed safely on Warsaw's runway 33 at a higher than normal speed about 60 minutes after aborting the approach to Vilnius.

http://www.avherald.com/h?article=433b9465&opt=0

Edit2: Und noch einer - reicht jetzt aber, oder?
Incident: Brussels Airlines RJ1H at Brussels on Nov 19th 2010, flaps problem

A Brussels Airlines Avro RJ-100, registration OO-DWI performing flight SN-3140 from Florence (Italy) to Brussels (Belgium), was already established on the localizer when the crew aborted the approach to Brussels' runway 25L reporting flaps problems and entered a holding northeast of the airport for about 25 minutes. The airplane subsequently commenced the approach to runway 25R for a safe landing at a higher than normal speed.

http://www.avherald.com/h?article=433b50a8&opt=0
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ja, ich musste eben vor ca einer halben Stunde auch die Stirn runzeln, dass es die letzten Tage gleich mehrere Vorfälle mit den ARJ's gab...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ja, ich musste eben vor ca einer halben Stunde auch die Stirn runzeln, dass es die letzten Tage gleich mehrere Vorfälle mit den ARJ's gab...

Zu einer Zeit, als Eurowings noch mit den Teilen geflogen ist (lass mich überlegen, muss so 2 - 3 Jahre her sein) haben wir uns abends mal in Graz mit der Crew zusammengesetzt. Was der Pilot damals sagte, werde ich auch nie vergessen:

"Wenn die bei den Teilen (Zitat!) ein Problem feststellen, beheben die nicht das Problem, sondern sie ändern die Spezifikationen. Dann ist es kein Problem mehr."

Auch vertrauenserweckend, oder?
 
  • Like
Reaktionen: HONig
T

tosc

Guest
... und noch einer: Incident: Brussels Airlines RJ1H at Geneva on Nov 23rd 2010, flaps up landing

Stimmt schon bedenklich, dass man erst 2 Kisten (OO-DWI und OO-DWD) am Boden hält, diese dann doch wenige Tage später wieder fliegen und zumindest einer der zwei Avros (OO-DWI) weiterhin unter den gleichen Gebrechen leidet .... laut Acars war die OO-DWI zumindest am 26.11. wieder unterwegs, den Callsigns nach auf gleicher Strecke (auch wenn Acars als Informationsquelle eher mit Vorsicht zu genießen ist).
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Passt zu Belgien. Bei Swiss gibt es ja keine Probleme, muss also am Betreiber liegen. Aber wenn die nicht gerade in LCY landen, sollte schneller anfliegen kein Problem sein...
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Gibts da echt eine statistisch auffällige Häufung nur bei Brussels? Wirklich gar nix ähnliches z.B. bei LX oder LH bekann?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Gibts da echt eine statistisch auffällige Häufung nur bei Brussels? Wirklich gar nix ähnliches z.B. bei LX oder LH bekann?

Die Frage ist auch, wie repräsentativ der von einer Person betriebene avherald ist. Der Zwischenfall, wo ein AF-A380 den Canadair-Jet von Comair "umplatziert" hat, kam z.B. im avherald nicht vor.

Mir ist es jedenfalls bislang weder bei SN, LX noch LH passiert, dass mir der "sound of the flaps" nicht geboten wurde ;)