komisches LX Seatblocking

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ANZEIGE
Bin im Januar auf LX15 unterwegs und gibt mir LH diese lustige Seatmap für die A333. Blocken die nun ganz willkürlich mal hier mal da ein paar Plätze weg. Jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?

LX015 | Flickr - Photo Sharing!
5207168387


Nebenfrage: Bin ganz frisch FTL - kann ich da eigentlich mit einem netten Anruf auf ne Exitrow kommen? Und falls das geht, geht das für einen statuslos Mitreisenden, der nicht auf dem gleichen PNR unterwegs ist?

Danke!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
LX blockt in allen drei Serviceklassen zahlreiche nette Sitze. Mit Status (SEN/HON) kann man die dann allerdings bekommen, dazu brauchte ich heute allerdings mehr als zehn mühsame Minuten am Telefon, um nach dem vierten oder fünften "Nein" des Agenten dann über Rückfrage beim Vorgesetzten noch einen der vier blockierten Einzelsitze in der F zu ergattern. Angeblich hatte man meinen Status in der Buchung nicht gesehen.

Es ist wirklich mühsam, zumal die reservierten Sitzplätze nicht in der Swiss-Buchungsübersicht auftauchen. Dass sie tatsächlich reserviert wurden, sehe ich allerdings in ExpertFlyer.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Schonmal danke für Eure Antworten. Exit wäre für mich also eher dem Hoffen und Bangen und Bitten am CI zu verdanken ;)

Mir fiel vor allem auf, dass in Reihen 22, 23, 26, 27, 29 (wobei hier wohl die Bassinetplätze freigehalten werden?), 33 und 42 scheinbar willkürlich Sitze nicht angezeigt werden. Und keiner davon ist ja nun ein besonders guter.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Schonmal danke für Eure Antworten. Exit wäre für mich also eher dem Hoffen und Bangen und Bitten am CI zu verdanken ;)

Mir fiel vor allem auf, dass in Reihen 22, 23, 26, 27, 29 (wobei hier wohl die Bassinetplätze freigehalten werden?), 33 und 42 scheinbar willkürlich Sitze nicht angezeigt werden. Und keiner davon ist ja nun ein besonders guter.

LH zeigt sowieso keine korrekten LX-Sitzpläne an, bei LH kann man viele Sitze deshalb auch nicht reservieren. Da muss man sich schon an LX oder sein Reisebüro wenden. Mit Galileo bekomme ich bei eingetragenem SEN-Status einen korrekten Sitzplan ohne Blocks angezeigt (so zumindest meine bisherigen Erfahrungen), Amadeus (zumindest die Version von LH) scheint dagegen Probleme zu haben. Bei Swiss sitzen allerdings auch keine Koryphäen in den Call Centern, wie mein heutiger Anruf zeigt. Zumindest konnte dieser Agent keine Sitzplatzreservierungen von mir für die Flüge sehen, auf denen ich bereits von der Airline bestätigte Plätze über Galileo habe. Und dann konnte er angeblich meinen Status nicht erkennen und deshalb keine geblockten Sitze in der F anfragen. Alles sehr, sehr unprofessionell und instabil.
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
hatte kürzlich das problem dass ein halbe lx maschine inkl exit row weggeblockt war und ich irgendwo um reihe 30 saß... als dann der halbe flieger leer war, war ich etwas verwundert. hab dann per mail lx den sachverhalt geschildert und dass ich damit nicht happy war, war eigentlich nur als feedback und nicht als beschwerde geschrieben...

heute anruf von lx, entschuldigung und 5k meilen trostpflaster... guter service (y)
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Naja - ansonsten beim FC Checkin direkt bitten um einen Exit Row Sitz als SEN. Hat prima geklappt letzte Woche JFK-ZRH, am Schluss sogar 3 Sitze für 2 Personen in Exit Row gehabt, prima :)

In der Not einfach Hotline anrufen und darauf bestehen und allenfalls den / die Hotline Agent/in "educaten", was Seatblocking, Exitrow und SEN Status bedeutet :)