Germanwings wird Maastrich-Berlin aufnehmen

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Germanwings macht seine Drohung (teilweise) war und bedient ab Ende März kommenden Jahres die Strecke Maastricht – Berlin / Zwei tägliche Flüge an Werktagen, jeweils einer am Wochenende

An Wochentagen startet Germanwings in Berlin-Schönefeld um 6.45 Uhr und erreicht Maastricht/Aachen um 8.00 Uhr. Zurück fliegt der A 319 um 8.30 Uhr und landet in Berlin wieder um 9.45 Uhr. Der Abendflug verlässt die Bundeshauptstadt je nach Flugtag zwischen 18.05 und 18.30 Uhr. Ab Maastricht fliegt Germanwings entsprechend zwischen 19.50 und 20.15 Uhr zurück. Am Wochenende wird die Strecke samstags nur morgens und sonntags nur abends beflogen.

@Admins Bitte Überschrift korrigieren. Danke
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wie ist denn die Drohung zu verstehen? Dass dann quasi das DUS/CGN-Einzugsgebiet eben nicht ab DUS/CGN fliegt sondern ab Maastricht? Da bin ich mal gespannt, ob man für die gesparten 19 Euro von seinem Wohnort in NRW nach Maastricht kommt...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wie ist denn die Drohung zu verstehen? Dass dann quasi das DUS/CGN-Einzugsgebiet eben nicht ab DUS/CGN fliegt sondern ab Maastricht? Da bin ich mal gespannt, ob man für die gesparten 19 Euro von seinem Wohnort in NRW nach Maastricht kommt...

Die Drohung war sämtliche 4U-Flüge von CGN nach Maastricht zu verlegen. War natürlich Blödsinn...

Aber für einzelne Flüge, wie z.B. die nach TXL kanns durchaus Sinn. Vllt nicht für den Kölner direkt, aber für den ganzen anderen Städte(Aachen usw.) schon.
 
A

Anonym4085

Guest
Vielleicht ist es auch nur ein Versuch, ob die Kunden mitziehen oder nicht. Wenn ja, könnte Germanwings mehr Flüge ab/nach MST fliegen. Bei Ryanair funktioniert das System ja auch prächtig. Da ist es einigen egal, ob sie für die Fahrt von FRA nach HHN auch nen LH-Flug bekommen.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Na, die ersten, die diese Route als LCC geflogen sind, waren wohl die Jungs und Mädels von V-Bird.
Das schon; ich wollte damit eher sagen, dass es selbst easyJet nicht geschafft hat, die Route profitabel zu betreiben. Daher eventuelle Zweifel, dass es Germanwings schaffen wird.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Was die "Drohung" von Germanwings angeht, in großem Umfang Flüge nach Maastricht zu verlagern, stellt sich doch auch die Frage, ob - und wenn ja, in welchem Zeitrahmen - der Flughafen überhaupt geeignet wäre, ein entsprechendes Aufkommen zu bewältigen. Ich kann mich im Detail nicht mehr daran erinnern, da es schon 2 - 3 Jahre her ist, aber als ich mal in der Gegend war, habe ich mir den Flughafen aus Neugier mal angeschaut. Da war alles sehr überschaubar dimensioniert, und für eine rapide Steigerung der dort stattfindenden Flüge bedürfte es sicherlich noch umfangreicher Baumaßnahmen, wenn ich das alles richtig im Gedächtnis behalten habe (und sich seitdem nichts wesentlich geändert hat). Zu dem Zeitpunkt war es, glaube ich, so, daß es eine Handvoll Ryanair-Flüge am Tag und eine Handvoll Ferienflüge in der Woche gab.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
träume ich schon? 8 EUR+19%MwSt? haben die einen an der Waffel?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Da kann die Airline aber doch nichts für, wenn das darunter fallen sollte, daß auch Umsatzsteuer auf eine (andere) Steuer erhoben wird.
 
A

Anonym4085

Guest
Was die "Drohung" von Germanwings angeht, in großem Umfang Flüge nach Maastricht zu verlagern, stellt sich doch auch die Frage, ob - und wenn ja, in welchem Zeitrahmen - der Flughafen überhaupt geeignet wäre, ein entsprechendes Aufkommen zu bewältigen. Ich kann mich im Detail nicht mehr daran erinnern, da es schon 2 - 3 Jahre her ist, aber als ich mal in der Gegend war, habe ich mir den Flughafen aus Neugier mal angeschaut. Da war alles sehr überschaubar dimensioniert, und für eine rapide Steigerung der dort stattfindenden Flüge bedürfte es sicherlich noch umfangreicher Baumaßnahmen, wenn ich das alles richtig im Gedächtnis behalten habe (und sich seitdem nichts wesentlich geändert hat). Zu dem Zeitpunkt war es, glaube ich, so, daß es eine Handvoll Ryanair-Flüge am Tag und eine Handvoll Ferienflüge in der Woche gab.

Ich sage ehrlich, dass ich die aktuelle Situation in MST nicht kenne. Aber vor einigen Jahren (Jahrzehnten) hat KLM beispielsweise mehrmals täglich Inlandsflüge nach AMS durchgeführt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die dort nichts zurückgebaut haben. Daher müssten die ja die Kapazität für ein recht hohes Passagieraufkommen (vielleicht auch irgendwo verborgen) haben. Aber das sind ja letztlich nur Spekulationen. Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, findet sich für erhöhtes Passagieraufkommen recht schnell ne Lösung - wenn auch per umgebauten Hangar a la Bremen oder unüberlegt errichtetes Terminal 5 in LHR...