Gateposition der Swiss

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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
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Liebe Leute

Ich hatte dieses Jahr über 20 Legs mit LH zwischen DUS-ZRH-DUS, meistens auf einer B737 der Lufthansa. Ich hatte dabei 100% immer eine Gate-Position mit Finger in ZRH/DUS.

Heute wurde ich meinem Prinzip untreu, und hatte eine Swiss A320 auf DUS-ZRH um 10:05. Und siehe da: Sowohl in DUS wie auch bei Ankunft in ZRH eine Vorfeldposition mit Bus. In DUS waren 3(!) Busse notwendig, Maschine nahezu ausgebucht :eek:7

Hat jemand für diesen "Zufall" eine Erklärung? Warum bekommt die LH B737 immer einen Finger, die Swiss aber auch in ZRH nicht? Ist es wirklich nur Zufall? :confused:
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
LH in ZRH hab ich dieses Jahr auch nur am Finger erfahren, bei Swiss war es mal so mal so... aber warum, keine Ahnung.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Liebe Leute

Ich hatte dieses Jahr über 20 Legs mit LH zwischen DUS-ZRH-DUS, meistens auf einer B737 der Lufthansa. Ich hatte dabei 100% immer eine Gate-Position mit Finger in ZRH/DUS.

Heute wurde ich meinem Prinzip untreu, und hatte eine Swiss A320 auf DUS-ZRH um 10:05. Und siehe da: Sowohl in DUS wie auch bei Ankunft in ZRH eine Vorfeldposition mit Bus. In DUS waren 3(!) Busse notwendig, Maschine nahezu ausgebucht :eek:7

Hat jemand für diesen "Zufall" eine Erklärung? Warum bekommt die LH B737 immer einen Finger, die Swiss aber auch in ZRH nicht? Ist es wirklich nur Zufall? :confused:

Ich war dieses Jahr lt. M+M-Statistik 31mal in ZRH. "Gefühltes" Resultat:

8 von 10 Schengen-Flügen (Ankunft oder Abflug) mit LX in ZRH mit ARJ = Vorfeld
8 von 10 Schengen-Flügen (Ankunft oder Abflug) mit LX in ZRH mit 32S = Finger

Ich denke, es war Zufall bei Dir jetzt.
 
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
OK, danke soweit schonmal für die Einschätzungen.

Ich möchte das ganze gerne in Richtung Düsseldorf lenken:

Gibt es Leute, die in DUS mit LX A320 einen Finger bekommen haben?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke, es war Zufall bei Dir jetzt.

Wobei - wenn ich noch einmal drüber nachdenke: Vielleicht war es doch kein Zufall.

Weißt Du zufällig wo der Flieger danach hinging? Manchmal bekommt man das ja durch Zufall mit...?

Falls Non-Schengen, dann wird genau diese DUS-Maschine immer (sofern nicht durch größere Verspätungen irgendwelche Maschinen getauscht werden müssen) eine Vorfeldposition haben, denn dann ist der Umlauf so. Und in ZRH ist Non-Schengen mit A320 zum allergrößten Teil Terminal B = Vorfeld.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Wobei - wenn ich noch einmal drüber nachdenke: Vielleicht war es doch kein Zufall.

Weißt Du zufällig wo der Flieger danach hinging? Manchmal bekommt man das ja durch Zufall mit...?

Falls Non-Schengen, dann wird genau diese DUS-Maschine immer (sofern nicht durch größere Verspätungen irgendwelche Maschinen getauscht werden müssen) eine Vorfeldposition haben, denn dann ist der Umlauf so. Und in ZRH ist Non-Schengen mit A320 zum allergrößten Teil Terminal B = Vorfeld.

Weiss leider die Destination nicht, aber die Vorfeldposition in ZRH war B Vorfeld :) Aber deshalb würde mich auch die Positionen in DUS mit LX interessieren: Denn da ist es klar, dass die Maschine wieder nach ZRH zurück muss.

Wann hatte jemand von euch in DUS mit LX eine Fingerposition?
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Gibt es Leute, die in DUS mit LX A320 einen Finger bekommen haben?

Ja, ich. Ist aber schon ein paar Monate her: LX 1017 mit HB-IJF am 01.05.2010.


 oi26s1
 oi26s1
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E

EDGS01

Guest
Wobei die in ZRH auch immer mal wieder kurzfristig entscheiden ob einer der Flieger die normal aufm Vorfeld stehen an einen Finger schicken.
Das passiert immer dann gerne wenn es Probleme mit dem Anschluß (wegen Delay) gibt und viele Anschlußpaxe dabei sind.
Dann muß halt einer der Flieger der sonst am Gate wäre auf ne Vorfeldposition. Ich habe da beide Varianten schon selbst erlebt.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Wobei die in ZRH auch immer mal wieder kurzfristig entscheiden ob einer der Flieger die normal aufm Vorfeld stehen an einen Finger schicken.
Das passiert immer dann gerne wenn es Probleme mit dem Anschluß (wegen Delay) gibt und viele Anschlußpaxe dabei sind.
Dann muß halt einer der Flieger der sonst am Gate wäre auf ne Vorfeldposition. Ich habe da beide Varianten schon selbst erlebt.
Das erlebte ich auch mal in München, mit knappem bzw. verspätetem Anschluss: Dann parkte der CJ700 direkt neben einer A340 :D
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Ich meine dass der DUS-Abflug um 10:05 Uhr immer auf dem Vorfeld steht. Ursache ist die relativ lange Standzeit, da der als LX1016 bereits um 8:45 UHr in DUS ankommt und in der Zeit einfach die Gates knapp sind. Daher wird dieser "Langzeitgast" auf dem Vorfeld abgefertigt. Ansonsten wird aber Swiss durchaus im Regelfall an einem Finger abgefertigt...

Viele Grüße - Dirk
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
War in DUS mit diesem Flug auch auf Vorfeld, in ZRH dann aber am Finger. Hab in ZRH schon erlebt, dass Position noch kurzfristig gewechselt wurde. Was einem erwartet, wird im Normalfall im Anflug auf den Monitoren eingeblendet, genauso auch die Position der Anschlussflüge.

Ende 2011 soll das neue Dock B dann eröffnen, welches Schengen und Non-Schengen-Flüge an derselben Position abfertigen kann. Ab dann sollten Vorfeldpositionen für A32X wieder deutlich seltener werden.
 
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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Hallo,

wie schon djohannw schrieb ist die lange Bodenzeit der Grund für Außenpositionen bei Flug LX 1017. Allerdings würde ich sagen das die Verteilung "Bus" zu "Finger" so 50/50 ist. Bin diesen Flug 10 mal geflogen in 2010 und hatte nicht nur Außenpositionen.
 
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thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ZRH-DUS-ZRH war bis Sommer meine "Stammstrecke", war aber fast alles dabei: RJ100, A319/320, CR7/9, 733/5, davon bis auf die CR7/9 alles auf beiden Enden mal am Gate, mal aussen. Wobei mir 319/320 aussen nur einmal in ZRH passiert ist und die 73x aussen nur in DUS. Die CRx waren ansonsten immer aussen. Natürlich aussen meistens dann, wenn es regnet.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Liebe Leute

Warum bekommt die LH B737 immer einen Finger, die Swiss aber auch in ZRH nicht? Ist es wirklich nur Zufall? :confused:

Lieber Belimo. Cash regiert die Welt. LH kauft also die Dockpositionen um den Fluggästen den mühsamen Bustransfer zu ersparen. Swiss hingegen spart sich gerne selber fit und denkt sich, dass die Kundschaft den Bus nehmen soll. Würde sich der genervte Swiss-Kunde nun denken, dass er c.p. von nun an LH fliegt würde Swiss sich bestimmt überlegen, ob sich solche Sparübungen längerfristig auszahlen...
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Würde sich der genervte Swiss-Kunde nun denken, dass er c.p. von nun an LH fliegt würde Swiss sich bestimmt überlegen, ob sich solche Sparübungen längerfristig auszahlen...

Realistisches Szenario! Das wäre eh das mindeste, dass bei Buchung zusätzlich zu Fluggerät angegeben wird, ob dieses an Außen- oder Fingerposition halten wird.
 
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EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Liebe Leute

Ich hatte dieses Jahr über 20 Legs mit LH zwischen DUS-ZRH-DUS, meistens auf einer B737 der Lufthansa. Ich hatte dabei 100% immer eine Gate-Position mit Finger in ZRH/DUS.

Heute wurde ich meinem Prinzip untreu, und hatte eine Swiss A320 auf DUS-ZRH um 10:05. Und siehe da: Sowohl in DUS wie auch bei Ankunft in ZRH eine Vorfeldposition mit Bus. In DUS waren 3(!) Busse notwendig, Maschine nahezu ausgebucht :eek:7

Könnte das auch mit den Wetterbedingungen zu der Zeit zu tun gehabt haben?
Ich bin am Freitag mit SQ aus SIN (B777-300 ER) in FRA angekommen. Gab eine Position irgendwo auf dem Vorfeld. 4 Busse standen da schon zur Abholung bereit.
Ich hab's auf das Wetter geschoben und das zu viele Maschinen irgendwo geparkt waren, die planmäßig hätten nicht da sein sollen.