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Bin gestern auf MAD-ZRH-NUE in ZRH hängengeblieben, da der Flug ZRH-NUE angeblich wegen Wetter in NUE canx war. Mir wurde Zug oder nächster Flug angeboten, habe dne nächsten Flug genommen.
Sofern der Ersatzflug pünktlich gewesen wäre, wäre ich exakt 4h später als gebucht in NUE gelandet, zusätzlich hatten wir noch eine Stunde Verspätung.
Normalerweise würde ich das unter "passiert halt" wegbuchen, was mich jedoch geärgert hat, war die imho recht freche Notlüge der LX bezüglich des Wetters in NUE als Grund für die Annulierung. Dies war nämlich nicht der Fall.
Aus den Webseiten der Flughäfen zeichnet sich folgendes Bild (mit Screenshots belegbar):
- NUE war den gesamten Vormittag offen, es gab zwar die eine oder andere Verspätung, dies scheinen aber eher auf verspäteter Ankunft von Fliegern von sonst woher zu beruhen als auf OPS in NUE
- Die Maschine für LX1188 ZRH-NUE 0855-0955hrs kam 0150hrs verspätet aus LYS in ZRH an und ging dann mit den fast 2h Verspätung nach NUE weiter. Landung in NUE um 1159hrs
- LX1189 NUE-ZRH 1025-1125hrs wurde wegen des incoming delay ersatzlos gestrichen
- LX1190 ZRH-NUE 1315-1415hs (mein Flieger) wurde ebenso gestrichen
- LX1191 NUE-ZRH 1505-1605hrs wurde durch den um 1159hrs reingekommenen Flieger der LX1188 planmäßig und pünktlich durchgeführt.
Es wurde also nicht ZRH-NUE-ZRH wegen Wetter in NUE gestrichen (wie als Grund angegeben) sondern es wurde NUE-ZRH-NUE wegen operationeller Gründe am Morgen gestrichen.
Selbst wenn LYS-ZRH am Morgen wegen Wetter verspätet gewesen sein sollte, handelt es sich nach meiner Meinung bei der Streichung meines Fluges um einen operationellen Grund und damit um eine kompensationspflichtige Streichung.
Ich will gar nicht unbedingt die 250 EUR haben (nehme sie natürlich, wenn sie angeboten werden, aber ist jetzt nicht zwingend) aber irgendeine Form der Kompensation für einen versauten Tag (z.B. ein paar Meilen oder so) sollte da doch schon drin sein, oder?
Bevor ich LX BSL kontaktiere - was haltet Ihr in so einem Fall für realistisch? 5K Prämienmeilen?
Habe sowas noch nie gemacht und -wie gesagt- normalerweise sehe ich sowas auch aus Passagiersicht als Risiko des täglichen Lebens. Mich hat nur die Lüge der LX geärgert.
Sofern der Ersatzflug pünktlich gewesen wäre, wäre ich exakt 4h später als gebucht in NUE gelandet, zusätzlich hatten wir noch eine Stunde Verspätung.
Normalerweise würde ich das unter "passiert halt" wegbuchen, was mich jedoch geärgert hat, war die imho recht freche Notlüge der LX bezüglich des Wetters in NUE als Grund für die Annulierung. Dies war nämlich nicht der Fall.
Aus den Webseiten der Flughäfen zeichnet sich folgendes Bild (mit Screenshots belegbar):
- NUE war den gesamten Vormittag offen, es gab zwar die eine oder andere Verspätung, dies scheinen aber eher auf verspäteter Ankunft von Fliegern von sonst woher zu beruhen als auf OPS in NUE
- Die Maschine für LX1188 ZRH-NUE 0855-0955hrs kam 0150hrs verspätet aus LYS in ZRH an und ging dann mit den fast 2h Verspätung nach NUE weiter. Landung in NUE um 1159hrs
- LX1189 NUE-ZRH 1025-1125hrs wurde wegen des incoming delay ersatzlos gestrichen
- LX1190 ZRH-NUE 1315-1415hs (mein Flieger) wurde ebenso gestrichen
- LX1191 NUE-ZRH 1505-1605hrs wurde durch den um 1159hrs reingekommenen Flieger der LX1188 planmäßig und pünktlich durchgeführt.
Es wurde also nicht ZRH-NUE-ZRH wegen Wetter in NUE gestrichen (wie als Grund angegeben) sondern es wurde NUE-ZRH-NUE wegen operationeller Gründe am Morgen gestrichen.
Selbst wenn LYS-ZRH am Morgen wegen Wetter verspätet gewesen sein sollte, handelt es sich nach meiner Meinung bei der Streichung meines Fluges um einen operationellen Grund und damit um eine kompensationspflichtige Streichung.
Ich will gar nicht unbedingt die 250 EUR haben (nehme sie natürlich, wenn sie angeboten werden, aber ist jetzt nicht zwingend) aber irgendeine Form der Kompensation für einen versauten Tag (z.B. ein paar Meilen oder so) sollte da doch schon drin sein, oder?
Bevor ich LX BSL kontaktiere - was haltet Ihr in so einem Fall für realistisch? 5K Prämienmeilen?
Habe sowas noch nie gemacht und -wie gesagt- normalerweise sehe ich sowas auch aus Passagiersicht als Risiko des täglichen Lebens. Mich hat nur die Lüge der LX geärgert.