Ist dies nun Wetter (ho. Gewalt) oder Operational?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bin gestern auf MAD-ZRH-NUE in ZRH hängengeblieben, da der Flug ZRH-NUE angeblich wegen Wetter in NUE canx war. Mir wurde Zug oder nächster Flug angeboten, habe dne nächsten Flug genommen.

Sofern der Ersatzflug pünktlich gewesen wäre, wäre ich exakt 4h später als gebucht in NUE gelandet, zusätzlich hatten wir noch eine Stunde Verspätung.

Normalerweise würde ich das unter "passiert halt" wegbuchen, was mich jedoch geärgert hat, war die imho recht freche Notlüge der LX bezüglich des Wetters in NUE als Grund für die Annulierung. Dies war nämlich nicht der Fall.

Aus den Webseiten der Flughäfen zeichnet sich folgendes Bild (mit Screenshots belegbar):

- NUE war den gesamten Vormittag offen, es gab zwar die eine oder andere Verspätung, dies scheinen aber eher auf verspäteter Ankunft von Fliegern von sonst woher zu beruhen als auf OPS in NUE

- Die Maschine für LX1188 ZRH-NUE 0855-0955hrs kam 0150hrs verspätet aus LYS in ZRH an und ging dann mit den fast 2h Verspätung nach NUE weiter. Landung in NUE um 1159hrs

- LX1189 NUE-ZRH 1025-1125hrs wurde wegen des incoming delay ersatzlos gestrichen

- LX1190 ZRH-NUE 1315-1415hs (mein Flieger) wurde ebenso gestrichen

- LX1191 NUE-ZRH 1505-1605hrs wurde durch den um 1159hrs reingekommenen Flieger der LX1188 planmäßig und pünktlich durchgeführt.

Es wurde also nicht ZRH-NUE-ZRH wegen Wetter in NUE gestrichen (wie als Grund angegeben) sondern es wurde NUE-ZRH-NUE wegen operationeller Gründe am Morgen gestrichen.

Selbst wenn LYS-ZRH am Morgen wegen Wetter verspätet gewesen sein sollte, handelt es sich nach meiner Meinung bei der Streichung meines Fluges um einen operationellen Grund und damit um eine kompensationspflichtige Streichung.

Ich will gar nicht unbedingt die 250 EUR haben (nehme sie natürlich, wenn sie angeboten werden, aber ist jetzt nicht zwingend) aber irgendeine Form der Kompensation für einen versauten Tag (z.B. ein paar Meilen oder so) sollte da doch schon drin sein, oder?

Bevor ich LX BSL kontaktiere - was haltet Ihr in so einem Fall für realistisch? 5K Prämienmeilen?

Habe sowas noch nie gemacht und -wie gesagt- normalerweise sehe ich sowas auch aus Passagiersicht als Risiko des täglichen Lebens. Mich hat nur die Lüge der LX geärgert.
 
T

tosc

Guest
Bevor ich LX BSL kontaktiere - was haltet Ihr in so einem Fall für realistisch? 5K Prämienmeilen?
Nach Lufthansa Rechnung irgendwo in der Größenordnung, ja - hatte im April einen Flug DUS-HAM der zunächst rund 1 Stunde verspätet war wegen verspäteter Ankunft aus HAM (lt. Aussage damals Vogelschlag am CR7, andere Maschine wurde aktiviert), dazu kamen dann noch weitere gut 1,5 Stunden Verspätung (also 2,5 Stunden insgesamt), wegen des Handlings in DUS sowie der Tatsache, dass man rund 15 PADs akzeptiert hatte, die wohl allesamt am morgen aus EWR reinkamen und entsprechend schweres Gepäck dabei hatten ... beim Einsteigen meinte ich schon zu meinem Mitreisenden "bei den Kofferbergen wird bestimmt noch was ausgeladen" - so kams dann auch, alle Koffer und alle PADs in der Maschine, dann war der CR7 zu schwer - d.h. *alle* PADs wieder raus, alle Koffer raus, die PADs suchten sich ihren Kram zusammen, alle anderen Koffer wieder rein ... war ne nette Stunde auf dem Vorfeld in DUS ... Ende vom Lied waren 4k Prämienmeilen und ein nur bedingt nach Textbausteinen klingender Schrieb, immerhin. Da das (von der guten Stunde wegen Vogelschlag sowie daraus resultierend verspäteter Ankunft abgesehen) ein eindeutig von LH zu verantwortendes Problem war imho auch mehr als angemessen. Was mich damals aufgeregt hat, war nicht nur die Verspätung an sich, sondern die Unfähigkeit der Abfertigung - ich kann keine derart große Gruppe an PADs akzeptieren, wenn absehbar ist, dass mir das Weight&Balance fix aus dem legalen Bereich kippt. Genug des Schwenk ins abseits ;)

Ähnlich hausgemacht sehe ich das Problem bei dir, man hätte - so man nicht eh eine sehr dünne Personaldecke hätte - eine Standbycrew samt Flieger aktivieren und den Kurs fliegen können. Was ich jedoch aus dem Bekanntenkreis höre, stellt sich LX bei Entschädigungen wegen z.B. (angeblich) technischer Streichungen etc. ein wenig viel an ...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich meine auch, daß keine höhere Gewalt vorliegt, da nicht wegen des Wetters gestrichen wurde, sondern um operationell die Verspätung "loszuwerden".
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Das Wetter in NUE war es GARANTIERT nicht, dafür hatte ZRH zur Abflugzeit leichten Schneefall:

EDDN 101350Z 28004KT 9999 FEW020 SCT030 BKN250 M01/M03 Q1028 R28/29//94 NOSIG
EDDN 101320Z 29004KT 9999 FEW017 SCT130 BKN250 M01/M03 Q1027 R28/29//94 NOSIG
EDDN 101250Z 29004KT 9999 FEW010 SCT130 BKN250 M01/M03 Q1028 R28/29//93 NOSIG

LSZH 101250Z 22006KT 150V260 9999 -SN FEW014 BKN019 00/M02 Q1032 R88/29//// NOSIG
LSZH 101220Z 19004KT 160V220 9999 -SN FEW016 BKN021 00/M02 Q1032 R88/29//// NOSIG
LSZH 101150Z 21005KT 9999 FEW016 BKN021 00/M02 Q1032 R88/29//// NOSIG

Ich würde LX BSL schreiben. Die sind eigentlich in einem solchen Fall sehr kundenfreundlich, insbesonders einem SEN gegenüber. Du wirst mit einer Ankuftsverpätung von 5h die 250 EUR garantiert erhalten (so meine Erfahrung aus SEN-Zeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Americanet

Reguläres Mitglied
27.11.2010
61
0
KSF / ZRH
www.americanet.de
Normalerweise würde ich das unter "passiert halt" wegbuchen, was mich jedoch geärgert hat, war die imho recht freche Notlüge der LX bezüglich des Wetters in NUE als Grund für die Annulierung. Dies war nämlich nicht der Fall.

Hatte genau dasselbe am Donnerstag morgen ZRH-FRA. Die 7 Uhr-Maschine wurde immer wieder nach hinten geschoben (startete letztlich um 10:45 Uhr).
Anzeige auf den Bildschirmen am Flughafen: "operational delay"
Ansage vom Staff am Gate: "wegen des Wetters in Frankfurt"
Ansage des Captains: "weil in FRA keine Parkpositionen mehr frei sind"

Habe auch schon drüber nachgedacht, mich zu beschweren, weil auch nichts angeboten wurde (Verpflegung o.ä.).
 
K

kraven

Guest
Interessant, so einen Fall hatte ich gestern auch.
War FRA-ZWS STR-FRA gebucht und als ich in der Lounge war, wurde ich von LH Stuttgart angerufen, dass mein STR-FRA gecancelt wurde und ich mir einen Good-for-Train-Voucher abholen sollte. War aber nicht meine Intention, also buchten die mich auf STR-TXL-FRA um. Diese Verbindung kommt flugplanmäßig 2h später als das ursprünglich geplante Routing an und weder in STR und in FRA war Nebel noch Schnee. Das ganze war operational bedingt, weil die Kiste, die das fliegen sollte, laut dem Fraport-Ops-System 1h Delay hatte und, so meine Vermutung, der Feeder STR-FRA für die Langstrecke dann keinen Sinn mehr machte.
Naja, ich setz dann heut mal einen schönen Brief an die LH auf und fordere meine 250 Euro :)
 
Z

Zurich Flyer

Guest
OP, wer sagt denn dass das schlechte Wetter in NUE der Grund war? Es könnte doch das schlechte Wetter an einem vorgehenden Flughafen der entsprechenden Maschine sein, gell. Hast du das abgeklärt?
 

Americanet

Reguläres Mitglied
27.11.2010
61
0
KSF / ZRH
www.americanet.de
Hatte genau dasselbe am Donnerstag morgen ZRH-FRA. Die 7 Uhr-Maschine wurde immer wieder nach hinten geschoben (startete letztlich um 10:45 Uhr).
Anzeige auf den Bildschirmen am Flughafen: "operational delay"
Ansage vom Staff am Gate: "wegen des Wetters in Frankfurt"
Ansage des Captains: "weil in FRA keine Parkpositionen mehr frei sind"

Habe auch schon drüber nachgedacht, mich zu beschweren, weil auch nichts angeboten wurde (Verpflegung o.ä.).

Um das abzuschließen: Ich habe letzte Woche mal eine Mail an die LH geschickt mit diesen Angaben und mich über die Informationspolitik verwundert gezeigt. Heute erhielt ich einen netten Anruf vom "Kundendialog", in dem man sich entschuldigte, letztlich alles aufs Wetter schob und höflich fragte, welche Unkosten mir denn entstanden seien, schließlich hätte mir ja ein Verpflegungsgutschein zugestanden. Fand ich alles in allem - da es ja am Ende des Tages eben doch höhere Gewalt war - gut gelöst.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ansage vom Staff am Gate: "wegen des Wetters in Frankfurt"
Ansage des Captains: "weil in FRA keine Parkpositionen mehr frei sind"

Das mit den Parkpositionen könnte passen. Ich habe heute morgen die Abflüge ab DUS mal gecheckt und gecancelled werden die großen Hubs (FRA, ZRH, AMS und LHR), die Nebenstrecken laufen. Das kann ja nun nichts mehr mit dem Wetter zu tun haben. Es sind aber halt doch viele Maschinen gestrandet, die jetzt den Flughafen voll machen
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Das mit den Parkpositionen könnte passen. Ich habe heute morgen die Abflüge ab DUS mal gecheckt und gecancelled werden die großen Hubs (FRA, ZRH, AMS und LHR), die Nebenstrecken laufen. Das kann ja nun nichts mehr mit dem Wetter zu tun haben. Es sind aber halt doch viele Maschinen gestrandet, die jetzt den Flughafen voll machen

Prinzipiell verstaendlich.
Das ist da aber wiederum keine höhere Gewalt, nehme ich an.