OS Streikdrohung

ANZEIGE

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
ANZEIGE
Jetzt wollen die bei OS schon wieder streiken. Sind die zu faul um zu arbeiten?

Aus meiner Sicht ist die Forderung nach höheren Gehältern eine Sauerei. Zuerst sollte das Unternehmen wieder Gewinne machen und erst dann kann über Gehaltserhöhungen gesprochen werden.

Ich hoffe LH greift da hart durch und gibt nicht nach. Sollten die wirklich streiken sollte diese Mitarbeiter intern hart bestraft werden. Diese haben sich freiwillig beim AMS zur Kündigung angemeldet.

Streiken ist leider ein Überbleibs des gescheiterten Sozialismus. Das dieser scheitert sieht man an unserer linken Regierungsführung.

Erst brav arbeiten und wenn es dem Unternehmen gut geht gibt es Prämien. Nicht wie jetzt wo faul sein belohnt werden soll.

Was ist eure Meinung zu Streiks? Wie ist eure Meinung zum gedrohten Streik bei OS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Erst brav arbeiten und wenn es dem Unternehmen gut geht gibt es Prämien. Nicht wie jetzt wo faul sein belohnt werden soll.

Was kann nen normaler Mitarbeiter für das Missmanagement in der Führungsetage ?
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Noch scheint die MA-Versammlung im Gange zu sein, es gibt derzeit auch keine Verzögerungen, meine GG wurde auf OS7251 nach Düsseldorf pünktlich abgefertigt.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
@NG 1
Ein wenig sehr drastisch ausgedrückt Deine Worte.

Zunächst sollte man mal genau hinschauen, worum es bei dem Streik eigentlich geht. Nach außen gelangt meist ja nur die halbe Wahrheit und dass sogar ziemlich gesteuert (zumindest in Dtl. ist verdi ja großer Vorreiter bei sowas).

Wenn es gerechtfertigt ist, warum sollen die Mitarbeiter dann nicht streiken? Das hat auch nix mit Überbleibsel aus dem Sozialismus zu tun, sondern ist ein legitimes Mittel, seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Durch das teilweise langsame und inkompetentes Arbeiten des Personals werden viele vertrieben. So wollte vor ca drei Wochen die Dame am CI Übergepäckgepüren verlangen weil ich mit drei Gepäckstücken bei Buchungsklasse D für den Flug VIE-FRA einchecken wollte. Sie meinte es seien nur zwei erlaubt, was aber falsch ist. Ich kann auch mit 10 Stücken zu je drei Kilo aufkreuzen ohne zu zahlen müssen.

Ich hab den Flug storniert und bin dann mit HG geflogen. Gepäck war kein Problem, waren ja nur 17kg.

Daher meine ich, dass das Personal sehrwohl Leute vertreibt. Darum gibts keine Gehaltserhöhung, sondern erst wenn das Unternehmen Gewinne macht.

Wenn das Fußvolk nicht arbeitet hilft auch ein guter Manager nicht weiter.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ich kann auch mit 10 Stücken zu je drei Kilo aufkreuzen ohne zu zahlen müssen.

sicher?

Wenn das Fußvolk nicht arbeitet hilft auch ein guter Manager nicht weiter.

sind das denn 100% OS-Angestellte am Flughafen? in TXL z. B. sind nur sehr sehr wenige tatsächlich Mitarbeiter einer Fluggesellschaft. In Ö-Flughäfen kenn ich mich nicht so aus.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Zu 1. ganz sicher, nur es muß zusammen innerhalb des Gewichtslimits sein.
Zu 2. In VIE ist es OS eigenes Personal, leider.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich bin gerade dabei, die Flüge von OS, im Jänner und Februar, wenn möglich auf andere Airlines umzubuchen. Die Flüge nach BKK mit der Familie wurden schon auf EVA Air umgebucht. Dadurch verliert OS schon mal fast 10.000€ und es wird noch einiges mehr werden.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Buche fast immer D/J (J gegen geringe Gebühr) oder lass die Tickets erst kurz vor Abflug ausstellen. Da ist umbuchen und Storno kostenlos.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Streiken ist leider ein Überbleibs des gescheiterten Sozialismus.

Der Sozialismus erlebt gerade eine Renaissance der ersten Gueteklasse, die sich nicht nur in den Machtverhaeltnissen ( fast ) weltweit niederschlaegt, sondern vor allem auch in den Ideologien vieler Unternehmen. Der klassische Shareholderansatz findet langsam, aber sehr sicher seinen Niedergang und wird als Stakeholderansatz wiedergeboren. In diesem Zusammenhang sind Streiks hinsichtlich mehr Mitbestimmung und mehr Demokratie doch an der Tagesordnung...

Was ist eure Meinung zu Streiks? Wie ist eure Meinung zum gedrohten Streik bei OS?

Die ewig Gestrigen findet man natuerlich auch in Oe, allerdings wohl nur in einer abgeschwaechten, verwaesserten Form des Homo Gestricus, der sich primaer in Frankreich und Griechenland aufhaelt. In den letzten Wochen machten auch die Durchschnittsgehaelter der Fluglotsen in Spanien Schlagzeilen. Auch wenn man deren Aufregung durchaus verstehen kann, muss man angesichts des demographischen Wandels langsam verstehen, was Hans Weingartner, uebrigens aus OE, schon 2004 festgestellt hat. Die fetten Jahre sind vorbei und der Gini Koeffizient wird sich auch in Westeuropa mehr und mehr erhoehen.

Normalerweise findet sich ein Equilibrium in Sachen Gehaelter am freien Markt, dass sicherlich zum Grossteil auf der Qualifkation basiert, nicht so bei sehr vielen Ex-Staatscarriern.

Die Hansa hat im Management der AUA schon Raubbau betrieben, die vielen Entlassungen waren einerseits der Fusion geschuldet, andererseits sicherlich der verfetteten Struktur als Quasi-Staatscarrier mit wenig Fluktuation und politisch gewollten unrealistisch hohen Gehaeltern.

Wie bereits oben geschrieben kann man die Motivation nachvollziehen, realistisch sind hoehere Forderungen nicht, zumal sich diese immer an die Performance der Unternehmung orientieren sollten.

Bevor jetzt wieder die Kommentare zu den Gehaeltern der Flugbegleiter losbrechen...., diese sind tendenziell unterbezahlt, waehrend gewisse Managementkader bei der AUA massiv ueberbezahlt sind, da sind wir uns alle einig, trotzdem zwingt einen niemand diesen Job auszuueben und wie schon vor einigen Monaten beschrieben, wird der Job des Flugbegleiters in den kommenden Jahren definitiv nicht besser bezahlt werden, insbesondere nicht bei den Regionaltoechtern.
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Bevor jetzt wieder die Kommentare zu den Gehaeltern der Flugbegleiter losbrechen...., diese sind tendenziell unterbezahlt, waehrend gewisse Managementkader bei der AUA massiv ueberbezahlt sind, da sind wir uns alle einig, trotzdem zwingt einen niemand diesen Job auszuueben und wie schon vor einigen Monaten beschrieben, wird der Job des Flugbegleiters in den kommenden Jahren definitiv nicht besser bezahlt werden, insbesondere nicht bei den Regionaltoechtern.

Kurzer Einwand: die Streikdrohung in diesem Fall kommt vom Bodenpersonal.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich hoffe LH greift da hart durch und gibt nicht nach. Sollten die wirklich streiken sollte diese Mitarbeiter intern hart bestraft werden.

Streikrecht ist nicht wirklich deine Stärke oder? Das verbietet nämlich die Entlassung und Bestrafung von Mitarbeitern für angekündigte und genehmigte Streiks... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Tendenziell auch nicht gut bezahlt, allerdings auch mehr und mehr obsolet...

Einige Airlines haben die kompletten Bodendienste outgesourced, bei einigen gab es Probleme ( e.g. Alaska Airlines ) , aber unter'm Strich zahlen die 'Handler' im Osten Deutschlands unter 5.50-6.00 Euro die Stunde.

Sicherlich haben wir hier extreme Unterschiede im Markt, AF zahlte in Muenchen beim Check-in lange Jahre mehr als 15 Euro die Stunde fuer Aushilfen, inkl. aller AF Konzernbenefits auch bei Teilzeit/Aushilfen.

Aber genau diese Legacy Costs haben die Airlines doch schon unzaehlige Male in den Ruin getrieben und LH ist fuer die solide Kostenkontrolle fuer genau solch einen ehemaligen Staatscarrier weltweit hoch geachtet, wenngleich der Steuerzahler auch bei einigen Berufsgruppen nachhilft.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Man kann die Leute schon bestrafen, ganz legal. z.B. Wünsche bezüglich Diestplan können nicht umgesetzt werden, verordneter Urlaub, bzw. der gewünschte Urlaubszeitpunkt ist aus betrieblichen Gründen nicht möglich,..... und sicher noch einige andere legale Punkte. Entlassungen sind immer möglich, wenn es der Betrieb erfordert, die Auswahl fällt dan eben auf die Streiker.

Wenn man will geht viel auf ganz legalem Wege.


Und wie ich jetzt erfahren hab wollen diese FAULEN Personen (Arschlöcher) im Jänner blau machen (streiken). Ich konnte schon meinen Flugplan so ändern, dass ich nicht mit OS fliege. Alles auf AB, HG, BA, KLM und BR umgebucht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und hoffentlich auch nicht nach Spanien, Griechenland, Frankreich und 99% der anderen Länder, in denen es schon Fluglotsen- oder Generalstreiks gab und gibt. Am besten, zu bleibst zuhause, und zwar in einem Land, in dem Streiks absolut verboten sind. Alles andere kannst du dir unmöglich zumuten.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Und wie ich jetzt erfahren hab wollen diese FAULEN Personen (Arschlöcher) im Jänner blau machen (streiken). Ich konnte schon meinen Flugplan so ändern, dass ich nicht mit OS fliege. Alles auf AB, HG, BA, KLM und BR umgebucht.

Wieso regst Du Dich eigentlich noch so auf, wenn Du eh nicht mehr auf OS gebucht bist?