Der Mensch vergisst schnell.....Vor 10 jahren gabs bei Os auf Kurzstrecken in Eco Sandwich, Sandwich und wieder Sandwich. Dann, 2003, wurde das Service bis zu einer FLugzeit von 2,5 Stunden komplett angeschafft, es gab nur noch Bistro-Verkauf, Wasser, Kaffee und Tee.AB 2007 gab es wieder "full Service", allerdings nur bis 2009, dann mußte hart gespart werden. Vor kurzem wurde das Service in Eco wieder etwas aufgewertet und hat sich am Maximum von dem was mit Minimumcrew funktioniert eingependelt. Am Charter wurde etwas abgespeckt (kein Porzellan mehr, auf Flügen unter 1,5h nur noch Snack), allerdings ist der Standard noch immer höher als auf den meisten anderen Charterfliegern. Zudem ist es jetzt wesentlich abwechslungsreicher als früher. Die Business-Sitze waren zwar Convertibles, d.h., die Armlehnen wurden auf einer Seite verschoben, allerdings blieb nur ein Mittelsitz pro Reihe frei. Das generelle Mittelsitzblocking wurde auf internationalen Strecken erst 2005 eingeführt, im Inland und bei Flugzeugen mit 2er-Reihen erst 2010. In der Business-Class hat sich das Service an sich seit den 90ern nicht geändert, abgesehen vom kurzen Intermezzo der Wegwerf-Trays von 2009-2010 auf kuzren Strecken. Sauna-Tücher und Welcomedrink gibt es nurnoch auf Mittelstrecken (Minimumcrew), ansonsten ist alles gleich wie vor 10 Jahren, außer dass jetzt öfter abgewechselt wird, es z.B. ex VIE morgens frischen Orangensaft gibt. Das Prmiumservice auf den Nahoststrecken ist nach knapp mehr als 2 Jahren leider wieder Geschichte, somit gibts auch dort wieder den Standard wie vor 10 Jahren, plus neuen Eyeopener auf Nachtflügen vor der Landung in VIE (Wo also ist die Frechheit nach CAI?). Gut, Audioprogramm gibt es nicht mehr.
Auf Langstrecke hat man in Business im Prinzip die vom Pax geschätzten Dinge von OS und NG zusammengefasst. Vor 10 Jahren gabs weder Bettbezüge, noch Kaffehauskarte, noch Koch, noch Restaurantservice, noch Wasserflasche. In Eco bliebts im Prinzip auch gleich, nur dass die Tabletts kleiner sind (Hat aber mit den Boeings zu tun) und man auf den Trays kein Porzellan und kein abgepacktes Vollkornbrot mehr findet.
Der Sitzabstand auf den 73-800 für Businessclass ist wirklich unerträglich, das wird sich aber mit dem Umbau ändern. Von daher sehe ich vom heutigen Stand keine Verschlechterung ggü. 2001, obwohl die Tickets um einiges teurer waren.