Ist die OS schlechter geworden?

ANZEIGE

snakeconsul1

Neues Mitglied
20.01.2011
14
0
ANZEIGE
Wie sind Eure Meinungen zur OS? Seit 11 Jahren fliege ich OS (Lang und Kurzstrecke),und es kommt mir so vor, als wird an allen Ecken gespart.Engere Eco,Fruehstueck auch in der Eco war frueher mal absolut spitze ,und heute nur noch unterdurchschnittl. ,die "Wundertueten" und das Essen in der Business nicht mehr so gut. Kann es sein das seit Uebern. durch die LH der Rotstift angesetzt wurde?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
OS fliegt ja letztlich den gleichen neuen Eco-Sitz auf der Kurzstrecke wie er jetzt bei Lufthansa eingeführt wird. Von der Beinfreiheit und vom Sitzkomfort auf der Kurzstrecke sehe ich hier eigentlich keinen Bedarf zur Kritik, die neuen Sitze sind in der Tat ganz angenehm.

Die neue Farbgebung in der Kabine ist ein großer Pluspunkt, bei den alten Farben hatte ich dann doch manchmal das eine oder andere Problem, mich optisch wohlzufühlen...

Was den Service und das Catering anbelangt hat OS doch ihre Ups and Downs gehabt, von früher ganz gut über zwischendrin komplette Streichungen bis hin zur Neueinführung, dass es wieder was gibt. Aber bei dem angesprochenen Kritikpunkt der "Wundertüten" - wer fliegt schon Kurzstrecke, um besonders edel zu essen? ;)
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Wer fliegt ueberhaupt um besonders edel zu essen?
Die Bordmenues koennten auch von Kuechenchefs mit 5 Sternen und 2 Kometen zubereitet werden. Das wuerde nix daran aendern dass es aufgewaermter Kram bleibt.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet ist OS um einiges schlechter geworden. Was vor 10 Jahren noch ECO war ist jetzt Business. Auch waren bis vor wenigen Jahren die Sitze in Business noch breiter. Vom Essen her hat OS in beiden Klassen abgebaut, vorallem was auf der Mittelstrecke, z.B.nach CAI geboten wird ist eine Frechheit. Auch der Sitzabstand in der B737-800 ist eine Frechheit, da dieser auch auf Mittelstrecken in Business gleich ist.

Sehr gut ist der Komfort nur in den Fokker Maschinen und in der Dash8-400, da man hir den besten Sitzabstand hat und der Nachbarsitz auch frei bleibt.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Der Mensch vergisst schnell.....Vor 10 jahren gabs bei Os auf Kurzstrecken in Eco Sandwich, Sandwich und wieder Sandwich. Dann, 2003, wurde das Service bis zu einer FLugzeit von 2,5 Stunden komplett angeschafft, es gab nur noch Bistro-Verkauf, Wasser, Kaffee und Tee.AB 2007 gab es wieder "full Service", allerdings nur bis 2009, dann mußte hart gespart werden. Vor kurzem wurde das Service in Eco wieder etwas aufgewertet und hat sich am Maximum von dem was mit Minimumcrew funktioniert eingependelt. Am Charter wurde etwas abgespeckt (kein Porzellan mehr, auf Flügen unter 1,5h nur noch Snack), allerdings ist der Standard noch immer höher als auf den meisten anderen Charterfliegern. Zudem ist es jetzt wesentlich abwechslungsreicher als früher. Die Business-Sitze waren zwar Convertibles, d.h., die Armlehnen wurden auf einer Seite verschoben, allerdings blieb nur ein Mittelsitz pro Reihe frei. Das generelle Mittelsitzblocking wurde auf internationalen Strecken erst 2005 eingeführt, im Inland und bei Flugzeugen mit 2er-Reihen erst 2010. In der Business-Class hat sich das Service an sich seit den 90ern nicht geändert, abgesehen vom kurzen Intermezzo der Wegwerf-Trays von 2009-2010 auf kuzren Strecken. Sauna-Tücher und Welcomedrink gibt es nurnoch auf Mittelstrecken (Minimumcrew), ansonsten ist alles gleich wie vor 10 Jahren, außer dass jetzt öfter abgewechselt wird, es z.B. ex VIE morgens frischen Orangensaft gibt. Das Prmiumservice auf den Nahoststrecken ist nach knapp mehr als 2 Jahren leider wieder Geschichte, somit gibts auch dort wieder den Standard wie vor 10 Jahren, plus neuen Eyeopener auf Nachtflügen vor der Landung in VIE (Wo also ist die Frechheit nach CAI?). Gut, Audioprogramm gibt es nicht mehr.
Auf Langstrecke hat man in Business im Prinzip die vom Pax geschätzten Dinge von OS und NG zusammengefasst. Vor 10 Jahren gabs weder Bettbezüge, noch Kaffehauskarte, noch Koch, noch Restaurantservice, noch Wasserflasche. In Eco bliebts im Prinzip auch gleich, nur dass die Tabletts kleiner sind (Hat aber mit den Boeings zu tun) und man auf den Trays kein Porzellan und kein abgepacktes Vollkornbrot mehr findet.
Der Sitzabstand auf den 73-800 für Businessclass ist wirklich unerträglich, das wird sich aber mit dem Umbau ändern. Von daher sehe ich vom heutigen Stand keine Verschlechterung ggü. 2001, obwohl die Tickets um einiges teurer waren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Habe von 1999 bis 2006 OS nie benutzt (bin allianz-hörig...), vorher und nachher dafür regelmäßig.

Zur Langstrecke:
Den Kochservice gab es schon ewig - aber nur auf den 767 und 777, die ja von der Lauda Air kommen. OS hatte ja damals eine reine Airbus-Flotte und auch da einen sehr guten Service. Dafür war auf der Lauda Air die "Amadeus Class" vom Sitz her nur schrecklich - bin 1998 mal VIE-BKK und zurück geflogen. Danke, hat damals schon gereicht. Bei OS bin ich im A310 einmal F geflogen (2+2+2 mit 45° Rückenlehnenneigung - ZRH-Washington, wer erinnert sich...), dann wurde die F abgeschafft, die Business aufgewertet und in "Grand Class" umbenannt. Diese Business entsprach dann etwa fast der F von Swissair. Heute hat OS in der Business ein noch besseres Produkt, aber eben nur Rutschen. Im Vergleich zu früher sind da die branchenüblichen Verbesserungen festzustellen, aber die Benchmark von heute ist es nicht mehr.

Zur Kurzstrecke:
Hier kenne ich von damals die "konvertierbare Biz" (2+3 im Airbus) und die Eco. War beides branchenüblich OK. 2006 das Wiedersehen: In der Biz starre Sitze, aber mit freiem Mittelsitz - geht auch. Die Eco aber mit zusätzlich hineingequetschten Sitze unter aller Kanone, hier würde ich sagen, das schlechteste, was ich in Europa je gesehen habe. Dass es wirklich eng war, zeigt, dass auch mit der NEK im A319 keine zusätzlichen Sitzreihen eingebaut sind als vorher mit den dicken Rückenlehnen.
Der größte Schock beim Wiedersehen war aber Tyrolean: Während es früher einen sehr noblen Einklassen-Service gab mit Ledersitzen und richtigem Essen für alle, haben die Tiroler nun auch den OS-Retro-Blumenwiesen-Look und unbequeme Stoffsitze. Alles ein Grund, zwischen MUC und VIE LH und zwischen VIE und ZRH LX zu buchen.

Kurzum: Es gab branchenübliche Verbesserungen auf der Langstrecke und drastische Verschlechterungen auf der Kurzstrecke, wobei diese nun mit der NEK wieder korrigiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: snakeconsul1

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
...ich bin jetzt nur von OS-Mainline ausgegangen, daher meinte ich ja auf Langstrecke in der C hat man sich von NG und OS das beste rausgepickt. Was man so hört soll ja nach der NEK auch auf Langstrecke einiges an der Hardware geändert werden.