Suche nach Gründen OS zu buchen

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Bin jetzt zum ersten Mal mit der OS863 VIE-CAI in der Business-Class unterwegs gewesen. Viel Positives gibt es leider nicht zu berichten.

1.) Das Flugzeug, eine B737-800, wirkt gammlig und ungepflegt.

2.) Als Sitz kann man diese Folterbank nicht bezeichnen. Ein Druckguß-Alugestell mit einer Polsterung, die gerade mal aus der Lederbespannung besteht. Fuß- und Kniefreiheit existiert faktisch nicht. Ist die Lehne in der aufrechten Position, wobei sich diese sowieso kaum nach hinten verstellen läßt, zwingt es mich in eine Sitzposition mit krampfhaft nach vorne abgeknickten Kopf.

3.) Auch der Service an Bord ist irgendwie uninspiriert und leicht chaotisch. Eine Struktur im Ablauf ist nicht zu erkennen. Bei einem Flug, der mindestens 3 h dauert, wäre ein Ablauf wie z.B. Begrüssungs-Getränk vor dem Start, Aperitif, Essen, Nachtisch, Kaffee, Praline doch leicht zu realisieren.

4.) Ein IFE gibt es nicht.

5.) Ein PA-Service für HON-Gäste ist auch nicht vorhanden, obwohl dieser gerade bei der Ankunftszeit der OS863 wirklich sinnvoll wäre. Denn zu diesem Zeitpunkt stehen noch lange Schlangen vor der Immigration mit den Gästen der LX236. Ein Vorbeischleusen zur VIP/Fasttrack Immigration, wie es z.B. die Swiss und die Lufthansa machen, wäre wünschenswert.


AUA ist Bestandteil der Lufthansa-Group und hat somit genügend Anschaungsmaterial bzgl. Businessclass-Sitze (Stichworte: neue Biz bei Swiss oder auch die aktuelle Biz der Lufthansa), Catering und Ablauf (Stichworte: Mehrere Menüs zur Auswahl, Menukarte und struktuierter Ablauf), IFE (Stichworte: Monitor am Sitz, Filmauswahl) und PA-Service. Aber das, was AUA hier als Business-Class verkauft, kann man freundlich ausgedrückt nur als Frechheit bezeichnen.

Einen positiven Aspekt gab es. Der Hauptgang war geschmacklich gut und auch schön angerichtet.

Stellt sich für mich die Frage, wie will die AUA mit so einem Produkt auf dem Markt bestehen? Kann mir jemand Gründe nennen, warum man die AUA erneut für einen Flug wählen sollte? Mir fallen irgendwie keine ein. Auch wenn ich in Wien wohnen würde, würde ich wohl den Umweg über ZRH wählen.

Auch ein Punkt, der bei mir gar nicht gut ankam:
Ich bin an diesem Tag aus FRA gekommen und habe für den Flug FRA-VIE ebenfalls die AUA in Business gewählt. Beim Betreten der Kabine habe ich die Purserin gefragt, ob ich meinen Kleidersack in die Garderobe stellen könnte. Sie antwortete mir: "Nein, da diese bereits voll wäre." Wie sich später gezeigt hat, war dies unwahr. Ein Passagier, der später an Bord kam, hat die Garderobe auf dem A321 selber geöffnet und siehe da, diese war so gut wie leer. Als Kunde möchte ich NICHT ANGELOGEN werden!

Das Erlebte wollte ich ans AUA-Feedback senden. Leider trat am Ende des dreiseitigen Feedback-Formulars natürlich ein Fehler auf. Mal sehen, wie ich das Feedback doch noch an die AUA leiten kann.

AUA.jpg

Übrigens kann mir jemand sagen, wie die M&M Nummer im Feedback-Formular auf die beiden Felder aufzuteilen ist? Eingabe komplett links oder rechts bzw. die M&M Statuserkennung (ersten vier Ziffern) links, der Rest rechts führt immer nur zur Fehlermeldung nach dem Absenden.

AUA2.PNG
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ehrlich gesagt, bei diesen Flügen tut man sich wirklich schwer, ein Argument für OS zu finden. Die Folterbestuhlung in den ex-NG Charter 738 ist schon in den zwei Stunden nach BCN kaum auszuhalten und eine Zumutung. Wird jetzt mit den neuen Europasitzen wohl auf Swiss (Europa)-Niveau gehoben, aber auch dann ist es für einen 3h+ Flug kein Vergnügen.
Bei dem Fluggerät würde ich auch weiterhin INN-FRA-CAI und nicht INN-VIE-CAI fliegen ...
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Kann mir jemand Gründe nennen, warum man die AUA erneut für einen Flug wählen sollte?

Es gibt für mich 3 Gründe OS zu buchen:
in C um € 999,- nach BKK oder €1199,- in die USA
AustrianWinter Gutscheincode
wenn wieder einmal ein S Ticket nach New York Y Meilen bringt

ansonsten ist derzeit OS ein absolutes NoGo!
Alleine der Kampf um den Exit Platz in der Eco - bis 24 Stunden vor dem Abflug zeigt das Buchungssystem den zugewiesenen Exit-Platz an - und anschließend fliegst runter weil dann für die Crew geblockt (n)

Als Kunde möchte ich NICHT ANGELOGEN werden!
Ich möchte generell nicht angelogen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Die €999 Tarife gab es aber lange nicht mehr...

... leider, schön war die Zeit! Langstrecke C auf OS ist schon in Ordnung, sieht man mal vom Sitz ab, und für den Preis oder für US Meilen buche ich das auch gerne.

Ach ja, und es gibt noch einen Grund: INN-VIE ständig beruflich fliegen zu müssen ist alternativlos. Aber für die 50 Minuten ist es wirklich egal.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Die €999 Tarife gab es aber lange nicht mehr...

im November 2009 hatte OS folgene Aktion in der BUSINESS Class:
Tel Aviv € 999,-
Dubai € 999,-
Peking € 999,-
Delhi € 1.199,-
New York 1.199,-
Washington € 1.199,-
Toronto € 1.199,-

gepaart mit AustrianWinter (y) nochmals 15% günstiger
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich bin MS VIE CAI geflogen auch in C
Sehr breite Sitze, IFE & guter Sitzabstand, nur zu <25% belegt gewesen(Mittagflug), Essen war genießbar, + Welcomedrink vor Start.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich bin MS VIE CAI geflogen auch in C
Sehr breite Sitze, IFE & guter Sitzabstand, nur zu <25% belegt gewesen(Mittagflug), Essen war genießbar, + Welcomedrink vor Start.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Na ja, MS hat ja auf dieser Strecke auch eine 2+2 Bestuhlung in der 737. Also keine Europa-Konfiguration.
OS hat zumindest vor kurzem die Preise für CAI tlw. massiv an MS angepasst, bis vor kurzem kostete das billigste Biz Ticket ja das doppelte von MS.

Ich bin zuletzt aber LX via ZRH geflogen, inkl. Op-Up, denn für ein Up-Op vor den flexiblen Vorhang lohnt es sich ja weniger zu hoffen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Also! Schwierig, wenn die Erlebnisse nicht besser sind!!!
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Habe erneut versucht über die AUA Seite ein Feedback zu geben. Nachdem alles über die drei Seiten verteilt eingegeben wurde, kommt wieder das nette "We are sorry, but an error occured."

Auch das ist eine Art mit dem Kunden-Feedback umzugehen - nämlich es gar nicht erst anzumnehmen. (n)
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Habe erneut versucht über die AUA Seite ein Feedback zu geben. Nachdem alles über die drei Seiten verteilt eingegeben wurde, kommt wieder das nette "We are sorry, but an error occured."

Auch das ist eine Art mit dem Kunden-Feedback umzugehen - nämlich es gar nicht erst anzumnehmen. (n)

Schreib' an: customer.relations@austrian.com

Dort habe ich letztes mal "konstruktives Feedback" abgegeben. :sick:
Führe auch Deine HON Nummer an, wobei ich in diesem Fall nicht denke dass es eine Compensation gibt, da es sich ja nicht um eine Irreg handelt. Works as designed. :eek:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
ZRH kann das auch, und LX hat erst noch wesentlich die besseren Sitze in C nach CAI und vielen anderen Orten!
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
im November 2009 hatte OS folgene Aktion in der BUSINESS Class:
Tel Aviv € 999,-
Dubai € 999,-
Peking € 999,-
Delhi € 1.199,-
New York 1.199,-
Washington € 1.199,-
Toronto € 1.199,-

gepaart mit AustrianWinter (y) nochmals 15% günstiger

Nur spreche ich nicht von alten glorreichen Zeiten, in den Aufgrund der Wirtschaftskrise die Flugpreise drastisch gesenkt wurden, sondern von hier und heute. Und da finde ich keine Gründe, die für OS sprechen.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Schreib' an: customer.relations@austrian.com

Dort habe ich letztes mal "konstruktives Feedback" abgegeben. :sick:
Führe auch Deine HON Nummer an, wobei ich in diesem Fall nicht denke dass es eine Compensation gibt, da es sich ja nicht um eine Irreg handelt. Works as designed. :eek:

Danke, für die Adresse. Mir geht es nicht um eine Kompensation, aber OS sollte schon erfahren, wie das Produkt bei der Kundschaft ankommt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Danke, für die Adresse. Mir geht es nicht um eine Kompensation, aber OS sollte schon erfahren, wie das Produkt bei der Kundschaft ankommt.

Dieses lausige Business Mittelstrecken (nicht das Premium Service) Produkt:-(, hab ich schon etwa ein Monat oder so nach der Einführung auf der LCA Strecke sehr detailiert bei OS kritisiert! Hatte damals auch mit Purser diskutiert wegen der Verschlechterung. Diese hatte eigentlich auch kein Einsehen dafür.
--> NULL Reaktion seitens OS:eek:, aber ich war ja damals auch nur SEN. Mittlerweile soll es ja wieder etwas besser sein.:rolleyes:

Also, sag denen mal, dass der Kunde, das Produkt und allfällige Verschlechterungen wahrnimmt. Vielleich hilfts ja mehr, wenn's von HON Seite kommt.
 

flightjunk

Aktives Mitglied
Also OS ist auch gegenueber meinem Feedback voellig resistent. OS hat noch einen sehr weiten Weg zu gehen, um die Qualitaet zu bieten, die man sich eigentlich erwartet. Fuer VIE-CAI gibt es definitiv keinen guten Grund mit OS zu fliegen. Das Angebot ist einfach richtig schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: danix

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wozu benötigt man Hilfe, Dinge zu tun, welche man nicht mag?

Nimm halt eine andere Airline, gibt doch genug davon.

Solltes der Preis sein, beschwer Dich nicht so aufwendig.
 
  • Like
Reaktionen: AUT_87

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Wozu benötigt man Hilfe, Dinge zu tun, welche man nicht mag?

Nimm halt eine andere Airline, gibt doch genug davon.

Solltes der Preis sein, beschwer Dich nicht so aufwendig.

Wozu ist ein Forum da? Na denk Doch mal nach? Richtig, man könnte hier Erfahrungen einstellen, damit andere nicht so einen Reinfall erleben. Legt man Deinen Beitrag zu Grunde, dann scheint es wohl über Deinen Horizont hinausgehen, dass man einer Fluggessellschaft auch einen Feedback geben können sollte, damit diese, vorausgesetzt sie ist gewillt, Mißstände abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flightjunk

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
hab ich schon etwa ein Monat oder so nach der Einführung auf der LCA Strecke sehr detailiert bei OS kritisiert! Hatte damals auch mit Purser diskutiert wegen der Verschlechterung. Diese hatte eigentlich auch kein Einsehen dafür.

Warum sollte auch jemand Einsehen haben, wenn sich das Produkt auf der LCA-Strecke seit Jahr(zehnt)en nicht geändert hat? LCA war noch nie eine Premiumstrecke und auch das Service ist seit Jahr und Tag gleich - und auch nicht schlecht.

CAI auf der 738 ist eine Zumutung. Auch für die Besatzung (allein das Boarding mit den Mengen an Handgepäck auf einem Flieger ohne Platz) - was vielleicht das chaotische Service erklärt. Ab SFP soll nach CAI wieder fix A32S mit neuer Europakabine zum Einsatz kommen - das Premiumservice ist dann aber leider eh schon Geschichte. War toll für die Kunden, hat sich aber anscheinend nicht ausgezahlt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
hab ich schon etwa ein Monat oder so nach der Einführung auf der LCA Strecke sehr detailiert bei OS kritisiert! Hatte damals auch mit Purser diskutiert wegen der Verschlechterung. Diese hatte eigentlich auch kein Einsehen dafür.

Warum sollte auch jemand Einsehen haben, wenn sich das Produkt auf der LCA-Strecke seit Jahr(zehnt)en nicht geändert hat? LCA war noch nie eine Premiumstrecke und auch das Service ist seit Jahr und Tag gleich - und auch nicht schlecht.

CAI auf der 738 ist eine Zumutung. Auch für die Besatzung (allein das Boarding mit den Mengen an Handgepäck auf einem Flieger ohne Platz) - was vielleicht das chaotische Service erklärt. Ab SFP soll nach CAI wieder fix A32S mit neuer Europakabine zum Einsatz kommen - das Premiumservice ist dann aber leider eh schon Geschichte. War toll für die Kunden, hat sich aber anscheinend nicht ausgezahlt.

Hab auch nicht behauptet, dass LCA jemals eine Premiumstrecke war, aber service in C mit früher:

Apéro mit Amuse bouche
Vorspeise
Auswahl an Hauptspeise
Kaffe und Dessert danach auf neuem Tablett serviert

Oder einfach eine Platte mit allem drauf, unschön angerichtet, Menuwahl schon nach etwa 50% der Befragten ausgegangen und mini Portiönchen,

scheint mir ein Unterschied.

Zur gleichen Zeit wurden damals auch Strecken wie VIE-ZRH abgestuft, von warm auf kalt und kleineres Tablett

Bei CAI, dass zwischenzeitlich sogar Premiumservice war, ist der Unterschied natürlich noch grösser!
Ob jetzt durch die neuesten Änderungen wieder eine Verbesserung eingetreten ist, weiss ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Österreicher können Schnee räumen.
Ist das nicht Grund genug?

Jein. Wenn Du schon mal bei Schneefall in Wien warst, dann stimmt deine Aussage zwar, dass sie Schnee räumen können. Das war nie das Problem. Aber sie haben zu wenig Personal, um die mittlerweile reichlich vorhandenen Enteisungszüge zu bedienen =; (so geschehen im Dezember, Durchsage aus dem Cockpit nachdem wir einige Minuten zwischen den beiden Enteisungsfahrzeugen gewartet haben: Sehr geehrte Damen und Herren, der Flughafen Wien ist leider nicht in der Lage, ausreichend Personal für die Enteisungszüge zur Verfügug zu stellen. Es gibt zur Zeit keinen Icemaster, der die Enteisung beaufsichtigen muss. Wir geben Ihnen weitere Informationen ....)
Resultat: eine Stunde Verspätung ... :eek:

Von dem abgesehen: die AUA ist beratungsresistent, aber nicht immer. Ich habe einige Male gemotzt, dass die Red Mondays nur ab VIE angeboten werden und vorgeschlagen, dass man doch (notfalls auch gegen Aufpreis) die Bundesländer wieder mitnehmen sollte. Siehe da, vielleicht haben sich mehrere darüber beschwert, aber jetzt gibt es den Red Monday wieder ex Bundesländer gegen € 40.- Aufpreis. Nur die normalen Europa-Redtickets haben sie noch nicht mitgezogen ...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer