Automatisierte Gepäckabgabe in ZRH

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
SLF jetzt auch bei Swiss und in ZRH

Swiss-Passagiere checken Gepäck selbst ein

Self Loading Freight wird immer mehr zur Wahrheit. Ob es wirklich eine Zeitersparnis ist, wie im Artikel angedeutet, frag ich mich dann doch. Wenn Doris Müller da den Computer nicht versteht und macht und tut...
Gut, es könnte für diverse Leute zu einem sozialen Erlebnis werden :D

Gespannt bin ich allemale, ob ich es ausprobiere, weiss ich aber noch nicht!
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Flugpassagiere in Zürich können ab dem 7. Februar ihr Gepäck selbst einchecken. Dabei werden die Gepäckstücke nicht an von Menschen bedienten Schaltern aufgegeben, sondern an einem eigens dafür installierten Automaten. Das Gepäck wird gewogen und der Passagier gibt seine persönlichen Daten ein. Danach druckt die Maschine ein Etikett aus, das der Reisende an den Koffer klebt, bevor dieser vom Band weiterbefördert wird.
Zürich: Passagiere geben am Flughafen ihr Gepäck selbst auf - Nachrichten Reise - Nah - WELT ONLINE
 

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
vlt ist er nicht zum priority handling berechtigt?
Für Statuskunden wird es ja hoffentlich weiterhin die normalen Schalter geben.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
bin in muc mal zu so einem ding hin...
langsam bis zum geht nicht mehr und aufgebaut wie vista.
sind sie sicher dass sie nur ein gepäckstück haben.
ja.
ganz sicher?
ja.
soll ihre bordkarte ausgedruckt werden?
ja.
lufthansa hat jetzt mobile check in, wollen sie ihre bordkarte aufs handy?
nein.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Gabs ja in MUC schon mal, und wurde dann wieder abgeschafft.

Was meinst du mit wieder abgeschafft? Das wäre mir äußerst neu! Würde sagen endlich gibts das auch in ZRH, was mir sehr gelegen kommt, da nach MUC mein Nr 2 Airport :)))
Self-Checkin ist eine meiner Lieblingseinrichtungen in MUC, da ich noch NIE auch nur 1 Minute anstehen musste, auch wenn ich mal was aufgeben will.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Es reicht wenn im Barcode PRIORITY vermerkt ist. Die farbigen Tags werden nur beim Check-in Counter noch zusätzlich hinzugefügt.

Du hast ernsthaft das Gefühl, dass die "Packer" die Tags lesen und schauen, ob da irgendein "Priority"-Vermerk drauf ist?
Kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen.
Leuchtorange ist da irgendwie einfacher zu realisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Gabs auch in VIE.. und dort wurde es wirklich wieder abgeschafft..

Habs selber nur einmal probiert(mit einem Kollegen). Beim ersten gings, beim zweiten spuckte er einfach nichts aus.. Mussten uns erst bei der Abgabe anstellen.. Und sonst hatte sich keiner hin getraut.. Waren sogut wie immer leer die Dinger..
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also irgendwie leben manche hier in der Steinzeit.

Die Dinger gibts in München immernoch. Funktionieren erfahrungsgemäß in ca. 90% der Fälle problemfrei und sind für Menschen, die keinen Status haben, die schnellste Art ihr Gepäck los zu werden.

Wer zu dumm für die Technik ist, geht einfach auf die andere Seite, lässt sich dort die Boardkarte raus und gibt sein Gepäck dann ab. Dauert in ECO immer länger als die Maschine und ist in Spitzenzeiten niemandem zuzumuten. Gerade nach Neujahr mal wieder erlebt: Alle wollen Heim / in die Arbeit / in den Urlaub.

Wartezeit Automat: ca. 15-20 Min
Wartezeit Y CI: mind. 30 - 45 Min
Wartezeit C CI: mind. 15 - 20 Min
Wartezeit F CI: 0 Min

Ich hab mir das dann bei nem Kaffee noch ein bißchen am Y CI angeschaut...

P.S.: Ich mag die Dinger und zieh das des öfteren dem F Checkin vor, vor allem Innerdeutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Also irgendwie leben manche hier in der Steinzeit.

Die Dinger gibts in München immernoch. Funktionieren erfahrungsgemäß in ca. 90% der Fälle problemfrei und sind für Menschen, die keinen Status haben, die schnellste Art ihr Gepäck los zu werden.

Wer zu dumm für die Technik ist, geht einfach auf die andere Seite, lässt sich dort die Boardkarte raus und gibt sein Gepäck dann ab. Dauert in ECO immer länger als die Maschine und ist in Spitzenzeiten niemandem zuzumuten. Gerade nach Neujahr mal wieder erlebt: Alle wollen Heim / in die Arbeit / in den Urlaub.

Wartezeit Automat: ca. 15-20 Min
Wartezeit Y CI: mind. 30 - 45 Min
Wartezeit C CI: mind. 15 - 20 Min
Wartezeit F CI: 0 Min

Ich hab mir das dann bei nem Kaffee noch ein bißchen am Y CI angeschaut....

In Hamburg waren 2.1. morgens um 8.30 Uhr 3 Bagdrop Schalter offen... dementsprechend lahm ging es voran... weil über die Feiertage natürlich alle Gepäck hatten...
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Irgendwie erschliesst sich mir der Vorteil der selbständigen Gepäckabgabe nicht so richtig.
Solange die Schalter wenig ausgelastet sind bzw. ich Zugriff auf Priority-Schalter habe, mache ich mir doch keinen Kopf, ob die Tags jetzt richtig fest am Koffer befestigt sind, am richtigen Ort kleben oder wie ich den Übergepäck-Malus wieder wegbringe weil mein Koffer 300g über dem Limit ist.
Der Vorteil eines WebCheckIn erschliesst sich mir ja noch, vor allem unter der Prämisse, dass ich nur Handgepäck habe.
Aber die "automatisierte Gepäckabgabe" ist eine Art von "Customer Self Service" in der ich keinen wirklichen Mehrwert für mich erkenne.
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
das frag ich mich in vie auch immer, austrian hätte da sicher mehr als 25 schalter, offen sind 3. und staun tuts sogar noch hinter die warteschleifen absperrung hinaus.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
So läuft's auch in ARN. Check-In am Automaten. Bordkarte plus Baggage-Tag (ohne Wiegen), den dann um den Koffer fummeln und dann ab zum Drop-Off Schalter.
Sinn? :confused:
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Also das kenn ich nicht, in ARN hab ich meinen koffer immer einfach so abgegeben, vorher online check in, und dann eine dreiviertlstunde anstehen am 3.1.
 
K

kraven

Guest
Ich erinnere mich an früher, ich glaub das war 2003 oder 2004, da gabs solche automatisierte Gepäckabgaben auch in FRA. Muss ja einen Grund haben, dass sich das nicht bewährt hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ich erinnere mich an früher, ich glaub das war 2003 oder 2004, da gabs solche automatisierte Gepäckabgaben auch in FRA. Muss ja einen Grund haben, dass sich das nicht bewährt hat.

Gab es in ZRH auch schon mal (muss 1997-1998 gewesen sein), die Boxen waren am Fuß der Rolltreppe zum Check-in A.

Auf alle Fälle habe ich mich mit dem Gewusel und der Herumkleberei als so unfähig erwiesen, dass am Check-in nochmal ein Baggage-Tag gedruckt werden musste. Die 500 Meilen für das Ausprobieren bekam ich dennoch.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ja aber es muss ja auch einen Grund geben, warum es in München seit bestehen des neuen Terminals vorhanden ist und auch erfolgreich funktioniert?!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ja aber es muss ja auch einen Grund geben, warum es in München seit bestehen des neuen Terminals vorhanden ist und auch erfolgreich funktioniert?!

Scheinbar lag ich falsch, es gibt die Dinger in MUC immer noch. Aber sind es immer noch so viele wie früher? Irgendwie waren die vor ein paar Jahren "prominenter". Ich hab die echt nicht gesehen in letzter Zeit (und mich jedes Mal gewundert, wo die denn hin sind).