Swiss: Umbuchung Rückflug

ANZEIGE

ZRH

Neues Mitglied
06.03.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich fliege im Juni für einen Monat nach Los Angeles, ab Zürich.

Aus geschäftlichen Gründen besteht eine etwa 25%ige Chance, dass ich bereits Mitte Juni wieder zurück in die Schweiz muss. Da ich bei Bekannten wohne, ist das von dem her kein Problem. Nur beim Flug bin ich mir nicht sicher, ob ich den problemlos umbuchen kann.

Gemäss Beschreibung auf der Swiss Homepage (Economy Sauer):

Falls angezeigt und abhängig von der Verfügbarkeit, ist eine Umbuchung (Änderung der Reservierung) vor Abflug einer Teilstrecke möglich. Zusätzlich zur angegebenen Umbuchungsgebühr erfolgt, falls die ursprünglich gebuchte Klasse nicht verfügbar ist, die Belastung der Tarifdifferenz….

Ich verstehe dies so, dass die Umbuchung gegen eine Gebühr von 200.- problemlos möglich ist, und dass ich gegebenenfalls den Aufpreis bezahlen müsste. Ich habe nachgeschaut und die (Rück-)Flüge sind Mitte Juni genauso teuer wie Ende Juni. Gehe ich daher korrekt in der Annahme, dass mir da wahrscheinlich keine weiteren Kosten entstehen werden, oder steigen die Preise noch, so dass ich bei der kurzfristigen Umbuchung Mitte Juni eventuell noch viel mehr bezahlen müsste?

PS: Bin im Miles & Moore Programm und würde auch die Bezahlung über diese Kreditkarte abwickeln und direkt über Swiss buchen, falls dies irgendeinen Unterschied macht. ;)

Danke für die Informationen. :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Umbuchungsgebühr beträgt, wie Du richtig erkannt hast, 200 CHF.

Ob dann noch ein etwaiger Tarifunterschied dazukommt, hängt davon ab, ob Deine ursprünglich gebuchte Buchungsklasse noch verfügbar ist oder nicht. Wenn die Flieger voll sind, respektive die Umbuchung eher kurzfristig erfolgt, kann es sehr gut sein dass nur noch höhere Buchungsklassen zu haben sind - und dann kommt eben die Aufzahlung beim Tarif dazu.
 

ZRH

Neues Mitglied
06.03.2011
2
0
Vielen Dank für Deine Auskunft. Du schreibst, ich muss einen Aufpreis zahlen, falls in meiner Buchungsklasse keine Plätze mehr vorhanden sind.
Falls jedoch in dieser Buchungsklasse noch Plätze frei sind, muss ich keinen Aufpreis zahlen?

Ich denke dabei an die Preiserhöhung, die es ja immer gibt, je näher ein Abflugdatum rückt. Wenn ich Beispielsweise heute den Flug LAX-ZRH buche, zahle ich 700.-, wenn ich jedoch Anfangs Juni buchen würde, würde ich 900.- bezahlen (in der gleichen Buchungsklasse). Werden mir dann diese 200.- bei der Umbuchung verrechnet, falls ich Mitte Juni umbuche?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich denke dabei an die Preiserhöhung, die es ja immer gibt, je näher ein Abflugdatum rückt. Wenn ich Beispielsweise heute den Flug LAX-ZRH buche, zahle ich 700.-, wenn ich jedoch Anfangs Juni buchen würde, würde ich 900.- bezahlen (in der gleichen Buchungsklasse). Werden mir dann diese 200.- bei der Umbuchung verrechnet, falls ich Mitte Juni umbuche?

Sofern Du den Hinflug angetreten hast wie gebucht, gilt die Saisonalität zum Zeitpunkt des Hinflugs.
Wenn Du den Hinflug natürlich auch umbuchst (auf eine Saisonzeit die teurer ist, wie in Deinem Beispiel im Vergleich zwischen März und Juni), dann kommt natürlich auch der Tarifunterschied hinzu.