LX181 am 30.4. - Sitzreservierung in F nicht möglich

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
ANZEIGE
Lt. LX-Hotline wir der Sitzplan von LX 181 am 30.4. nicht angezeigt und Reservierungen sind ( in meinem Fall in F) nicht möglich.

Kommt das häufiger vor oder muss ich mit Problemen rechnen?
 
H

HONig

Guest
Haben die auch die neue LH-IT? Oder gehört das zum Konzept? Den bestzahlenden Kunden die schlechteste Auswahl?

Ich würde es heute einfach nochmal heute probieren, zu einer mitteleuropäischen Telefoniezeit, dann sollte es klappen. Oder Dein Reisebüro bitten, Dir einen Platz zu reservieren.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Lt. LX-Hotline wir der Sitzplan von LX 181 am 30.4. nicht angezeigt und Reservierungen sind ( in meinem Fall in F) nicht möglich.

Kommt das häufiger vor oder muss ich mit Problemen rechnen?

bei Amadeus ist die LX181 komplett ausgebucht und die seatmap in F wie folgt:
Amadeus Seat Map: 30 Apr 2011/LX 181/BKK-ZRH/343/F-First
Code:
       A    |   B   C   D   E   F   G    |   H   J   K       
 1     -                -           -                -       
 2     -                -           -                -       

[+] Available   [-] Unavailable    [E] Exit Row   
[W] Wing        [L] Lavatory       [U] Upper Deck
 
  • Like
Reaktionen: danid

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Diese Seatmap sagt bei LX F nicht viel aus, da etwa die Hälfte der f als facility seat markiert ist und somit als belegt angezeigt wird. Teils sieht man dann den "-", teils sieht es auch so aus, als ob der Sitz gar nicht existiert.
Da hilft nur anrufen. Flug sieht voll aus, kann also durchaus sein, dass dir eh nur noch ein Sitz übrig bleibt, da die anderen 7 Paxe in F ev früher reserviert haben.:cry:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Im konkreten Fall von LX181 am 30.04. sind 7 der 8 Plätze bereits vorreserviert.

Nur noch Platz 2A ist frei, und dieser ist für die Vergabe am Airport geblockt (kein "Facility Seat", sondern wirklich geblockt).
 
  • Like
Reaktionen: danid
H

HONig

Guest
Schon spannend, der F-Pax, dessen Ticket doch einige Öre kostet, muß im Forum recherchieren, der Hotline dann den Sachverhalt erklären, um dann endlich eine Platzreservierung zu bekommen. Verquere Welt.

In meiner kundenorientierten Welt müßte das Vorgehen anders aussehen:
Variante 1) Das Reisebüro klickt mir bei der Buchung meinen Wunschplatz rein. Thema durch.
Variante 2) Bei Online-Buchung klicke ich am Ende des Buchungsvorganges auf meinen Wunschplatz. Thema durch.
Variante 3) Sollte ich mich später entscheiden, rufe ich kurz an oder lasse eine E-Mail / FAx an den Kundenservice schicken, mit Bitte um Platzreservierung.

Selbstverständlich kann ich keinen Overwrite machen und wem anders den Platz wegnehmen, daher macht der Gesprächspartner sofort geeignete Gegenvorschläge. Dabei darf dann bei ausgebuchter F mein letzter Platz reserviert werden - ohne Diskussion. Weil wer außer mir sollte den noch beanspruchen dürfen?

Bin ich so anspruchsvoll? Oder ist das Service-Niveau tatsächlich so niedrig, wie wir es hier wieder mal erleben durften? Dabei verkneife ich mir ausnahmsweise mal jeden Hinweis auf den LH-Konzern :D
 
H

HONig

Guest
Flysurfer, ich muß Dich enttäuschen. Das ist bei LH ganz genauso. Meinen Erfahrungen nach.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Flysurfer, ich muß Dich enttäuschen. Das ist bei LH ganz genauso. Meinen Erfahrungen nach.

Zum Glück sind deine Erfahrungen exotisch, ich zumindest hatte bisher kein einziges Problem in dieser Art bei LH, und ich habe auch noch nie gehört, dass ein anderer bei LH solche Probleme hatte. Insofern kann man da also Entwarnung geben. Aber wir stellen fest: HONig ist der einzige Mensch auf diesem Planeten, der bei LH in der F im voraus keine Sitzplätze reservieren kann. Oder das wenigstens behauptet. Hiermit notiert und für die Nachwelt festgehalten.
 
H

HONig

Guest
Ich glaube, Flysurfer, manchmal möchtest Du Aussagen gezielt mißverstehen. Sitzplatzvorreservierung klappt meist - im Sinne von: Es steht ein Platz in der Buchung -, aber sobald die Konstellation etwas ungewöhnlicher wird, siehe danids Eingangspost, versagt die Hotline im Erstzugriff. Abgesehen davon schafft es LH auch trotz Reservierung regelmäßig, den Fluggast umzusetzen, wobei die Wahrscheinlichkeit zwar mit Preis der Buchungsklasse und Status abnimmt, aber erstaunlich hoch ist. Ich hoffe, jetzt ist Dein Nachwelt-Dokument passend korrigiert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube, Flysurfer, manchmal möchtest Du Aussagen gezielt mißverstehen. Sitzplatzvorreservierung klappt meist - im Sinne von: Es steht ein Platz in der Buchung -, aber sobald die Konstellation etwas ungewöhnlicher wird, siehe danids Eingangspost, versagt die Hotline im Erstzugriff. Abgesehen davon schafft es LH auch trotz Reservierung regelmäßig, den Fluggast umzusetzen, wobei die Wahrscheinlichkeit zwar mit Preis der Buchungsklasse und Status abnimmt, aber erstaunlich hoch ist. Ich hoffe, jetzt ist Dein Nachwelt-Dokument passend korrigiert.

Kann ich alles nicht nachvollziehen, ich fliege immer F, habe immer meinen Sitzplatz reservieren können, es wurde niemals "etwas ungewöhnlicher" (was soll das bitte sein?) und ich wurde auch nie umgesetzt. Kenne auch keine Mitreisenden, Freunde, Bekannte oder Kollegen, denen so etwas passiert sein soll.

Bei LX ist das alles vollkommen anders, die blocken im Vorfeld Sitze, das LH Call Center kann Sitze nicht im Amadeus sehen und die geblockten Sitze bekommt man beim LX Call Center nur ab SEN, wobei diese Call Center dann oft nicht die SEN-Nummer der LH-Buchung (Meilenflug = M&M = Amadeus) sehen, sodass man sinnvollerweise gleich zu Anfang des Anrufs darauf hinweist, dass man SEN ist, worauf einen der Agent natürlich für einen dummen Großkotz hält, aber wenigstens hat man dann seinen Einzelsitz.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Kann ich alles nicht nachvollziehen, ich fliege immer F, habe immer meinen Sitzplatz reservieren können, es wurde niemals "etwas ungewöhnlicher" (was soll das bitte sein?) und ich wurde auch nie umgesetzt. Kenne auch keine Mitreisenden, Freunde, Bekannte oder Kollegen, denen so etwas passiert sein soll.

Bei LX ist das alles vollkommen anders, die blocken im Vorfeld Sitze, das LH Call Center kann Sitze nicht im Amadeus sehen und die geblockten Sitze bekommt man beim LX Call Center nur ab SEN, wobei diese Call Center dann oft nicht die SEN-Nummer der LH-Buchung (Meilenflug = M&M = Amadeus) sehen, sodass man sinnvollerweise gleich zu Anfang des Anrufs darauf hinweist, dass man SEN ist, worauf einen der Agent natürlich für einen dummen Großkotz hält, aber wenigstens hat man dann seinen Einzelsitz.

Kann ich so nicht ganz bestätigen.
Die letze grössere Reise bestand aus zwei DM-Awards auf LX in F und zwei DC-Awards auf LX in C (selber Flug).
Ein Anruf bei der ganz normalen 08/15-LX-Hotline hat gereicht um 4 als im System geblockt angezeigte Sitzplätze reservieren zu können. Da waren sogar zwei Plätze im "Stübli" dabei, die ja sonst sehr begehrt sind und für mich nachvollziehbar geblockt sind. Warum sie Plätze in der F blocken, verstehe ich nicht wirklich.

Was ich aber bestätigen kann:
Da ich relativ zeitig gebucht hatte, habe ich auch bis zum Abflug noch ein paar Mal auf die Seatmaps und meine Reservierungen geschaut.
Die Platzreservierungen wurden nicht angefasst und wir wurden nicht umgesetzt, obwohl dadurch schätzungsweise Vollzahler nicht zusammen sitzen konnten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ein Anruf bei der ganz normalen 08/15-LX-Hotline hat gereicht um 4 als im System geblockt angezeigte Sitzplätze reservieren zu können.

Das zeigt doch nur, dass du eine Kulanz bekommen hast. Und dagegen kann man doch eigentlich nichts haben? Obwohl hier sicherlich wieder jemand einen Grund findet, wieso das alles ganz ganz schlimm und kundenfeindlich ist.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Das zeigt doch nur, dass du eine Kulanz bekommen hast. Und dagegen kann man doch eigentlich nichts haben? Obwohl hier sicherlich wieder jemand einen Grund findet, wieso das alles ganz ganz schlimm und kundenfeindlich ist.
Mir gegenüber wurde es nicht als Kulanz dargestellt.
Es machte den Eindruck, dass es vollkommen normal sei, dass ich dort anrufe und die Plätze reserviere.
Klar wusste ich vorher, dass es für Statuskunden geblockte Sitze sind, aber das wurde mir an der Hotline nicht verraten.
Unter diesem Aspekt einfach nur der gewohnte, in letzter Zeit jedoch immer weniger werdende, perfekte schweizer Service. :)

Klar ist es kundenfeindlich: Ich habe mit mindestens zwei Plätzen dafür gesorgt, dass Vollzahler nicht nebeneinander sitzen konnten und ich als Meilenritter meine Plätze hatte. In der Quintessenz ist es tatsächlich kundenunfreundlich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Klar ist es kundenfeindlich: Ich habe mit mindestens zwei Plätzen dafür gesorgt, dass Vollzahler nicht nebeneinander sitzen konnten und ich als Meilenritter meine Plätze hatte. In der Quintessenz ist es tatsächlich kundenunfreundlich.

Dieses Problem wurde dem Herrn Franz ja von interessierter Seite mitgeteilt, und in der Folge wurde die Prämienverfügbarkeit in der F für US DM Meilenritter deutlich reduziert.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
Bisher hatte ich diese Probleme noch nicht mit LX (4-5 mal F). Interessant war ja ,dass ich schon direkt bei der Buchung einen Sitz reserviert hatte (2K). Diese Reservierung ist aber offensichtlich kurzfristig rausgeflogen. Eine Begründung habe ich dafür nicht bekommen, sondern jetzt dann eben 2A, was ja völlig ok ist. SEN-Status war lt. Agent sichtbar.

Nervig finde ichbei LX, dass man nicht online die Sitzzuweisung überprüfen kann und im Zweifel immer über die Hotline gehen muss - die dann im Zweifel auch nichts hinbekommt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bisher hatte ich diese Probleme noch nicht mit LX (4-5 mal F). Interessant war ja ,dass ich schon direkt bei der Buchung einen Sitz reserviert hatte (2K). Diese Reservierung ist aber offensichtlich kurzfristig rausgeflogen. Eine Begründung habe ich dafür nicht bekommen, sondern jetzt dann eben 2A, was ja völlig ok ist. SEN-Status war lt. Agent sichtbar.

Nervig finde ichbei LX, dass man nicht online die Sitzzuweisung überprüfen kann und im Zweifel immer über die Hotline gehen muss - die dann im Zweifel auch nichts hinbekommt.

Als SEN ist die Reservierung jedes Sitzes auch im Prinzip kein Problem, eine Bekannte bekommt dagegen derzeit nur den Mittelblock für ihren M&M-Meilenflug angeboten, dabei sind drei der 4 Einzelsitze immer noch physisch verfügbar. LX in Aktion, bei LH hat man es da einfacher.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
Update: Das Chaos ging noch weiter. Beim Check-In kein Status vermerktund konnte nur manuell nachgetragen werden. In ZRH konnte ueberraschenderweise sogar der BP fuer TG domestic ausgedruckt werden, dafuer wurde aber das Gepaeck nicht durchgecheckt (...und ich Trottel habe es nicht kontrolliert). Wurde dann heute geliefert.

Also insgesamtwar hier der Wurm in diesem Trip,mal schauenwie der Rueckflug sich gestaltet.