Austrian Airlines, alte Business und First Class

ANZEIGE

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
ANZEIGE
Fliege Anfang Mai mit der lieben AUA in C nach PEK und liebe diese Sitze und den Service!

Jetzt hab ich mich gefragt wie die alte Business und die First Class (die es ja nicht mehr gibt) damals aussahen (google spukt nichts aus)

Hat jemand alte fotos oder kennt einen Link?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Die First gab es nur am Airbus A310 bis 1994. Es gab 12 First, 37 Business und 140(?) Eco-Sitze. Die First-Sitze waren Ruhesessel, Inflight-Entertainment gabs natürlich nur von der Leinwand. Das Service in der First war recht aufwändig, mit Kaviar, frisch tranchiertem Roastbeef etc. In der Business-Class gab es Trayservice mit changieren, ähnlich der LH C heute. Mit Auslieferung des ersten A340-200 wurde die First-Class abgeschafft und die neue Grand Class eingeführt. Sie besaß die ehemaligen First sitze und ein aufgewertetes Service, welches aber nicht mehr dem der First entsprach. (Kein Trayservice mehr, aber auch kein Kaviar, angerichtete Vorspeisen/Desserts).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Bin im A310 2x OS F geflogen (ZRH-Washington und zurück - ja, den Flug gab es!).

War 2-2-2 bestuhlt, etwa ähnliche Sitze wie heute in den letzten A330-200 der LX. An Liegesitze hat damals noch niemand wirklich gedacht, aber dafür gab es eine Klassik-CD geschenkt :)

Biz war, wenn ich mich recht entsinne, 2-3-2. So wie es bei Emirates heute noch oft zu sehen ist.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Die First gab es nur am Airbus A310 bis 1994. Es gab 12 First, 37 Business und 140(?) Eco-Sitze. Die First-Sitze waren Ruhesessel, Inflight-Entertainment gabs natürlich nur von der Leinwand. Das Service in der First war recht aufwändig, mit Kaviar, frisch tranchiertem Roastbeef etc. In der Business-Class gab es Trayservice mit changieren, ähnlich der LH C heute. Mit Auslieferung des ersten A340-200 wurde die First-Class abgeschafft und die neue Grand Class eingeführt. Sie besaß die ehemaligen First sitze und ein aufgewertetes Service, welches aber nicht mehr dem der First entsprach. (Kein Trayservice mehr, aber auch kein Kaviar, angerichtete Vorspeisen/Desserts).

Das einzige Bild, das airliners.net findet, ist eines vom Airbus 330-200 aus dem Jahr 2001. Das dürften die Business Class Sitze sein, die den seinerzeitigen F-Class Sitzen ähnlich sind (Recliner wie im alten Swiss 330-200):

Photos: Airbus A330-223 Aircraft Pictures | Airliners.net
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Nein, das war schon die Folgegeneration! Die ersten Grand-Class Sitze hatten noch keine integrierten Leseleuchten.
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Fliege Anfang Mai mit der lieben AUA in C nach PEK und liebe diese Sitze und den Service!

Jetzt hab ich mich gefragt wie die alte Business und die First Class (die es ja nicht mehr gibt) damals aussahen (google spukt nichts aus)

Hat jemand alte fotos oder kennt einen Link?

Das Essen kann ich durchaus nachvollziehen das du das liebst jedoch sind die C Sitze in 767 und 777 die reinste Katastrophe und nicht im Ansatz ihr Geld oder Award Meilen wert
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.448
FRA
Die AUA hat in ihren 777 auch eine 2-3-2 Bestuhlung.

2-3-2 in der 777 ist ja nicht unüblich, da die Kabine der 777 breiter ist als die der A310/A330/A340. Allerdings war 2-3-2 in den 90ern für die Business auch "üblich2 in den A300/A310. LH hatte auch 2-3-2. CZ fliegt heute noch so.

LH und SR hatten damals als letzte die F in Europa abgeschafft. OS (und SK) aber auch erst kurz vorher.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Da muessen sie wohl vergessen haben, die Dinger zu laden. Auf der VIE-JNB-CPT Strecke gab es bis zur Einstellung der Strecke CD's (und manchmal etwas anderes). Ich habe an die 40 Stueck zu Hause rumliegen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
@michhola:
Nein, es gibt derzeit nur einen Typ an Langstreckensesseln bei OS, der auf deinem Link ist schon der richtige. Auf der 767 sind sie lediglich etwas schmäler als auf der 777. Dass die Sesseln eine "einzige Katastrophe" sind ist natürlich wieder mal völlig übertreiben und entspricht nicht der Realität, allerdings gibt es inzwischen natürlich weitaus bessere Sitze in C-Klassen. In der Liegeposition ist der Sitz schräg, dass heißt man neigt dazu runterzurutschen. Außerdem sind die sitze relativ schmal und recht straff gepolstert, aber das ist subjektiv. Mit ein bisschen Rumgespiele lässt sich eine angenehme Ruheposition finden, bei mir ein Mittelding zwischen "relax" und "sleep". Ab nächstem Jahr wird die C-Class bei OS ja erneuert, ich bin schon gespannt was da kommt! Wann gehts nach PEK?
 

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
@GrandClass:

2.-7. Mai danach fehlen mir noch gute 35k Meilen auf den Senator :)
Danke für die Info auf die neue C bin ich auch gespannt...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Ich finde die AUA Sessel die schlimsten aus der Generation der flachen. aber schraegen. Primaer weil sie kein verstellen des Sitzes mit ausgeklapptem Tisch nicht erlauben. Und ich kann und will nicht mehrere Stunden in der gleichen Position arbeiten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich finde die AUA Sessel die schlimsten aus der Generation der flachen. aber schraegen. Primaer weil sie kein verstellen des Sitzes mit ausgeklapptem Tisch nicht erlauben. Und ich kann und will nicht mehrere Stunden in der gleichen Position arbeiten.

Das ist wirklich die grösste Fehlkonstruktion die es gibt.
Allerdings hat AY in deren neuen C ein ähnliches Konzept....Wenn das IFE ein Reset benötigt muss der Strom für die Sitzverstellung abgeschaltet werden ...
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Ab nächstem Jahr kommt wie gesagt eh was neues, ich geh stark davon aus dass es dann nicht mehr rutschen wird ;-)