Das wirkliche Problem bei OS sind aber die eingefahrenen Strukturen. Das fliegende Personal könnte gratis fliegen, man wäre in zwei Jahren wieder genau an dem Punkt angelangt an dem man heute ist. Das fliegende Personal hat bereits x Sparrunden hinter sich, ohne das dies etwas merkliches gebracht hätte (wenn man schon bei "besten" Konditionen ist - international gesehen und auch im LH verband sind die operativen Personalkosten recht niedrig - überhaupt macht das GESAMTE Personal nur 22% der Kosten aus) . Daher auch die Forderung des Personals endlich mal etwas an den Strukturen zu ändern. Dies wurde zwar schon vor über einem Jahr versprochen, geschehen ist bisher nichts. Weder wurden Prozesse optimiert/modernisiert, noch Fehlentscheidungen versucht auszumerzen, noch Doppelgleisigkeiten beseitigt....
Welche Strukturen sprichst du hier an?
Die LH hat ja in der Verwaltung durchaus schon Raubbau betrieben...
Der Flottenmix war und ist der Operation an sich geschuldet, zudem braucht man Kapital, um die Flotte zu streamlinen....ich sehe aber noch eine Menge Destinationen im Netz, die ich nicht unbedingt mit 50-100 Sitzen pro Rotation mehr betreiben kann, ohne mich voellig neu positionieren zu muessen.
Die alte Eurowings Logik, 40 und 70 Sitze gehen immer; ein normaler Narrowbody ist schon eine andere Dimension und fuer die grossen Embraer brauche ich Kohle und Zeit und die habe ich nicht.
Es ist auch nicht wirklich so wichtig, ob Kostenpunkt A,B und C mit X,Y und Z % auftauchen, solange RASM>CASM ist..., ob da nun die Piloten 3 % mehr bekommen als bei der Konkurrenz und die FA 2% weniger sind im Endeffekt philosophische Diskussionen, solange die Airline an sich operativ Verluste einfliegt.
In Europa in 2012 muss das fliegende Personal ( Kabine & Cockpit ) 100% der moeglichen Stunden fliegen, 25% weniger ist ein Witz a la Alitalia.
Du bist ja vom Fach und kannst ja selber einschaetzen, was nun auf den Strecken nach Kiev und Tel Aviv passieren wird, wenn Niki fliegt. Du kennst ja die Gehaelter und den Overhead bei Niki und man muss davon ausgehen, dass Niki zumindest die Buchungsbedingungen der AUA torpediert, d.h. eure Vollzahler muessen nicht mehr voll zahlen, da die Konkurrenz auch zwei Tage vorher noch semi-flexibel oder sogar Spartarife anbietet...die alte Geschichte, daher muss Niki aus Sicht der AUA weg, damit die AUA wieder mehr Pricing Power im Markt hat, aehnlich der Situation in vielen LH und LX Maerkten.
Den Kunden freut natuerlich die Konkurrenz...
Eine Frage an die Poster aus OE noch am Rande, lese ich zu viel aus den Artikeln heraus und hat sich auch die Stimmung in OE in den letzten 2-3 Jahren massiv gegen die AUA gewendet?