Ergebnis 1 bis 12 von 12
Übersicht der abgegebenen Danke8x Danke
  • 1 Beitrag von Anonyma
  • 1 Beitrag von Fischköpfle
  • 1 Beitrag von Hwy93
  • 1 Beitrag von rcs
  • 1 Beitrag von jc8136
  • 1 Beitrag von upthelangley
  • 1 Beitrag von Bumps
  • 1 Beitrag von Bumps

Thema: Eingabe APIS unter Miles&More vs Swiss.com

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    25

    Standard Eingabe APIS unter Miles&More vs Swiss.com

    ANZEIGE
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Swiss-Flug in die USA direkt über swiss.com gebucht. Um diesen in mein Miles&More Account einfügen zu können bat ich die Hotline um einen Amadeus-Code und erhielt diesen auch. Heute wollte ich die APIS Daten für den Flug über Miles&More.com eingeben. Das hat auch alles sehr gut funktioniert. Rufe ich jetzt allerdings die Buchung auf der Seite der Swiss auf, so steht dort, dass noch keine Daten eingegeben wurden.
    Das beunruhigt mich ein wenig. Ist es notfalls noch möglich die Daten während des Check-In einzugeben?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    10.183

    Standard

    Gib die Daten doch einfach über Swiss nochmal ein. Sollte gehen.

    Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall: Über lh.com gebuchtes Ticket, Flug mit LX. Eingabe der APIS unter M&M. Außerdem habe ich den Flug meinem Profil auf der Swiss-Website hinzugefügt - APIS-Daten erschienen nicht, konnte sie aber problemlos eingeben, und beim Online-Check in über swiss.com war alles korrekt da.
    PatrickF sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Fischköpfle
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    STR
    Beiträge
    4.798

    Standard

    Beim physischen Check-In am Abflugstag kannst Du die APIS-Daten immer noch direkt am Check-In-Counter und meist auch vor dem Abflug-Gate (z.B. bei Umsteigeverbindung) angeben.
    PatrickF sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    3.181

    Standard

    Zitat Zitat von PatrickF Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Swiss-Flug in die USA direkt über swiss.com gebucht. Um diesen in mein Miles&More Account einfügen zu können bat ich die Hotline um einen Amadeus-Code und erhielt diesen auch. Heute wollte ich die APIS Daten für den Flug über Miles&More.com eingeben. Das hat auch alles sehr gut funktioniert. Rufe ich jetzt allerdings die Buchung auf der Seite der Swiss auf, so steht dort, dass noch keine Daten eingegeben wurden.
    Das beunruhigt mich ein wenig. Ist es notfalls noch möglich die Daten während des Check-In einzugeben?

    Vielen Dank!
    Die APIS Daten für einen bereits gebuchten Flug musst Du in die Reservierung unter swiss.com eingeben. Wenn Du diese Daten bei milesandmore.com eingibst, nachdem die Buchung angelegt wurde, werden die Daten nicht mehr dorthin übernommen.
    Selbstverständlich ist es möglich, die Daten beim Checkin zu ergänzen.
    PatrickF sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    22.805

    Standard

    Zitat Zitat von PatrickF Beitrag anzeigen
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Swiss-Flug in die USA direkt über swiss.com gebucht. Um diesen in mein Miles&More Account einfügen zu können bat ich die Hotline um einen Amadeus-Code und erhielt diesen auch. Heute wollte ich die APIS Daten für den Flug über Miles&More.com eingeben. Das hat auch alles sehr gut funktioniert. Rufe ich jetzt allerdings die Buchung auf der Seite der Swiss auf, so steht dort, dass noch keine Daten eingegeben wurden.
    Technisch liegt das daran, dass der Amadeus-Code für eine direkt über swiss.com gebuchte Reservierung eben nicht der "native" PNR der Buchung ist, und Änderungen in diesem PNR ganz oder teilweise gar nicht an die Fremdairlines übermittelt werden. Dieser dient wirklich nur zum Einfügen in den Miles&More-Account und enthält in der Regel keine aktiven Segmente.

    Wenn Du die vollständigen Möglichkeiten nutzen möchtest, müsstest Du anderweitig buchen, so dass die Ursprungsbuchung eben im Amadeus stattfindet.
    PatrickF sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Eine weiter Frage habe ich leider noch: Wenn ich jetzt online über swiss.com einchecken möchte, können dann irgendwelche Probleme auftreten, da 2 "Apis-Datensätze" (ein mal bei Swiss und ein mal bei Miles&More) hinterlegt sind? Hintergrund der Frage ist, dass man bei Flügen ab D ja über lufthansa.com eincheckt bzw. dorthin verwiesen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemem zwischen den Systemen kommen kann..

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    1.223

    Standard

    Gibt keine Probleme. War letzten Monat in Kalifornien und lief alles entspannt.
    PatrickF sagt Danke für diesen Beitrag.
    Life starts at the end of your comfort zone

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    275

    Standard

    Ich weiss, der Thread ist alt. Aber vielleicht kann jemand helfen. Ich habe einen Flug auf swiss.com gebucht. Wenn ich dort die API-Daten eingebe, scheint alles zu funktionieren. Es kommt dieser animierte Ladeschirm, dann wird die Buchungsübersicht geladen, aber erfasst sind keine Daten. Woran kann das liegen?

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von SaintCity Beitrag anzeigen
    Ich weiss, der Thread ist alt. Aber vielleicht kann jemand helfen. Ich habe einen Flug auf swiss.com gebucht. Wenn ich dort die API-Daten eingebe, scheint alles zu funktionieren. Es kommt dieser animierte Ladeschirm, dann wird die Buchungsübersicht geladen, aber erfasst sind keine Daten. Woran kann das liegen?
    Entweder ist es ein temporäres Problem, oder es bleibt so weil irgendetwas im System nicht stimmt. Die Daten werden dann am Flughafen beim Check-in durch die Agent erfasst, ist kein Problem.
    SaintCity sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von upthelangley Beitrag anzeigen
    Entweder ist es ein temporäres Problem, oder es bleibt so weil irgendetwas im System nicht stimmt. Die Daten werden dann am Flughafen beim Check-in durch die Agent erfasst, ist kein Problem.
    Aus Neugier: Weshalb wird man denn immer so gedrängt, die Daten vorher zu erfassen, wenn das auch am Flughafen noch geht?

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von SaintCity Beitrag anzeigen
    Aus Neugier: Weshalb wird man denn immer so gedrängt, die Daten vorher zu erfassen, wenn das auch am Flughafen noch geht?
    Kannst Du Dir vorstellen, wie lange der CI dauern würde, wenn von jedem einzelnen noch die Passdaten eingegeben werden müssten.
    Vor allem, wenn dann noch exotische Buchstaben-Kombinationen erasst werden müssen.
    Ich dreh ja schon am Rad, wenn die CI-Agents in den USA unsere CH-Namen Buchstaben für Buchstaben vergleichen anstatt Wort für Wort und da bewegen wir uns in einem verwandten Sprachraum..., wenn dann ein Europäer einen Thai erfassen müsste oder umgekehrt, nur so als Bsp...
    SaintCity sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    267

    Standard

    Zitat Zitat von SaintCity Beitrag anzeigen
    Ich weiss, der Thread ist alt. Aber vielleicht kann jemand helfen. Ich habe einen Flug auf swiss.com gebucht. Wenn ich dort die API-Daten eingebe, scheint alles zu funktionieren. Es kommt dieser animierte Ladeschirm, dann wird die Buchungsübersicht geladen, aber erfasst sind keine Daten. Woran kann das liegen?
    nun noch zum Thema
    Bei mir hat's Montag einwandfrei funktioniert, 3x API bei LX, vielleicht zu restriktive Browser Einstellungen? Sonst nochmals versuchen, LX hat manchmal aussetzer, letzter Freitag war schlimm...
    SaintCity sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •