LX: Eingabe APIS unter Miles&More vs Swiss.com

ANZEIGE

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Swiss-Flug in die USA direkt über swiss.com gebucht. Um diesen in mein Miles&More Account einfügen zu können bat ich die Hotline um einen Amadeus-Code und erhielt diesen auch. Heute wollte ich die APIS Daten für den Flug über Miles&More.com eingeben. Das hat auch alles sehr gut funktioniert. Rufe ich jetzt allerdings die Buchung auf der Seite der Swiss auf, so steht dort, dass noch keine Daten eingegeben wurden.
Das beunruhigt mich ein wenig. Ist es notfalls noch möglich die Daten während des Check-In einzugeben?

Vielen Dank!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.352
BRU
Gib die Daten doch einfach über Swiss nochmal ein. Sollte gehen.

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall: Über lh.com gebuchtes Ticket, Flug mit LX. Eingabe der APIS unter M&M. Außerdem habe ich den Flug meinem Profil auf der Swiss-Website hinzugefügt - APIS-Daten erschienen nicht, konnte sie aber problemlos eingeben, und beim Online-Check in über swiss.com war alles korrekt da.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Beim physischen Check-In am Abflugstag kannst Du die APIS-Daten immer noch direkt am Check-In-Counter und meist auch vor dem Abflug-Gate (z.B. bei Umsteigeverbindung) angeben.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Swiss-Flug in die USA direkt über swiss.com gebucht. Um diesen in mein Miles&More Account einfügen zu können bat ich die Hotline um einen Amadeus-Code und erhielt diesen auch. Heute wollte ich die APIS Daten für den Flug über Miles&More.com eingeben. Das hat auch alles sehr gut funktioniert. Rufe ich jetzt allerdings die Buchung auf der Seite der Swiss auf, so steht dort, dass noch keine Daten eingegeben wurden.
Das beunruhigt mich ein wenig. Ist es notfalls noch möglich die Daten während des Check-In einzugeben?

Vielen Dank!
Die APIS Daten für einen bereits gebuchten Flug musst Du in die Reservierung unter swiss.com eingeben. Wenn Du diese Daten bei milesandmore.com eingibst, nachdem die Buchung angelegt wurde, werden die Daten nicht mehr dorthin übernommen.
Selbstverständlich ist es möglich, die Daten beim Checkin zu ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Swiss-Flug in die USA direkt über swiss.com gebucht. Um diesen in mein Miles&More Account einfügen zu können bat ich die Hotline um einen Amadeus-Code und erhielt diesen auch. Heute wollte ich die APIS Daten für den Flug über Miles&More.com eingeben. Das hat auch alles sehr gut funktioniert. Rufe ich jetzt allerdings die Buchung auf der Seite der Swiss auf, so steht dort, dass noch keine Daten eingegeben wurden.

Technisch liegt das daran, dass der Amadeus-Code für eine direkt über swiss.com gebuchte Reservierung eben nicht der "native" PNR der Buchung ist, und Änderungen in diesem PNR ganz oder teilweise gar nicht an die Fremdairlines übermittelt werden. Dieser dient wirklich nur zum Einfügen in den Miles&More-Account und enthält in der Regel keine aktiven Segmente.

Wenn Du die vollständigen Möglichkeiten nutzen möchtest, müsstest Du anderweitig buchen, so dass die Ursprungsbuchung eben im Amadeus stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickF

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
52
54
Vielen Dank für die Antworten!

Eine weiter Frage habe ich leider noch: Wenn ich jetzt online über swiss.com einchecken möchte, können dann irgendwelche Probleme auftreten, da 2 "Apis-Datensätze" (ein mal bei Swiss und ein mal bei Miles&More) hinterlegt sind? Hintergrund der Frage ist, dass man bei Flügen ab D ja über lufthansa.com eincheckt bzw. dorthin verwiesen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemem zwischen den Systemen kommen kann..
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Ich weiss, der Thread ist alt. Aber vielleicht kann jemand helfen. Ich habe einen Flug auf swiss.com gebucht. Wenn ich dort die API-Daten eingebe, scheint alles zu funktionieren. Es kommt dieser animierte Ladeschirm, dann wird die Buchungsübersicht geladen, aber erfasst sind keine Daten. Woran kann das liegen?
 

upthelangley

Neues Mitglied
14.03.2019
7
0
Zürich
Ich weiss, der Thread ist alt. Aber vielleicht kann jemand helfen. Ich habe einen Flug auf swiss.com gebucht. Wenn ich dort die API-Daten eingebe, scheint alles zu funktionieren. Es kommt dieser animierte Ladeschirm, dann wird die Buchungsübersicht geladen, aber erfasst sind keine Daten. Woran kann das liegen?

Entweder ist es ein temporäres Problem, oder es bleibt so weil irgendetwas im System nicht stimmt. Die Daten werden dann am Flughafen beim Check-in durch die Agent erfasst, ist kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Entweder ist es ein temporäres Problem, oder es bleibt so weil irgendetwas im System nicht stimmt. Die Daten werden dann am Flughafen beim Check-in durch die Agent erfasst, ist kein Problem.

Aus Neugier: Weshalb wird man denn immer so gedrängt, die Daten vorher zu erfassen, wenn das auch am Flughafen noch geht?
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Aus Neugier: Weshalb wird man denn immer so gedrängt, die Daten vorher zu erfassen, wenn das auch am Flughafen noch geht?

Kannst Du Dir vorstellen, wie lange der CI dauern würde, wenn von jedem einzelnen noch die Passdaten eingegeben werden müssten. :eek:
Vor allem, wenn dann noch exotische Buchstaben-Kombinationen erasst werden müssen.
Ich dreh ja schon am Rad, wenn die CI-Agents in den USA unsere CH-Namen Buchstaben für Buchstaben vergleichen anstatt Wort für Wort und da bewegen wir uns in einem verwandten Sprachraum..., wenn dann ein Europäer einen Thai erfassen müsste oder umgekehrt, nur so als Bsp... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Ich weiss, der Thread ist alt. Aber vielleicht kann jemand helfen. Ich habe einen Flug auf swiss.com gebucht. Wenn ich dort die API-Daten eingebe, scheint alles zu funktionieren. Es kommt dieser animierte Ladeschirm, dann wird die Buchungsübersicht geladen, aber erfasst sind keine Daten. Woran kann das liegen?

nun noch zum Thema
Bei mir hat's Montag einwandfrei funktioniert, 3x API bei LX, vielleicht zu restriktive Browser Einstellungen? Sonst nochmals versuchen, LX hat manchmal aussetzer, letzter Freitag war schlimm...
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.650
2.085
ZRH
Ich habe vergeblich bei einer Buchung in ein US Gebiet auf der LX Page die APIS Daten zu erfassen.
Wo hat LX diese Option mittlerweile versteckt?

Nachtragen am Flughafen ist eine Option, die ich aber möglichst vermeiden möchte als die Reise mit einem Direct Turnaround beginnt.
Bzw. es wird dann zu einem potentiellen Problem, wenn ich für die ganze Reise nicht einchecken kann. Solange der Checkin für das erste Leg (BUD ZRH) online funktioniert, dann ist alles ok, da in ZRH vor der Langstrecke genug Zeit ist, die Daten manuell anzupassen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.838
4.749
FRA / FMO
Schon mehrmals hier im Forum unter APIS zu finden:

 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave