OS: AirRail Austria :)

ANZEIGE

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
ANZEIGE
AUA: Fasten seat belts, wir starten durch « DiePresse.com

Es geht aber auch um eine neue Strategie für Österreich. Eine Überlegung: die Strecken nach Linz, Graz, Salzburg und Klagenfurt, die defizitär sind, aber viele Passagiere nach Wien bringen, zu streichen. Stattdessen könnten die Routen über eine Kooperation mit den ÖBB per Bahn angeboten werden. Das Flugticket wird innerhalb Österreichs zur Bahnkarte – dieses Modell funktioniert in Deutschland und der Schweiz schon seit vielen Jahren sehr gut.

Der liebe Herr Albrecht kann gerne mal versuchen von Graz mit dem Zug zum Flughafen nach Wien zu fahren - unmöglich !

Jeder Abflug vor 11:00 ist nicht zu erreichen
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dass Graz bis zur Eröffnung des Semmeringbasistunnels und somit von 2020 von diesen Plänen nichts mitbekommen wird, sollte klar sein. Dass es Flüge am Tagesrand geben wird, die man mit dem Zug einfach nicht bedienen kann, ebenso.

Wer allerdings mit offenen Augen von der Stadt am VIE hinaus fährt oder aber am Anflug auf die 11 rechts aus dem Fenster schaut, sieht schon groß die Brücke, die in wenigen Jahren die Verbindung zwischen Flughafen und Hauptbahnhof sein wird und so das Durchbinden von Zügen aus West und Süd ermöglichen wird.

Gerade bei einem vom Boden her eher mäßig erreichbaren Flughafen wie LNZ drängt sich eine AiRail-Lösung geradezu auf, zumal die Fahrzeiten dies ja auch zulassen, realistisch werden in Zukunft wohl 1:30 Linz-VIE mit dem Zug sein. Und das ist eine Größenordnung, wo man Flüge durch Züge ersetzen kann.

Bis so etwas für GRZ (und SZG, von KLU und INN will ich ja gar nicht reden) spruchreif ist, dauert es noch sehr sehr lange.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Kurz: Ja, ich hab den Ansatz auch interessant gefunden.
von GRZ ist man über MUC oder FRA eh im allgemeinen besser dran ... 95% meiner Flüge gehen über DE ... die restlichen 5% über VIE kann ich zur Not auch noch darüber routen ... ob da die Konzernmutter nicht den Flugverkehr an sich ziehen will ?
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
Graz ist ein bisschen lang, aber Linz oder SAlzburg.... in 2 Jahren werden die Fernzüge vom Hauptbahnhof Wien zum Flughafen Wien verlängert... also 2 Stunden 22 fährt man jetzt Wien-Salzburg...Linz wäre in ca 1:45 Stunden mit der Bahn vom Flughafen zu erreichen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Der Gedanke war bei mir der Erste, den ich beim Lesen des Artikels hatte. Nicht, dass es mich besonders stören würde...
Spätestens seitdem man als SEN bei OS nicht mehr die Exit-Row reservieren kann, ist für mich die Langstrecke ex-VIE sowieso nicht mehr von Interesse. Wenn man sich die Flüge ab GRZ ansieht, kommt es einen sowieso vor, also ob hier LH im Vergleich zu OS dominiert ...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der ganze Geschäftsreiseverkehr geht ja schon heute fast alles ab GRZ über MUC und FRA. Ist am frühen Morgen in GRZ gut zu sehen, man braucht nur schauen wer aus der Lounge zum Gate für VIE und wer zum Gate nach FRA geht. 90% der Loungebesucher fliegen da nach bzw. über FRA. VIE ist ja schon heute nur noch für Touristen und Wenigflieger.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
VIE ist ja schon heute nur noch für Touristen und Wenigflieger.

Das ist jetzt schon ein bisschen weit hergeholt. Ich fliege sehr oft via VIE weil ich einfacher schneller an meinem Zielort bin.

Leider wird AER ex VIE nicht mehr angeboten aber wenn man nach KRR ,ROV und Konsorten fliegen will geht das via MUC und FRA nicht ohne weiteres
 
  • Like
Reaktionen: baduncle667

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Das kann sein, dass der Osten über VIE besser erreichbar ist. Mein de facto einziger "Ost"-Flughafen ist Domodedovo und da ist die Lufthansa entweder deutlichst günstiger oder bei leicht günstigerem Preis um Einiges flexibler.
Aber alle anderen Destinationen waren eigentlich immer über München oder Frankfurt besser erreichbar (Nord-/Mittelamerika, Westeuropa, Australien).
Sind vielleicht nur einzelne Beispiele, weil ich auch nicht besonders oft fliege, aber für mich zumindest auffällig.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Der ganze Geschäftsreiseverkehr geht ja schon heute fast alles ab GRZ über MUC und FRA. Ist am frühen Morgen in GRZ gut zu sehen, man braucht nur schauen wer aus der Lounge zum Gate für VIE und wer zum Gate nach FRA geht. 90% der Loungebesucher fliegen da nach bzw. über FRA. VIE ist ja schon heute nur noch für Touristen und Wenigflieger.

Das kommt doch darauf an, wo man hin will. Osteuropa von Graz aus geht sicher nicht über FRA!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bravo OS, erfolgreich alle SEN von der Langstrecke vertrieben.. gute gemacht, endlich dieses regelmässig die Lounge aufsuchende Pack vertrieben :resp:
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Also im Zug versuche ich persönlich eigentlich immer die Exit Row so gut es geht zu vermeiden. Auch als SEN.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In meinen Railjet Zügen entdecke ich ein Haufen SEN Anhänger & AB Golds.
So schlecht dürfte unsere Schiene nicht sein :)
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Weiß zufällig jemand ob im Airrail die Anwesenheit kontrolliert wird?

Gibt ja ganz interessante Tarife zum Meilensammeln ex Linz.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
362
116
Falls die Idee hier darin besteht zu jedem Flug den man in nächster Zeit mit OS tätigt ein gratis AirRail-ticket zu Buchen um Meilen zu maximieren ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis man, weil dann doch kontrolliert wurde, mal als no-show in Wien bleibt...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Falls die Idee hier darin besteht zu jedem Flug den man in nächster Zeit mit OS tätigt ein gratis AirRail-ticket zu Buchen um Meilen zu maximieren ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis man, weil dann doch kontrolliert wurde, mal als no-show in Wien bleibt...

Ich kann nicht beurteilen, ob hier nun allgemein diese Idee besteht, :rolleyes:
erachte dies aber als durchaus möglich, insbesondere weil ich Farscape als diesbezüglich zuverlässige Quelle ansehe. ;)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
(?)
Als ob wir Zugbegleiter nix besseren zu tun hätten als den gesamten Zug nach allen AirRail Passagieren abzusuchen. (Wir sind am ICE zu zweit mit klar getrennten Aufgaben, Schaffner für 1. Klasse und AirRail, Zugchef für Ansagen und 22er 21er Wagen. Bei der Kontrolle arbeiten einfach beide aufeinander zu) Um dann die Hub Control Nummer anzurufen die vielleicht dafür zuständig wäre.
Es fahren manche AirRail Gäste auch früher. Sowas wird niemanden interessieren.
Andere sitzen irgendwo weil sich die fixe Sitzplatzvergabe noch nicht rumgesprochen hat.

Wer macht sich freiwillig mehr arbeit als notwendig.