LX: SWISS: Für Ticketverkäufe ab dem 20.04.2010 keine Erstattung des Kerosinzuschlags mehr

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rcs

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Für Ticketverkäufe ab dem 20. April 2010 wird der Treibstoffzuschlag bei nicht erstattbaren Tarifen von SWISS nicht mehr erstattet. SWISS passt sich mit dieser neuen Erstattungsregelung zahlreichen anderen Airlines an, die bereits ähnliche Regelungen praktizieren.

Der Treibstoffzuschlag wird seitens SWISS als YR-Surcharge in der Taxkalkulation ausgewiesen.
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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Für Ticketverkäufe ab dem 20. April 2010 wird der Treibstoffzuschlag bei nicht erstattbaren Tarifen von SWISS nicht mehr erstattet. SWISS passt sich mit dieser neuen Erstattungsregelung zahlreichen anderen Airlines an, die bereits ähnliche Regelungen praktizieren.

Der Treibstoffzuschlag wird seitens SWISS als YR-Surcharge in der Taxkalkulation ausgewiesen.

Mit was für einer Begründung? Bin mir nicht sicher, ob dies vor Gericht bestand hätte... :rolleyes:
 

rcs

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Mit was für einer Begründung? Bin mir nicht sicher, ob dies vor Gericht bestand hätte... :rolleyes:

Ich glaube, darauf warten viele.

BA war die erste große europäische Airline die diese Regelung eingeführt hat, AF/KL haben es nachgemacht, kürzlich folgte dann LH - dass der Weg für Swiss dann nicht weit ist, war ja klar.

Die Airlines argumentieren, der Kerosinzuschlag wäre Teil des Tarifs und keine erstattbare Steuer. Dem ist natürlich entgegenzusetzen, dass die dann einfach das Kerosin in die Base Fare einrechnen sollten und gut ist's...
 
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ckone501

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22.11.2009
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Die Airlines argumentieren, der Kerosinzuschlag wäre Teil des Tarifs und keine erstattbare Steuer. Dem ist natürlich entgegenzusetzen, dass die dann einfach das Kerosin in die Base Fare einrechnen sollten und gut ist's...

Das wäre ja auch nicht ideal für die Airlines da damit bei Awards, solange die benötigte Meilenanzahl gleich bleibt, die Steuern & Gebühren wesentlich geringer wären (siehe Beispiel LOT Awards bei M&M) und die Airline weniger einnehmen würde.
 

flysurfer

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Das wäre ja auch nicht ideal für die Airlines da damit bei Awards, solange die benötigte Meilenanzahl gleich bleibt, die Steuern & Gebühren wesentlich geringer wären (siehe Beispiel LOT Awards bei M&M) und die Airline weniger einnehmen würde.

Awards spielen da eine untergeordnete Rolle, da dieses Problem für ALLE Tickets gilt. Eben deshalb halten die Airlines gerne an der YQ fest, sie lässt sich bei Umsteigeverbindungen wunderbar addieren.

Ginge es nur um die Awards, würde M&M einfach die Meilentabelle anpassen.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich glaube, darauf warten viele.

BA war die erste große europäische Airline die diese Regelung eingeführt hat, AF/KL haben es nachgemacht, kürzlich folgte dann LH - dass der Weg für Swiss dann nicht weit ist, war ja klar.

Die Airlines argumentieren, der Kerosinzuschlag wäre Teil des Tarifs und keine erstattbare Steuer. Dem ist natürlich entgegenzusetzen, dass die dann einfach das Kerosin in die Base Fare einrechnen sollten und gut ist's...


Recht hast du. Aber genau dann könnten sie bei den Meilenticktets nicht mehr so unverschämt abzocken :censored:
 

eagle_eye

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14.01.2010
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....die Rechtmäßigkeit einer Nichterstattung würde ich wohl ganz sicher gerichtlich be(aus)urteilen lassen.
Die gleiche Handhabung bei anderen airlines ist natürlich ein völlig schlüssiges Argument :rolleyes: und beeindruckt mich sehr. (n)
 

phxsun

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02.01.2010
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Ein Musterprozess wäre doch mal eine gute Sache, am besten eine BGH-Entscheidung. Damit wäre die Sache doch abschließend - zumindest für DE - geklärt.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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Recht hast du. Aber genau dann könnten sie bei den Meilenticktets nicht mehr so unverschämt abzocken :censored:

Genau - sie können es nicht einmal so, einmal so drehen. Nicht erstatten mit dem Argument, es sei Teil der Base Fare - von mir aus. Aber dann sollen sie es nicht bei den Meilentickets dazu verlangen, denn die Meilen dienen ja dazu, die Base Fare zu "zahlen".