LX: Gepäck auf Europaflügen bei Swiss

ANZEIGE

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
ANZEIGE
Wenn ich in C mit Swiss innerhalb Europas fliege, wieviel Gepäck darf ich dann genau mitnehmen?

Laut swiss.com 30 kg

Laut M&M Webseite kommt dann noch als SEN
"Gewichtskonzept: zusätzl. 20 kg; Stückkonzept: 1 weiteres Gepäckstück" dazu.

Nur hab ich bei Europaflügen Gewichtskonzept, dann wäre ich bei 50 kg oder Stückkonzept dann wären es ja 60kg?

Müssen die 30kg die auch ohne Status schon erlaubt sind in einem Gepäckstück sein, oder kann ich das auch auf mehrere (wieviele?) verteilen?

Beim Gewichtskonzept darf ich auch noch Golfgepäckstücks (max. 15 kg) mitnehmen. Müssen in dem Golfgepäckstück zwingend Golfschläger sein? Wird das kontrolliert?


Zusätzlich sind dann noch 2 Handgepäckstücke mit jeweils 8kg erlaubt. Wie genau beachtet Swiss die 8kg?


Komme ich damit durch:

2 Koffer (je 30kg)
1 Golftasche (15kg aber ohne Golfinhalt)
2 Handgepäckstücke (je 10 bis 15kg)

Wären dann insgesamt ca. 100kg
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber Glueckwunsch zu Deiner Unternehmensgruendung. =;

=; Daraus wird leider nichts. Bei Check-In wird doch gefragt ob andere einem etwas gegeben haben das man für sie transportieren soll.
Ich bin mir nicht so ganz sicher was passiert wenn man da dann sagt "Ja, 50kg mir unbekannte Gegenstände." Ich könnte mir aber vorstellen das der Flughafen für eine Weile geschlossen wird und mein Gepäck und ich nicht fliegen.

Für Sachen die mir Spaß machen (wie fliegen) gebe ich gerne Geld aus, aber fürs bei der Post in der Schlange stehen und dann hoffen daß das Paket irgendwann ankommt gebe ich eher ungern Geld aus.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Wenn ich in C mit Swiss innerhalb Europas fliege, wieviel Gepäck darf ich dann genau mitnehmen?

Laut swiss.com 30 kg

In C bei Swiss in Europa sind 30 kg pro Passagier erlaubt.

Laut M&M Webseite kommt dann noch als SEN
"Gewichtskonzept: zusätzl. 20 kg; Stückkonzept: 1 weiteres Gepäckstück" dazu.

Nur hab ich bei Europaflügen Gewichtskonzept, dann wäre ich bei 50 kg oder Stückkonzept dann wären es ja 60kg?

Wenn das Ticket Europa-Europa lautet gilt das Gewichtskonzept.
Ist ein Europaflug ein Zubringer zu einerm interkontinentalen Flug, dann gilt das Stückkonzept.

Beim Gewichtskonzept darf ich auch noch Golfgepäckstücks (max. 15 kg) mitnehmen. Müssen in dem Golfgepäckstück zwingend Golfschläger sein? Wird das kontrolliert?

Ein deutliches JEIN.
Je nachdem bei welcher Check-In-Dame/Herr Du landest, wirst Du unterschiedlich behandelt. Geh' aber lieber vom Kontrollieren aus.
Meine bescheidene Erfahrung: 3x Hin- und Rückflüge mit Golfgepäck in den Jahren 2002 bis 2006. Einmal nicht geprüft, einmal gefragt, ob da wirklich Golfschläger, -bälle und Golf-Bag drin sind. Und einmal nachgeschaut. Bei allen drei Rückflügen aus den Urlaubsländern wurde nie kontrolliert. Ich hatte nie ein Golf-Bag drin, nur mehrere Schläger, Bälle und Golf-Klamotten, die man eigentlich auch zu anderen Anlässen tragen kann.

Zusätzlich sind dann noch 2 Handgepäckstücke mit jeweils 8kg erlaubt. Wie genau beachtet Swiss die 8kg?

Die 8kg Handgepäck sind mir in letzter Zeit sehr oft abgewogen worden. Ich wiege inzwischen zuhause immer mein Handgepäck.
Ich denke eher, dass die Swiss nicht ganz so pingelig ist, was die Außenmaße betrifft.


Wären dann insgesamt ca. 100kg

Viel Spaß beim Tragen, Schleppen, Koordinieren und Beaufsichtigen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: ckruetze
F

Feuilvleiger1985

Guest
Bei Swiss gelten auf Europaflügen in Ecoomy aktuell folgende Gepäckbestimmungen:

- für Gepäck: ein Stück 23kg, zusätzlich als *Gold gibt es ein zweites Gepäckstück nochmals mit 23kg, und
- für Handgepäck: ein Stück 8kg, zusätzlich ein Gegenstand (z. B. ein Laptop), keine Vorteile für *Gold

Fragen hierzu:
- sind die 23kg fix oder gibt es noch eine Toleranzgrenze (z. B. + 2kg)?
- enthalten die 8kg Handgepäck den zusätzlichen Gegenstand oder sind es 8kg Rucksack und 4kg Laptop?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Mir wurde bei keinem *A Flug (meist zwar LH aber auch einiges an LX) jemals das Handgepäck gewogen, weder innerdeutsch noch europäisch. Mag natürlich daran liegen, dass ich eigentlich nie am Schalter einchecke und beim Boarding für solche Spirenzchen keine Zeit bleibt.

8kg warens aber wohl eh fast nie und der Trolley, den ich meist benutze, sieht jetzt auch nicht so aus, als ob er überhaupt besonders schwer sein könnte (außer ich pack da Steine rein).
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Bei Umsteigeverbindungen wäre ich aber vorsichtig mit zu viel Handgepäck. Ich habe im letzten Jahr wiederholt gesehen, dass in ZRH vor dem Boarding nach NUE meist gefragt wurde, ob denn wer mehr Handgepäck dabei hat oder ob es zu schwer wäre.
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
145
1
55
ZHI
Bei Swiss gelten auf Europaflügen in Ecoomy aktuell folgende Gepäckbestimmungen:

- für Gepäck: ein Stück 23kg, zusätzlich als *Gold gibt es ein zweites Gepäckstück nochmals mit 23kg, und
- für Handgepäck: ein Stück 8kg, zusätzlich ein Gegenstand (z. B. ein Laptop), keine Vorteile für *Gold

Fragen hierzu:
- sind die 23kg fix oder gibt es noch eine Toleranzgrenze (z. B. + 2kg)?
- enthalten die 8kg Handgepäck den zusätzlichen Gegenstand oder sind es 8kg Rucksack und 4kg Laptop?


Zu den 23 Kg, die sind fix. Da gibt es keine Toleranz.