LX: Comfort Package noch verfügbar ?

ANZEIGE

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

bin verzweifelt am suchen nach dem Comfort Package bei LX für meinen Europaflug. Vor 1 Woche wurde diese Option noch an allen meinen beliebigen Daten im Juni angeboten. Nun wollte ich buchen und siehe da, diese Option ist verschwunden. Nun habe ich auch Daten im Mai und Juli abgefragt, aber nirgendwo wird diese Option mehr angeboten :confused:. Weiß jemand mehr, ob diese Aktion/Option bereits beendet wurde ? Meine betreffende Strecke wäre TXL-ZRH return.


ShanghaiFan
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Hast du mal angerufen bei LX? Bei meiner Buchung war das Package online auch nicht zu sehen, die Hotline konnte es nach vier 50-min-Telefonaten tatsächlich einbuchen. D.h. eigentlich konnten sie es schon nach dem ersten Telefonat einbuchen, nur ist es danach immer wieder rausgefallen weil das Ticketing verzögert war. Wenn du also Geduld hast, kommst du immer noch zum Comfort Package.
 
  • Like
Reaktionen: ShanghaiFan

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Es gibt seit dem 12.02.2016 ein technisches Problem was die Buchbarkeit des Comfort Package auf swiss.com betrifft. Falls in dem betreffenden Städtepaar das Comfort Package online nicht angeboten wird, hilft nur ein Anruf.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Hier die Antwort von Swiss auf meine Anfrage, warum man das Package derzeit nicht online buchen kann:

Sehr geehrter Herr....,

Wir entschuldigen uns für die späte Rückmeldung.


Das Comfort Package gibt es noch für Europa.

Da es uns leider nicht möglich ist, Verfügbarkeits- und Preisinformationen unserer Flüge per E-Mail zu kommunizieren oder Buchungen auf diesem Wege zu ändern, möchten wir Ihnen eine individuelle Beratung am Telefon empfehlen. Unsere Reiseberater können dann die in Frage kommenden Möglichkeiten direkt mit Ihnen besprechen und Ihnen ein aktuelles, für Sie unverbindliches Angebot erstellen.

In der Schweiz wählen Sie bitte 0848 700 700. Weitere Nummern für andere Länder finden Sie hier: http://swiss.com/ch/DE/kundensupport/service-center

Wir würden uns freuen, Sie demnächst an Bord begrüssen zu dürfen. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
SWISS wünscht Ihnen eine angenehme Flugreise.



Freundliche Grüsse

Christel Bolton

Consultant

Customer Travel Services / R1C


Swiss International Air Lines Ltd.

contactus@swiss.com

SWISS.com
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Kurzes Update: Aktuell besteht das Comfort Package Problem immer noch. Über zwei Wochen sind vergangen und nichts hat sich getan. Teilweise wird auch einfach stur behauptet: "Business - nicht verfügbar". So kann man momentan für o/w Flüge nach GVA nicht mal Business regulär buchen, obwohl gemäss Expertflyer massig Verfügbarkeiten vorhanden sind.

Wie sehr wurde der dazugehörige Programmcode zerstört, dass man ein so offensichtliches Problem immer noch nicht beheben kann? Aber vielleicht ist die IT ja auch nur in den Skiferien.. :rolleyes:
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Vor einer Woche hat es wieder einwandfrei und problemlos geklappt und wenn ich meine nächste Reise direkt ab ZRH buche, geht es immer noch.

Versuche ich jedoch den gleichen Flug erst ab ZDH (ab Basel = Flugzug) nach ZRH und dann weiter zu meiner finalen destination, dann wird das comfort package leider nicht mehr angezeigt, schade....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Habe über das Wochenende versucht für drei Buchungen das Komfortpaket dazuzubuchen. Online wurde nur bei einer der drei Buchungen das Komfortpaket angeboten, gab dann allerdings beim Bezahlschritt eine Fehlermeldung, ohne Komfortpaket ging es dann.
Habe danach die Hotline bemüht, zuerst bei zwei Buchungen. Nach 20 Minuten in der Warteschleife (die Prognose am Anfang lag bei 3 Minuten :doh: ) dann eine freundliche Dame die meine Buchungscodes aufnahm, danach wieder für ca. 10 Minuten in der Warteschleife. Anschließend hat sie mir Verfügbarkeiten und Preise genannte. Bei einer Buchung war es so wie ich es schon vor ein paar Wochen online gesehen habe als das System noch funktioniert hat. Bei der zweiten dagegen annäherend der doppelte Preis. Das war zum Glück auf der Buchung wo man das Komfortpaket auch online noch gesehen hat. Nachdem ich das angemerkt hatte weitere 10 Minuten in der Warteschleife bis sie das geklärt hat. Da es eine Umsteigeverbindung über ZRH war hat sie nicht den Preis für die Umsteigeverbindung geschaut sondern die beiden Segmente zusammengezählt. Nachdem das geklärt war hat es gepasst und ich habe es dazugebucht. Insgesamt war ich glaube ca. 50 Minuten an der Hotline (für zwei Buchungen!).

Die dritte Buchung hatte ich etwas später gemacht, da war online auch nichts ersichtlich. Angerufen und nach ca. 15 Minuten Wartezeit wieder jemand dran. Wieder den Buchungscode weitergegeben und dann weitere 10 Minuten gewartet um dann zu erfahren dass ihr Tool bei diesem Flug nicht zurechtkommt und nur einen Fehler meldet und ich besser ein weiteres Mal anrufen soll in der Hoffnung dass jemand da ist der sich mit der Problematik auskennt....
Da die Buchung direkt in P auch nur 70 CHF teurer war habe ich dann darum gebeten meine vorher getätigte Buchung zu stornieren damit ich das direkt neu buchen kann. Das hat dann geklappt.

Trotzdem ein ziemliches Armutszeugnis für LX und ihr neues System wie kompliziert das wohl für die Hotline ist ein Komfortpaket dazuzubuchen was vorher über eine Option online funktioniert hat...
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Wochen, es ist einfach nur grausam was die Swiss da macht. Endlose Hotline-Gespräche, unfähige Systeme und Prozesse, Service zum Abgewöhnen. Ein kleiner Einblick in meine Odyssee, die noch immer kein Ende gefunden hat:


  • Anfang Februar eine Swiss-Buchung getätigt (online via Firmen-RB), danach auf der Swiss-HP die Buchung gecheckt - Comfort-Package-Buchung online ging nicht
  • Also Hotline angerufen um für den Hinflug (Umsteigeverbindung via ZRH) ein Comfort Package zu buchen - nach 53 Minuten (davon ca. 40 in der Warteschleife) war das dann auch erledigt, der Mitarbeiter hat meine Kreditkartendetails aufgenommen, die Sitzplätze gebucht und ich konnte die Änderung auf P in der Buchung sehen
  • Da die versprochene Email-Bestätigung nicht kam, 3 Tage später die Buchung geprüft - Überraschung, die Tickets waren nicht ausgestellt worden und die Buchung wieder auf Eco zurück - 2 Telefonate (55 Minuten & 30 Minuten) später hatte ich zwar keine Erklärung warum niemand die Buchung geticketed hatte, man buchte das Comfort Package aber erneut und die Buchung zeigte wieder P für den Hinflug
  • 3 Tage später dasselbe Spiel - Buchung wieder auf Eco, also erneuter Anruf. Mit der englischen Hotline dauerte es nur 25 Minuten, ich gab erneut meine KK-Details an und die Buchung ging wieder auf P. Diesmal bekam ich sogar eine Email-Bestätigung.
  • Nur leider hat die Swiss es auch diesmal geschafft zwei Fehler einzubauen - zum einen wurde statt der von mir 2x mitgeteilten KK eine andere KK (die meiner Firma) belastet, was natürlich zu ein paar Problemen führte. Zum anderen belastete man statt in EUR (wie am Telefon bestätigt und trotz Belastung des ursprünglichen Tickets in EUR) einen CHF-Betrag (verbunden mit dem entsprechenden AEG der KK)
  • Also wieder meine neue Lieblings-Hotline angerufen, es dauerte nur 12 Minuten und mir wurde versichert jetzt aber wirklich die richtige KK zu belasten. Die Gutschrift auf der falschen KK könne allerdings 6 Wochen dauern :eek:
  • Das ist jetzt 3 Wochen her und trotz diverser Reklamationen an der Hotline und Interaktionen mit dem Social Media Team hat sich nichts getan - weder eine Belastung der richtigen KK, noch Gutschrift auf der falsch belasteten KK

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Mir schwant übles, von einem meiner Flüge ist im Eticket (dass man sich zusenden lassen kann) der Hinflug (den ich mittels Komfortpaket upgegradet habe) verschwunden. Online ist noch alles vorhanden, auch in Checkmytrip. Aber wenn ich deine Erfahrungen so lese werde ich wohl auch in einigen Tagen die nervige Warteschleifenmusik bzw. das noch nervigere permanente Gequatsche dazwischen anhören müssen. :eek:

Bei der anderen Buchung steht alles im Etickets wie es soll.

Mich wundert es auch nicht dass man solange warten muss bis man in die Hotline reinkommt, wenn jeder für solch einfachen Dinge ewig braucht. :sick:
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Wenn du das am WE gemacht hast, schau am Mi oder Do nochmal in CMT - wenn Swiss das Ticket nicht ausgestellt hat, siehst du dann wieder Eco und kommst um den Anruf nicht herum (hab übrigens noch keine Zeit gefunden wo die Hotline mal wirklich schnell verfügbar ist, weder tagsüber unter der Woche, nachts, am Wochenede - unter 20 Minuten Warteschleife sind quasi schon der Jackpot).

Aber eine Quote von 1 / 3 ist doch gar nicht so schlecht, das muss dieser hohe Schweizer Qualitätsanspruch sein, von dem man immer spricht... viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Ich habe wohl Glück gehabt, die Buchung passt online nach wie vor. Zudem habe ich eine Antwort von Swiss bekommen nachdem ich am Montag über das Kontaktformular nach den fehlenden Flügen im Eticket gefragt habe.

Frage mich nur was bei denen so lange dauert...

Sehr geehrter MANAL

Wir entschuldigen uns für die verspätete Rückmeldung.

Wir bedanken uns für Ihr Schreiben bezüglich Flugbuchung xxxxx - Comfort Package.

Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass mit Ihrer Flugbuchung alles in Ordnung ist. Der Flugschein ist noch nicht angepasst worden. Sobald dieser umgeschrieben worden ist um das Comfort Package auf dem Hinflug miteinzuschliessen, bekommen Sie eine Emailbestätigung des aktuellen Flugscheines.

....

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüssen
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Was dir fehlt, hab ich zuviel. Seit gestern insgesamt 4 Emails mit eTickets für die eine Buchung bekommen - die dort angegebene Kreditkarte ist immer noch falsch, aber zumindest haben sie jetzt schon mal die Währung von CHF auf EUR geändert.

Ich werd aber hier erstmal nichts mehr machen - der Flug ist in zwei Wochen, wenn es bis dahin nicht gelöst ist, gebe ich den Kreditkartenumsatz nach dem Flug zurück und harre der Dinge.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Es geht anscheinend immer noch nicht. Es ist ja eigentlich nur ein Anzeigefehler, ex Aussenstationen und ZRH funktioniert es ja wunderbar. Schlimm.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Es geht anscheinend immer noch nicht. Es ist ja eigentlich nur ein Anzeigefehler, ex Aussenstationen und ZRH funktioniert es ja wunderbar. Schlimm.

Was ich eigentlich so schlimm finde ist, dass die Hotline das auch nicht schnell lösen kann sondern wegen einem Komfortupgrade mindestens eine Viertelstunde rummurksen muss.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Hatte für Mai noch einen Rückflug auf LX-Metall in einem LX-Ticket aus der Zeit vor der Einführung der Light-/Classic-/Flex-Tarife.
Ein antikes Teil also, ursprüngliche Ausstellung Anfang Juni 2015.

Bei der Hotline (ich bevorzuge die englischsprachige, da dort die Wartezeit meist nur 5-10 Minuten beträgt) gab man mir bekannt, dass ich für 185 EUR zwei Legs von K auf D comfort upgraden könnte.
Ich habe zugeschlagen.
CC-Daten und email-Adresse weitergegeben.
Bestätigung würde kommen.

Sie kam nicht, also habe ich nachgefragt.
Antwort: Ich müsse mich gedulden, mein Flug sei ja erst im Mai. Da wären noch viele andere Flüge, Upgrades etc., die früher stattfinden und die jetzt zuerst bearbeitet werden.
Mein Flug wäre in der Warteschlange und würde spätestens 14 Tage vor Abflug, das Upgrade würde dann also spätestens Ende April bearbeitet werden.

Ich fand die Auskunft unglaublich, aber nach Entdeckung dieses Threads und der Aussagen darin, wohl leider die Realität.

Ich befürchtete jetzt auch, dass die Reservierung in D rausfliegen würde.
Das tat sie jetzt 12 Tage nicht und heute morgen habe ich das neue eTicket erhalten.

Vermutlich Glück gehabt!
Für den Normalkunden absolut nicht tragbar. Keine Nachvollziehbarkeit der Prozesse, keine Erklärung, warum die Ticketausstellung so lange dauert, nichts.
Ich hoffe, die Swiss-Mitarbeiter arbeiten sich mit der Zeit immer besser in Amadeus ein und es wird schneller vorangehen.
Und ich hoffe, dass die Online-Buchungsmöglichkeit für das Comfort Upgrade wieder auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und MANAL

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.125
4.561
HAM
Aktuell ist swiss.com gar nicht mehr erreichbar - und auch die Hotline nicht.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Ich hatte letzte Woche aufgrund der Problematik eine Mail an die Hotline gesendet....bis jetz auch keinerlei Reaktion.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Aktuell ist swiss.com gar nicht mehr erreichbar - und auch die Hotline nicht.
Es ist anzunehmen, dass die Swiss Homepage aktuell auch von den zahlreichen DDoS-Attacken welche zahlreiche Schweizer Onlineshops betrifft beeinträchtigt wird. Mehrere prominente Seiten sind teils mehrere Stunden nicht erreichbar. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die Hotline haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Nachdem ich am 6.3. meinen Flug gebucht und über die Hotline das Comfortpaket gebucht habe hat man es immer noch nicht geschafft mir das vollständige Eticket zukommen zu lassen. Ebenso wurde noch nicht abgebucht.

Online ist nach wie vor alles in Business und am 11.3. hat mir die Support online ja geantwortet (auf Onlineanfrage noch am 6.3.) dass die Buchung auch passt und dass man das abarbeitet.

Schon erstaunlich dass in dem neuen LX-System scheinbar nach wie vor hinten und vorne der Wurm drinnen ist...
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Hatte das Problem mal auf der Facebook-Seite beschrieben und mir wurde von einem Daniel geantwortet, dass es beim online Buchen des Comfort Packages zu viele Beschwerden gab und der Service deshalb eingestellt wurde. Der Service ist daher nur noch über das Telefon, sprich Hotline möglich. Welche Beschwerden es gab wurde nicht näher beschrieben.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Nachdem ich am 6.3. meinen Flug gebucht und über die Hotline das Comfortpaket gebucht habe hat man es immer noch nicht geschafft mir das vollständige Eticket zukommen zu lassen. Ebenso wurde noch nicht abgebucht.

Online ist nach wie vor alles in Business und am 11.3. hat mir die Support online ja geantwortet (auf Onlineanfrage noch am 6.3.) dass die Buchung auch passt und dass man das abarbeitet.

Zum Glück stehe ich nicht alleine mit dem Problem da:

- Am 19.03. Strecke GVA ZRH ATH als o/w gebucht, Abflug 29.03. - Buchungsklasse T, gezahlt und bestätigt
- Am gleichen Abend bei der LX Hotline angerufen und das Comfort Package einbuchen lassen, KK Daten angegeben
- Buchung sofort auf Business - P umgestellt und sind laut MyFlights auch confirmed
- Neue Sitze konnte ich auswählen und speichern
- Nun: Weder Bestätigung noch Rechnung per E-Mail erhalten
- KK immer noch nicht belastet, nichtmal Umsatz vorgemerkt, einfach nichts (wenigstes das wäre beruhigend gewesen)
- Habe mir also E-Ticket auf der LX HP zuschicken lassen, steht alles korrekt, neu aber so: Business LIGHT

Wirklich strange. Das letzte was ich will, dass ich plötzlich wieder zurück in die Y verfrachtet werde und dann hinten bleiben muss.

IMG_1355.PNG

Schon erstaunlich dass in dem neuen LX-System scheinbar nach wie vor hinten und vorne der Wurm drinnen ist...

Es ist einfach zum davonlaufen. Wirklich.

Nun habe ich auch ein Ticket ATH ZRH als o/w gebraucht. Also hingesetzt und versucht zu buchen. Nix da:

IMG_1344.PNG

- Okay, nochmals und nochmals versucht. Kein Erfolg, selber Fehlermeldung
- Schildere der Dame am Telefon nach Einbuchen des Comfort Packages mein Problem
- Frage, ob sie mir das Ticket zu Onlinekonditionen buchen könnte
- Es ertönt ein "NEIN", ich bohre also weiter, gebe aber nach 1-2 Minuten auf
- Schreibe LX auf Facebook
- Man nimmt mich ernst und ruft mich an, die Buchung kann doch noch zu Onlinekonditionen getätigt werden
- Gebe die KK Daten an und erhalte promt die PNR
- E-Ticket jedoch immer noch nicht ausgestellt (dass es manuell bearbeitet wird, ist mir bekannt)
- KK auch hier nicht belastet, auch findet sich kein vorgemerkter Umsatz

Jetzt ist es zum davonrennen. Mal sehen, ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Schade, denn das Produkt am Boden und in der Luft gefällt mir absolut, speziell in C. Aber so ein IT-Dilemma macht alles kaputt. Wirklich. :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hatte das Problem mal auf der Facebook-Seite beschrieben und mir wurde von einem Daniel geantwortet, dass es beim online Buchen des Comfort Packages zu viele Beschwerden gab und der Service deshalb eingestellt wurde. Der Service ist daher nur noch über das Telefon, sprich Hotline möglich. Welche Beschwerden es gab wurde nicht näher beschrieben.
Beschwerden gibt es insbesondere wegen dem weiterhin gemäß dem Economy-Tarif geltenden Freigepäck (also keines bei Comfort Package in Kombination mit Light-Tarif)...

Der Grund für die fehlende Buchbarkeit auf swiss.com sind nach meinem Kenntnisstand aber weiterhin nicht unerhebliche technische Probleme in Kombination mit Amadeus.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.125
4.561
HAM
Beschwerden gibt es insbesondere wegen dem weiterhin gemäß dem Economy-Tarif geltenden Freigepäck (also keines bei Comfort Package in Kombination mit Light-Tarif)...

Der Grund für die fehlende Buchbarkeit auf swiss.com sind nach meinem Kenntnisstand aber weiterhin nicht unerhebliche technische Probleme in Kombination mit Amadeus.

Eines der Wesentliche Probleme bei Swiss ist die katastrophale Kommunikation. Der Presse wurde mitgeteilt, wie reibungslos die Migration auf Amadeus funktionierte, aber hinter den Kulissen geht vieles immer noch nicht. U.a. hat Swiss auch massive Probleme mit dem Interligning - durfte ich letzte Woche selbst erfahren. Anstatt hier offen und transparent zu kommunizieren, versucht das Management die Probleme zu vertuschen und auf dem Rücken der Kunden auszutragen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Migration auf Amadeus hat bis auf ein paar Nischenprobleme auch sehr gut geklappt. Dort hat SWISS nichts Falsches kommuniziert - ich habe von Reisebüro-Seite her bereits diverse Wechsel des Host-Systems auf Airline-Seite miterlebt, und im Marktvergleich lief die Migration an sich echt top.

Die derzeit noch vorherrschenden Probleme liegen an fehlendem bzw. unzureichenden Training der Mitarbeiter, und an diversen Schnittstellen die erst nach der Migration angepasst werden konnten. SWISS hat kein Problem mit der Migration an sich, sondern aktuell beim Abwicklung diverser Transaktionen des "Daily Business". Kein Unternehmen würde hier dann eine Pressemitteilung nachschieben, in denen man gezielt auf die eigenen Probleme im Alltag aufmerksam macht.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Sorry, so gern ich LX mag, dass auf der Homepage nichts mehr richtig funktioniert ist frustrierend, dass LX die Meilen nur noch nach Nachforderung gutschreiben, obwohl auf Bordkarte und Paxliste im Flugzeug offensichtlich alles stimmt, das grenzt für mich schon bald an Betrug! Offensichtlich stört sich bei LX keiner daran, dass wohl zuletzt Hunderttausende berichtigter Meilen nie gutgeschrieben sein werden, weil x Vielflieger wohl auch gescheiteres zu tun haben, als ihr Meilenkonto akribisch zu kontrollieren.