EW: Erfahrung zum Best-Tarif

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
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Da es im Neue-Eurowings-Thread etwas untergegangen ist hole ich es nochmal vor um eure Meinungen zu lesen:

Gebucht, innerdeutscher Flug in Smart, per Bid for Best in Best upgegradet.
Was mich beim Boarding wundert, in Best füllen sich vorne auch die Mittelsitze - irgendwann auch der neben mir. Auf meine Rückfrage hin, wundert man sich über das Best auf meiner Bordkarte, da der Flug ohne Best durchgeführt wird, und ich mit Smart in der Paxliste geführt werde.
Es ist noch ein einziger Platz in der Maschine frei, und man überlegt den Pax neben mir dorthin zu verfrachten. Ich verbitte mir dies, da es mir extrem unangenehm wäre jemanden, der bereits sitzt, zu vertreiben. Unabhängig davon verspricht man den Preis des Upgrades zu erstatten.

Nach dem Start heißt es dann Wurst oder Käse. Ich verweise auf Best, was zu Irritationen führt. Die Purserin kommt und teilt mit, entweder Erstattung des Bid for Best, oder Best-Service - den freien Nebensitz hab ich ja schließlich abgelehnt.

Weitere Anekdote: Nach dem Boarding meldet sich das Cockpit und erklärt allen Passagieren, das man bei der Buchung einen Vertrag eingegangen ist und damit auch die Regeln für das Handgepäck in Bezug auf Anzahl und Größe akzeptiert hat.

Komisch, ich dachte ich hätte auch einen Vertrag.

Nachdem Eurowings sich selbst nicht gemeldet hat, habe ich nun mal ne Mail abgesetzt. Bitte vier Wochen Geduld.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Nicht nur im Angebot, sondern auch tatsächlich verfügbar. Ich habe noch nie so etwas gesehen wie von Mr. Hard beschrieben.
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht nur im Angebot, sondern auch tatsächlich verfügbar. Ich habe noch nie so etwas gesehen wie von Mr. Hard beschrieben.

Doch, schon. Insbesondere auf besagter Strecke wird gerne mal All-Eco geflogen und die Überbuchung hinten durch das Belegen der Best-Plätze gelöst.

Ansonsten hatte ich zweimal das Vergnügen Best zu testen, per Bid for Best auf gleicher Strecke für 30€ Mindestgebot. Wechsel von 319 auf 320 am Tag vor Abflug, Nachts wurde das Angebot angenommen. In Best sass ich dann allein. Meine zweite Bestleistung durfte ich dann auf Einladung des Hauses geniessen - 319 in bumsvoll. Misslicherweise gabs wohl einen zahlenden Gast vorne und man sah sich gezwungen Best tatsächlich anzubieten. Beinfreiheit vorne ist aussergewöhnlich gut, kein Vergleich zur LH Business. Dazu ein freier Nebensitz - mehr braucht man auf 50 Minuten Flug nicht. Auf längeren Strecken wird Best ja leider nicht angeboten.

Besagte Strecke des OP bin ich derweil mehrfach geflogen, so es einen Wechsel auf 320 gab alles ganz angenehm - mit 319 jeweils bumsvoll mit den entsprechenden Problemen, angefangen beim Platz in den Gepäcksfächern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Auf welcher innerdeutschen Strecke war das? Best ist meines Wissens auf allen im Angebot.

Ist aber nicht auszuschließen, dass EW hin und wieder ohne Best fliegt, wenn das niemand gebucht hat, und dann auch die ersten 3 Reihen voll besetzt. Genauso, wie es auch bei der sonstigen LH-Gruppe vorkommen kann, dass ein Flug einen Tag vor Abflug zu All Eco wird, wenn keine C-Buchungen.

Vielleicht hatte also niemand (regulär) Best gebucht, und das Upsell wurde von der IT nicht als BEST erkannt. Oder der Flug war voll/überbucht, und man hat den 1 Pax in BEST, der noch dazu nur so ein Bid for Best-Angebot hatte, ignoriert, weil man die Mittelplätze brauchte....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Unabhängig der besagten Strecke, die Leistung wurde verkauft und bestätigt und verweigert.
Was also hat es zu bedeuten, dass es CGN-SXF war?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Unabhängig der besagten Strecke, die Leistung wurde verkauft und bestätigt und verweigert.
Was also hat es zu bedeuten, dass es CGN-SXF war?

Ich habe eine kleine Chance gesehen, dass es sich um eine exotische Route zwischen Kleinstflughäfen handelt, auf der es Ausnahmsweise kein Best gibt, die IT es aber trotzdem nicht aus dem Verkauf genommen hat. Das ist damit aber auch widerlegt.

Daran, dass Dir eine Erstattung des Aufpreises wegen verweigerter Leistung zusteht ändert das aber tatsächlich nichts.

Meine Erfahrung auf den SXF-Routen ist aber tatsächlich, dass sich Best wenig bis gar nicht verkauft. Was wahrscheinlich nicht an den fehlenden Geschäftsreisenden liegt, die sind reichlich auf den Maschinen gebucht, und auch nicht an der fehlenden Auslastung. Sondern wahrscheinlich eher, dass SXF nicht alle Leistungen des Best-Tarifs anbieten kann (oder gibt es da Voucher für die HuJu-Lounge)? Von daher wundert es mich dann doch irgendwo nicht, dass Dir das ausgerechnet auf einer dieser Routen passiert ist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ich denke das mir neben der Erstattung des Aufpreises noch mehr zusteht, oder ist es jetzt normal, das man nur noch versucht Leistungen anzubieten und halt mal schaut wie es dann so passt?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich denke das mir neben der Erstattung des Aufpreises noch mehr zusteht, oder ist es jetzt normal, das man nur noch versucht Leistungen anzubieten und halt mal schaut wie es dann so passt?

Habe das irgendwo vor ein paar Tagen schon mal geschrieben: Es scheint ein Trend zu sein Mehrleistungen gegen Aufpreis anzubieten und dann lediglich den Aufpreis zu erstatten, wenn die Leistung doch nicht erbracht wird. Ein besonders häufiges Beispiel ist DHL Overnight Express: Man bezahlt den Aufpreis und wenn die Sendung dann doch nicht rechtzeitig ankommt, ist das Risiko von DHL auf die Erstattung des Aufpreises für die ohnehin nicht erbrachte Leistung begrenzt. :(
 
A

Anonym38428

Guest
Ich denke das mir neben der Erstattung des Aufpreises noch mehr zusteht, oder ist es jetzt normal, das man nur noch versucht Leistungen anzubieten und halt mal schaut wie es dann so passt?

Formell reden wir über ein Downgrade um eine Klasse ...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Unabhängig der besagten Strecke, die Leistung wurde verkauft und bestätigt und verweigert.

Lösung: EW mit den Worten " I want my money back!" kontaktieren.

Wie bereits erwähnt, könnte man von einem Downgrade reden. 30% des Ticketspreises stehen dir zu. Ob EW dort sofort darauf eingeht, ist natürlich fraglich. Alternativ müssten Sie dir natürlich mindestens dein Gebot zurückzahlen.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Ich denke das mir neben der Erstattung des Aufpreises noch mehr zusteht, oder ist es jetzt normal, das man nur noch versucht Leistungen anzubieten und halt mal schaut wie es dann so passt?

Das ist doch schon normal, vor allem bei Lufthansa. Sie verkaufen Classic-Tarife incl. Sitzreservierung und wenn man dann z.B. auf einem LH-Flug mit einer LX-Nummer draufsitzt, sind sie nicht in der Lage einen Sitzplatz zu reservieren, weder LH, noch LX. Und das Bitterste ist, dass es sich um die E190-Galeere von Helvetic handelt, aber wahrscheinlich ist da eh jeder Sitz gleich besch...
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Weil er in die Lage gedrängt wurden und kein Arschloch ist!?
Erst dem Nebenmann durch die Frage bei der FB signalisieren "eigentlich will ich Dich nicht neben mir sitzen haben" und dann großmütig auf das angebotene Umsetzen verzichten? Wie nett! Wird sich sicher wohl gefühlt haben...
Dass ich nicht lache!
 

MALAKKA00

Neues Mitglied
02.05.2016
6
0
Hallo Zusammen,

jemand Erfahrung mit EW auf einem "More Comfort Seat" auf der Langstrecke?
Habe eben zwei Plätze für uns hinzugebucht und wäre dankbar, ob jemand da seine Erfahrungen zu äußern könnte. Erfahrungen im Bid for Best auf Langstrecke ebenfalls gern genommen ;).
LG ESEL00
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

habe selbst noch kein Bid for Best gemacht, da ich (wenn EW) Best direkt buche. Alles andere tue ich mich nicht an, da der Preisunterschied für mein Empfinden oftmals sehr gering ist von Smart zu Best. Aber jeder wie er will. Also zu Deiner Frage.
Auf meinem letzten Flug mit EW nach HKT im Mai hatte ich einen Sitznachbarn (Mittelblock, Mittelsitz war frei) der wohl nur den Basic Tarif für 169 € gebucht hatte und dessen Bid for Best für 90 € durchgegangen ist. Für Wetterbedingt 12 Stunden Flugzeit wohl mehr als ein Schnäppchen. Der Service stand einer LH Business kaum nach (Manpower), sehr freundlich, zwischendurch wurden immer Snacks, wie Sandwich oder Laugenbrezel und Schockriegel usw. angeboten, Getränke satt, Softdrinks, Bier, Wein, Prosecco, Spirits... alles gut. Keine Premiumbrands, aber wer mit Jägermeister, Gorbatschow und Gordons leben kann, bekommt alles was er will. Essen war auch ok, nur eben alles in Pappschale und mit Plastikbesteck. Mein direkt gebuchter Best Preis war so 400 € ow, und dafür -für mich- auch ok.
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Hallo,

Auf meinem letzten Flug mit EW nach HKT im Mai hatte ich einen Sitznachbarn (Mittelblock, Mittelsitz war frei) der wohl nur den Basic Tarif für 169 € gebucht hatte und dessen Bid for Best für 90 € durchgegangen ist.

Bid for Best geht m.W. erst ab Buchung in Smart.

Voraussetzung dafür ist der vorherige Kauf eines Flugtickets im SMART-Tarif für einen Direktflug auf einer Eurowings Strecke, auf der auch BEST-Plätze angeboten werden
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Hallo Zusammen,

jemand Erfahrung mit EW auf einem "More Comfort Seat" auf der Langstrecke?
Habe eben zwei Plätze für uns hinzugebucht und wäre dankbar, ob jemand da seine Erfahrungen zu äußern könnte. Erfahrungen im Bid for Best auf Langstrecke ebenfalls gern genommen ;).
LG ESEL00

Die besten Plätze sind in Reihe 10. Jeweils Fenster /Gang. (Exit Row) Die Beinfreiheit ist dann ungefähr so wie in der Best.
Aber auch auf den "normalen" More Comfort Plätzen hat man ausreichend Bewegungsfreiheit (ca. 86 cm).
Ansonsten in der Eco Reihe 30 (Fenster/Gang) ist auch Exit Row.
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Habe für meinen Langstreckenflug + Zubringer nach Bkk direkt den Best Tarif gebucht. Es war mein erster Flug mit EW auf der Langstrecke und ich muss sagen, das mir das Produkt gefallen hat. Schneller Check-in am Best Schalter (Langstrecke geht leider nicht online) und Fast Track führten mich zügig in die LH Business Lounge. Durch Bus zum Flug kein Priority Boarding was aber nicht schlimm war. Sehr freundlicher Service, man wurde mit Namen angesprochen. In Cgn dann wieder in die LH Business Lounge und auf den Weiterflug nach Bkk warten.
Durch ein Gewitter im Frankfurter Raum verzögerte sich der Ablug etwas. Für Best und Smart Boarding via Fluggastbrücke, für Smart die Treppe runter und die Gangways wieder rauf. Für diesen Flug hatte ich einen Gangplatz in Reihe 2 reserviert, da ich gelesen hatte, das in Reihe 1 weniger Fußraum zur Verfügung steht als in Reihe 2 und 3. Das hat sich dann auch bewahrheitet und ich freute mich über den großzügigen Sitzabstand. Wie bereits von Transworldone beschrieben war der Service hier sehr gut und man hatte reichlich Auswahl an Speisen und Getränken. Für Bkk gab es bei der Ankunft keinen Fast Track Voucher, machte aber in diesem Fall nichts, da ich bereits 40 Minuten später im Taxi saß.
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Kurzes Update zum Rückflug von BKK:
Am Check-in den Fastfrack Voucher und die Einladung für die CIP Lounge bekommen. Priority Boarding. Auf einen Pax musste noch gewartet werden, dieser kam "pünktlich" zur Abflugzeit ins Flugzeit und durch High Traffic verzögerte sich der Abflug dann auch noch etwas, trotzdem pünktlich in Cgn gelandet. Der Service war wieder sehr gut, es wurde pro-aktiv nachgefragt. In Cgn dann mit dem Bus zum Terminal und dann in die LH Lounge. Beim Weiterflug waren alle Paxe 20 Minuten vor dem Abflug an Bord aber der Pushback Fahrer lies auf sich warten. Trotzdem 20 Minuten vorher am Zielort gelandet.
 
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Reaktionen: skywest und Funtracer