Swiss (LX): Kalkulation, Rentabilität und Benchmarks

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
Habe gerade mit großen Interesse zwei Artikel in der Aeropers Rundschau zur Kalkulation und div. Benchmarks der Swiss gelesen.
Dazu bewogen, mir das alles mal ganz und v.a. in Ruhe durchzulesen hat mich folgende Einleitung:

Im Februar, kurz vor der Bekanntgabe der sehr
guten Zahlen für das Jahr 2008, ging der SWISS-CEO
Christoph Franz in einem an die Mitarbeiter gerichteten
Mail mit folgendem Zahlenbeispiel auf die
Finanz- und Wirtschaftskrise ein: «Wenn wir pro Flug
fünf Passagiere weniger an Bord hätten, dazu unsere
Erträge um drei Franken pro Ticket zurückgingen und
die Treibstoffkosten auch nur um zwei Prozent stiegen,
würde die SWISS bereits Verluste schreiben.»

Die sehr interessanten Artikel, die meiner Meinung nach auch einige der hier im Forum bereits mehrmals gestellten Rentabilitätsfragen der LH/LX beleuchten (aber leider auch nicht vollständig beantworten können), sind unter http://www.aeropers.ch/ids/file.asp?FileID=373 ab Seite 12 ff zu finden.

Da das Archiv der Aeropers Rundschau via Website direkt aufrufbar ist, denke ich, dass die Verlinkung auf das PDF keinen Stören wird. Sollte sich da trotzdem jemand gestört fühlen, bitte ich um kurzen Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: JayKay