Thai zurück in den roten Zahlen

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
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BANGKOK -- Ailing flag carrier Thai Airways International posted a net quarterly loss of 5.211 billion baht ($156.7 million) in the April-June period after it recorded a marginal net profit in the first quarter, according to Bangkok stock exchange filings on Friday.

The net quarterly loss expanded by nearly 80% from a year ago. For the first half of 2017, net losses amounted 2 billion baht compared to a net profit of 3 billion baht in the same period last year.

https://asia.nikkei.com/Business/Companies/Thai-Airways-falls-back-into-quarterly-loss

THAI deeper in the red | Bangkok Post: business

Thai Airways International Plc says its net loss in the second quarter deepened to 5.2 billion baht, from 2.9 billion a year earlier, due mainly to a jump in currency-exchange losses.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Zitat aus der Bangkok Post:

"During the second quarter, THAI carried 5.87 million passengers, up 14.9%, for a cabin factor of 78.5% compared with 69% in the same period last year."
© Post Publishing PCL. All rights reserved.

Ich als Laie würde sagen, dass 78,5% Auslastung ein ziemlich guter Wert ist. Daran kann es wohl nicht liegen. Oder?
Ab welchem Wert fängt es an unwirtschaftlich zu werden?

 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Zitat aus der Bangkok Post:

"During the second quarter, THAI carried 5.87 million passengers, up 14.9%, for a cabin factor of 78.5% compared with 69% in the same period last year."
[emoji767] Post Publishing PCL. All rights reserved.

Ich als Laie würde sagen, dass 78,5% Auslastung ein ziemlich guter Wert ist. Daran kann es wohl nicht liegen. Oder?
Ab welchem Wert fängt es an unwirtschaftlich zu werden?


Auslastung sagte erst mal gar nichts.
Man kann auch 100% haben, wenn man alles verschenkt!
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
BKK hat durch die Überkapazitäten u.a. aus dem Mittleren Osten weiterhin ein Yield-Problem auf der Langstrecke, in der Eco ist auf den Strecken nur sehr schwer Geld zu verdienen. Und die LCCs machen es der Thai als Legacy Carrier natürlich auch innerhalb Asiens nicht wirklich leicht.

In der aktuellen Yield-Situation dürfte alles unter 80%-85% Ladefaktor wahrscheinlich nicht gewinnbringend sein...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07

Ich als Laie würde sagen, dass 78,5% Auslastung ein ziemlich guter Wert ist. Daran kann es wohl nicht liegen. Oder?
Ab welchem Wert fängt es an unwirtschaftlich zu werden?

Dir als Laie würde ich sagen, dass Auslastung für die Wurst ist, wenn der daraus resultierende Revenue nicht genügt, um mindestens die Kosten zu decken. ;)
Stichwort: Yield Management.
 
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xcirrusx

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16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
im Premiumbereich innerasiatisch machen MH und VN mit günstigen C Tarifen das Leben schwer, und bei den Eco Paxen Air Asia und Co. Die Langstrecken sind bekanntlich gut bedient.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Wenn die Hälfte der Flotte mit ihren Kapitalkosten nur rumsteht, kannste auch 100% Auslastung bei der anderen Hälfte haben ;-).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Also ich bin gelegentlich mal in BKK, Du auch?
Es ist doch bekannt das die Utilisationrate bei TG ne Katastrophe ist.

Und was bringt dich dazu mir eine Beitragseditierung vorzugeben?
 

somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Jenseits aller philosophischen Betrachtungen sieht die Sache aus Sicht des Jusers so aus : 4 x im Jahr nach Asien kosten bei der EY im Schnitt 2000 Oiro / Trip , guckt man bei der Thai dann fallen 3400 an . Damit hat sich der Fall dann schon erledigt .
 
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crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Thai hat aktuell offiziell 23 Flieger in storage:

4 737-400 (Alter > 25 Jahre)
4 747-400 (Alter > 20 Jahre)
6 330-300
9 340-500/600

dagegen stehen 78 in Service.
 

Ed Size

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16.03.2009
9.425
2
Thai hat aktuell offiziell 23 Flieger in storage:

4 737-400 (Alter > 25 Jahre)
4 747-400 (Alter > 20 Jahre)
6 330-300
9 340-500/600

dagegen stehen 78 in Service.

Und wie viele der 78 Maschinen sind Widebodys? Und wie viele hat man storniert? Nein bei der Thai läuft es nicht so besonders zur Zeit. Die haben sich aber meiner Meinung nach ex D mit ihrer Preispolitik auch wirklich die Kunden vergrault.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Nein bei der Thai läuft es nicht so besonders zur Zeit. Die haben sich aber meiner Meinung nach ex D mit ihrer Preispolitik auch wirklich die Kunden vergrault.
Deutschland läuft für die Thai besser als so manch anderer Markt.

Und die Preispolitik in Economy als auch First ex Deutschland ist OK. Problematisch ist nur Business Class, aber die bekommen sie trotz der verhältnismäßig hohen Preise immer noch recht gut gefüllt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Deutschland läuft für die Thai besser als so manch anderer Markt.

Und die Preispolitik in Economy als auch First ex Deutschland ist OK. Problematisch ist nur Business Class, aber die bekommen sie trotz der verhältnismäßig hohen Preise immer noch recht gut gefüllt.

Ich finde allerdings auch die Eco Preise, zeitweise übertrieben hoch (ich kenne Menschen die ca. 1000€ für ein Eco Ticket nach BKK auf Thai bezahlt haben), wenn ich heute ein Eco Ticket für Mitte Dez, bis Anfang Januar (klar absolute Hochsaison) ex BER buchen möchte liege ich auch bei über 1000€, finde ich schon teuer. Man kann zur Zeit bei anderen Airlines in Eco immer noch Flüge für unter 700€ buchen, in C liegst du bei ca. 3500€ während andere Airlines jetzt für 2100€ zu buchen sind, in F werden 5200€ fällig, auch hier finde ich bei anderen Airline Preise von ein wenig über 3000€, selbst Swiss ist billiger.

Also nie Preise bei denen man sagen kann, "die paar Euro mehr machen den Kohl nicht fett".

Bei mir ist Thai seit einigen Jahren komplett raus, die Preise stimmen einfach nicht mehr.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Und wie viele der 78 Maschinen sind Widebodys? Und wie viele hat man storniert? Nein bei der Thai läuft es nicht so besonders zur Zeit. Die haben sich aber meiner Meinung nach ex D mit ihrer Preispolitik auch wirklich die Kunden vergrault.

76 Widebodies

Daten beziehen sich auf Thai Airways Int. als Operator.
 
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rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
Die günstigsten Preise in Eco FRA-BKK-FRA auf TG Mitte Dezember liegen auch bei ca. 700 EUR. An manchen Tagen ist die Eco aber bereits komplett ausgebucht, Thai hat dort die Flieger bereits rappelvoll. Kein Wunder, dass zur absoluten Hochsaison auf dem Direktflug dann zum jetzigen Zeitpunkt nur noch die teuren Preise in Y oder B verfügbar sein. Verallgemeinerungen sollte man aber aus diesem Umstand nicht ableiten...

Wie gesagt, die Preispolitik in der Business steht auf einem anderen Blatt, dort ist die Thai ex Deutschland meist teurer als der Mitbewerb - aber erstaunlicherweise bekommen sie ihre Tickets trotzdem verhältnismäßig gut verkauft.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Bei mir ist Thai seit einigen Jahren komplett raus, die Preise stimmen einfach nicht mehr.

So isses .

Just Montag übrigens kamen 2 Vroinde des Hauses Somkiat per Thai A380 C aus BKK zurück . Die wissen nichts von Meilen oder Gemüsebarrieren und hatten auch keine Ahnung was das für ein Aeroplan war . Da man aber " Oben " in C gesessen hat konnte ich scharfsinning den Fall zurordnen . Die jedenfalls fanden das Essen grausam , das Publikum ebenso und den Service larifari . Die sind deswegen Thai geflogen weil die Frau im Reisebüro das angeordnet hat . Soweit eine Stimme aus dem richtigen Leben . Was die bezahlt haben weiß ich nicht , die waren im Prinzip in Japan .

ED Size , da ja das Nailert Park in Trümmern liegt , irrst du nun nachts ruhelos durch das Weichbild der Stadt oder wie ist es ausgegangen ?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ED Size , da ja das Nailert Park in Trümmern liegt , irrst du nun nachts ruhelos durch das Weichbild der Stadt oder wie ist es ausgegangen ?

Es liegt ja nicht in Trümmern, man kann zur Zeit nur nicht dort übernachten.

Abhilfe habe ich folgender weise gefunden:

1. Ins andere Swissotel umgezogen - hat was, weil weit und breit keine Touristen sind und alle nett freundlich und zuvorkommend sind + direkter Zugang zur MRT.
2. Bangkok immer schnellstmöglich verlassen, und eine Landpartie machen.
3. Die Frequenz der Bangkok Besuche deutlich reduziert
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich war vor paar Monaten mit der Thai in Australien per C Ticket für 2,5 k€ (letztes Jahr bei einem zeitlich begrenzten Sale geschossen). Für den Preis war es okay, aber ganz ehrlich wesentlich mehr hätte ich für das Produkt nicht gezahlt. Die 787 nach Cairns war wirklich nett aber die abgeranzten 747 MUC BKK sind jetzt echt nicht mehr konkurrenzfähig.
Dann noch ziemlich verpeiltes Personal in BKK (nett aber haben wirklich für jeden Handgriff fünf Leute gebraucht) und dann noch der Flugzeugfriedhof der da rumsteht. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die keinen Gewinn machen.
 

Grumpy

Aktives Mitglied
ja in der C langen die ganz schön hin. Letzte Woche Business Trip nach Singapur für erste Septemberwoche gebucht. Wegen Ferienzeit alles recht voll. Non-stop Verbindung hat mein Reisebudget nicht hergegeben. LH 4,5k, Singapore 3,8k, Thai über BKK 3,9k (teurer als Singapore direkt). Ethiad 2,4k und Emirates 2,6k. Habe mich letztendlich für Emirates entschieden....