Rollator in der Cabin?

ANZEIGE

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

mein Grossvater besucht uns bald in Sydney und Frage ist ob er einen Rollator bei Thai mit in die Kabine nehmen kann
Er fliegt von Frankfurt ueber BKK in C. Momentan will er es in einem Koffer verstauen, weil er Angst hat der Rollator wird bei dem Transport beschaedigt.

Habe auf der Thai Website leider keine passende Antwort gefunden.

Danke & Viele Gruesse
gnuj
 
B

Boeing736

Guest
In der Kabine wird es meines Erachtens nicht gehen, da es dort schlicht keinen Stauraum gibt der gross genug wäre. Er wird ihn biz zum Flugzeug behalten können, dort wird er dann zusammen mit Kinderwagen etc. verladen und am Zielflughafen ans Gate gestellt.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
732
399
STR
Hallo Gemeinde,

mein Grossvater besucht uns bald in Sydney und Frage ist ob er einen Rollator bei Thai mit in die Kabine nehmen kann
Er fliegt von Frankfurt ueber BKK in C. Momentan will er es in einem Koffer verstauen, weil er Angst hat der Rollator wird bei dem Transport beschaedigt.

Habe auf der Thai Website leider keine passende Antwort gefunden.

Danke & Viele Gruesse
gnuj

Stand 2010: Meine Mutter wurde der Rollator in FRA am Gate abgenommen und den Rest zum Sitz mit dem faltbaren Rollstuhl gefahren.
In BKK Rollstuhlservice bis Lounge und wieder zum Flugzeug nach HKT. In HKT Rollstuhlservice bis zum Band. Dort Übergabe des Rollator.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
So dann mal Infos vom Profi :D

Also mein Rolli durfte bisher högst selten mit in die Kabine. Letztes Wochenende bei AB DUS-SFO-DUS ging ist, aber vor allem al deshalb, weil er doch extrem klein zu falten ist, ich C flog, und der Rolli Service ankündigte 40 Minuten Verstätung ein zu bauen.

Die aller meisten Rollatoren werden wohl auch nicht in die BINZ selbst in der C passen. sind in der Regel schleicht zu groß.
Normaler weise und spätestens wenn man drauf besteht, kann man mit eigenem Rolli bzw. Rollator bis zur Flugzeug Tür nutzen. Entweder bis vorne in den Landefinger oder bis in den Hubwagen. Dann wird er vom Ramp Agent verladen. Erfahrungs Gemäß wird er dann auch bis zum Ziel Durchgecheckt. Eine Nutzung beim Umsteigen ist also nicht möglich, und man darf sich mit den schrecklichen Flughafen Rollstühlen rum schlagen.

Ob der Rolli / Rollator dann bei der Landung gleich zur Flugzeug Tür kommt, oder am Band beim Sperrgepäck landet ist eher Glücks sache. Es hilft, die Crew zu bitten, darauf zu achtern, das der Rolli gleich im Finger bzw. Hubwagen ist. Aber mehr als eine 80% Quote hat man auch dann nicht.

So sind meine Erfahrungen nach Millionen Meilen mit Rolli.

Zur Akkuten Frage. Wenn der Rolli / Rollator, in einem Koffer verstaut wird, dann ist er zwar gut geschützt. Ich hatte aber auch am Rolli noch nie ernste Schäden, von wein paar verbogene Bremsen mal ab, die anstandslos bezahlt wurden. Aber wenn er in eienm Koffe rist, muss er logischer weise, am Ci auch mit den anderen Koffern aufgegeben werden. Ist dann natürlich genauso gratis wie ein nicht verpackter Rollator, das Ci Personal darf ja gerne mal in den Koffer schauen das es nur behidnerungsbedingt ist. ABER dann hat man vom Ci bis zur Koffer Ausgabe 100% sicher das Vergnügen mit den schrott Flughafen Rollstühlen. Einen großen Koffer, auch wenn er leer ist, um später am Bording den rollator rein zu tun, wird man sicher nicht durch die SiKo bekommen. Und der wird wohl auch nicht verladen.

Ach ja noch: Beim umsteigen und am Flughafen wird einem zwar immer auch ein Rollstuhl Schieber zur Verfügung gestellt, aber die können schon in Deutschland nur oft mäßig Deutsch oder Englisch, im Ausland maximal die Landessprache. Da wird es schon schwierig denen verständlich zu machen, dass man zur Longe möchte. Und selebr fahren ist mit diesen AOK Eisen Stühlen kaum möglich.

Nun habt ihr klare Infos, jetzt müßt ihr selber entscheiden was am besten ist.

Aber in die Kabine mit dem Rollator, keine 5% Chance dass das klappt.
 
  • Like
Reaktionen: gnuj

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.225
2.088
Corona-Land
Wir haben einen "Reise-Rollator", zusammengefaltet nicht größer als das erlaubte Handgepäck.

Geht bei allen Airlines durch. Von Alaska (Airlines) bis (Air-) Zimbabwe.

Kostet nicht viel und hält schon bestimmt 10 Jahre. Ist auch im Auto sehr praktisch.

so etwas: 98 Euro (wird fast täglich genutzt) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gnuj

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
So dann mal Infos vom Schwiegersohn. :sick:

in die Kabine mit dem Rollator, 100% Chance dass das klappt


.

Da aber 75% aller Nutzer dieses Modell habe
Rollator Gehwagen VITA mit Tablett Korb Stockhalter faltbar NEU | eBay

Und selbst der Topro troja die offizellen Maße überschreitet, halte ich dies dann mal für einen Sonder Fall. Und Auch wenn mein Rolli die Standard BINZ Maße erfüllt, klappt es mit der Kabine auch eher selten. Gut da kommen noch Kissen und Räder zu.

Allerdings ich habe in der Praxis noch nie erlebt, das es mit Rollator geklappt hat. Ok in der C sollten die Chancen größer als in der Y sein. Aber ich habe bisher noch nie gesehen das ein Rollator mit ins Flugzeug ging.

Somit haben wir jetzt 2 verschiedene Beobachtungen, und der Fragesteller bzw. dessen Vater muss jetzt draus machen was er für richtig hält. Unbestritten steigt mit einem DIN Maß Rollator die Chance außerordentlich beträchtlich!! Nur mit einem Normalen Rollator bleibe ich bei "Kaum eine Chance"
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
..bei der Thai? ..und wo wird/wurde der Rollator verstaut?

.
Also ich gehe mal davon Aus, dass sich die Thai C Binz nicht so wahnsinnig von den Ab C Staufächern unterscheiden. Und da sieht es mit einem Sesio Rolli dann so aus. IMG_4261[1].jpg

Sogar die 24 Zoll Räder haben gepaßt

IMG_4264[1].jpg
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
..jede Airline handhabt das aber sicherlich anderes. Aber hier geht es um die Thai und da sind meine Erfahrung wie oben geschildert.


.
Das wird sogar von Crew zu Crew und von Tag x zu Y anders gehandhabt. Da gibt es keine festen Regeln. Das ist eher Zufall. Mal so mal so.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.225
2.088
Corona-Land
Ok in der C sollten die Chancen größer als in der Y sein. Aber ich habe bisher noch nie gesehen das ein Rollator mit ins Flugzeug ging.

In der Y geht/ging er immer als zweites kostenloses Handgepäckstück.

Wir falten ihn vor den Boarding immer zusammen!

Außerdem berechtigt dieser zum Prio-Boarding, auch bei "Ferry-Flügen"(on board kurier). (y)