Verlorenes Gepäck

ANZEIGE

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
ANZEIGE
So und nun ist es passiert, der Buggy unseres Zwerges ist letzte Woche nicht vom Flug BKK-LHR angekommen.
Vom Handling Agent GBS haben wir zwar ne file number erhalten, das Ding lässt sich aber im Internet nicht tracen.

Wenn du bei GBS anrufst geht keiner ran und Thai Customerservice reagiert nicht auf emails und hat ansonsten einen Anrufbeantworter dran.

Irgendwelche Vorschläge was ich tun kann ?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Zum Lost-and-found-Schalter am finalen Airport gehen? Die sagen Dir konkret, wer das Handling des Falles übernimmt. I.d.R. gibts Kreuzer und gut ist.
Bei meinem letzten Fall mit TG (Schaden - kein Verlust) übernahm LH das Handling und zahlte cash (ist schon ein Weilchen her...mittlerweile geht das nur noch bürokratisch und mit Tausch von kaputt zu neu oder Reparatur).

Viel Erfolg!
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Den Vorgang habe ich direkt am Flughafen an den Handling Agent GBS gegeben.

Das Problem ist das von Thai kein Feedback kommt. Keine Antwort auf email, keine Antwort auf Nachricht auf AB und das seit 5.Juli
Habe heute über die Zentrale in London angerufen nur um von Christina, die die einzige ist die zuständig zu erfahren , das sie sehr beschäftigt ist und zurückruft.

Gibt es eigentlich irgendwelche Richtlinien an die sich die Airlines halten müssen, wie der Vorgang abzuwickeln ist und in welchem Zeitrahmen ? Welche Kompensation kann ich erwarten ? Hat jemand vielleicht ne email Adresse von jemanden bei Thai wo man vielleicht mal Druck machen könnte ?

Das ganz ist deswegen ärgerlich, weil wir heute wieder mit Kind unterwegs sind und jetzt den Balg durch die Gegend schleppen müssen, weil der Buggy ja weg ist.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Den Vorgang habe ich direkt am Flughafen an den Handling Agent GBS gegeben.

Das Problem ist das von Thai kein Feedback kommt. Keine Antwort auf email, keine Antwort auf Nachricht auf AB und das seit 5.Juli
Habe heute über die Zentrale in London angerufen nur um von Christina, die die einzige ist die zuständig zu erfahren , das sie sehr beschäftigt ist und zurückruft.

Hast Du eine Adresse von Thai Airways, wo Du Dich schriftlich nochmal hinwenden kannst?
Es macht Sinn, die nächsten Schritte schriftlich abzuwickeln. Thai Airways wird eine Aufstellung über die verlorengegangenen Gegenstände haben wollen (was ja einfach ist) und einen Kaufbeleg oder eine glaubhafte Kaufpreisaussage dafür (was schwieriger sein kann).

Gibt es eigentlich irgendwelche Richtlinien an die sich die Airlines halten müssen, wie der Vorgang abzuwickeln ist und in welchem Zeitrahmen ?

Ja, die Airlines müssen sich bei internationalen Flügen zwischen Mitgliedsländern an das Montrealer Abkommen halten. Hier findest Du Infos dazu: Schäden bei Auslandsflügen

Welche Kompensation kann ich erwarten ?
Nach dem Montrealer Abkommen wird je nach Schadenshöhe der eigentliche Schaden bei Gepäckverlust bis maximal zu 1.000 Sonderziehungsrechte kompensiert. Das entspricht so etwas um 1000 EUR (die SZR werden an der Londoner Börse gehandelt, es gibt also Tageskurse dafür).

Hat jemand vielleicht ne email Adresse von jemanden bei Thai wo man vielleicht mal Druck machen könnte ?
Leider nein.

Das ganz ist deswegen ärgerlich, weil wir heute wieder mit Kind unterwegs sind und jetzt den Balg durch die Gegend schleppen müssen, weil der Buggy ja weg ist.
Der Ärger ist immer das, was nicht ersetzt wird. Das Gerenne, Nachfragen und die Nerven, die man dabei verliert, stehen leider nicht im Verhältnis zur Entschädigung, die eines Tages eintreffen wird.

Ich hatte das Vergnügen 2008 mit United Airlines mit einem Kofferverlust. Bis ich alle Belege und den Inhalt zusammenhatte, vergingen 3 Wochen. Nach Einreichung hieß es, UA wartet 3 Monate auf das noch mögliche Auffinden des Koffers und UA wird dann zahlen. Das taten sie dann auch.

Noch eine Frage: Habt Ihr eine Reisegepäckversicherung? Die kann in solchen Fällen helfen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was einen anderen Fall anbelangt weiß ich, dass TG hier in FRA auch noch immer hoffnungslos überlastet ist.

Durch die politischen Unruhen als auch durch die Vulkanasche ist der Backlog nur noch größer geworden... da muss man derzeit leider viel Geduld haben.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Man koennte nun gemein sein und sagen dass ist die Strafe wenn man Kinder ins Flugzeug schleppt aber das hilft hier ja nicht weiter... ;)

Was sind an dem Buggy denn fuer Tags angebracht ? Name, Adresse etc ?

Nicht dass ich viel Hoffnung hegen wuerde, dass er zurueckkommt aber man kann ja nie wissen. Wenn das Teil nach 10 Tagen nicht wieder aufgetaucht ist kauf einen neuen und lass den Beleg durch die Muehlen bei TG gehen... das kann dauern !
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
TG hat sich bereit erklärt uns einen neuen Buggy zu bezahlen.
Jetzt kaufen wir denn mal und schauen wie lange es dauert bis das Geld da ist.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Habe heute folgende email erhalten.
Ob da wohl Hoffnung besteht ?

Dear Mr pitmueller,

I am sorry for any delay caused. Please be advised that I requested the cheque to be issued yesterday therefore we should receive it from the Accounts Department in about 1 week after which we will post it to you.

Thank you.

xxxxx xxxxxx

Customer Relations Officer


Schau mer mal
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
So, heute ist nun der Scheck gekommen. Genau die Summe die unser alter MacLaren gekostet hat und Scheck ist in GBP ausgestellt.
Bearbeitungszeit 5 Wochen.

Weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, ich nehme das mal so hin.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Bearbeitungszeit ist zu lange. Volle Übernahme des damaligen Neupreises ist dagegen supergut. Somit: Glückwunsch!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
OK :)
Ich meinte ja auch eher die 5 Wochen an sich. Absolut gesehen ist das zu lange. Daß das für TG schnell ist.... ist eine völlig neue Definition der Relativitätstheorie.