Thai Airways stellt Flüge von/nach Koh Samui ab Anfang Sepember 2018 endgültig ein

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rcs

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06.03.2009
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München
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Thai Airways wird Anfang September die letzten beiden Flugpaare TG281/282 und 287/288 ab/bis Samui ersatzlos einstellen. Hintergrund ist, dass sich Thai Airways nun endgültig von den verbleibenden Boeing 737 verabschieden wird.

Alle Passagiere, für die bereits Tickets ausgestellt wurden, werden von Thai Airways auf vierstellige-TG-Code Share (Marketing)-Flüge (durchgeführt von Bangkok Airways) umgebucht. Ausgenommen hiervon sind mit Vielfliegermeilen gebuchte Tickets - hierfür gibt es kein Reprotection Agreement mit Bangkok Airways, so dass für diese Tickets keine Umbuchungen möglich sind.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Wir sind Betroffene... eigentlich schon eine Riesensauerei von Thai...
Unsere Flüge in F von Fra nach Bkk sind noch in der Buchung drin, der Weiterflug nach USM ist annuliert...
M&M (Prämienflug von denen) sagt, wenden Sie sich an Thai, Thai sagt wenden Sie sich an M&M da deren Ticket...

Für mich als Kunden habe ich ein Ticket nach USM vor 7 Monaten gekauft, das wird jetzt nur bis BKK erfüllt...
Musste jetzt für knapp 1000 Euro (2 Erw. und ein Kind) passende Anschlussflüge mit PG buchen und bleibe nicht nur auf den Kosten sitzen, sondern trage auch noch das jeweilige Risiko bei einer Verspätung...

Thai hat sich dadurch für mich erledigt, so negative Werbung kann man garnicht machen fassen...
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Wie oft fliegst du denn Thai im Monat, dass sich das negativ auswirken wird?

Ich bin denen doch total egal... Es geht doch um mich und nicht um die...
Sprich, ich ziehe meine Konsequenzen daraus, die haben es nicht nötig...

Ist wie Auto bestellen und Sonderausstattung mit verkaufen (in denn Fall Weiterflug).
Wenn Sonderausstattung dann nicht mehr hergestellt wird, teilt man es dem Kunden mit und interessiert sich nicht mehr für...
 

berlinet

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21.07.2015
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2.421
Wenn du dort nicht oft fliegst, hast es doch für dich auch keine langfristigen Konsequenzen. Bangkok fliege ich eh lieber und normalerweise doch auch für kleines Geld ... Mit einer 737 war das doch eh ein Problem, sobald etwas Sturm war, blieben die am Boden, während die ATRs noch fliegen.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Du wirst kuenftig keine M&M awards mehr auf TG buchen? Das wird sie hart treffen. Xx

Ich hatte ja schon vorher geschrieben, das es Thai überhaupt nicht treffen wird, was ich als einzelne Person unabhängig ob reguläre oder Meilen Buchung demnächst lasse.

Es geht ausschließlich um das ersatzlose Streichen von Buchungsbestandteilen...
Die im übrigen auch bei einer Meilen Buchung bezahlt werden.
Und bevor dazu dann für die ganzen Verständnisträger der Thai Liebhaber hier das nächste Komentar aufkommt, seht es als eingepreist in den Meilenwerten oder bei den Steuern und Gebühren...

Ich denke damit ist dann alles gesagt...
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.175
8.618
IAH & HAM
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, das es Thai überhaupt nicht treffen wird, was ich als einzelne Person unabhängig ob reguläre oder Meilen Buchung demnächst lasse.

Es geht ausschließlich um das ersatzlose Streichen von Buchungsbestandteilen...
Die im übrigen auch bei einer Meilen Buchung bezahlt werden.
Und bevor dazu dann für die ganzen Verständnisträger der Thai Liebhaber hier das nächste Komentar aufkommt, seht es als eingepreist in den Meilenwerten oder bei den Steuern und Gebühren...

Ich denke damit ist dann alles gesagt...

Deine Buchung war über M&M und nicht direkt bei Thai. Also solltest Du dich mit Deinem Aerger auch an M&M wenden und wenn es keine Abhilfe gibt dann auch konsequent Weise dazu stehen dass M&M fuer Dich gestorben ist......


Nur um jegliche Verwirrung zu vermeiden, ich fliege nur dann mit Thai wenn es keine Alternativen gibt und halte TG fuer eine unterdurchschnittliche Airline. Nur koennen sie nichts fuer Dein Problem.
 
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onkelflori

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15.03.2010
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Berlin
... aber trotzdem mal nachgefragt: Muss MM nicht Ersatz liefern und sich um das Umbuchen kümmern, wenn Verbindung der Airline entfällt, aber es eine andere Verbindung gibt? Hatte eine ähnliche Situation mit BA und Avios-Flug mit Anschlussflug AB, nach Absage des Fluges wurde ich umgebucht.
 

sawadeekrap

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05.03.2013
1.225
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FDH
... aber trotzdem mal nachgefragt: Muss MM nicht Ersatz liefern und sich um das Umbuchen kümmern, wenn Verbindung der Airline entfällt, aber es eine andere Verbindung gibt?

Ja schon, aber wohin sollen sie ihn denn buchen ?
Schliesslich ist auf dieser Strecke PG die einzigste Alternative, aber ist nicht *A Mitglied.

Hatte eine ähnliche Situation mit BA und Avios-Flug mit Anschlussflug AB, nach Absage des Fluges wurde ich umgebucht.

BA und AB ist/waren beide OW Mitglied :idea:



MMn. kann im genannten Fall nur TG aus Kulanz helfen......
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
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Immer diese Fanboys. jte hat einen Flug von FRA nach USM gebucht. Also würde ich auch genau diese Leistung erwarten, nämlich vom Start- zum Zielflughafen in der gebuchten Reiseklasse transportiert zu werden. Ob dieser Flug jetzt mit Geld, Meilen oder was auch immer gebucht wurde, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich sehe hier M&M als Ticketaussteller in der Pflicht und würde daher ein deutliches Einschreiben mit Fristsetzung senden und falls es dann keine Reaktion gibt, die Angelegenheit an einen Anwalt abgeben. Dann wird man sich sicherlich darum kümmern.

Außerdem verstehe auch nicht, wie man die Sache dann wieder so ins Lächerliche ziehen kann (wirklich typisch für dieses Forum). Wen interessiert es, wie oft irgendjemand mit welcher Airline fliegt und ob es dieser weh tut oder nicht? Die meisten Hotels z.B., die ich buche, buche ich auch nur 1x in meinem ganzen Leben. Das sind häufig Kettenhotels, häufig aber auch nicht. In letzterem Fall komme ich also nie wieder als Gast zurück. Und dennoch erwarte ich natürlich, dass ich die Leistung bekomme, die ich erworben habe. Und auch unabhängig davon, ob ich mit Geld oder z.B. hotels.com Freinächten gebucht habe. Wen interessiert das bitte?
 

Awas!

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11.07.2011
477
126
Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber Airlines ändern nun mal ihre Flugpläne.
Selbst die EU Verordnung lässt doch ein Canceln eines Fluges bis 2 Wochen vor Abflug zu, ohne dass es Sanktionen gibt.
Kein Mensch glaubt wohl ernsthaft, dass ein Anwalt erreicht, dass M&M den Anschlussflug zahlt. Die treten höchstens vom ganzen Ticket zurück, weil ein Teil (aus deren Sicht unverschuldet) unerfüllbar ist.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
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Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber Airlines ändern nun mal ihre Flugpläne.
Selbst die EU Verordnung lässt doch ein Canceln eines Fluges bis 2 Wochen vor Abflug zu, ohne dass es Sanktionen gibt.
Kein Mensch glaubt wohl ernsthaft, dass ein Anwalt erreicht, dass M&M den Anschlussflug zahlt. Die treten höchstens vom ganzen Ticket zurück, weil ein Teil (aus deren Sicht unverschuldet) unerfüllbar ist.

Absolut Richtig!

Im übrigen wurde dies bereits schon von @rcs im Eingangspost erwähnt

...Ausgenommen hiervon sind mit Vielfliegermeilen gebuchte Tickets - hierfür gibt es kein Reprotection Agreement mit Bangkok Airways, so dass für diese Tickets keine Umbuchungen möglich sind.
 
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Nitus

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04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber Airlines ändern nun mal ihre Flugpläne.
Selbst die EU Verordnung lässt doch ein Canceln eines Fluges bis 2 Wochen vor Abflug zu, ohne dass es Sanktionen gibt.
Kein Mensch glaubt wohl ernsthaft, dass ein Anwalt erreicht, dass M&M den Anschlussflug zahlt. Die treten höchstens vom ganzen Ticket zurück, weil ein Teil (aus deren Sicht unverschuldet) unerfüllbar ist.

Sanktionen? Sanktionen gegen Airlines habe ich noch in keiner EU-Verordnung gefunden. Ich denke, was Du meinst, sind Entschädigungen gem. der EU-Verordnung. Diese sind natürlich hier nicht relevant, da eine Flugplanänderung mehr als zwei Wochen vor Abflug erfolgte. Insofern ermöglicht einem die erwähnte EU-Verordnung hier keine Entschädigungsansprüche.

Allerdings ändert das nichts an dem bestehenden Vertrag, der für eine Beförderung von FRA nach USM geschlossen wurde. Und der kann nach meinem Rechtsverständnis nicht einseitig geändert werden. Da User jte bei M&M gebucht hat und das Ticket damit auf LH-Stock ausgestellt wurde, sollte ein rechtlicher Anspruch gegenüber M&M / LH auf Durchführung genau der gebuchten Reise doch durchsetzbar sein, oder sollten Buchungen größer 14 Tage im Voraus immer Glückssache sein?

@jte: Schonmal bei M&M nachgefragt, ob sich die Buchung auf FRA-(BKK)-SIN-USM ändern lässt? Fällt M&M vielleicht leichter auf andere *A-Airlines umzubuchen als auf PG.
 

Nitus

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04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Bin da jetzt Laie aber würde da eher auf M&M schimpfen als auf Thai.
M&M sollte das Problem lösen.

Ich würde auf beide schimpfen.

Thai hat ihre Verbindung BKK-USM offenbar über den September hinaus in den Buchungssystemen eingestellt und damit Buchungen ermöglicht, für die sie die jeweiligen Flüge aber nicht mehr ausführen wollen bzw. können.

M&M überschlägt sich hier offenbar nicht, eine Lösung für ihren M&M-Kunden zu finden, der nichts dafür kann, dass der Flug, der wahrscheinlich als "bestätigt" in seiner Buchungsbestätigung aufgeführt wird, nicht mehr ausgeführt werden soll.

Aber ich stimme Dir zu, dass M&M das Problem lösen sollte. Ggf. mit ihrem Vertragspartner Thai, aber notfalls auch ohne.
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
11.175
8.618
IAH & HAM
Mich interessiert warum Thai für Dich unterdurchschnittlich ist, magst Du mir eine Antwort darauf geben?

- Sehr inkonsistent Hardprodukt mit häufigen kurzfristigen Flugzeugwechseln. Von OK bis übel ist alles dabei.

- In C und F oftmals sehr schlechter Service (FA werden nach Senioritaet und nicht nach Kompetenz in den Premiumkabinen eingesetzt

- Schlechtes Essen in C und F

- Abgerockte Lounges in BKK (lediglich die Massage ist ein schönes Gimmick

Ich weiss eigentlich nichts as an Tg besser als Mittelmass ist.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Für mich als Kunden habe ich ein Ticket nach USM vor 7 Monaten gekauft, das wird jetzt nur bis BKK erfüllt...
Musste jetzt für knapp 1000 Euro (2 Erw. und ein Kind) passende Anschlussflüge mit PG buchen und bleibe nicht nur auf den Kosten sitzen, sondern trage auch noch das jeweilige Risiko bei einer Verspätung...

Thai hat sich dadurch für mich erledigt, so negative Werbung kann man garnicht machen fassen...

Warst du da nicht etwas voreilig?
Eventuell ein Anruf bei THAI hätte eine Lösung gebracht, da wie rcs oben geschrieben hat, die Verbindung BKK-USM weiterhin als Codeshare mit Bangkok Airways von THAI angeboten wird.
 
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jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
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@jte: Schonmal bei M&M nachgefragt, ob sich die Buchung auf FRA-(BKK)-SIN-USM ändern lässt? Fällt M&M vielleicht leichter auf andere *A-Airlines umzubuchen als auf PG.

Ja, hatte ich (bzw. die Dame der M&M Hotline) alles probiert. Das Problem ist, dass die Strecke SIN-USM nur von PG und Silk Air geflogen wird (Auf Silk Air kann kein Meilenticket ausgestellt werden (Erst wenn in vielen Jahren in Mutter integriert wird) / PG sowieso nicht).

Auch über andere Asiatische Airports geht da nichts...
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Bin da jetzt Laie aber würde da eher auf M&M schimpfen als auf Thai.
M&M sollte das Problem lösen.

Ich bin da auch nur Laie, aber für mich sind beide nicht "unschuldig", zum einen TG -> die erst Flüge ins System stellen, die Strecke dann annulieren und ein Codeshare Abkommen mit PG schließen (aber nur bezahlte Tickets auf PG umbuchen und alle Meilentickets nicht umbuchen und sich für diese Kunden nicht mehr interessieren)...
zum anderen auch M&M, die selber nicht regeln wollen immer nur an TG verweisen und denen es ebenfalls egal ist.

Fazit jeder sagt er ist nicht zuständig und verwaist an den jeweils anderen.
Lösungsorientiert ist keiner...
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
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Ich würde auf beide schimpfen.

Thai hat ihre Verbindung BKK-USM offenbar über den September hinaus in den Buchungssystemen eingestellt und damit Buchungen ermöglicht, für die sie die jeweiligen Flüge aber nicht mehr ausführen wollen bzw. können.

M&M überschlägt sich hier offenbar nicht, eine Lösung für ihren M&M-Kunden zu finden, der nichts dafür kann, dass der Flug, der wahrscheinlich als "bestätigt" in seiner Buchungsbestätigung aufgeführt wird, nicht mehr ausgeführt werden soll.

Aber ich stimme Dir zu, dass M&M das Problem lösen sollte. Ggf. mit ihrem Vertragspartner Thai, aber notfalls auch ohne.

Ja, die Flüge waren fast 8 Monate als Bestätigt auf meinen Buchungsbestätigungen!
Serviceorientiert wäre gewesen, den Kunden auf PG umzubuchen und sich dann "intern" mit dem Partner Thai auseinanderzusetzen, wer das jetzt bezahlt. Zumahl Thai mit Sicherheit deutlich bessere Konditionen für die Umbuchungen hat wie ich als normaler Kunder für eine Neubuchung.

Und ein Schelm wer dabei sieht, das PG alle billigen Buchungsklassen ausgenullt hat und nur noch voll flexible Tickets in Eco derzeit anbietet oder Business Tickets. Passt, wenn man weis das ziemlich viele Thai Kunden auf der suche nach neuen Flügen sind :) Mag aber vielleicht auch bei meinen Flügen so sein, habe nicht weitere Daten geschaut...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wir sind Betroffene... eigentlich schon eine Riesensauerei von Thai...
Unsere Flüge in F von Fra nach Bkk sind noch in der Buchung drin, der Weiterflug nach USM ist annuliert...
M&M (Prämienflug von denen) sagt, wenden Sie sich an Thai, Thai sagt wenden Sie sich an M&M da deren Ticket...

Für mich als Kunden habe ich ein Ticket nach USM vor 7 Monaten gekauft, das wird jetzt nur bis BKK erfüllt...
Musste jetzt für knapp 1000 Euro (2 Erw. und ein Kind) passende Anschlussflüge mit PG buchen und bleibe nicht nur auf den Kosten sitzen, sondern trage auch noch das jeweilige Risiko bei einer Verspätung...

Thai hat sich dadurch für mich erledigt, so negative Werbung kann man garnicht machen fassen...

Wie verhält sich das mit den Steuern und Gebühren? Du könntest dir doch die wenigstens für den Flug BKK-USM-BKK erstatten lassen. Oder sind die so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt?
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
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Warst du da nicht etwas voreilig?
Eventuell ein Anruf bei THAI hätte eine Lösung gebracht, da wie rcs oben geschrieben hat, die Verbindung BKK-USM weiterhin als Codeshare mit Bangkok Airways von THAI angeboten wird.

Ich habe insgesamt 5 x mit Thai in Frankfurt telefoniert, bei denen ist derzeit die Hölle los, die Dame tat mir schon fast ein wenig leid (wüste Beschimpfungen von weiteren Kunden). Wie rcs auch schon geschrieben hatten dürfen die selbst ihre eigenen Meilentickets nicht umbuchen auf PG, nur bezahlte Tickets.

Die Dame selbst meinte das es ein sehr schlechter Service von Thai sei und Sie mir raten würde alle Kosten einzureichen (allerdings bei M&M als mein Ansprechpartner für das Ticket).
 
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