THAI 'sorry' passengers forced to vacate seats for crew

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Also dass Piloten ihre Interessen auf dem Rücken der Passagiere durchsetzen gibt es nicht nur in Thailand.

Interessant wäre, was man den invol-downgrade Paxen angeboten hat. Wahrscheinlich zu wenig? Für die früher bei LH üblichen 4000 € pro Person hätte es möglicherweise keine 2 Stunden gedauert, bis sich 2 Personen finden (je nach Zusammensetzung der F Paxe, nicht jeder ist mit einer solchen Summe zu ködern).
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Also dass Piloten ihre Interessen auf dem Rücken der Passagiere durchsetzen gibt es nicht nur in Thailand.

Interessant wäre, was man den invol-downgrade Paxen angeboten hat. Wahrscheinlich zu wenig? Für die früher bei LH üblichen 4000 € pro Person hätte es möglicherweise keine 2 Stunden gedauert, bis sich 2 Personen finden (je nach Zusammensetzung der F Paxe, nicht jeder ist mit einer solchen Summe zu ködern).

Es war aber kein Downgrade.. ZRH-BKK wird normalerweise nur ohne F bedient und die 747 war ausserplanmäßig dort. Trotzdem eine ziemlich komische Story. :eyeb:
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich gehe mal schwer davon aus, dass diese Tickets ursprünglich NICHT als F verkauft wurden, da ZRH-BKK auf der standardmässigen B777 sonst keine F hat. Die Paxe bekamen vermutlich ein Upgrade und wollten nicht in die C (sind dort noch Rutschen verbaut?).
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
732
398
STR
Wo hast Du denn rechnen gelernt? STD 13h30 vs. ATD 15h59 ≠ 1h30 ≠ keine 2h... = 2h29

Wo hast Du den uralten TG 747 Sitzplan ausgegraben? https://www.thaiairways.com/en/exp-my-thai/our_aircraft/aircraft/747.page?

Hier eine Übersicht mit beiden Sitzplänen.
Hier sieht man die beiden F einmal in der 10 und einmal mit 9 config. Beide Typen sind noch im Umlauf. Die 10 wurden meines Wissen nach jetzt alle umgebaut.
Es gab hier dazu auch ein separaten Thread mit dem Status der Umbauten, finden den Thread aber leider nicht.

https://www.thaiairways.com/de_AT/exp_thai/our_aircraft/boeing_747-400.page?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich gehe mal schwer davon aus, dass diese Tickets ursprünglich NICHT als F verkauft wurden, da ZRH-BKK auf der standardmässigen B777 sonst keine F hat. Die Paxe bekamen vermutlich ein Upgrade und wollten nicht in die C (sind dort noch Rutschen verbaut?).

Sorry wenn die Passagiere keine F Tickets hatten und sich dann nicht in die gebuchte Klasse setzen wollten - dann lag zumindest meiner Meinung nach das Problem bei den Paxen und nicht bei den Piloten. Mir ist es paar mal passiert das man mir nach einem Upgrade gesagt hat das ich mich doch bitte auf einen anderen Sitz setzen möchte oder das ich leider doch nicht das bestellte Essen bekomme - ich käme nicht auf die Idee in einer solchen Situation Theater zu machen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Es war aber kein Downgrade.. ZRH-BKK wird normalerweise nur ohne F bedient und die 747 war ausserplanmäßig dort. Trotzdem eine ziemlich komische Story. :eyeb:

Wie kommen denn die off duty Piloten nach Hause, wenn es keine F gibt? Vor Ort warten bis der nächste Thaibomber mit F kommt oder dann ggf. mit einer anderen Airline die eine First hat?

Fragen über Fragen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich gehe mal schwer davon aus, dass diese Tickets ursprünglich NICHT als F verkauft wurden, da ZRH-BKK auf der standardmässigen B777 sonst keine F hat. Die Paxe bekamen vermutlich ein Upgrade und wollten nicht in die C (sind dort noch Rutschen verbaut?).

+1

https://onemileatatime.com/thai-airways-first-class-seat-delay/

https://liveandletsfly.boardingarea.com/2018/10/19/thai-airways-first-class-captain/

Dumm wenn eine Airline ihre Labour Agreements nicht einhält - und noch dümmer, wenn Airline Angestellte mit derart wenig Empathie vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Habe ich schon genauso bei AA erlebt, Zwangdowngrade von C nach Y wegen Deadhead Crew.
$1000 Voucher als Kompensation. Alternativ PHL-CDG-FRA in C statt dem gebuchten PHL-FRA, dann aber kein Voucher, und über 8 Stunden später da.
Nachdem ich der Dame vorgeschlagen habe, statt irgendwelcher abstrusen Lösungen doch einfach geltendes Recht anzuwenden, und mir 70% des Ticketpreises(roundabout $3000, bar/überwiesen statt $1000 Voucher) zu erstatten, hat sie mich in die C eingecheckt, und ein unwissenderes Opfer gesucht... Irgendwen hat es dann erwischt. Das Ehepaar vor mir (die ersten 2 der 3 benötigten Sitze) hat den $2000 Voucher akzeptiert.

Als Amerikaner hätte ich das vermutlich auch gemacht, aber was will man hier in Europa mit einem $1000 AA Voucher?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Ist ja überhaupt nicht das gleiche - auf diesem Thai Flug gab es kein einziges Downgrade, da keine F Tickets verkauft werden.

Ja, und dieser Punkt macht es auch nicht gerade einfach, sich eine Meinung zu bilden. Aber er macht die Geschichte auch so interessant.

Trotz der Komplexität, sollte am Ende immer Kundenzufriedenheit vor Mitarbeiterbelangen stehen (Ausnahmen und Grenzen gibt es selbstverständlich).

Schon etwas befremdliche Einstellung der Mitarbeiter - scheint eine extrem hierarchische Gesellschaft zu sein, wo der Busfahrer der Lüfte sich einiges rausnehmen kann.

Aber um es klarzustellen: ich verstehe den Punkt des fehlenden Downgrades absolut - kein Anrecht der Pax auf F und damit kein Schaden...nur für wen der ganze Aufriss? Für HONs (bzw Äquivalent)? Nein - für Mitarbeiter...ui ui ui
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Ist ja überhaupt nicht das gleiche - auf diesem Thai Flug gab es kein einziges Downgrade, da keine F Tickets verkauft werden.
Die Passagiere wurden doch auf F geupgraded. Wenn ich es wieder wegnehme ist es für diese Passagiere ein downgrade. Jetzt mal unabhängig ob dafür bezahlt wurde.

Wenn Thai mir jetzt nichts dafür bietet auf C zu gehen dann würde ich es auch aussitzen. Warum sollte man auch? Irgendwie schlecht geplant.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Die Passagiere wurden doch auf F geupgraded. Wenn ich es wieder wegnehme ist es für diese Passagiere ein downgrade. Jetzt mal unabhängig ob dafür bezahlt wurde.

Wenn Thai mir jetzt nichts dafür bietet auf C zu gehen dann würde ich es auch aussitzen. Warum sollte man auch? Irgendwie schlecht geplant.

Nun, die Frage ist eher, wurde man denn überhaupt geupgradet oder nicht? Ich habe mit diesem Flug und Thai keinerlei Erfahrung, aber wenn der Flug nicht mit F angeboten und verkauft wird, dann gibt es mit Sicherheit auch keinen F-Service, kein F-Essen, keine F-Lounge und auch kein F auf dem Boarding-Pass. Letzten Endes ist hier die Besonderheit ja nur, dass der Sitz an Bord der F entspricht - auf dem Boardingpass dürfte dann vermutlich als Reiseklasse C stehen mit einem Sitz in der F. Ist das denn ein Upgrade? Ich meine: Nein.

Und dann wären da noch die anderen Reisenden, die C bezahlt haben und sowieso im C-Sitz gereist sind.

Meine Meinung ist, dass das seitens Thai vorab einfach mies gelöst wurde - die Plätze hätten geblockt sein müssen bzw. spätestens bei Check-In hätten die Sitze freigemacht werden müssen für die Off-Duty Piloten. Das wurde verpasst, also Versäumnis Nr. 1.

Dass man dann an Bord ewig rumgekaspert hat und den Abflug verzögert, ist dann eigentlich Versäumnis Nr. 2 (ja, ich habe es gelesen, die On-Duty Piloten wollten keinen Präzedenzfall schaffen, dass die Off-Duty Piloten in C statt F fliegen müssen, aber dennoch...). Hier hätte man es m.E. nicht zu einem Skandal kommen lassen müssen und v.a. ewig Warten müssen und hätte, wenn sich wirklich alle C-Passagiere fest weigern ihren F-Sitz aufzugeben, nur 2 Möglichkeiten gehabt: a) (weiß allerdings nicht, ob dies technisch möglich ist) Das Bodenpersonal hätte einigen C-Passagieren in den F-Sitzen von sich aus einfach neue Boarding-Karten ausgestellt mit einem neuen Sitzplatz (in C dann) oder b) man wäre einfach abgeflogen und die Off-Duty Piloten in C. Jedenfalls kein Grund den Abflug so stark zu verzögern, das ist doch auch der eigentliche "Skandal" an der ganzen Sache, denke ich?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Passagiere wurden doch auf F geupgraded. Wenn ich es wieder wegnehme ist es für diese Passagiere ein downgrade. Jetzt mal unabhängig ob dafür bezahlt wurde.

Die Passagiere wurden nicht auf F upgegradet - sie haben nur einen der bessere Sitze in der C bekommen. Ist auch nicht anders als wenn du in der C umgesetzt wirst weil dein Platz benötigt wird weit dort z.B. ein Bassinet angebracht werden kann.
 
N

no_way_codeshares

Guest
The Thai Airways International president has apologised to two passengers forced to give up their first-class seats for two off-duty pilots deadheading from Zurich to Bangkok

Diese Formulierung (aus der Bangkok Post) war mir noch nicht geläufig.
Die Formulierung ist jetzt nicht zwingend Werbung für Thai, erklärt aber vielleicht, warum diese Crew Priorität bekam.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Der Begriff sollte spätestens seit "Catch me if you can" jedem geläufig sein ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Diese Formulierung (aus der Bangkok Post) war mir noch nicht geläufig.
Die Formulierung ist jetzt nicht zwingend Werbung für Thai, erklärt aber vielleicht, warum diese Crew Priorität bekam.

irgendwie immer noch nicht wirklich.

Ich frage mich gerade, was passiert ist:

a) Die Piloten wären, hätte es kein equipment change gegeben, auch "nur" C geflogen. Jetzt gab es aber F-Sitze, die Piloten sind eingestiegen und haben sich gedacht "boah, will ich haben" und haben dann in der Kabine einen Tausch-Wunsch geäußert?

b) Die Piloten wären, hätte es kein equipment change gegeben, gar nicht mit dem Vogel transportiert worden (weil sie nur F fliegen). Jemand am Boden hat gesehen "oh cool, equipment change, wir haben F-Sitze und können unsere Piloten transportieren", hat der Deadhead-Crew dann aber Bordkarten mit C-Sitzen ausgedruckt?

Irgendwie ist das doch alles nicht rund. Wenn man sowas schon nicht vor dem Boarding organisiert bekommt, kann man das nicht an Bord "diskret" klären? Kann man nicht einfach konkret zwei Sitze räumen (den Passagieren sagen, dass es wg. equipment change und warum auch immer zu einer Panne bei den Bordkarten kam und sie woanders sitzen, denn dieser Sitz muss für Crew-Mitglieder frei bleiben und hätte nie mit Passagieren belegt werden dürfen). Das finden die zwar auch scheiße, aber dürfte deutlich unspektakulärer ablaufen als sich in die Kabine zu stellen und zu fragen, ob jemand freiwillig tauschen möchte, man habe hier zwei Piloten, die, weil sie Piloten sind, die bequemeren Sitze haben möchten.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Die hatten eben einfach keinen Bock auf die Rutschen in der C auf der 747. Die 777 von TG auf diesen Strecken haben immerhin Lie-Flat in C.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Die hatten eben einfach keinen Bock auf die Rutschen in der C auf der 747. Die 777 von TG auf diesen Strecken haben immerhin Lie-Flat in C.

Bock werden die Passagiere darauf auch nicht gehabt haben. Weder die, die kein "F-Seat-Upgrade" bekommen haben, noch die, die sich dann umgesetzt haben.

Wenn das das einzige Kriterium ist, finde ich die Aktion mehr als daneben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
irgendwie immer noch nicht wirklich.

Ich frage mich gerade, was passiert ist:

a) Die Piloten wären, hätte es kein equipment change gegeben, auch "nur" C geflogen. Jetzt gab es aber F-Sitze, die Piloten sind eingestiegen und haben sich gedacht "boah, will ich haben" und haben dann in der Kabine einen Tausch-Wunsch geäußert?

b) Die Piloten wären, hätte es kein equipment change gegeben, gar nicht mit dem Vogel transportiert worden (weil sie nur F fliegen). Jemand am Boden hat gesehen "oh cool, equipment change, wir haben F-Sitze und können unsere Piloten transportieren", hat der Deadhead-Crew dann aber Bordkarten mit C-Sitzen ausgedruckt?

Irgendwie ist das doch alles nicht rund. Wenn man sowas schon nicht vor dem Boarding organisiert bekommt, kann man das nicht an Bord "diskret" klären? Kann man nicht einfach konkret zwei Sitze räumen (den Passagieren sagen, dass es wg. equipment change und warum auch immer zu einer Panne bei den Bordkarten kam und sie woanders sitzen, denn dieser Sitz muss für Crew-Mitglieder frei bleiben und hätte nie mit Passagieren belegt werden dürfen). Das finden die zwar auch scheiße, aber dürfte deutlich unspektakulärer ablaufen als sich in die Kabine zu stellen und zu fragen, ob jemand freiwillig tauschen möchte, man habe hier zwei Piloten, die, weil sie Piloten sind, die bequemeren Sitze haben möchten.

Wenn ich das richtig sehe war das kein Equipment Change sondern die Maschine fliegt regelmässig auf der Strecke UND es den Piloten ist es ist vertraglich zugesichert in F (bzw. der höchsten Klasse) ihre Deadhead Flüge zu absolvieren.

Man kann TG natürlich das Handling als ungeschickt vorwerfen - aber die Wahrnehmung das First Gäste Downgrade bekommen haben weil die Piloten F fliegen wollten ist falsch.