Lebensmittelvergiftung auf Domestic Flight

ANZEIGE

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind zusammen von Phuket nach Bangkok am Montag geflogen.
Auf dem Flug geben die so kleine Snacks aus (mit Hähnchen gefülltes Gebäck).
Nachdem meine Frau das gegessen hatte bekam sie leichte Verdauungsbeschwerden und es wurde immer schlimmer. Nachdem wir gelandet waren musste sie sich 2x übergeben, hatte Durchfall und wir mussten einen Arzt im Terminal bestellen.
Hätten fast unseren Weiterflug nach Wien verpasst, aber der Arzt hat ihr Medikamente gegeben, die ihr erstmal geholfen haben.
Auf dem Flug musste sie sich dann noch einmal in der Toilette übergeben.
Typische Symptome einer Lebensmittelvergiftung würde ich sagen.

Habe eine Twitter Message an Thai geschrieben und das habe ich jetzt als Antwort erhalten per Email:
Dear FlyingMusician,

Thank you for your email of 11Feb2019 and once again on behalf of Thai Airways International we would like to apologize for your inconvenience due to the sickness that your wife encountered while on board TG218 from Phuket to Bangkok.

We are very sorry to learn that your wife was taken ill following your flight and you felt this could have been caused by the meal she had on board. After a thorough investigation, our Catering Department has confirmed that a high standard of hygiene is constantly maintained in our kitchen and meals, which are prepared in batches, are always checked for appearance, taste and freshness before leaving our premises. We can assure you that we have had no report of any other passengers, having a problem with the meal served on your flight or any flights we prepared the same meal for the same day. While we sympathize for the unfortunate occurrence, we are at a loss to explain the discrepancies between our report and to your account.

We look forward to your continuing support for THAI, where you will always be made very welcome. With every good wish, we extend our warmest thanks.

Sincerely yours,
Natürlich Standard-Antwort.

Würdet ihr da nochmal Energie rein stecken oder einfach abhaken und Kosten des Arztes an Reiseversicherung übergeben?
Wir sind uns zu 100% sicher, dass es genau das Thai Essen war und keine Krankheit oder Ähnliches.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.924
570
unweit LSTA
meiner Erfahrung nach kann man sich nicht sicher sein. Es hätte auch ein anderer Erreger sein können der nicht übers Essen kam. Zudem haben lebensmitteltechnische "Verfehlungen" auch je nach Erreger unterschiedlich lange Inkubationszeiten (bis zu mehreren Tagen).
Airline Caterer haben Food Safety Management Systeme und stellen Rückstellproben der Lebensmittel zurück (doppelt). Eine Möglichkeit wäre es sicher, eine Analyse der derselben zu fordern. Inwieweit sich das nach Thailand durchsetzen lässt, kann ich nicht sagen.
Für den interessierten Leser empfehle ich:

Merkle, T. & Lewis, R. (2016). LSG Sky Chefs Sao Paulo: Managing Food Safety in Airline Catering in an Emerging Market. Journal of Hospitality and Tourism Cases, 5(2)

Grüsse, der paarlman (der mal auf ZRH-JNB ganz ähnliche, sehr sehr unangenehme Erfahrungen machen musste)
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Ich bin kein Arzt, aber auf einem 1.25 Stunden Flug, auf dem bestimmt noch mal min. 30 Minuten vergehen, bis das Essen ausgeteilt ist, waere das dann unter einer Stunde Inkubationszeit, was ich fuer sehr gering halte.
Du hast den selben Snack gegessen und dir ging es gut?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Verdorbene Lebensmittel äußern sich eher durch Übergeben, Durchfall deutet auf eine Infektion hin. Die braucht etwas länger als ein so kurzer Flug, ich halte es also auch für unwahrscheinlich, dass das Flugzeugessen verantwortlich ist. Eher etwas, was sie einige Stunden früher getrunken hat (hört sich nach klassischer Eiswürfel-Geschichte an).
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Danke für eure Antworten!

Das Übergeben kam so ca 1-1,5 Std. nachdem meine Frau das Essen gegessen hat. Nach dem Verzehren kamen aber sehr schnell erste Beschwerden in Form von Aufstoßen. Durchfall kam so ca 2-2,5 Std später.
Ich hatte keine Probleme...

Bin auch kein Arzt, aber für mich klang es schlüssig, dass was mit dem Essen war.

Das letzte Essen davor war vll. 4-5 Stunden her, wir hatten zwischendurch ne Massage und sind dann zum Flughafen. Keine Beschwerden bis dahin.
 
M

Mcflyham

Guest
Im Zweifel wirst du aber das Problem haben, klar nachzuweisen(!), dass es das Essen an Board war. Dass es Boardessen sein kann, mag eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben aber ist eben kein Beweis. Und da es scheinbar auch keine gravierenden Folgeprobleme gab: Lass es auf sich beruhen.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Danke für eure Antworten!

Das Übergeben kam so ca 1-1,5 Std. nachdem meine Frau das Essen gegessen hat. Nach dem Verzehren kamen aber sehr schnell erste Beschwerden in Form von Aufstoßen. Durchfall kam so ca 2-2,5 Std später.
Ich hatte keine Probleme...

Bin auch kein Arzt, aber für mich klang es schlüssig, dass was mit dem Essen war.

Das letzte Essen davor war vll. 4-5 Stunden her, wir hatten zwischendurch ne Massage und sind dann zum Flughafen. Keine Beschwerden bis dahin.


Klingt schon eher nach Vergiftung als nach Infektion, und die kann theoretisch auch nur diese eine Portion betroffen haben, wenn zB die Verpackung vorher iwie verunreinigt wurde oder nicht richtig verschlossen war, Verkettung von unglücklichen Umständen etc. etc. Und würde auch entsprechend schnell zu Symptomen führen.

Aber selbst wenn das alles so zutrifft: diesen Nachweis zu führen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Von daher würde ich da keine weitere Energie reinstecken sondern als Erfahrung verbuchen und abhaken.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hatte ähnliches Problem letztes Jahr in Dubai in einem Meridien.
Hatte den ganzen Tag nur im Hotel gegessen und abends in der Lounge.
Kurz nach dem Essen Magen/Darm Beschwerden bekommen , dann Durchfall und dann Erbrechen alles innerhalb einer Stunde.
Hatte die Pizza mit Lachs aus der Club Lounge in Verdacht wobei ich den Lachs noch von der Pizza runtergekratzt hatte weil ich keinen Fisch auf der Pizza mag.
Andere Erklärung habe ich nicht.
Am nächsten Tag alles wieder gut.
Hätte ich auch nicht von einem 5 Sterne Hotel in Dubai erwartet.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Posting 1

Wir sind uns zu 100% sicher, dass es genau das Thai Essen war (...)

Posting 2

(...) für mich klang es schlüssig, dass was mit dem Essen war.

Wenn ich sowas lese, bekomme ich "Brechreiz".Wie kann man als erwachsener, gebildeter Mensch so ein Posting aufsetzen? Reflektiert man eigentlich überhaupt noch, was man so "publiziert"?

Fragen über Fragen.

Ich freue mich aber sehr, dass es offenbar wieder besser geht - weiter so!
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Meine Güte, sind jetzt wieder die Trolle erwacht?

Thread kann zu, danke an alle bisherigen _sinnvollen_ Beiträge.

Übrigens sollte man als Mensch, der bei anderen Bildung und Erwachsensein voraussetzt, vielleicht auch erkennen können, dass ich mit dem zweiten Posting das Ganze relativiert habe aufgrund der Antworten in diesem Thread. Denn als Mensch, der auf keinem hohen Ross sitzt, lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren, wenn ich mal nicht ganz richtig liege.
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
In Deutschland könntest du dich freuen, eine solche Antwort zu erhalten. Ich empfand diese weder als Standard-Antwort noch in irgendeiner Weise unfreundlich oder abweisend. Rechtlich sind die Chancen auf Schadensersatz jedenfalls extrem gering.

Warum?
Hatte eine ähnliche Antwort mal von LH bekommen nach SFO-MUC inkl. einem Ruf nach Arzt an Board.

Wage mich daran zu erinnern, dass damals die rückgestellten Proben des Essens überprüft wurden.
 

baunldain

Neues Mitglied
05.09.2017
3
0
MMn 'Bacillus cereus'.

Äußert sich nach 6 - 10 Stunden in Durchfall oder Erbrechen und ist so schnell weg wie es kam. Resultiert aus bei falschen Temperaturen warm gehaltenen Reis.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Danke für eure Antworten!

Das Übergeben kam so ca 1-1,5 Std. nachdem meine Frau das Essen gegessen hat. Nach dem Verzehren kamen aber sehr schnell erste Beschwerden in Form von Aufstoßen. Durchfall kam so ca 2-2,5 Std später.
Ich hatte keine Probleme...

Bin auch kein Arzt, aber für mich klang es schlüssig, dass was mit dem Essen war.

Das letzte Essen davor war vll. 4-5 Stunden her, wir hatten zwischendurch ne Massage und sind dann zum Flughafen. Keine Beschwerden bis dahin.
Das klingt aber so, als wäre der Auslöser schon in Magen und eventuell auch Darm gewesen bzw. die Verdauungsenzyme im Magen hatten zu dem Zeitpunkt zeitweise ihre Arbeit eingestellt. Egal welche Nahrung dann zugeführt wird werden die entsprechenden Symptome beginnend mit Aufstoßen auslöst.

Die Wahrscheinlichkeit dass eine verdorbene Speise so etwas auslöst und zu sofortigem Aufstoßen führt und das nur bei einer Person ist dann doch eher sehr gering.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...
Das Übergeben kam so ca 1-1,5 Std. nachdem meine Frau das Essen gegessen hat. Nach dem Verzehren kamen aber sehr schnell erste Beschwerden in Form von Aufstoßen. Durchfall kam so ca 2-2,5 Std später.
Ich hatte keine Probleme...

Bin auch kein Arzt, aber für mich klang es schlüssig, dass was mit dem Essen war.

Das letzte Essen davor war vll. 4-5 Stunden her, wir hatten zwischendurch ne Massage und sind dann zum Flughafen. Keine Beschwerden bis dahin.

Mir scheint die Inkubationszeit vom Flugzeugessen zum Erbrechen sehr kurz, das passt eher zu dem Verzehr davor, also vier bis fünf Stunden. Was hat Deine Frau da gegessen?

So war es jedenfalls bei mir. Hatte selbst vor Kurzem eine Lebensmittelvergiftung nach dem Verzehr eines Burgers, der in der Mitte nicht komplett durchgebraten war. Überkeit setzte ca. vier Stunden nach Verzehr ein, Erbrechen kurz danach. Bei mir war es einen Tag vor dem Langstreckenflug. In der Apotheke am Flughafen habe ich die Salze gegen Dehydrierung gekauft, das kostetet ca. drei Euro und mir ging es schlagartig besser. Seitdem gehören die zu meiner Reiseapotheke.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
thailändisches Gebäck kann doch auch Resibestandteile haben, oder? und Hähnchenflügel klingt wie warm und im wikilink ist Inkubationszeit ab -,5h genannt (und klar: bei manchen Menschen ist das Immunsystem halt schwächer und überfordert)
wie auch immer: eh nicht beweisbar, also freuen, daß es nur eine kurze Unpäßlichkeit war und nicht die Ruhr, die ein mir bekanntes Ehepaar aus Jordanien mitgebracht hat
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Danke für alle Antworten!
Wir haben den Fall abgehakt. War halt einfach unglücklich...
Kosten für den Arzt werden bei unserer Reiseversicherung eingereicht.

Zum Zeitpunkt des Schreibens war ich mir ziemlich sicher, dass es das Fligzeugessen war aber euren Antworten nach zu urteilen scheint es doch nicht so klar zu sein. Mittags hatten wir übrigens Red Thai Curry mit Reis. Waren aber mehrfach in dem Restaurant und hatten gute Erfahrungen gemacht dort. Plus es war Peaktime, also Mittagstisch-Zeit, daher glaube ich nicht, dass der Reis dort zu lange warm gehalten wurde. Aber wer weiß, was es tatsächlich letztendlich war. Schwer einzuschätzen...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Fare_IT