THAI verkauft 8 A340

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE
Ich habe grad diese Meldung gelesen.
Das finde ich erstaunlich. Es ist die Rede von "US-Amerikanischen Privatunternehmen", welche sich für die Airbus A340 der Thai Airways interessieren.
Ich dachte die Dinger sind ewige Ladenhüter...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich habe grad diese Meldung gelesen.
Das finde ich erstaunlich. Es ist die Rede von "US-Amerikanischen Privatunternehmen", welche sich für die Airbus A340 der Thai Airways interessieren. Ich dachte die Dinger sind ewige Ladenhüter...

Das diese von Korrosion zerfressenen Röhren auch nur für einen Euro über dem Material (abzgl Rueckbaukosten) gehandelt werden - unfassbar.

Diese Maschinen aus Süd Ost Asien sind echte Highlights was den Zustand durch die klimatischen Bedingungen angeht...

Insofern ist Dein "erstaunlich" imho ein "erschrocken verblüfft".
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Weiss vielleicht einer, wo die Flieger abgestellt sind?
Stehen die wirklich irgendwo in Thailand? Ich meine mal Fotos gesehen zu haben, dass die 345/346 von Thai auf dem Mojave Graveyard stehen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.728
14.106
FRA
Ist eigentlich bei „gleichem Zustand“ eine A340-300 oder A340-600 wertvoller?

A340-600 gehen ja in gutem Zustand direkt in die Wüste (z.B. Lufthansa),
während einige A340-300 sogar noch ein „neues Leben“ finden, siehe z.B. Air Belgium.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ist eigentlich bei „gleichem Zustand“ eine A340-300 oder A340-600 wertvoller?

A340-600 gehen ja in gutem Zustand direkt in die Wüste (z.B. Lufthansa),
während einige A340-300 sogar noch ein „neues Leben“ finden, siehe z.B. Air Belgium.


Der Wert eines A340-600 leidet insbesondere dadrunter, dass die Wartung der Triebwerke enorm teuer ist. Es wird immer mal wieder berichtet, dass die Wartung eines einzelnen Triebwerks so viel kostet wie die Wartung aller vier Triebwerke einer A340-300 zusammen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Was nicht extrem fernab der Realität liegt, kommt auf das Alter und die Flugstunden/cycles an.

Es kommt vor allem auf den Wartungszustand an - falls ein Flugzeug in Full-Life Condition an eine Leasinggesellschaft zurückgegeben wurde kann es auch mehr als die oben genannten Werte sein. Wobei beim A 340 vermutlich vorher eine Einigung zwischen Leasinggesellschaft und Airline erfolgt, dass statt Erfüllung der Rückgabebedingung ein finanzieller Ausgleich erfolgt.