Verspätetes Gepäck - Kompensation etc. in BKK klären oder besser in DE

ANZEIGE

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
ANZEIGE
Hallo,

Ganz kurze Frage, ich saß gerade zwei Tage in BKK ohne Koffer, dieser kam mit 36 Stunden Verspätung an. Lustigerweise wurde das in der TG921 in FRA schon an Bord vermeldet. Sinngemäß: sorry gibt ein Problem, eine nicht unerhebliche Menge Koffer bleibt zurück. So sah es dann am lost and found in BKK dann auch aus. Soweit so gut, wenn man im deutschen Herbst losfliegt hat man halt wenige Klamotten am Leib, die in Thailand weiterhelfen. Die sehr bemühte Dame am BKK hat bez. Kompensationen eher gemauert, in Deutschland/EU dürfte es wahrscheinlich einfacher sein, seine Rechte durchzusetzen..
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Der x Thread zum Thema . Und die Antwort lautet zum X.-mal , nutzt die Amex KK ( ab Gold) beim bezahlen des Fluges und geht einfach shoppen. Warum mit einer Airline rumärgern.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Der x Thread zum Thema . Und die Antwort lautet zum X.-mal , nutzt die Amex KK ( ab Gold) beim bezahlen des Fluges und geht einfach shoppen. Warum mit einer Airline rumärgern.
Weil AMEX nur nachrangig einspringt? Bei Diners will man Schreiben an die Airline usw., ist man bei Amex kulanter?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die sehr bemühte Dame am BKK hat bez. Kompensationen eher gemauert, in Deutschland/EU dürfte es wahrscheinlich einfacher sein, seine Rechte durchzusetzen..

Wie kommst darauf? Wenn man es nicht schafft direkt bei der Ankunft eine Art der Kompensation zu bekommen, wird es danach schwer. Ich kenne es nur so das man direkt bei der Verlustmeldung eine Pre-Paid Karte im Wert von 150USD oder so bekommt, und damit geht man dann shoppen. Hatte ich jetzt bei mehren Airlines.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In einem vernünftigem Rahmen Notwendiges einkaufen und die Rechnungen bei der Airline einreichen. Das war bisher nie schwer.

Das klappt doch so in BKK oder in Deutschland. Dazu muss aber die Rechnungen einreichen usw. das ist also in BKK nicht schwerer als in Deutschland. In Deutschland hast du den Vorteil das dir die Sprache geläufiger ist. Und für mich ist es deutlich einfacher direkt eine Prepaid KK in der Hand zu haben als mich mit der ganzen Sache weiter schriftlich auseinander zusetzen. Daher => danach wird es schwer.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.206
HAM
www.hdz.hamburg
Hallo,

Ganz kurze Frage, ich saß gerade zwei Tage in BKK ohne Koffer, dieser kam mit 36 Stunden Verspätung an. Lustigerweise wurde das in der TG921 in FRA schon an Bord vermeldet. Sinngemäß: sorry gibt ein Problem, eine nicht unerhebliche Menge Koffer bleibt zurück. So sah es dann am lost and found in BKK dann auch aus. Soweit so gut, wenn man im deutschen Herbst losfliegt hat man halt wenige Klamotten am Leib, die in Thailand weiterhelfen. Die sehr bemühte Dame am BKK hat bez. Kompensationen eher gemauert, in Deutschland/EU dürfte es wahrscheinlich einfacher sein, seine Rechte durchzusetzen..

Bekannterweise gab es ein großes Problem mit der Gepäckabfertigung in Fra.
Tausende Koffer sollen liegen geblieben sein.
Von daher ist TG jetzt nur bedingt haftbar, aber, meine Koffer sind schon mal in BRU liegen geblieben wegen zu knapper Umsteigezeit. Bin in C geflogen und am Lost Found Schalter fragte ich nach einer Kompensation.
Nach einigem Hin und Her gab es cash auf die Hand, ich weiß nicht mehr genau wieviel es war. Auf jeden Fall um die 200€.
Bin dann zum Hotel und dann ins Einkaufszentrum, T Shirt und Shorts geholt und am anderen Vormittag kam die Koffer dann ins Hotel an.
Ich war zufrieden mit der Lösung
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Erstmal danke für die Antworten. Voucher/prepaid KK wurden nicht ausgegeben, da man zunächst davon ausging, dass die Koffer auf der TG923 verladen waren, also schon in der Luft. TG Logik: 8 Stunden ohne Koffer wird schon gehen. Ist für mich auch erstmal OK so. Das Thema Haftbarkeit kann man sehen wie man will, das Thema war ja an Bord bekannt und man hat sich zwischen nochmals 30-60 Minuten warten (dann wohl mit allem Gepäck) oder mit nur einer Stunde Verspätung raus entschieden (nachvollziehbar).
Wie auch immer, Shorts, Shirt und Wäsche werden mich nicht verarmen lassen, ich reiche es einfach in Deutschland ein und schaue was passiert.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Der x Thread zum Thema . Und die Antwort lautet zum X.-mal , nutzt die Amex KK ( ab Gold) beim bezahlen des Fluges und geht einfach shoppen. Warum mit einer Airline rumärgern.

Warum gerade die Amex KK?
Ist doch bei so gut wie jeder Kreditkarte mit Versicherung abgedeckt bzw. bei jeder besseren Jahresreiseversicherung.