Ab 16.5.2020 Flüge BKK-KBV und KBV-BKK statt Thai Air mit Thai Smile ausgeführt

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Guten Abend, mal zur Info:
ich habe gestern von Thai Air bezüglich meines geplanten Flugs am 16.5.20 TG 242 von Krabi nach Bangkok die Mitteilung bekommen, dass TG 242 gestrichen ist, stattdessen führt Thai Smile unter WE 242 den Flug durch (Code Share Thai Airways TG 2242). Die Flugzeiten sind Gott sei Dank gleich geblieben, Flugzeugtyp ändert sich aber, insofern relevant, weil es nur noch eine „europäische“ Businessclass gibt (die Thai Smile als PE verkauft). Auf der kurzen Strecke von einer Stunde nicht wirklich ein Problem, aber ich bin auch gut mobil und nicht übermäßig rund..

Und: aktuell ist mein zugebuchtes Gepäck in der Buchung verschwunden und es zeigt mir an, dass unter meiner Buchung keine Gepäckvorschriften verfügbar sind:D plus eine sehr kryptische Fehlermeldung. Dann nehme ich den Elefanten von KBV mit ins Handgepäck. Email an Thai Air Frankfurt zur Klärung ist raus
Beim Blick auf den Flugplan von Thai Air sieht es so aus, als ob ab 16.5.20 alle Flüge BKK nach KBV und andersrum mit Thai Smile durchgeführt werden, allerdings nur kurz überflogen, falls ich das falsch interpretiert habe, nicht köpfen:D.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Wenn alle Verbindungen wechseln auf der Strecke, eher wohl Umstellung von Mutter auf Ferienflieger a la LH / EW? Kosten sparen bei Thai?
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Es werden immer mehr Strecken von TG auf WE verschoben. Der Nachteil ist halt dass die ganzen *A Status-Benefits bei WE nicht zählen :( und die WE-Flüge bei ROP nur noch 200 Punkte/Leg ergeben (TG-Flüge 500).
Immerhin: Smile-Plus ist ganz OK mit freiem Mittelsitz, warmen Essen auch auf 1h Flügen und Loungezugang -wenn TG-Lounge vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Es werden immer mehr Strecken von TG auf WE verschoben. Der Nachteil ist halt dass die ganzen *A Status-Benefits bei WE nicht zählen :( und die WE-Flüge bei ROP nur noch 200 Punkte/Leg ergeben (TG-Flüge 500).
Immerhin: Smile-Plus ist ganz OK mit freiem Mittelsitz, warmen Essen auch auf 1h Flügen und Loungezugang -wenn TG-Lounge vorhanden.

Stimmt . Ich denke in der Nebensaison ist A330 zu groß für die Verbindung BKK-KBV .
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ab WFP kommt der A330 wieder auf TG242.
Ansonsten hast du ja auch 3-4 Flüge/Tag Thai op by Bangkok Airways (A320 bzw A319). Ist aber auch nicht schlimm, allerdings ist PG recht pingellig was das Handgepäck betrifft.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ab WFP kommt der A330 wieder auf TG242.
Ansonsten hast du ja auch 3-4 Flüge/Tag Thai op by Bangkok Airways (A320 bzw A319). Ist aber auch nicht schlimm, allerdings ist PG recht pingellig was das Handgepäck betrifft.

Ich bin die letzten zehn Jahre ein-bis zweimal im Jahr die Strecke BKK-KBV geflogen, entweder TG oder PG, letzteres geht dieses Jahr nicht, da Abflug mit Swiss am Mittag in BKK und Thai einen frühen Flug um kurz nach zehn anbietet, was zeitlich sehr gut passt. PG fand ich immer sehr gut, war natürlich preislich auch echt Bombe, anfangs haben die auch das Gepäck durchgetaggt, was sehr komfortabel war. Und wie die es hinbekommen, auf der kurzen Strecke ein warmes Essen zu servieren und zweimal Getränke und noch Kaffee und Tee (nicht, dass ich nach dem Flug mit QR nach Bkk noch Bedarf gehabt hätte), das ist schon erstaunlich im Vergleich zur innereuropäischen Y.
Bei der Kürze des Fluges war es mir eigentlich aber immer relativ egal, wo ich drin sitze, wobei TG im A330 natürlich etwas komfortabler war, wenn auch Rutsche. Ich kenne auch Thai Smile noch, als sie die PE als Business verkauft haben, in Erinnerung ist mir der Flug geblieben, weil ich damals auf einmal jemanden neben mir sitzen hatte, der zuerst drei Reihen dahinter war und sich wohl dachte, nanu, da vorne ist ja noch so viel frei:D.

Ich hab mich ja auch nicht beschwert sondern extra „zur Info“ hingeschrieben, das nur als Replik zum für mich sinnfreien Kommentar von jemandem weiter oben von wegen Flugzeugtyp. Wenn jemand extra für mehr Komfort C bucht und PE als Sitz bekommt, dann ist er vielleicht dankbar, wenn er das vorher weiß. Und dass vermutlich infolge eines (noch?) nicht erfolgten Abgleichs eine gebuchte und bezahlte Leistung, nämlich Zusatzgepäck, auf einmal nicht mehr auftaucht, ist eben auch mehr als nur „Flugzeugtausch“ und könnte eventuell dafür sorgen , dass es am Schalter gewisse Irritationen gibt. Und ich denke schon, es ist ein Unterschied, ob ich wie bei QR eben ein gewisses Roulette habe und nie so genau weiß bis zum Tag des Abflugs, in welchem Maschinentyp ich sitze oder ob ich mich plötzlich in einem Codeshareflug wiederfinde. Das geht ja schon los, das viele dann nicht wissen, wo sie denn dann einchecken müssen usw..
 
  • Like
Reaktionen: Batman

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
...Ich hab mich ja auch nicht beschwert sondern extra „zur Info“ hingeschrieben, das nur als Replik zum für mich sinnfreien Kommentar von jemandem weiter oben von wegen Flugzeugtyp. Wenn jemand extra für mehr Komfort C bucht und PE als Sitz bekommt, dann ist er vielleicht dankbar, wenn er das vorher weiß. Und dass vermutlich infolge eines (noch?) nicht erfolgten Abgleichs eine gebuchte und bezahlte Leistung, nämlich Zusatzgepäck, auf einmal nicht mehr auftaucht, ist eben auch mehr als nur „Flugzeugtausch“ und könnte eventuell dafür sorgen , dass es am Schalter gewisse Irritationen gibt. Und ich denke schon, es ist ein Unterschied, ob ich wie bei QR eben ein gewisses Roulette habe und nie so genau weiß bis zum Tag des Abflugs, in welchem Maschinentyp ich sitze oder ob ich mich plötzlich in einem Codeshareflug wiederfinde. Das geht ja schon los, das viele dann nicht wissen, wo sie denn dann einchecken müssen usw..

Ein paar Anmerkungen dazu:
Natürlich ist die C in einer Langstreckenmaschine auf domestic-Flügen besser als eine reine domestic-C. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass sich der WE-(Smile Plus) PE Sitz und ein normaler domestic-C Sitz nicht sehr unterscheiden. Auch der Rest (30kg Gepäck, Loungezugang, meistens (Flugzeit und Routenabhängig) warmes Essen, Welcome Drink, heißes Tuch, freier Nebensitz, Priority Boarding (nach Mönchen, Greisen, Familien und TG-Statuskunden), freie Sitzplatzwahl,... evtl. nicht vollständige Auflistung) unterscheidet sich kaum von der domestic-C.

"Roulette" gibt es bei WE nicht denn die haben nur A320-200

Sollte der TG-CI den Codeshareflug nicht bearbeiten wollen wird man höflich an den gegenüber- oder nebenanliegenden WE-CI verwiesen

Benachteiligt ist ganz klar der "nicht-TG" *A Statuskunde weil er auf WE-Flügen keine *A Meilen sammeln kann und auf TG-Flügen u.U. auch noch mehr Gepäck mitnehmen könnte
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hallo STR-MVD,

let me google this for you:
CBE852F1-A487-4275-9FB5-05C86A8064EF.jpeg

Thai domestic C in der A330. Zwar Rutsche, aber immerhin schöner Sitzabstand und Breite ist auch ok.

C8B337E3-E3E1-45FE-8147-74DD373EFC38.jpeg

Thai Smile Premium Economy. Eben normaler Eco-Sitz mit Mittelplatz frei in wie in der Europa-C. Kein Drama, klar, aber in dem Fall tatsächlich eine deutlich schlechtere Hardware.

Nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird, weil ganz viel hilfreiche Mitforisten mit Erläuterungen ums Eck kommen, was ich wertschätze. Ich habe aber die Info gar nicht als eine Beschwerde gemeint, sondern wirklich nur als Info. Wenn ich mir überlege, dass hier im Forum manche die Krise bekommen, wenn sie bei QR nicht die geliebten Suiten bekommen sondern „nur“ in der normalen 777 fliegen oder im Thread zum Thema „was gab es zum Essen in der europäischen c“ dann wirklich mit Hingabe darüber diskutiert wird, ob das servierte Essen auf einem einstündigen Flug noch c-like ist, dachte ich, die Info über das durch den Fluglinienwechsel und die Änderung des Flugzeugtyps könnte für manchen relevant sein.
Mir persönlich macht das auf einem knapp 70 minütigen Flug nichts aus, Gott bewahre. Klar fände ich die Sitze auf dem ersten Bild besser, aber das sind mal wirklich Luxusprobleme auf der kurzen Strecke. Ich kann aber meine Beine normal bewegen, bin nicht übergewichtig und beim Reisen auch sonst ziemlich pflegeleicht:D. Da es sich um den Rückflug handelt nach dem Urlaub, bin ich da sowieso so entspannt, dass ich vermutlich auch unten in der Gepäckabteilung mitfliegen würde.
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Hallo STR-MVD,

let me google this for you:

Vielen Dank! Wäre aber nicht notwendig gewesen. Ich kenne eigentlich das Gestühl von TG und auch das von WE ganz gut...;)

Nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird, weil ganz viel hilfreiche Mitforisten mit Erläuterungen ums Eck kommen, was ich wertschätze. Ich habe aber die Info gar nicht als eine Beschwerde gemeint, sondern wirklich nur als Info. Wenn ich mir überlege, dass hier im Forum manche die Krise bekommen, wenn sie bei QR nicht die geliebten Suiten bekommen sondern „nur“ in der normalen 777 fliegen oder im Thread zum Thema „was gab es zum Essen in der europäischen c“ dann wirklich mit Hingabe darüber diskutiert wird, ob das servierte Essen auf einem einstündigen Flug noch c-like ist, dachte ich, die Info über das durch den Fluglinienwechsel und die Änderung des Flugzeugtyps könnte für manchen relevant sein.
Mir persönlich macht das auf einem knapp 70 minütigen Flug nichts aus, Gott bewahre. Klar fände ich die Sitze auf dem ersten Bild besser, aber das sind mal wirklich Luxusprobleme auf der kurzen Strecke. Ich kann aber meine Beine normal bewegen, bin nicht übergewichtig und beim Reisen auch sonst ziemlich pflegeleicht:D. Da es sich um den Rückflug handelt nach dem Urlaub, bin ich da sowieso so entspannt, dass ich vermutlich auch unten in der Gepäckabteilung mitfliegen würde.

Ja, und um genau diese Informationen zu WE drehen sich auch meine Posts :cool:
Ich will damit nur ausdrücken dass die PE der Thai Smile nicht schlechter ist als so manche andere domestic C und dass, abgesehen vom eindeutig besseren Sitz in der TG-Flotte, der Unterschied nicht sehr groß ist.
TG hat ja eigentlich "nur noch" Langstreckenflugzeuge in der Flotte und wird wohl, rein schon aus finanzieller Sicht, die relativ kurzen domesticflüge an WE übertragen.
Ich habe zwar keine Ahnung von Flottenmanagement, aber ich denke dennoch dass eine 747 oder 330 schon beim start deutlich mehr Sprit braucht als eine A320 und deswegen wahrscheinlich nur wirtschaftlich betrieben werden kann wenn sie auch richtig gut gebucht ist.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Noch eine weitere Anmerkung:

wer regelmässig in Thailand fliegt und nun von der Umlegung von TG auf WE betroffen ist, sollte sich das hier

https://www.vielfliegertreff.de/thai-airways/136903-thai-smile-flight-pass.html

anschauen. Ich konnte dadurch schon einige tausend Baht einsparen :)

Ich fliege regelmäßig in TH - DMK/UTH und habe schon einige tausend Baht einsparen können in dem ich LCC buche
Wenn es dann noch Flüge nur mit Handgepäck sind, kommt häufiger vor, ist die Ersparnis noch größer ;)

Einen Flugpass gibt es bei NOK zB auch, damit kann man dann noch mehr sparen
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Noch zu Ergänzung:
Ich habe heute mit der Thaiair Hotline in Frankfurt telefoniert (übrigens sehr freundlich und kompetent), die haben sich des Problems um das „verschwundene“ und bereits bezahlten Übergepäcks angenommen. Nach wohl längerer Recherche kam raus:
Die gebuchte Leistung kann aus EDV Gründen (um es mit Loriot zu sagen:Ach:D?) nicht zu Thai smile übertragen werden. Sprich: ich bekomme nun die 900 THB von Thai Airways für die zugebuchten 15 Kg Übergepäck wieder von Thaiairways gutgeschrieben und muss dann beim check in in KBV das Übergepäck (falls noch vorhanden) direkt bei ThaiSmile bezahlen. Bei aktuell 70 THB pro Kg oder 3 Dollar kein Beinbruch, aber natürlich nicht gerade sehr geschmeidig.. die freundliche Dame am Telefon sagte, dass es das erste Mal ist, dass sie den Fall hat, weil justament am Rückreisetag die Umstellung des Flugplans von TG auf WE stattfindet.
Ich finde das nun nicht weiter tragisch, nur etwas umständlich, aber aufregen nützt nun nichts, ist halt so. Ich bin ja Gott sei Dank flugerfahren genug, stelle mir aber gerade Reaktionen im Freundeskreis vor, die vielleicht alle Schaltjahre mal fliegen. Die würden sicher Schnappatmung bekommen. Aber vermutlich buchen die auch nicht direkt online, sondern gehen dann in ein Reisebüro ihres Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Ich fliege regelmäßig in TH - DMK/UTH und habe schon einige tausend Baht einsparen können in dem ich LCC buche
Wenn es dann noch Flüge nur mit Handgepäck sind, kommt häufiger vor, ist die Ersparnis noch größer ;)

Einen Flugpass gibt es bei NOK zB auch, damit kann man dann noch mehr sparen

Es darf ja jeder gerne fliegen mit wem er will. ;)
Mir jedenfalls sind WE und TG ab BKK lieber als die LCC ab DMK...
Und wer am BKK mit Gepäck ankommt und domestic weiterfliegen möchte tut sich da halt auch leichter mit TG/WE als mit einem LCC ab DMK.

Mit Status bei TG sowieso...
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Es darf ja jeder gerne fliegen mit wem er will. ;)
Mir jedenfalls sind WE und TG ab BKK lieber als die LCC ab DMK...
Und wer am BKK mit Gepäck ankommt und domestic weiterfliegen möchte tut sich da halt auch leichter mit TG/WE als mit einem LCC ab DMK.

Mit Status bei TG sowieso...

Schon klar . Aber heute erlebt was TG bietet . LH 772 Ankunft und TG 249 Weiterflug . TG hat auf Busboarding umgestellt .
B2 - B7 sind nun Busboarding Gates . Business und Statusgäste fahren auch mit dem normalen Bus . Im A 330 war es
sehr warm und eine vorherige Dusche in der Lounge sinnlos. Gleiches nach Ankunft KBV . Bus war knallevoll und fährt dann
100 m zum Gepäckband .
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
....Benachteiligt ist ganz klar der "nicht-TG" *A Statuskunde weil er auf WE-Flügen keine *A Meilen sammeln kann und auf TG-Flügen u.U. auch noch mehr Gepäck mitnehmen könnte

Ich muss diese Aussage ein wenig überarbeiten da ich das hier:

"ACCRUAL AND REDEMPTION OF Miles & More
Miles & More members of Lufthansa (LH), Swiss Air (LX) and Austrian Air (OS) can earn miles and redeem economy class award ticket on all THAI Smile flights. "

auf der WE-Seite gefunden habe. Hilft zwar nicht allen *A Statuskunden aber dennoch evtl. einigen aus dem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich muss diese Aussage ein wenig überarbeiten da ich das hier:

"ACCRUAL AND REDEMPTION OF Miles & More
[FONT=&]Miles & More members of Lufthansa (LH), Swiss Air (LX) and Austrian Air (OS) can earn miles and redeem economy class award ticket on all THAI Smile flights. "
[/FONT]

auf der WE-Seite gefunden habe. Hilft zwar nicht allen *A Statuskunden aber dennoch evtl. einigen aus dem Forum.

hättest Du einen Link? Es passt leider nicht zu meiner Erfahrung, aber mal sehen, was sie dann dazu sagen