Denied Boarding fuer BKK-PEK-BKK (direct turnaround) weil kein CN Visa!?

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Servus!

Ich wuerde gerne mal eure Meinung zu folgendem Vorfall hoeren um mich zu vergewissern ob ich hier im Recht oder Unrecht bin.

Ich habe ein US Awardticket mit Final Destination Peking gebucht, von dort geht es logischerweise wieder zurueck da kein OJ erlaubt war. Der Rueckflug ist als PEK-BKK-XXX gebucht.

Nachdem ich vergangene Woche in Peking 'fertig' war habe ich ein separates Ticket PEK-SIN-DPS-BKK-PEK gekauft. Auf vorherige Anfrage wurde mir bei Thai im Ticket Office LAX gesagt (leider habe ich es nicht schriftlich) dass ich zwecks Rueckflug einfach einen Turnaround buchen kann. Eine Anfrage auf dem FAQ Webforum vom Peking Capital Airport (welches live beantwortet wird) ergab ebenfalls die Antwort, dass ich kein Visa benoetige. Also gesagt, getan: Das Ticket wird mit UA Meilen gekauft und ausgestellt.

Heute Morgen will ich die Strecke abfliegen und es kommt zu Problemen am Check-In. Die Mitarbeiter wissen nicht wie es einzugeben ist, der Flight Manager sagt 'No Boarding'. Station Manager ist angeblich nicht da. Die Dame welche angeblich Duty Manager war jedoch nicht einmal eine Visitenkarte hatte war ebenfalls weder kompetent noch freundlich. Wer mich kennt weiss wie schnell ich bei solchen Situation recht deutlich werden kann. Es kam zur lautstarken Diskussion. Am Ende sind wir so verblieben, dass ich nicht fliege. Angeblich alles kein Problem und ich kann (ebenfalls 'angeblich') morgen Mittag fuer meinen TG Flug einchecken. Mal sehen wie das klappt ohne dass ich PEK-BKK geflogen bin.

Auf der einen Seite, ich habe einen Tag gespart den ich nicht auf der gammeligen C der alten 747 absitzen muss. Andererseits habe ich fuer diese Leistung bezahlt und im Vorfeld von TG die Bestaetigung bekommen dass eben dieses Vorgehen so korrekt ist. Kurzum, es aergert mich. Insbesondere weil ich um 6 Uhr aufgestanden bin um zum Airport zu fahren.

Ich habe meinem TG Kontakt in LAX nun eine recht explizite email geschickt und diverse Forderungen aufgelistet. U.a. die Kompensation der Cupons BKK-PEK-BKK in Business Class nach veroeffentlichtem Tarif, Kosten fuer den Airport Transfer sowie Kompensation fuer die Unannehmlichkeiten. Tickets sind zum Glueck in den USA ausgestellt... ich sehe mich schon wieder beim Small Claims Court. :rolleyes:

Eure Meinung? (Feuer frei, ich kann einiges ab!) :D

Cheers
S
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Aus Timatic
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Nationals of Germany holding

confirmed onward tickets for a max. transit TIRULES/R32 tim
e of 48 hours, provided arriving at and departing from

Shanghai Hongqiao (SHA) or Pu Dong (PVG) airports.At all other
airports:
Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets

transiting TIRULES/R32 through Guangzhou Airport (CAN) on
the same calendar day. At all other airports:
Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets

for a max. transit TIRULES/R32 time of 24 hours.
- All transiting passengers are subject to passport control.

Passengers in transit are required to hold travel documents
accepted for entry into China (People's Rep.). For more
details on document requirements, please enter China
(People's Rep.) as a destination.

- Leaving the airport transit area is allowed. Overnight
facilities are available outside the airport.

Visa Issuance:
- A transit visa can be obtained at Dalian (DLC) Airport only
for a max. stay of 7 days provided passenger:
- holds confirmed onward tickets;

- is a national of a country having diplomatic relations

with China (People's Rep.).
Fee: USD 14.-.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Heute Morgen will ich die Strecke abfliegen und es kommt zu Problemen am Check-In. Die Mitarbeiter wissen nicht wie es einzugeben ist, der Flight Manager sagt 'No Boarding'. Station Manager ist angeblich nicht da. Die Dame welche angeblich Duty Manager war jedoch nicht einmal eine Visitenkarte hatte war ebenfalls weder kompetent noch freundlich. Wer mich kennt weiss wie schnell ich bei solchen Situation recht deutlich werden kann. Es kam zur lautstarken Diskussion. Am Ende sind wir so verblieben, dass ich nicht fliege. Angeblich alles kein Problem und ich kann (ebenfalls 'angeblich') morgen Mittag fuer meinen TG Flug einchecken. Mal sehen wie das klappt ohne dass ich PEK-BKK geflogen bin.

Irgendwas fehlt hierbei der Geschichte, denn im oben angegebenen Ticket ist PEK-BKK nicht enthalten...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wie von Iberworld gepostet und im Timatic veröffentlicht, machst Du ja bei einem direct Turnaround ein TWOV (Transit without Visa).
Wozu solltest Du denn ein Visum brauchen?

Btw: Welche Staatsangehörigkeit besitzt Du bzw. welche nutzt Du für den Flug? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie bei einem US-amerikanischen Pass eher bzw. mehr Theater machen als bei einem deutschen Pass.

Meines Erachtens hat die Thai in BKK einen Fehler gemacht.

Edit: Du hast aber schon bei der "Auseinandersetzung" am Checkin verständlich klar gemacht, dass Du ein weiteres / zusätzliches Ticket PEK-BKK-LHR hast und einen direct Turnaround machst?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Danke fuer den Auszug! Ich lese daraus 2x den Passus 'At all other airports: Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets'

Dann wiederum: 'Passengers in transit are required to hold travel documents accepted for entry into China (People's Rep.). For more
details on document requirements, please enter China (People's Rep.) as a destination.'


Hmmm....
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
In dem Fall ist TG leider im Recht.

Code:
TIMATIC-3 / 14JUN11 / 1803 UTC                                                  
RULES                                                                           
                                                                                
R32) TWOV                                                                       
     ....                                                                       
                                                                                
TRANSIT WITHOUT VISA (TWOV): PASSING THROUGH AN INTERNATIONAL                   
TRANSIT AREA OF THE AIRPORT IN ORDER TO BOARD A CONNECTING (OR                  
TO PROCEED BY THE SAME) FLIGHT, WITHOUT ENTERING THE COUNTRY                    
(I.E. CLEARING IMMIGRATION).                                                    

UNLESS STATED OTHERWISE, PASSENGERS WISHING TO TWOV MUST:                       
- BE EN-ROUTE TO A THIRD COUNTRY (E.G. ITINERARY TYO-LON-TYO                    
IS NOT CONSIDERED TWOV);                                                        
- PROVE THAT THEY WILL CONTINUE THEIR JOURNEY WITHIN THE                        
PRESCRIBED PERIOD (E.G. HOLD ONWARD TICKETS OR PROOF OF                         
SUFFICIENT FUNDS TO BUY AN ONWARD TICKET);                                      
- HAVE DOCUMENTS REQUIRED FOR ENTRY INTO THE COUNTRY OF                         
DESTINATION AND FOR TRANSIT THROUGH COUNTRIES EN-ROUTE;                         
- REMAIN IN THE TRANSIT AREA (AIRSIDE).TWOV IS NOT INTENDED                     
FOR THOSE HOLDING "ISA" (IF SEAT AVAILABLE) TICKETS, E.G.                       
AIRLINE STAFF OR OTHER PASSENGERS TRAVELLING ON INDUSTRY                        
DISCOUNT.

Entscheidend ist: En-Route to a third country. Der direkte Turnaround zum selben Land (in dem Fall Thailand) entspricht nicht den TWOV-Voraussetzungen.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie von Iberworld gepostet und im Timatic veröffentlicht, machst Du ja bei einem direct Turnaround ein TWOV (Transit without Visa).
Wozu solltest Du denn ein Visum brauchen?

Btw: Welche Staatsangehörigkeit besitzt Du bzw. welche nutzt Du für den Flug? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie bei einem US-amerikanischen Pass eher bzw. mehr Theater machen als bei einem deutschen Pass.

Meines Erachtens hat die Thai in BKK einen Fehler gemacht.

Edit: Du hast aber schon bei der "Auseinandersetzung" am Checkin verständlich klar gemacht, dass Du ein weiteres / zusätzliches Ticket PEK-BKK-LHR hast und einen direct Turnaround machst?

Ja, das haben sie begriffen. Sie haben argumentiert dass ich in ein Drittland ausreisen muesste und nicht direkt wieder zurueck nach Thailand.

Ich nutze einen deutschen Pass. Interessanterweise verwirrt mich eines im Bezug auf eben die CH-US Beziehungen: Ohne weitere Umstaende bekommen US Buerger in den USA ein Multiple Entry Touristenvisum wenn dieses gewuenscht ist. Und das sogar mit recht langer Laufzeit. Verstehe das wer will... Vermutlich wuerde man das jedoch auch bekommen wenn man legal in den USA ein Visa bei einem Chin Konsulat beantragen duerfte. Sprich mit entprechendem Visum welches zum langfristigen Aufenthalt in den USA berechtigt bzw als PR.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
In dem Fall ist TG leider im Recht.

Code:
TIMATIC-3 / 14JUN11 / 1803 UTC                                                  
RULES                                                                           
                                                                                
R32) TWOV                                                                       
     ....                                                                       
                                                                                
TRANSIT WITHOUT VISA (TWOV): PASSING THROUGH AN INTERNATIONAL                   
TRANSIT AREA OF THE AIRPORT IN ORDER TO BOARD A CONNECTING (OR                  
TO PROCEED BY THE SAME) FLIGHT, WITHOUT ENTERING THE COUNTRY                    
(I.E. CLEARING IMMIGRATION).                                                    

UNLESS STATED OTHERWISE, PASSENGERS WISHING TO TWOV MUST:                       
- BE EN-ROUTE TO A THIRD COUNTRY (E.G. ITINERARY TYO-LON-TYO                    
IS NOT CONSIDERED TWOV);                                                        
- PROVE THAT THEY WILL CONTINUE THEIR JOURNEY WITHIN THE                        
PRESCRIBED PERIOD (E.G. HOLD ONWARD TICKETS OR PROOF OF                         
SUFFICIENT FUNDS TO BUY AN ONWARD TICKET);                                      
- HAVE DOCUMENTS REQUIRED FOR ENTRY INTO THE COUNTRY OF                         
DESTINATION AND FOR TRANSIT THROUGH COUNTRIES EN-ROUTE;                         
- REMAIN IN THE TRANSIT AREA (AIRSIDE).TWOV IS NOT INTENDED                     
FOR THOSE HOLDING "ISA" (IF SEAT AVAILABLE) TICKETS, E.G.                       
AIRLINE STAFF OR OTHER PASSENGERS TRAVELLING ON INDUSTRY                        
DISCOUNT.

Entscheidend ist: En-Route to a third country. Der direkte Turnaround zum selben Land (in dem Fall Thailand) entspricht nicht den TWOV-Voraussetzungen.

Danke!

Dann werden wir jetzt mal sehen wie der Hase morgen auf dem Rueckflug mit dem ausgesetzten Cupon laeuft! :) Ich bin schon gespannt... Eigentlich will ich ja eh nicht zurueck. :D
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
In dem Fall ist TG leider im Recht.

Code:
TIMATIC-3 / 14JUN11 / 1803 UTC                                                  
RULES                                                                           
                                                                                
R32) TWOV                                                                       
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TRANSIT WITHOUT VISA (TWOV): PASSING THROUGH AN INTERNATIONAL                   
TRANSIT AREA OF THE AIRPORT IN ORDER TO BOARD A CONNECTING (OR                  
TO PROCEED BY THE SAME) FLIGHT, WITHOUT ENTERING THE COUNTRY                    
(I.E. CLEARING IMMIGRATION).                                                    

UNLESS STATED OTHERWISE, PASSENGERS WISHING TO TWOV MUST:                       
- BE EN-ROUTE TO A THIRD COUNTRY (E.G. ITINERARY TYO-LON-TYO                    
IS NOT CONSIDERED TWOV);                                                        
- PROVE THAT THEY WILL CONTINUE THEIR JOURNEY WITHIN THE                        
PRESCRIBED PERIOD (E.G. HOLD ONWARD TICKETS OR PROOF OF                         
SUFFICIENT FUNDS TO BUY AN ONWARD TICKET);                                      
- HAVE DOCUMENTS REQUIRED FOR ENTRY INTO THE COUNTRY OF                         
DESTINATION AND FOR TRANSIT THROUGH COUNTRIES EN-ROUTE;                         
- [B]REMAIN IN THE TRANSIT AREA (AIRSIDE)[/B].TWOV IS NOT INTENDED                     
FOR THOSE HOLDING "ISA" (IF SEAT AVAILABLE) TICKETS, E.G.                       
AIRLINE STAFF OR OTHER PASSENGERS TRAVELLING ON INDUSTRY                        
DISCOUNT.
Entscheidend ist: En-Route to a third country. Der direkte Turnaround zum selben Land (in dem Fall Thailand) entspricht nicht den TWOV-Voraussetzungen.

Da muss man aber auch erst mal draufkommen... :eek:
REMAIN IN THE TRANSIT AREA (AIRSIDE):
ich erinnere mich hier an eine Diskussion, dass man während des Transits auch einreisen darf, da es Airside keine Hotels gibt, jedoch Landside welche in Flughafennähe sind. Wie ist das zu sehen bzw. zu bewerten?
Ich frage nur vorsichtshalber, falls es bei uns Probleme/Verspätungen/Tech mit dem Weiterflug geben sollte und wir dann evtl. in ein Hotel müssten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da hat China eine Ausnahmeregelung vom Standard ("Leaving the airport transit area is allowed. Overnight facilities are available outside the airport.")...
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich frage nur vorsichtshalber, falls es bei uns Probleme/Verspätungen/Tech mit dem Weiterflug geben sollte und wir dann evtl. in ein Hotel müssten.

Dazu habe ich heute auch irgendwo was gelesen... naemlich, dass paxe wenn aufgrund force majeur eine geplante Weiterreise nicht inners 24h stattfinden kann man ein Visa on Arrival beantragen darf. Was unter den 24h passiert... enjoy the Terminal, I assume! :(
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Das ist doch just die Problematik die mit dem CO B-Fare PVG-LAX bei FT aufkam, USA-PVG-USA funzt nicht ohne Visa.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Das ist doch just die Problematik die mit dem CO B-Fare PVG-LAX bei FT aufkam, USA-PVG-USA funzt nicht ohne Visa.

Wenn der Aufenthalt lang genug dazwischen wäre, hätte ich einfach einen Billigflug return dazwischen gelegt und wäre ihn nicht angetreten (Maximierer würden einen Flextarif buchen und stornieren) und hätte einfach im Transitbereich gewartet. Das Problem wäre dadurch eigentlich gelöst.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Wenn der Aufenthalt lang genug dazwischen wäre, hätte ich einfach einen Billigflug return dazwischen gelegt und wäre ihn nicht angetreten (Maximierer würden einen Flextarif buchen und stornieren) und hätte einfach im Transitbereich gewartet. Das Problem wäre dadurch eigentlich gelöst.

Wie auch in den USA so gibt es nur wenige Flughäfen in China die einen INTL / INTL direkt transfer ermöglichen - wie in PVG von LX / LH auf NZ - ansonsten muss eingereist werden - wohl mit der Ausnahme ohne Visa für Transfer in ein Drittes Land wie im Post von RCS.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Wenn der Aufenthalt lang genug dazwischen wäre, hätte ich einfach einen Billigflug return dazwischen gelegt und wäre ihn nicht angetreten (Maximierer würden einen Flextarif buchen und stornieren) und hätte einfach im Transitbereich gewartet. Das Problem wäre dadurch eigentlich gelöst.


Davon kann ich nur abraten, die Unterlagen fuer den Weiterflug werden bei der Transit-Einreise recht genau geprueft und es wuerde mich nicht wundern wenn am Ende auch kontrolliert wird ob man wirklich auf der angegebenen Maschine ausgereist ist. Lässt sich sicherlich alles regeln, aber soooo teuer ist ein Visum nun auch wieder nicht.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Davon kann ich nur abraten, die Unterlagen fuer den Weiterflug werden bei der Transit-Einreise recht genau geprueft und es wuerde mich nicht wundern wenn am Ende auch kontrolliert wird ob man wirklich auf der angegebenen Maschine ausgereist ist. Lässt sich sicherlich alles regeln, aber soooo teuer ist ein Visum nun auch wieder nicht.

Das Visumproblem entsteht aber, wenn man spontan ein Visum braucht. Das braucht etwas Zeit und kostet wesentlich mehr, je näher der Abflug rückt. Ebenso ist man ggf auch auf den Reisepass angewiesen und nicht jeder besitzt einen zweiten. Notfalls würde ich den Billigflug halt einfach fliegen. Das Ganze ist einfach eine Kostenrechnung was preiswerter ist. Prinzipiell würde man dann auch gegen keine Regel verstossen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das Visaproblem entsteht ebenfalls wenn man eines beantragt aber mittlerweile in Frankfurt nur noch ein Single Entry als Tourist bekommt. Und das auch nicht mehr am selben Tag. Sonst waere das Problem ueberhaupt nicht aufgetaucht und ich haette selbstverstaendlich noch einen zweiten Entry gueltig gehabt. Immerhin hatte ich ein valides Visum erst vor 2 Wochen bekommen und diesen Entry mit der 1. Einreise in PEK verbraucht. Das System ist fuer den Arsch... Sorry, ist einfach so. Dazu kommt noch, dass man nur im Land seines Wohnsitzes bzw max noch HKG ein Visum beantragen kann. Selbst mit mehreren Paessen und Visa Agentur ist das ein Stunt.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Davon kann ich nur abraten, die Unterlagen fuer den Weiterflug werden bei der Transit-Einreise recht genau geprueft und es wuerde mich nicht wundern wenn am Ende auch kontrolliert wird ob man wirklich auf der angegebenen Maschine ausgereist ist. Lässt sich sicherlich alles regeln, aber soooo teuer ist ein Visum nun auch wieder nicht.
Welche Einreise? Er will und tut ja nicht einreisen :confused: ?
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
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