Interlining TG-PG / Tarifunterschiede PG / PG allgemein

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Lieber Thai(land)-Experten,

dies ist zwar kein reines TG Thema, passt aber trotzdem ganz gut hier her, denke ich:

Ich fliege in ein paar Monaten (okay, noch lange hin...) CGK-BKK auf TG und komme um 16.05 Uhr in BKK an. Dieses Ticket ist bereits unter Dach und Fach, soll heißen gebucht und ausgestellt. Dann soll es mit einem getrennten Ticket weiter nach USM gehen. TG bietet zwei Flüge an, die BKK um 07.45 und um 16.00 Uhr verlassen. Bin also für beide zu spät dran, um noch am selben Tag nach USM zu kommen.

Bangkok Airways fliegt ja aber fast stündlich, so dass ich wohl mit PG weiterfliegen werde. Nun geht es nur noch um die Abflugzeit und dann noch um den Tarif, der zu wählen ist.

Daher meine Fragen:

1.Kann ich mein Gepäck in CGK beim TG-Checkin gleich für den Weiterflug auf dem separaten PG Ticket nach USM durchchecken lassen? Oder kann ich es sowieso nur bis BKK checken lassen?

Alternativ würde ich ganz normal in BKK einreisen und meine Koffer bei der Gepäckaufbewahrung lassen, während ich nur mit Handgepäck (eh bequemer...) weiter nach USM reise und sie dann wieder abholen, wenn ich von BKK aus zurück nach Europa fliege...

2. Funktioniert ein Online-Checkin bei PG i.d.R. problemlos oder kann/ soll / muss ich einen Transferdesk in BKK bemühen? Dies wäre ja insbesondere relevant, wenn ich nur mit Handgepäck von BKK nach USM reisen würde.

3. Welche Abflugzeit wäre zu bevorzugen, d.h. wieviel Transferzeit benötigt man je nachdem in BKK? Mögliche Abflugzeiten wären: 17.00 (zu knapp), 18.40, 19.10, 19.45, 20.00 und 21.00 Uhr.

Die Tarife, die auf der PG-Webseite angeboten werden sind etwas verwirrend. Man kann aus fünf verschiedenen Economy Tarifen wählen:



Ich gehe davon aus, dass Web Promotion / Web Saver am restriktivsten ist/ sind und eben Web Freedom full-flex ist. So verstehe ich zumindest die angegeben Fare Rules. Der Preisunterschied liegt zwischen diesen beiden Tarifen bei max. 1425 Baht, also nicht so unendlich viel (33 Euro). Wie sieht es mit den anderen Tarifen, also Web Delight und Web Flexi aus?

4. Macht es da ggf. Sinn auf dem Hinflug den Web Freedom Tarif zu buchen und zu gucken, wie gut ich durchkomme und dann ggf. auf einen früheren Flug umzubuchen? Oder ist dies an sich nicht so einfach wie ich es bei LH Full-Flex Tarifen gewohnt bin?

5. Auf der PG Webseite werden 5 kg Handgepäck angegeben. Mein Rimowa Trolley wiegt ja schon über 4 kg, wird also knapp. Wird das tatsächlich kontrolliert?

6. Rentiert sich ein Blue Ribbon (= Business Class Ticket)? Aufpreis zum Web Freedom ist auch nur noch um die 30-40 Euro. Sind diese Tickets generell full-flex?

7. Die Sitze wären dann aber die gleichen wie in der Economy und es gibt nur auf bestimmten Strecken richtige C-Sitze, oder?


Bin ob (u.a. der Regeln) der mit unbekannten PG etwas verwirrt und hoffe, dass einer von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Ist momentan nur der Hinflug, der etwas Kopfzerbrechen bereitet - der Rückflug ist logischerweise völlig problemlos, da ich nach Ko Samui noch etwas in Bangkok sein werde.

Schon ein mal jetzt ein großes Dankeschön an Euch!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole. Hat jemand noch irgendwelche Ideen zu meinen Fragen? Insbesondere Frage 2,3 & 6 wären noch relevant. Danke :)
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
1.Kann ich mein Gepäck in CGK beim TG-Checkin gleich für den Weiterflug auf dem separaten PG Ticket nach USM durchchecken lassen? Oder kann ich es sowieso nur bis BKK checken lassen?

Interlining mit TG und PG funktioniert einwandfrei.

2. Funktioniert ein Online-Checkin bei PG i.d.R. problemlos oder kann/ soll / muss ich einen Transferdesk in BKK bemühen? Dies wäre ja insbesondere relevant, wenn ich nur mit Handgepäck von BKK nach USM reisen würde.

Durch die nahezu unumgängliche Lage des Transferdesks in BKK in Richtung Domestic würde ich auch diesen bemühen. OLCI mache ich bei PG eigentlich nie.

3. Welche Abflugzeit wäre zu bevorzugen, d.h. wieviel Transferzeit benötigt man je nachdem in BKK? Mögliche Abflugzeiten wären: 17.00 (zu knapp), 18.40, 19.10, 19.45, 20.00 und 21.00 Uhr.

Nachdem ich nicht weiss, wann du ankommst, würde ich zu 2:30 Transferzeit raten. Effizient lässt sich ein International-Domestic Transfer in 90min ohne Laufen bewerkstelligen. CDG kommt eigentlich immer recht pünktlich rein.

4. Macht es da ggf. Sinn auf dem Hinflug den Web Freedom Tarif zu buchen und zu gucken, wie gut ich durchkomme und dann ggf. auf einen früheren Flug umzubuchen? Oder ist dies an sich nicht so einfach wie ich es bei LH Full-Flex Tarifen gewohnt bin?

Ich konnte meine Flex-Fares immer problemlos, auch kurzfristig am Transferdesk ändern. Gerade USM mit seinen vielen Abflügen ist dafür ja prädestiniert.

5. Auf der PG Webseite werden 5 kg Handgepäck angegeben. Mein Rimowa Trolley wiegt ja schon über 4 kg, wird also knapp. Wird das tatsächlich kontrolliert?

Ist mir nie passiert, jedoch würde ich das eher vom eingesetzten Flugzeugtyp abhängig machen.

6. Rentiert sich ein Blue Ribbon (= Business Class Ticket)? Aufpreis zum Web Freedom ist auch nur noch um die 30-40 Euro. Sind diese Tickets generell full-flex?

Sind jederzeit umbuchbar.

7. Die Sitze wären dann aber die gleichen wie in der Economy und es gibt nur auf bestimmten Strecken richtige C-Sitze, oder?

Ich kenne die C nur vom A319, wo man Gärtnerstühle aufgestellt hat.
Bin aber meistens mit der ATR unterwegs, auf denen ich sowas nie gesehen habe und auch nie benötigt hätte.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Kleine Ergänzung zum Blue Ribbon:
Der Tarif wird von PG im Regelfall nur für Flüge angeboten, auf denen C von der Hardware her verfügbar ist. Bekanntlich sind ja nur wenige A319 mit C ausgerüstet.
Ansonsten erscheint bei Blue Ribbon immer "sold out".
Wenn also bei Flügen, die mit ATR durchgeführt werden, der Spruch erscheint, gibt es da natürlich keine C, wird auch nicht verkauft. Bei A319 bedeutet es, dass es eine Maschine ohne C ist, es sei denn, dass bei kurzfristigen Buchungen die eigentlich verfügbare C tatsächlich einmal ausgebucht ist.