Der "Business Class-Sitz im TG A380" Thread

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
ANZEIGE
Nach mittlerweile 3 RT´s FRA-BKK im TG A380 in C habe ich mir gedacht, meine Erfahrungen mit den "besseren" und den eher "suboptimalen" Sitzen im A380 der THAI hier einmal kurz zusammenzufassen. Dieses auch unter dem Aspekt, dass es derzeit bei Seatguru noch keine Infos zum A380 der TG gibt. Alles ist, wie immer, streng subjektiv. Da ja bekanntermaßen die allermeisten eh nur FÖÖRST fliegen, mag man es auch getrost ignorieren.

Generell finde ich bei den Einzelsitzen die A- und K-Sitze (y)deutlich besser als die B- und J-Sitze. A und K sind viel weiter vom Gang entfernt und sehr nah am Fenster und haben auch besseren Zugang zu den zusätzlichen Ablagefächern unter den Fenstern. Ich halte A und K auch für wesentlich ruhiger als B oder J. Ich selber habe zuletzt auf BKK-FRA fast 8 Stunden ungestört auf A geschlafen, ohne etwas vom "Verkehr" auf dem Gang mitbekommen zu haben. Für etwas adipösere Paxe mag A und K vielleicht etwas eng sein, da man sich vom Gang in den Sitz schieben muss. Ab einem BMI >35 würde ich zu somit zu B oder J tendieren wollen.

Für D und G gilt analoges wie für B und J. Zwar bekommt man vom Nebenmann nichts mit, aber ich fand die Mittelsitze am Gang nicht so optimal.

Für Pärchen oder gemeinsam Reisende empfehle ich die zusammenliegenden E- und F-Sitze. Sehr ruhig und kuschelig.(y)

Sitzpläne als PDF oder JPG findet man u.a. hier:
http://www.thaiair.de/media/A380 Infoflyer_2 incl seatmap.pdf
http://www.seatplans.com/files/Seat-Plans/Thai-Airways/Thai_A380-800.jpg

Vorsicht ist IMO bei den folgenden Sitzen geboten (n):
- Reihe 11 D und G, da diese fast schon in der Galley und sehr nahe der vorderen Toiletten gelegen sind. Man bekommt die ganze Zeit das Geklapper in der Galley mit und hat noch den WC-Traffic.
- Reihe 11 A und K. Sind zwar nicht ganz so schlecht wie D und G, aber vom Geklapper in der Küche wird man trotzdem belästigt. Auch hört man die WC-Spühlung.
- Reihe 12 ist IMO auch noch sehr nahe an der Galley dran. Je nach Crew mag es dort lauter oder leiser sein.
- Reihe 24 B und J sind IMO neben 11 D und K die schlechtesten Sitze in C. Sie sind am Gang und unmittelbar gegenüber der hinteren Toiletten. Neben der Lärmbelästigung durch ständiges Öffnen und Schliessen der Türen fällt vor allem in der Nacht ständig das Licht auf den Kopf.
- Reihe 24 E und F sind bedingt OK, es war aber Lärm von der WC-Spühlung zu hören.
- Reihe 25 D und G sind sehr nahe an den hinteren Türen im Upper-Deck sowie nah am Gang und den Toiletten. Es ist durch die Windgeräusche nahe der Tür deutlich lauter als anderswo.
- Reihe 25 A und K sind bedingt OK, aber auch hier ist es noch lauter wegen der Exit-Türen.
- Reihe 27 ist bedingt OK. Sie liegt zwar direkt vor der Eco im Upper-Deck. Da dort aber kein Bassinet vorhanden ist, sollte das nicht wirklich stören. Auch gab es bisher relativ wenig Verkehr der FA´s zwischen Y und C im Upper-Deck.

Fazit:
- Als normalgewichtiger Einzelreisender würde ich A oder K im Mittelblock (Reihe 14 bzw. 15 bis Reihe 23) wählen.
- Als adipöser Einzelreisender würde ich B oder J im Mittelblock wählen.
- Als Pärchen würde ich E und F im Mittelblock wählen.

Glück auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Die A-K Einschätzung der Sitze kann ich auch aus meiner Sicht bestätigen. Die Nachteile der Reihen habe ich nicht so stark erlebt, da durch die recht hohen Aufbauten, der Lärm gedämpft wird.

Erwähnenswert vielleicht noch die 3-Punkt-Sicherheitsgurte. Zum Schlafen den oberen Gurt lösen, damit kann man sich wie bisher anschnallen und es wird nicht zu unbequem.
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Hatte zwar bis jetzt nur einmal das Vergnügen auf BKK-FRA auf 15 A, kann aber auch dem vorgenannten auch zustimmen.

Jedoch habe ich den Sitz vor allem in Liegestellung als äußerst unbequem empfunden.
Der Schacht für die Füße ist fast schon eine Zumutung. Für mich, auch mit nur mickrigen 1,86m ist das "Bett" viel zu kurz.
Da ist mir die Notausgangrutsche im LH A380 lieber :D

Die Kritik ist wahrscheinlich Subjektiv und immer noch meckern auf hohem Niveau aber ich hatte mir von TG mehr erwartet
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Bin in gut zwei Wochen zum ersten mal auf dem Thai A380 unterwegs, mit Begleitung. Überlege daher welche Sitze ich wählen soll. So wie es momentan aussieht, sind leider keine der zusammenliegenden Mittelsitze (E/F) mehr frei. Also schaue ich auf einen D/G-Platz denn A/B oder K/J sind doch nicht wirklich ideal wenn man zu zweit reist. Aktuell ist noch Reihe 16 frei, das sollte doch ok sein?!
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
D und G sind IMO zu weit auseinander und direkt am Gang. Man sieht den Partner zwar, sitzt aber doch reeeecht weit auseinander. Wenn ihr schlafen oder Filme sehen wollt, würde ich versuchen 2xA oder 2xK zu bekommen, auch wenn die in unterschiedlichen Reihen sind. Wirklich optimal für Paare ist eigentlich nur die E und F Kombi. Reihe 16 hat ansonsten keine Hemmnisse.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Moin,

als Alleinreisender: besser 23 (A od. K) oder 27 (A od K).

Danke.
 

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Danke. Alle anderen A und K sind nicht verfügbar. Habe nun 23 A genommen und gucke kurz vorher nochmal rein...
 

bel

Neues Mitglied
13.04.2015
13
0
Business Class A380, bitte um Rat, ob unsere Sitzplatzwahl ok ist

Hallo an Alle,

wir, mein Sohn und ich fliegen in der Business Class TG 921 bzw. 920.

Da ich eine leidenschaftliche "Rausguckerin" bin, haben wir für den Hinflug die Plätze 27A und 26B gewählt. Ich möchte auf keinen Fall so sitzen, dass mir beim Rausschauen die Flügel im Weg sind.
Nun sind aber unsere Plätze genau vor der Eco. War das eine gute Wahl? Das soll nicht arrogant klingen, aber wir haben beide keine Lust auf plärrende Kinder, da ja in der Eco die Babys meist ganz vorne am Bulkhead sitzen. Wir möchten halt nur einen tollen, ruhigen Flug geniessen und auch ruhig schlafen. Weiss da jemand Bescheid, wie die Abtrennung ist? Vorhang oder Tür?

Da der Rückflug sowieso ein Nachtflug ist und wir nichts sehen können, haben wir 27D/G gewählt. Wir wollen zusammensitzen.

Wäre für Hilfe von eich wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Da ich eine leidenschaftliche "Rausguckerin" bin, haben wir für den Hinflug die Plätze 27A und 26B gewählt. Ich möchte auf keinen Fall so sitzen, dass mir beim Rausschauen die Flügel im Weg sind.
Nun sind aber unsere Plätze genau vor der Eco. War das eine gute Wahl? Das soll nicht arrogant klingen, aber wir haben beide keine Lust auf plärrende Kinder, da ja in der Eco die Babys meist ganz vorne am Bulkhead sitzen. Weiss da jemand Bescheid, wie die Abtrennung ist? Vorhand oder Tür?
Bei 27A sieht man was, bei 26B eher kaum. ABER: In C /F sind auch bei Tagesflügen über weite Strecken die Sonnenblenden zu bzw. geschlossen zu halten.

Trennwand zur Eco ist eine dünne Wand mit Sichtfenster, welches im Reiseflug geschlossen wird.
Eine "Türe" hab ich zwischen den Klassen noch nie wo gesehen, da gibts Vorhänge.
Laut sind die hinteren Plätze ohnehin durch die Triebwerke, vorne ists meines Erachtens deutlich leiser.


Da der Rückflug sowieso ein Nachtflug ist und wir nichts sehen können, haben wir 27D/G gewählt. Wir wollen zusammensitzen.
Bei den D/G Mittelsitzen sitze jeder von euch direkt am Gang (bzw. liegt dann gefüht am Gang), aber zwischen euch sind hohen Ablagen. Ihr sitzt gefühlt nicht nebeneinander.
Bei E/F sitzt man hingegen direkt nebeneinander und ist vom Gang gut geschützt.

Hier sieht man den Abstand der D/G Sitze zueinander:
xBWZcr.jpg


Hier 27 D/G vor der Trennwand:
aKv9TX.jpg


So sehen die "A"-Einzelsitze am Fenster aus, die "B" sind genau umgekehrt.
DsXR5C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee und dipoli

bel

Neues Mitglied
13.04.2015
13
0
Hallo Hannes,
vielen Dank für die rasante und ausführliche Antwort.
Ich weiss, dass es normalerweise zwischen den Klassen keine Türen, sondern nur Vorhänge gibt. Aber man darf ja mal träumen. Und wenn die Sonnenblenden nach dem Essen geschlossen werden, soll es mir recht sein.
Ich schau mal, ob ich die Plätze weiter nach vorne verlegen kann, will halt aber nicht vom Flügel die Sicht versperrt bekommen.
Die Plätze für den Rückflug sind, denke ich ok. Wir wollen zwar zusammen sitzen, aber mein Sohn zockt manchmal auf Flügen die halbe Nacht rum und bei den genau zusammenliegenden Sitzen würde er mich sicherlich irgendwann nerven.
Also nochmals vielen Dank auch für die Fotos. Ich hab mir auf Youtube auch schon etliche Videos angeguckt.
Wenn ich noch Fragen habe, werde ich dich halt wieder "nerven".
Gute Nacht
Bettina
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Beim A380 hat man wegen der großen Tiefe des Flügels fast überall schlechte Sicht. Da im Oberdeck vorne die F ist und hinten die Y wird man wohl in der ganze C nur schlecht raussehen. Im Oberdeck vom A380 sieht man sowieso recht schlecht nach unten.
 

bel

Neues Mitglied
13.04.2015
13
0
Hallo Manal,
ich habs mir ja fast schon so gedacht wegen der Flügelgrösse.
Hauptsache ist, dass wir unsere Ruhe haben und hinter uns wirklich kein Kindergeschrei zu hören ist. Das ist mir noch viel wichtiger. Da kann ich mir nur selbst die Daumen drücken oder weiter nach vorne umbuchen.
Vielen Dank an dich, ich werde weiter grübeln.
Gruss
Bettina
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Sonnenblenden Tagsüber schliessen - warum sollte man? Wer rausschauen will schaut raus wer nicht nicht. Gegen die böse Helligkeit gibt es doch Schlafmasken. Und das ist C und F auch bei TG Standard - in der Y wollen sie immer verdunkeln.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Hallo Manal,
ich habs mir ja fast schon so gedacht wegen der Flügelgrösse.
Hauptsache ist, dass wir unsere Ruhe haben und hinter uns wirklich kein Kindergeschrei zu hören ist. Das ist mir noch viel wichtiger. Da kann ich mir nur selbst die Daumen drücken oder weiter nach vorne umbuchen.
Vielen Dank an dich, ich werde weiter grübeln.
Gruss
Bettina

Dann wundere dich nicht wenn weiter vorne in der Businessclass Baby schreien - das passiert auch in der F und da hilft dann nix aus Ohrenstöppsel und Alkohol.
 

bel

Neues Mitglied
13.04.2015
13
0
Dann wundere dich nicht wenn weiter vorne in der Businessclass Baby schreien - das passiert auch in der F und da hilft dann nix aus Ohrenstöppsel und Alkohol.


@LH88
Ich weiss, ich weiss. Ich habe das alles schon durchgemacht. Und will das halt dieses Mal vermeiden. Ansonsten muss ich oft an die Bar im Flieger. ������������
Aber vielen Dank für die Antwort und einen lieben Gruss
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:

bel

Neues Mitglied
13.04.2015
13
0
@LH88

Ich hab mir das Rausschauen noch nie verbieten lassen. Wenn ich die Sonnenblenden oben haben will, bleiben sie oben. Es sein denn, es fühlt sich jemand sehr gestört. Dann mach ich sie grad mal halb runter.
Danke für die Antwort und einen lieben Gruss
Bettina
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

bel

Neues Mitglied
13.04.2015
13
0
Dann hoffen wir auch mal das du kein infant in der C neben dir hast, wie ich auf dem Flug nach SFO :/

Der absolute Horror. Ich war mal von Colombo nach BKK unterwegs. Drei Meter weiter ein etwa einjähriges Kind, das vom Boarding bis zum Aussteigen nur geheult hat. Ich hätte es erwürgen können.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Der absolute Horror. Ich war mal von Colombo nach BKK unterwegs. Drei Meter weiter ein etwa einjähriges Kind, das vom Boarding bis zum Aussteigen nur geheult hat. Ich hätte es erwürgen können.

BKK - MUC F zwei Kleinkinder und ein schreiendes Baby - da landet man und ist total besoffen.

Besser aber noch, LHR - SFO C schreiendes Baby im Upperdeck - Vati läuft die ganze Zeit mit der Kleinen den Gang auf und ab, Mutti setzt sich nach 20 Minuten nach unten weil sie ihre Ruhe braucht - über Grönland war der Gin alle.