Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Der "Business Class-Sitz im TG A380" Thread

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    465

    Standard Der "Business Class-Sitz im TG A380" Thread

    ANZEIGE
    Nach mittlerweile 3 RT´s FRA-BKK im TG A380 in C habe ich mir gedacht, meine Erfahrungen mit den "besseren" und den eher "suboptimalen" Sitzen im A380 der THAI hier einmal kurz zusammenzufassen. Dieses auch unter dem Aspekt, dass es derzeit bei Seatguru noch keine Infos zum A380 der TG gibt. Alles ist, wie immer, streng subjektiv. Da ja bekanntermaßen die allermeisten eh nur FÖÖRST fliegen, mag man es auch getrost ignorieren.

    Generell finde ich bei den Einzelsitzen die A- und K-Sitze deutlich besser als die B- und J-Sitze. A und K sind viel weiter vom Gang entfernt und sehr nah am Fenster und haben auch besseren Zugang zu den zusätzlichen Ablagefächern unter den Fenstern. Ich halte A und K auch für wesentlich ruhiger als B oder J. Ich selber habe zuletzt auf BKK-FRA fast 8 Stunden ungestört auf A geschlafen, ohne etwas vom "Verkehr" auf dem Gang mitbekommen zu haben. Für etwas adipösere Paxe mag A und K vielleicht etwas eng sein, da man sich vom Gang in den Sitz schieben muss. Ab einem BMI >35 würde ich zu somit zu B oder J tendieren wollen.

    Für D und G gilt analoges wie für B und J. Zwar bekommt man vom Nebenmann nichts mit, aber ich fand die Mittelsitze am Gang nicht so optimal.

    Für Pärchen oder gemeinsam Reisende empfehle ich die zusammenliegenden E- und F-Sitze. Sehr ruhig und kuschelig.

    Sitzpläne als PDF oder JPG findet man u.a. hier:
    http://www.thaiair.de/media/A380%20I...%20seatmap.pdf
    http://www.seatplans.com/files/Seat-...i_A380-800.jpg

    Vorsicht ist IMO bei den folgenden Sitzen geboten :
    - Reihe 11 D und G, da diese fast schon in der Galley und sehr nahe der vorderen Toiletten gelegen sind. Man bekommt die ganze Zeit das Geklapper in der Galley mit und hat noch den WC-Traffic.
    - Reihe 11 A und K. Sind zwar nicht ganz so schlecht wie D und G, aber vom Geklapper in der Küche wird man trotzdem belästigt. Auch hört man die WC-Spühlung.
    - Reihe 12 ist IMO auch noch sehr nahe an der Galley dran. Je nach Crew mag es dort lauter oder leiser sein.
    - Reihe 24 B und J sind IMO neben 11 D und K die schlechtesten Sitze in C. Sie sind am Gang und unmittelbar gegenüber der hinteren Toiletten. Neben der Lärmbelästigung durch ständiges Öffnen und Schliessen der Türen fällt vor allem in der Nacht ständig das Licht auf den Kopf.
    - Reihe 24 E und F sind bedingt OK, es war aber Lärm von der WC-Spühlung zu hören.
    - Reihe 25 D und G sind sehr nahe an den hinteren Türen im Upper-Deck sowie nah am Gang und den Toiletten. Es ist durch die Windgeräusche nahe der Tür deutlich lauter als anderswo.
    - Reihe 25 A und K sind bedingt OK, aber auch hier ist es noch lauter wegen der Exit-Türen.
    - Reihe 27 ist bedingt OK. Sie liegt zwar direkt vor der Eco im Upper-Deck. Da dort aber kein Bassinet vorhanden ist, sollte das nicht wirklich stören. Auch gab es bisher relativ wenig Verkehr der FA´s zwischen Y und C im Upper-Deck.

    Fazit:
    - Als normalgewichtiger Einzelreisender würde ich A oder K im Mittelblock (Reihe 14 bzw. 15 bis Reihe 23) wählen.
    - Als adipöser Einzelreisender würde ich B oder J im Mittelblock wählen.
    - Als Pärchen würde ich E und F im Mittelblock wählen.

    Glück auf!
    Geändert von Yoshi DUS (17.02.2013 um 18:44 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
    Tim2008, reisefan, dipoli und 21 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    7.156

    Standard

    Die A-K Einschätzung der Sitze kann ich auch aus meiner Sicht bestätigen. Die Nachteile der Reihen habe ich nicht so stark erlebt, da durch die recht hohen Aufbauten, der Lärm gedämpft wird.

    Erwähnenswert vielleicht noch die 3-Punkt-Sicherheitsgurte. Zum Schlafen den oberen Gurt lösen, damit kann man sich wie bisher anschnallen und es wird nicht zu unbequem.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Hinterm Sofa an der Front
    Beiträge
    740

    Standard

    Hatte zwar bis jetzt nur einmal das Vergnügen auf BKK-FRA auf 15 A, kann aber auch dem vorgenannten auch zustimmen.

    Jedoch habe ich den Sitz vor allem in Liegestellung als äußerst unbequem empfunden.
    Der Schacht für die Füße ist fast schon eine Zumutung. Für mich, auch mit nur mickrigen 1,86m ist das "Bett" viel zu kurz.
    Da ist mir die Notausgangrutsche im LH A380 lieber

    Die Kritik ist wahrscheinlich Subjektiv und immer noch meckern auf hohem Niveau aber ich hatte mir von TG mehr erwartet
    drinking is a way to end the day - e. hemingway

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Hinterm Sofa an der Front
    Beiträge
    740

    Standard

    Zitat Zitat von on_tour Beitrag anzeigen
    Erwähnenswert vielleicht noch die 3-Punkt-Sicherheitsgurte. Zum Schlafen den oberen Gurt lösen, damit kann man sich wie bisher anschnallen und es wird nicht zu unbequem.
    Mit dem 3-Punkt Gurt muss ich dir rechtgeben, der ist zum schlafen angenehm!
    drinking is a way to end the day - e. hemingway

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    2.210

    Standard

    Zitat Zitat von Ramix Beitrag anzeigen
    Der Schacht für die Füße ist fast schon eine Zumutung.
    Die "Fußschachtel" (analog Schuhkarton) gibt es aber auch bei LH in der neuen C... Ob sich die beiden jetzt viel tun weiß ich nicht, fand es bei LH aber sehr unangenehm.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ventus2
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    2.412

    Standard

    Zitat Zitat von Yoshi DUS Beitrag anzeigen

    Glück auf!
    Yoshi DUS sagt Danke für diesen Beitrag.
    Ich habe eine lange und intensive Beziehung zur Lufthansa, diese hat zum Zeitpunkt meiner Geburt ein Flugzeug mit dem Namen meines Geburtsortes getauft ...

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    SIN
    Beiträge
    456

    Standard

    Bin in gut zwei Wochen zum ersten mal auf dem Thai A380 unterwegs, mit Begleitung. Überlege daher welche Sitze ich wählen soll. So wie es momentan aussieht, sind leider keine der zusammenliegenden Mittelsitze (E/F) mehr frei. Also schaue ich auf einen D/G-Platz denn A/B oder K/J sind doch nicht wirklich ideal wenn man zu zweit reist. Aktuell ist noch Reihe 16 frei, das sollte doch ok sein?!
    2019: BKK CGK CSX DXB FRA HKG ICN KUL LEJ MUC NRT PEK SIN SYD ZRH
    2018: BKK BNE CGK FRA DPS HKG HKT KUL LAS LAX LEJ MNL MUC NAN NRT TPE SIN YVR ZRH
    2017: BKK BOM CGK FRA HYD LEJ MLE NRT SIN
    2016: BKI BKK FRA DPS HAN HND HKG HKT KUL LEJ MEL NRT NYU TPE RGN SGN SIN YVR ZRH
    2015: AMS BKK CDG CGK DMK DPS FRA HND HKG LAS LAX LEJ PEK TPE TXL SFO SUB SIN SYD YVR
    2014: AMS BEJ BKK CTU DPS HND ICN FRA HKG HKT KUL LEJ PEK REP SFO SIN SYD
    2013: AIT AKL AMS BKK CHC CNX FRA HNL KOA LAX LEJ LIH MUC NRT PVG RAR SFO SIN YVR

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    465

    Standard

    D und G sind IMO zu weit auseinander und direkt am Gang. Man sieht den Partner zwar, sitzt aber doch reeeecht weit auseinander. Wenn ihr schlafen oder Filme sehen wollt, würde ich versuchen 2xA oder 2xK zu bekommen, auch wenn die in unterschiedlichen Reihen sind. Wirklich optimal für Paare ist eigentlich nur die E und F Kombi. Reihe 16 hat ansonsten keine Hemmnisse.
    gonknoggin sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    465
    dipoli, wengli, honk20 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    356

    Standard

    Moin,

    als Alleinreisender: besser 23 (A od. K) oder 27 (A od K).

    Danke.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2013
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.916

    Standard

    Zitat Zitat von skli Beitrag anzeigen
    Moin,

    als Alleinreisender: besser 23 (A od. K) oder 27 (A od K).

    Danke.
    Ich finde die 23A besser

    Bin hin die 19A und zurück die 21A geflogen, 19A liegt ja fast mittig

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    356

    Standard

    Danke. Alle anderen A und K sind nicht verfügbar. Habe nun 23 A genommen und gucke kurz vorher nochmal rein...

  14. #14
    bel
    bel ist offline
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    13

    Standard Business Class A380, bitte um Rat, ob unsere Sitzplatzwahl ok ist

    Hallo an Alle,

    wir, mein Sohn und ich fliegen in der Business Class TG 921 bzw. 920.

    Da ich eine leidenschaftliche "Rausguckerin" bin, haben wir für den Hinflug die Plätze 27A und 26B gewählt. Ich möchte auf keinen Fall so sitzen, dass mir beim Rausschauen die Flügel im Weg sind.
    Nun sind aber unsere Plätze genau vor der Eco. War das eine gute Wahl? Das soll nicht arrogant klingen, aber wir haben beide keine Lust auf plärrende Kinder, da ja in der Eco die Babys meist ganz vorne am Bulkhead sitzen. Wir möchten halt nur einen tollen, ruhigen Flug geniessen und auch ruhig schlafen. Weiss da jemand Bescheid, wie die Abtrennung ist? Vorhang oder Tür?

    Da der Rückflug sowieso ein Nachtflug ist und wir nichts sehen können, haben wir 27D/G gewählt. Wir wollen zusammensitzen.

    Wäre für Hilfe von eich wirklich sehr dankbar.

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse
    Bettina
    Geändert von bel (03.07.2015 um 22:52 Uhr) Grund: Hab was vergessen

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    3.547

    Standard

    Zitat Zitat von bel Beitrag anzeigen
    Da ich eine leidenschaftliche "Rausguckerin" bin, haben wir für den Hinflug die Plätze 27A und 26B gewählt. Ich möchte auf keinen Fall so sitzen, dass mir beim Rausschauen die Flügel im Weg sind.
    Nun sind aber unsere Plätze genau vor der Eco. War das eine gute Wahl? Das soll nicht arrogant klingen, aber wir haben beide keine Lust auf plärrende Kinder, da ja in der Eco die Babys meist ganz vorne am Bulkhead sitzen. Weiss da jemand Bescheid, wie die Abtrennung ist? Vorhand oder Tür?
    Bei 27A sieht man was, bei 26B eher kaum. ABER: In C /F sind auch bei Tagesflügen über weite Strecken die Sonnenblenden zu bzw. geschlossen zu halten.

    Trennwand zur Eco ist eine dünne Wand mit Sichtfenster, welches im Reiseflug geschlossen wird.
    Eine "Türe" hab ich zwischen den Klassen noch nie wo gesehen, da gibts Vorhänge.
    Laut sind die hinteren Plätze ohnehin durch die Triebwerke, vorne ists meines Erachtens deutlich leiser.


    Zitat Zitat von bel Beitrag anzeigen
    Da der Rückflug sowieso ein Nachtflug ist und wir nichts sehen können, haben wir 27D/G gewählt. Wir wollen zusammensitzen.
    Bei den D/G Mittelsitzen sitze jeder von euch direkt am Gang (bzw. liegt dann gefüht am Gang), aber zwischen euch sind hohen Ablagen. Ihr sitzt gefühlt nicht nebeneinander.
    Bei E/F sitzt man hingegen direkt nebeneinander und ist vom Gang gut geschützt.

    Hier sieht man den Abstand der D/G Sitze zueinander:


    Hier 27 D/G vor der Trennwand:


    So sehen die "A"-Einzelsitze am Fenster aus, die "B" sind genau umgekehrt.
    Geändert von hannes08 (03.07.2015 um 23:24 Uhr)
    dipoli und Brenda Lee sagen Danke für diesen Beitrag.
    done in 2014: VIE,FRA,MUC,TXL,GVA,CPH,CDG,ORY,BOD,DFW,YVR,ICN,KU L,HKT,USM,BKK,SIN,DPS,NRT,ORD,SEA,JNB,CPT,AMS;PRG, ARN,HEL,ZRH,YUL,USM,KUL,LAX,YQQ,YBL
    done in 2015: VIE,ZRH,GVA,TXL,FRA,MUC,CPH,OSL,BRU,ATH,GRZ,SFO,DT W,JFK,DCA,IAD,LNS,YUL,YYZ,PTP,DOM,BGI,GND,POS,MIA, BOG,EZE,AUH,BKK,TPE,MEL,CHC,NSN,WLG,AKL,LIH,KOA,HN L,OGG,AYT,IST,NCE,WAW
    done in 2016: TXL,FRA,VIE,MUC,AUH,JAI,DEL,LYS,MAD,LHR,MIA,SXM,SA B,NEV,SKB,CDG,DUS,EWR,BFS,ATH,CAI,DOH,BKK,DMK,ICN, FCO,PMI,MBX,IST,AYT,MRS,GVA,ZRH,LAX,LAS,AUH,OSL,SY D,AKL,PPT,BOB,RFP
    done in 2017: GRZ,VIE,INN,AMS,ATH,BRU,FRA,MUC,ZRH,GVA,CDG,LHR,LC Y,SOF,JNB,CPT,CLT,ATL,ORD,PHL,JFK,MAD,SJU,SDQ,AUA, CUR,SXM,SBH,BOM,CMB

  16. #16
    bel
    bel ist offline
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Hannes,
    vielen Dank für die rasante und ausführliche Antwort.
    Ich weiss, dass es normalerweise zwischen den Klassen keine Türen, sondern nur Vorhänge gibt. Aber man darf ja mal träumen. Und wenn die Sonnenblenden nach dem Essen geschlossen werden, soll es mir recht sein.
    Ich schau mal, ob ich die Plätze weiter nach vorne verlegen kann, will halt aber nicht vom Flügel die Sicht versperrt bekommen.
    Die Plätze für den Rückflug sind, denke ich ok. Wir wollen zwar zusammen sitzen, aber mein Sohn zockt manchmal auf Flügen die halbe Nacht rum und bei den genau zusammenliegenden Sitzen würde er mich sicherlich irgendwann nerven.
    Also nochmals vielen Dank auch für die Fotos. Ich hab mir auf Youtube auch schon etliche Videos angeguckt.
    Wenn ich noch Fragen habe, werde ich dich halt wieder "nerven".
    Gute Nacht
    Bettina

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.696

    Standard

    Beim A380 hat man wegen der großen Tiefe des Flügels fast überall schlechte Sicht. Da im Oberdeck vorne die F ist und hinten die Y wird man wohl in der ganze C nur schlecht raussehen. Im Oberdeck vom A380 sieht man sowieso recht schlecht nach unten.
    Das Internet bringt viel Wissen und Weisheit, aber auch unglaublich viel Unwissen und Dummheit.

  18. #18
    bel
    bel ist offline
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Manal,
    ich habs mir ja fast schon so gedacht wegen der Flügelgrösse.
    Hauptsache ist, dass wir unsere Ruhe haben und hinter uns wirklich kein Kindergeschrei zu hören ist. Das ist mir noch viel wichtiger. Da kann ich mir nur selbst die Daumen drücken oder weiter nach vorne umbuchen.
    Vielen Dank an dich, ich werde weiter grübeln.
    Gruss
    Bettina

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Leverkusen / Zürich
    Beiträge
    507

    Standard

    Dann hoffen wir auch mal das du kein infant in der C neben dir hast, wie ich auf dem Flug nach SFO :/

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2014
    Beiträge
    7.021

    Standard

    Sonnenblenden Tagsüber schliessen - warum sollte man? Wer rausschauen will schaut raus wer nicht nicht. Gegen die böse Helligkeit gibt es doch Schlafmasken. Und das ist C und F auch bei TG Standard - in der Y wollen sie immer verdunkeln.
    Exploris, MANAL und Brenda Lee sagen Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •