Da stützt der Taube den Blinden.
Das Emirat Dubai hat sich in einem Anfall von mittlerem Größenwahnsinn schlicht verspekuliert, ein Umstand, der kaufmännisch wie mit bloßem Menschenverstand rational nicht zu erklären ist. Vor etwa 20 Jahren erkannten die Scheichs dieses Emirats, daß die durch die Förderung von Erdöl quersubventionierten, sozialen Errungenschaften wie kostenlose Gesundheitsversorgung und Verzicht auf Einkommenssteuer etc. mittelfristig nicht zu bewahren sind. In der Folge verschrieb man sich dem hochpreisigem Tourismus - carlo flog 1995 mit EK FRA-DXB in Y mit IFE zum ersten Mal dorthin - Jahre später gebar der schnelle Erfolg die allseits bekannten Immobilien-Projekte wie "The Palm" etc. Die Herrscher Dubais setzten auf hemmungslose Expansion und hoben in Rekordzeit ein gigantisches Luxus-Projekt nach dem anderen aus dem Wüstensand. Besonnene Beobachter fragten schon vor etlichen Monaten, WER eigentlich in den vielen Seaview-Villen und Nobel-Bürotürmen residieren soll. Die einfache Antwort: kaum jemand. Anundfürsich nicht der Rede wert, wenn es sich um private Investitionen gehandelt hätte. Dummerweise finanzierte der Staat Dubai jedoch fast den gesamten Bau-Boom - und zwar auf Pump in schwindelerregender Höhe, so daß die Staatsfinanzen nun insgesamt bedroht sind und der Bankrott des Emirats nicht mehr nur als irrealer Alptraum erscheint.
Nun zum Tauben.
TG stand bekanntlich vor weniger als einem Jahr kurz vor der Pleite, hat alle A 380 Bestellungen auf unbestimmte Zeit verschoben und lebt dank hoher staatlicher Beihilfen quasi von der Hand in den Mund. Viele boardies hier kennen die C und vor allen Dingen die F-Class aus dem persönlichem Erleben und werden einer Einschätzung, die TG im ranking diesbezüglich als eindeutige 4* Airline kennzeichnet, sicher zustimmen. Ebenso verhält es sich mit den inkludierten Leistungen am Airport BKK für F-Passengers - eine solide Mittelklasse-Darbietung mit Tendenz nach oben, aber keinesfalls vergleichbar mit extraordinären Spitzenleistungen arabischer carrier wie EK, QR oder EY. In der Konsequenz macht der Wettbewerb in der Höhle des Löwen nur Sinn, wenn man konkurrenzfähige Angebote erstellt, die sich in erster Linie am Preis orientieren, um die verkaterte high-end-Kundschaft in die Kabine zu bekommen.
Insofern dürfte TG ein überschaubares Wagnis mit guten Erfolgsaussichten eingegangen sein.