Kompensation verspätetes Gepäck

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
ANZEIGE
Hallo, sind am Mittwoch von Muc nach Fra mit LH geflogen, dann weiter mit TG 921 nach Bangkok. Direkt im Anschluss mit TG nach Ko Samui. Wir sind mit vier Personen in F geflogen. Heute dann in Samui war kein Gepäck auf dem Band, alle vier Koffer fehlten. Unsere Nachfrage ergab dass es Gepäck immer noch in Frankfurt ist und frühestens morgen beziehungsweise 24 Stunden später ins Hotel Conrad Samui geliefert wird. Über die Suchfunktion hab ich nur relativ alte Beiträge zu diesem Thema beziehungsweise auch widersprüchliche Aussagen gefunden. Mich würde interessieren , ob von seitens Thai Airways mit einer Kompensation zu rechnen ist. Es geht mir nicht darum unnötige Kosten zu produzieren.
Ich frage mich, ob es Sinn macht, mit der Hotel Limousine nach Chaweng zu fahren(Kosten ca 160€), um mir irgendwelche Klamotten für heute ich bin ein zwei Und Morgen zu kaufen, die ich danach wahrscheinlich sowieso entsorgen werde, da es dort einfach nichts gescheites gibt. Oder ob ich einfach im Hotel bleiben, den Inroom-Service nutze und hoffe, dass morgen die Koffer eintreffen..
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Verstehe nicht, dass du nicht gleich bei Ankunft auf Samui nachgefragt hast, was sie dir erstatten. Nicht nachvollziehen kann ich auch , warum es gleich die teure Hotellimousine für (angeblich) 160 Euro sein muss. Die Airline sagt dir ggf. auch am Telefon, was du dir kaufen darfst bzw., was sie erstatten.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
immer ärgerlich, wenn das Gepäck nicht kommt. Aber für 1/ 2 Tage hat man doch Sachen zum Anziehen und Kosmetik im Handgepäck dabei. Gerade wenn es warm ist und man Urlaub hat.
 

Rivella

Reguläres Mitglied
24.09.2011
93
0
ZRH
Hallo, sind am Mittwoch von Muc nach Fra mit LH geflogen, dann weiter mit TG 921 nach Bangkok. Direkt im Anschluss mit TG nach Ko Samui. Wir sind mit vier Personen in F geflogen. Heute dann in Samui war kein Gepäck auf dem Band, alle vier Koffer fehlten. Unsere Nachfrage ergab dass es Gepäck immer noch in Frankfurt ist und frühestens morgen beziehungsweise 24 Stunden später ins Hotel Conrad Samui geliefert wird. Über die Suchfunktion hab ich nur relativ alte Beiträge zu diesem Thema beziehungsweise auch widersprüchliche Aussagen gefunden. Mich würde interessieren , ob von seitens Thai Airways mit einer Kompensation zu rechnen ist. Es geht mir nicht darum unnötige Kosten zu produzieren.
Ich frage mich, ob es Sinn macht, mit der Hotel Limousine nach Chaweng zu fahren(Kosten ca 160€), um mir irgendwelche Klamotten für heute ich bin ein zwei Und Morgen zu kaufen, die ich danach wahrscheinlich sowieso entsorgen werde, da es dort einfach nichts gescheites gibt. Oder ob ich einfach im Hotel bleiben, den Inroom-Service nutze und hoffe, dass morgen die Koffer eintreffen..

Aloha, Steffi.
ich denke Du solltest da einfach in grösserem Massstab denken.

Für Dein US Dividend Miles FÖÖÖRST Ticket nach Samui (Hotel auf Punkte oder 5 for 1 Rate gebucht?), solltest Du min-de-stens mit dem Privatheli (spricht man "Helli") zum Airport fliegen, um Dein (fast echtes) Luhi-Wittong-Köfferschen abzuholen.

Zwischendurch ein kleiner Zwischenstop bei ein bis zwei Boutiquen. Die Entsorgungskosten für die "Klamotten" würde ich denen übrigens auch noch aufbrummen!
Sollen diese Thai Hansel doch mal richtig für die 1,5 Tage Gepäckverspätung bluten! Jawoll.

Wahlweise In-Room Service mit viertelstündiger Kaviarlieferung frei Haus.
Geht alles auf den Deckel der Thai! Echt jetzt.








P.S.: Thai wird wahrscheinlich ohne Weiteres genau gar nichts ersetzen.
Das aber immerhin mit einem freundlichen Lächeln.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Nicht vergessen zu meckern, wenn im Hotel das Essen nicht so schmeckt wie zu Hause!

49 Beiträge seit 2010? Grüße von meiner Signatur :D
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
bei etlichen Airlines (u.a. SQ) gibt's eine Art Waschtasche und ein Voucher (um die 50US$) um sich die zeitnah die notwendigsten vor Ort Dinge zu besorgen.
Dein Gepäck, so denn es lokalisiert wurde, wird dann schnellstmöglichst zu deinem Hotel gebracht. Die TG hat den Ruf (zumindest bei ihrem Partner der LH) schnell und zuverlässig sich um verlorenes Gepäck zu kümmern.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ich würde einfach das kaufen, was Du wirklich brauchst und davon ausgehen, dass Du es selbst zahlen musst. Wenn Du dann von der Airline Geld bekommst, dann freu' Dich nachher. Mir ist es erst einmal passiert, dass Gepäck viel zu spät kam. TATL mit SAS in C und tatsächlich 99h nach der Landung, gerade noch rechtzeitig (ca. 3h) bevor ich wieder zum Rückflug gefahren bin. Ich habe dann alles eingereicht (ca. 800 EUR) und sie haben es bezahlt. Im Begleitschreiben habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich nicht alles auf einmal gekauft habe, sondern jeden Tag halt dann noch das was ich gerade gebraucht habe. Fand ich übrigens die beste Werbung für SAS, das die das so problemlos gehandhabt haben. Fliege jetzt meist SAS, wenn ich TATL fliegen muss (auch weil sie günstiger als LX/OS sind).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Ist schon lustig, wenn Leute (angeblich) in F fliegen und dann unfähig sind, sich vor Ort eine frische Unterhose zu beschaffen. Egal wie es ist, jedes gute Hotel hilft einem in einer solchen Situation aus der Patsche. Übrigens gibt es auf Samui hunderttausend Shop`s die Kleidung verkaufen. Es ist auch völlig unglaubhaft, in F zu fliegen und dann wegen angeblicher 160€ ein Fass aufzumachen. Wer sich F leisten kann, sollte über den Dingen stehen.
Leute gibt`s:doh:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Schäden durch verspätetes Gepäck werden im Montrealer Abkommen geregelt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

Wenn nun also durch das verspätete Gepäck ein Schaden entstanden ist oder Urlaubsfreuden getrübt werden, würde ich mir die notwendigen Dinge vor Ort kaufen um meinen Urlaub weiterhin ungetrübt genießen zu können.

Es ist dabei nicht von Belang ob der persönliche Kleidungsstil aus Desingerklamotten oder Second Hand Ware besteht. Das notwendigste liegt dabei im Auge des Betrachters. Also derjenige, der auch zu Hause gerne bei KIK einkaufen geht, sollte das auch im Urlaub tun, und derjenige der seine Unterhosen bei Gucci und Prada kauft ebenfalls.

Die Maximale Erstattung ist allerdings auf ca. 1.300 Euro pro Person begrenzt:


  • Bei der Beförderung von Reisegepäck haftet der Luftfrachtführer bei Verspätung bis zu einem Betrag von 1.131 SZR (Art. 19 und Art. 22 Abs. 2 MÜ) (Anmerkung: Anhebung der Haftungshöchstgrenze von 1.000 auf 1.131 SZR im Jahre 2009 nach Art. 24 MÜ)."

Warum sollte ich in einer Notlage, also ohne Gepäck plötzlich andere Sachen kaufen als ich das sonst auch täte. Die Klamotten kann ich ja schließlich weiter nutzen, und muss sie nicht wegwerfen, wenn mein Gepäck wieder aufgetaucht ist. Das Gleiche gilt für Kosmetikartikel, die man ja nur begrenzt im Handgepäck mitführen kann.

Wenn ich also z.B. zu einem Geschäftstermin anreise, und dafür einen Anzug brauche, zu einer Hochzeit und dafür ein Smoking benötige, oder einem Golftunier und dafür Golfsachen brauche, warum sollte ich den Geschäftstermin, die Hochzeit, das Golftunier absagen, nur weil die Airline das Gepäck verspätet liefert.

Ich kaufe mir bei verspätetem Gepäck genau die gleichen Sachen, die ich mir zu Hause auch kaufen würde. Dabei versuche ich den Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten, schließlich will ich ja meinen Urlaub genießen oder meinen Geschäftstermin ungestört einhalten.
Die Rechnungen reiche ich dann nach meinem Urlaub bei der Airline mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen ein.
Natürlich habe ich seit dem ersten mal als mein Gepäck verspätet ankam auch immer ein paar Sachen im Handgepäck dabei,
weil ich im Urlaub keine unnötige Zeit mit Shoppen verbringen will.

Ich halte auch nichts davon im Urlaub stundenlang in der Warteschleife einer Airline zu verbringen.
Natürlich kann man auch zwei Tage in der gleichen Unterhose und ohne Deo rumlaufen, aber warum sollte man das tun?

Hat das Hotel denn keinen Shop, wo man das Notwenigste Kaufen kann?
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ist schon lustig, wenn Leute (angeblich) in F fliegen und dann unfähig sind, sich vor Ort eine frische Unterhose zu beschaffen. Egal wie es ist, jedes gute Hotel hilft einem in einer solchen Situation aus der Patsche. Übrigens gibt es auf Samui hunderttausend Shop`s die Kleidung verkaufen. Es ist auch völlig unglaubhaft, in F zu fliegen und dann wegen angeblicher 160€ ein Fass aufzumachen. Wer sich F leisten kann, sollte über den Dingen stehen.
Leute gibt`s:doh:
Ein Satz 10er Unterhosen jibet in Tha-Hailand für 300 Baht ... wenn man ordentlich feilscht :)