Farewell Thai Airways A300-600 Water Salute and Closing Door Ceremony

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Und was passiert nun mit den 7 noch vorhandenen AB6? 5 davon sind zum Verschrotten noch zu jung. Verkauf?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
und wie kriegen die das teil da wieder weg, wenn die tür zugeklebt ist?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Schade, wieder ein Betreiber dieses schönen Flugzeugmusters weniger :(

Zum Glück habe ich vor zwei Jahren den A306 bei TG nochmal mitgenommen und bin extra mit der Abendmaschine auf BKK-KUL geflogen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Schade, wieder ein Betreiber dieses schönen Flugzeugmusters weniger :(

Zum Glück habe ich vor zwei Jahren den A306 bei TG nochmal mitgenommen und bin extra mit der Abendmaschine auf BKK-KUL geflogen.

Da kann ich Dir nicht folgen:
Weder optisch formschön (auch die tollen Vierstrahler A340 leiden ja unter dieser Form mit pummeliger Front und sich zum Leitwerk nach oben verjüngendem Rumpf), noch aus Passagiersicht besonders gelungen (Hartplastik, kleine Ablagefächer, einfachste Leselampen). Man merkt schon, dass die A300 Airbus' erster Wurf war, auch wenn die 600er in vielen Punkten schon nah am Entwicklungsniveau der ersten A330/340 war und ich bin immer froh, wenn das Composite-Leitwerk (AA über NYC) noch hält.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Es mag ja Wehmut aufkommen, aber ich war zuletzt jedes Mal froh, wenn statt der ollen A300 eine A330 eingesetzt wurde. Die letzten Jahre hat TG doch nichts mehr erneuert, bei meinem letzten Flug BKK-CNX waren die meisten Sitze in C blankgescheut bis "durch", es klapperte wirklich alles, selbst die FA's schienen genervt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Es mag ja Wehmut aufkommen, aber ich war zuletzt jedes Mal froh, wenn statt der ollen A300 eine A330 eingesetzt wurde. Die letzten Jahre hat TG doch nichts mehr erneuert, bei meinem letzten Flug BKK-CNX waren die meisten Sitze in C blankgescheut bis "durch", es klapperte wirklich alles, selbst die FA's schienen genervt.

Nicht jeder Airline baut eine nagelneue Business/First in einen alten Flieger ein der bald ausgemustert ist. Das macht wohl nur LH... :eyeb:
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Natuerlich hatten die A300 eine "ollen" Sitz in C.
Aber fuer sehr kurze Fluege wie BKK-RGN/VTE/PEN usw. macht das fuer mich nun wirklich keinen Unterschied. Da brauch ich noch nicht mal die Rutsche. Man sitzt ja kaum länger als ne Stunde im Flieger. Besser als NEK allemal.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Leicht Off-Topic, aber zu den Zeiten als ich oft FRA-HAM gependelt bin war ich immer froh über die AB6... hab mich damals auch geärgert, also alles auf 321 umgestellt wurde. Schlechteres Raumgefühl, volle Overhead-Bins, und von der C fang ich gar nicht erst an :D
 

Muangnakhonsi

Reguläres Mitglied
21.04.2013
26
0
Naja, neu waren die A300-600 nicht mehr aber irgendwie so richtig schön classic fliegen mit Anfang der 90iger feeling. Habe mir extra Anfang Mai nochmal auf HS-TAX und HS-TAW den TG044/TG045 Umlauf nach Khon Kaen gegönnt, als ich hörte, dass die gute alte Lady ausgeflottet wird. Einmal in Y und einmal in C. Schönes bewegendes Video übrigens. Auch die Tage der Boeing 737-400 sind gezählt. Bin mal gespannt mit welchem Muster Bangkok/Samui geflogen wird. Die A320 der Thai Smile kann ja dort nicht landen, da maximal A319 in Samui möglich ist. Geordert ist bis jetzt kein Ersatz für die 737.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Ich hab auf meinem Computer mal die Fotos von meinem letzten Flug mit dem A300-600 von TG herausgekramt.

Das ganze war ein Segment auf einer längeren Reise mit USDM-Meilen bis nach Bali zum Nutzen der HI Baruna Bali-Errorrate (10 USD pro Nacht ;) ) die auch einige andere Foristen Anfang 2012 genutzt haben.
Die ganze Buchung war MUC-BKK(Stopover)-KUL(<24h-Stop)-SIN(<24h)-DPS(Destnation)-BKK(<24h)-PVG(<24h)-ZRH-MUC. Alles in C.

Ich hätte auch andere Flüge nehmen können, entschied mich aber damals wegen dem A300-600 genau für diesen obwohl ich lieber nicht so spät in KUL ankommen wollte. Mir war aber klar dass das wohl einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte Flug mit einem A300-600 sein wird.

23. März 2012
TG419 BKK-KUL 1920-2225
Airbus A300-622R, s/n 705, Triebwerke: PW4158
HS-TAS
Erstflug 12.07.1993, Delivery 10.05.1993, seid Juli 2013 abgestellt
Name: Yala

Leider das einzige Foto vom Flugzeug da wir in BKK mit dem Bus von einem Gate zu einem anderen gefahren wurden und dort dann über die Treppe in den Finger gegangen sind. Das Foto habe ich erst in KUL aufnehmen können.
attachment.php


Mein Platz 14K, so haben früher Business-Class-Sitze ausgesehen! Sehr nett die Wanddeko :)
attachment.php


Schönes 90er-Jahre Design:
attachment.php


Der Flug war recht leer:
attachment.php


Zur Begrüßung ein Gläschen Wasser:
attachment.php


Die Sammler hätten die vermutlich mitgenommen...
attachment.php


Fasziniert hat mich beim A300 immer das Heulen der Triebwerke am Boden:
attachment.php


Anflug über Kuala Lumpur:
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 244
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 242
  • 3.jpg
    3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 245
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 241
  • 5.jpg
    5.jpg
    72 KB · Aufrufe: 239
  • 6.jpg
    6.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 241
  • 7.jpg
    7.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 240
  • 8.jpg
    8.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 238

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ähm Frage. Ich habe am WE mir erst noch Flüge mit Thai für Januar 2015 rausgesucht und auf einer Rotation von BKK - HKT war der A300 noch zu finden. Kann das sein? Hoffentlich fliegt er dann noch, denn diese Gelegenheit würde ich gerne nutzen!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und was passiert nun mit den 7 noch vorhandenen AB6? 5 davon sind zum Verschrotten noch zu jung. Verkauf?
Werden eingemottet bis sie jemand zur Frachterkonversion haben will.

Wo fliegen diese Maschinen demnächst?
Afrika ?
Im Passagierbetrieb sind die auch dort nicht gefragt.

Ähm Frage. Ich habe am WE mir erst noch Flüge mit Thai für Januar 2015 rausgesucht und auf einer Rotation von BKK - HKT war der A300 noch zu finden. Kann das sein? Hoffentlich fliegt er dann noch, denn diese Gelegenheit würde ich gerne nutzen!

Der letzte Flug fand planmäßig definitiv am 31.7. statt - hat Thai auch auf Twitter so gepostet. Eigentlich sollte er erst Ende Oktober sein, wurde aber vorgezogen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Danke! Dann muss es nur noch im Buchungssystem geändert werden. Ich muss mich dann wohl für ein anderes Muster entscheiden.

Naja, bei TG war/ist man sich sowieso nie sicher was man für ein Flugzeug bekommt. Nur eines kannst Du sicher sein ein A300 wird es nicht werden ;)
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ich weine den alten, abgehalfterten Gäulen keine Träne nach. Auf der Strecke nach Phuket und vor allem - vor Auslagerung an Thai Smile - nach Colombo (4 Std.) war die C schon eine Zumutung.