neue Freigepäckregel: vorsicht falle bei check-in in Bkk...

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
hatte mich wie alle über die 10 neuen frei- kg gefreut, leider zu früh, denn der teufel liegt im detail.

hatte gerade lange diskussion am check- in in Bkk, war langstrecke in F unterwegs, aber letztes leg nach stopover Bkk-Han logischerweise in C.

lady sehr unfreundlich bis ich sie fragte warum so grimmig, danach dann netter, wollte aber weiterhin für meine total 75 kg cash sehen:

ad 1 wollte sie mir nur das C freigepäck gewähren da es auf der route kein F gäbe. so weit so gut. nach langer diskussion schluckte sie das dann gratis.

der haken aber : für diese neuen allgemeinen 10 extra kg entfällt die alte regel das TG bei check-in in Bkk automatisch 10 kg gratis on top auf die im ticket genannte menge gab.

die neuen sätze sind damit auch ab Bkk einzuhalten, ärgerlich weil das gepäck auf dem rückflug in der regel schwerer als auf hinflug ist, unterm strich ändert sich also nix.

kommuniziert wurde das m.W. nicht
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
der haken aber : für diese neuen allgemeinen 10 extra kg entfällt die alte regel das TG bei check-in in Bkk automatisch 10 kg gratis on top auf die im ticket genannte menge gab.

die neuen sätze sind damit auch ab Bkk einzuhalten, ärgerlich weil das gepäck auf dem rückflug in der regel schwerer als auf hinflug ist, unterm strich ändert sich also nix.

kommuniziert wurde das m.W. nicht

Warum sollte man den Wegfall einer Kulanzregel explizit kommunizieren ?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das ist off topic und ich will hier nicht in irgendeiner Weise provozieren oder irgendwas in der Richtung, habe mich nur gerade gefragt wie man 75kg durch die Gegend schleppen kann (Ausnahme höchstens man hat Waren/Produkte dabei). Wenn ich keine geschäftliche Klediung dabei habe oder besondere Sportausrüstung: wie zum Teufel soll ich über 10g Gepäck kommen? Mehr als ein paar Schuhe kann ich nie gleichzeitig anziehen, Handtücher und sonstigen Krempel bekomme ich in jedem Hotel gestellt. Frauen "brauchen unbedingt" etwas mehr, meinetwegen noch ne Hutschachtel dazu, aber mehr als zehn Paar Schuhe im Schrank braucht niemand. Vor zwei Jahren habe ich in Indien Menschen gesehen, die barfuß auf dem Bau gearbeitet haben, Konsum ist irgendwo krank. Sorry für die Belästigung in dem Fred, aber bei 75kg...
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Simineon

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Haben hier doch auch schon einige Kofferweise Milchpulver nach China geschleppt oder Bierkisten aufgegeben, was soll an den 75kg in ein Land wie Vietnam dann verwerflich sein? Vielleicht bringt man einem dort lebendem Bekannten was aus Deutschland mit was es dort nicht gibt, spielt doch keine Rolle. Oder man baut sich da eine Hütte, dann nimmt man sicher die ein oder andere Kleinigkeit mit.
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Das ist off topic und ich will hier nicht in irgendeiner Weise provozieren oder irgendwas in der Richtung, habe mich nur gerade gefragt wie man 75kg durch die Gegend schleppen kann (Ausnahme höchstens man hat Waren/Produkte dabei). Wenn ich keine geschäftliche Klediung dabei habe oder besondere Sportausrüstung: wie zum Teufel soll ich über 10g Gepäck kommen? Mehr als ein paar Schuhe kann ich nie gleichzeitig anziehen, Handtücher und sonstigen Krempel bekomme ich in jedem Hotel gestellt. Frauen "brauchen unbedingt" etwas mehr, meinetwegen noch ne Hutschachtel dazu, aber mehr als zehn Paar Schuhe im Schrank braucht niemand. Vor zwei Jahren habe ich in Indien Menschen gesehen, die barfuß auf dem Bau gearbeitet haben, Konsum ist irgendwo krank. Sorry für die Belästigung in dem Fred, aber bei 75kg...

hä? was sollte denn das? es soll erstaunlicherweise menschen geben die fliegen um geld zu verdienen und da gehört zB auch mitnahme von mustern bis zum limit zu um aufwendigen import zu erleichtern.

die verzollung der ca 50 gewerblichen kg hat mich heute in HAM 30 minuten beim zoll gekostet statt luftfracht mit endlosem papierkrieg und 2x30 km fahrerei, von den gesparten mehreren hundert euronen nicht zu reden. ..

gebe zu, private mitnahme von 25 kg ist schon exravagant und wird nciht wieder vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
hä? was sollte denn das? es gibt erstaunlicherweise menschen die fliegen um geld zu verdienen und da gehört zB auch mitnahme von mustern bis zum limit zu um aufwendigen import zu erleichtern. hat mich heute in HAM 30 minuten vbeim zoll gekostet statt luftfracht mit endlosem papierkrieg ..

Wie ich geschrieben hatte: mit Ware ist natürlich etwas anderes. Ich gehöre zu den Menschen die nur so durch die Welt fliegen...
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
moin, kulanz gibt es weiterhin

das war aber bisher nicht kulanz sondern feste zusatzmenge die nur nicht im ticket genannt wurde

Was ist das anderes als Kulanz ?

Nun wurde halt die "feste Zusatzmenge, die nirgendwo erwähnt wurde, sondern immer gewährt wurde" in Stein gemeisselt. Who cares ?

Dumm ist es natürlich zu glauben, es würde immer eine "feste Zusatzmenge, die nirgendwo erwähnt wurde, sondern immer gewährt wurde" geben.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Was ist das anderes als Kulanz ?

Nun wurde halt die "feste Zusatzmenge, die nirgendwo erwähnt wurde, sondern immer gewährt wurde" in Stein gemeisselt. Who cares ?

Dumm ist es natürlich zu glauben, es würde immer eine "feste Zusatzmenge, die nirgendwo erwähnt wurde, sondern immer gewährt wurde" geben.

moin,sorry Du stehst offenbar auf nem schlauch und / oder fliegst selten mit TG . mein hinweis war an TG - vielflieger gerichtet die in der regel diese alte regel kennen aber nicht weissen das sie nicht mehr gilt.

nicht mehr und nicht weniger. das hat weder mit meisseln noch mit kulanz noch mit dummheit zu tun..

senf um des senfs willen zuzugeben macht nicht immer sinn...
 
A

Anonym12392

Guest
Vielleicht hat Thai einfach beschlossen, die 10kg Kulanz jetzt offiziell in den Tarif zu integrieren?
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
also verstehe ich nicht.

z.b aus den usa habe ich schonmal bestimmte fluessigkeits produkte (z.b cherry coke) etc. mitgebracht. davon 24 dosen, hier mal pancake puder etc.
waren wert 200usd, zusatz gewicht 25 KG.

weiterhin dann noch einen koffer voller neuer schuhe klamotten etc. aus den malls und schwupp die wupps bist du bei weiteren 15KG extra...

weiterhin darf man nicht vergessen, dass ein grosser koffer ohne inhalt ja schon 10kg wiegt, man hat je koffer also nur effektiv 13 kg in eco und 22kg in business...

das geht doch ganz schnell??

dp
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Vielleicht hat Thai einfach beschlossen, die 10kg Kulanz jetzt offiziell in den Tarif zu integrieren?

ohne beleidigen zu wollen: wenn Ihr schon Euch nicht bekannte fremdwörter benutzt schaut ruhig vorher mal im Brockhaus - den Ihr ja wohl habt, sonst halt Wiki oder whatever - nach was sie bedeuten, spart blamagen und schwallt nicht posts mit unsinn voll...

nur am rande als kleine nachhilfe in deutsche sprak : kulanz war das die dame letzte woche meine 15 kg übergepäck gratis mitgenommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
also verstehe ich nicht.

z.b aus den usa habe ich schonmal bestimmte fluessigkeits produkte (z.b cherry coke) etc. mitgebracht. davon 24 dosen, hier mal pancake puder etc.
waren wert 200usd, zusatz gewicht 25 KG.

weiterhin dann noch einen koffer voller neuer schuhe klamotten etc. aus den malls und schwupp die wupps bist du bei weiteren 15KG extra...

weiterhin darf man nicht vergessen, dass ein grosser koffer ohne inhalt ja schon 10kg wiegt, man hat je koffer also nur effektiv 13 kg in eco und 22kg in business...

das geht doch ganz schnell??

dp

moin, absolut korrekt, genau das ist der unterschied zwischen vielflieger und vielschreiber...
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
nur am rande als kleine nachhilfe in deutsche sprak : kulanz war das die dame letzte woche meine 15 kg übergepäck gratis mitgenommen hat...

Auch für Dich nochmal: Wikipedia
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Wenn vor zwei Jahren jeder auf Grund einer ungeschriebenen Regel 10 kg Übergepäck nicht berechnet bekam, so war das Kulanz
Wenn heute 15 kg Übergepäck nicht berechnet werden, so ist das Kulanz

Sollte ein Unternehmen von gestern auf heute beschliessen nicht mehr so kulant zu sein oder die bisher gewährte Kulanz als Regel festzuschreiben, so muss das Unternehmen dies nicht veröffentlichen. Dumm ist derjenige, der sich auf ungeschriebene Regeln verlässt, saudumm ist derjenige, der ungeschriebene Regeln aktiv einfordert.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Die erlaubten Gepäckmengen stehen bei jeder Buchung, zumindest denen, die durch meine Finger gehen, mit drauf.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Entschuldigung, aber diese Regel gab es nie, ich habe früher schon für 7kg zuviel in bkk zahlen müssen.

moin, weiss ja nicht wie oft Du ab Bkk fliegst, bei mir waren es ca 35 check- ins in den letzten 4 jahren, davor mehr als ich da noch lebte. hatte jedes mal zu viel gepäck und habe mindest von 10 damen gehört das die 10 kg allgemeine regel sind also vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Auch für Dich nochmal: Wikipedia


Wenn vor zwei Jahren jeder auf Grund einer ungeschriebenen Regel 10 kg Übergepäck nicht berechnet bekam, so war das Kulanz
Wenn heute 15 kg Übergepäck nicht berechnet werden, so ist das Kulanz

Sollte ein Unternehmen von gestern auf heute beschliessen nicht mehr so kulant zu sein oder die bisher gewährte Kulanz als Regel festzuschreiben, so muss das Unternehmen dies nicht veröffentlichen. Dumm ist derjenige, der sich auf ungeschriebene Regeln verlässt, saudumm ist derjenige, der ungeschriebene Regeln aktiv einfordert.

noch dümmer ist allerdings derjenige der partout recht behalten will ohne eigene erfahrung. wie Du ja selbst zitierst geht es um nachträglichen verzicht nicht verzicht von vornherein.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Die erlaubten Gepäckmengen stehen bei jeder Buchung, zumindest denen, die durch meine Finger gehen, mit drauf.

dann bist Du offenbar seit vielen jahren nicht mehr geflogen, das galt mal als es noch papiertix gab, in meinen letzten ca 20 e-tix nach Bkk war weder die klasse ( F..) noch das gepäck genannt, dafür haben die airlines ja ihre computer...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
moin, weiss ja nicht wie oft Du ab Bkk fliegst, bei mir waren es ca 50 check- ins in den letzten 4 jahren, davor mehr als ich da noch lebte. hatte jedes mal zu viel gepäck und habe mindest von 10 damen gehört das die 10 kg allgemeine regel sind also vergiss es.

Du raffst es nicht - die 10 KG waren immer die intern kommunizierte Toleranz - wenn du aber z.B. an eine CI Lady geraten bist die gerade aus der Ausbildung kam, bzw. hinter der die Ausbilderin saß dann wurde man schon bei 5KG seltsam. Ich habe in den letzten 10 Jahren nie irgendwelche Probleme mit dem deutlich zu schweren Gepäck in BKK gehabt - bis auf ein einziges Mal - da wurde bei TG am F CI wegen 8KG zuviel ein wahrer Tanz veranstaltet - mit dem Ergebnis das ich den eingecheckten Koffer etwas erleichtern sollte und das Gewicht ins Handgepäck verlagern mußte.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
dann bist Du offenbar seit vielen jahren nicht mehr geflogen, das galt mal als es noch papiertix gab, in meinen letzten ca 20 e-tix nach Bkk war weder die klasse ( F..) noch das gepäck genannt, dafür haben die airlines ja ihre computer...
Ist natürlich vom Lebensmanagment her nicht optimal, wenn man zwar F fliegt, sich aber sich keinen Drucker leisten kann.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
das wär' mir dann doch etwas zu wenig ;)

von asien und nach asien habe ich eigentlich immer auch die volle erlaubte menge, irgendwas zwischen 64KG und 96 KG dabei...
es gibt in asien zuviele sachen die dort guenstiger sind.. soya sosse, reis, aquarus pulver, etc. etc. ;)

und aus deutschland muss ich immer baumkuchen, kaese , salami , bohrmachinenen fuer die bekannten und freunde mitnehmen.... =;

mein bekannter schleppt in letzter zeit immer bitcoin miner aus asien nach deutschland... da wiegt eine machine 17kg bis 25kg...

ich will damit nur sagen, es gibt halt ferienflieger die einmal im jahr nach asien fliegen , die kaufen sich auf der sukumvit ein paar gefakte tshirts, ist klar das die nicht soviel gepaeck brauchen.
wenn man jedoch schonmal in asien gelebt hat, weiss man dass man z.b kiloweise deutsches brot mitnimmt und einfriert, weil man in asien kein anstaendiges brot bekommt. etc. etc.

dp
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
von asien und nach asien habe ich eigentlich immer auch die volle erlaubte menge, irgendwas zwischen 64KG und 96 KG dabei...
es gibt in asien zuviele sachen die dort guenstiger sind.. soya sosse, reis, aquarus pulver, etc. etc. ;)

und aus deutschland muss ich immer baumkuchen, kaese , salami , bohrmachinenen fuer die bekannten und freunde mitnehmen.... =;

mein bekannter schleppt in letzter zeit immer bitcoin miner aus asien nach deutschland... da wiegt eine machine 17kg bis 25kg...

ich will damit nur sagen, es gibt halt ferienflieger die einmal im jahr nach asien fliegen , die kaufen sich auf der sukumvit ein paar gefakte tshirts, ist klar das die nicht soviel gepaeck brauchen.
wenn man jedoch schonmal in asien gelebt hat, weiss man dass man z.b kiloweise deutsches brot mitnimmt und einfriert, weil man in asien kein anstaendiges brot bekommt. etc. etc.

dp

moin, genau für solch flieger wie Dich war der post gedacht und nicht für die lieben foristen die die zahl Ihrer beiträge mit geschwalle bzw " eh wie dumm bist Du denn" beiträgen pushen wollen und die damit letztlich nur die posts unübersichtlich und sich lächerlich machen..

klamotten sind kleinkram, die hat man wenn man oft fliegt & auf jeder seite zumindest eine person kennt ja auch eh auf beide kontinente verteilt und braucht daher fast nix mitzunehmen, habe selbst immer nur 1 set für notfälle dabei, könnte also mit 20 kg ohne stress leben, aber :

habe dafür in den letzten 25 jahren deutlich über 10 tonnen grünkohl, mattjes, schampus bez retour obst, fischsoße, muster etc hin und her geflogen, man hat auf beiden seiten der strecke zuviele kollegen oder verwandte die schwarzbrot bzw mangos lieben, von zeitschriften gar nicht zu reden und ist daher für jedes gratis kg dankbar.

habe es mit nettigkeit geschafft noch nie 1 € zahlen zu müßen, nur einmal in Bkk 5 kg selbst gefarmten reis an die F check-in ladies verschenken müßen weil sie meinten 20 kg über limit sei arg viel. anfangs gab zumindest LH in Sgn für gute firmenkunden selbst in Eco 100 kg, das wurde ende der 90'er leider aus sparmaßnahmen eingestellt aber dann kamen ja irgendwann die neuen riesenmengen ..

happy landings

ps Bitcoin miner: love that...
 
Zuletzt bearbeitet: