A320 domestic - Thai Airways International oder doch Thai Smile

ANZEIGE

Matte

Reguläres Mitglied
19.08.2012
34
0
Leipzig/Deutschland/LEJ
ANZEIGE
Hallo miteinander,

wir haben im Juni ein gebuchtes C-Ticket von KUL nach HKT via BKK und return. Alle Strecken wurden damals mit TG-Flugnummer (und nicht operated by Thai Smile) und den Fluggeräten A330 und B787 gebucht und in C bestätigt. Wir haben dabei bewusst auf Thai Smile verzichtet um eine "vollwertige" Business zu haben und um auch die *G-Vorteile nutzen zu können.

Nun habe ich durch Zufall die Buchung abgefragt. Die TG215 (BKK-HKT) wurde nun auf "unbestätigt" gesetzt und dafür neu wieder die TG215 auf "bestätigt" mit A320. Soweit zu gut. Nur ist jetzt als Reiseklasse Eco hinterlegt?!

Ich möchte daher mal erfahrene Thaiflieger hier fragen, ob Thai eigene A320 fliegt oder diese doch alle Thai Smile fliegt. Laut Buchung steht nix von Thai Smile da und auch wenn ich den Flug jetzt bei Thai buchen würde, steht zwar der A320 da, aber ohne Hinweis auf Thai Smile, es wäre aber auch nur Eco buchbar. Generell wäre der A320 und ggf. auch eine "abgespeckte" C mit freien Mittelsitz ok, gibt es ja in Europa auch.
Wäre es aber der Fall, das Thai Smile fliegt, werden ja die *G andere StarAlliance-Mitglieder nicht (mehr) anerkannt und man bekommt auch keine Meilen mehr gutgeschrieben. Das weitere Problem ist aber auch, dass Thai uns einfach downgradet ohne uns zu informieren oder werden wir wie im Netz gelesen, die SmilePlus-Sitze mit freien Mittelsitz (wie Germanwings oder inneneuropäische LH) mit C-Service bekommen?

Hat jemand Erfahrung; sollten wir es drauf ankommen lassen und es so lassen und warten wer fliegt und welche Klasse wir bekommen? Die Meilen könnten wir noch verschmerzen, falls doch Thai Smile fliegt und die Flugzeiten der TG215 besser für unsere Planung passen. Wie handhabt dann Thai es ggf. mit einer Kompensation zum Downgrade am Flughafen? Oder sollten wir doch Thai anrufen und auf einen 2-stündigen früheren oder knapp 3-stündigen späteren Flug umzubuchen um wieder C zu bekommen?! Oder sollten wir doch den vielleicht nächsten Aircraft-Change abwarten.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber gibt es einen bestimmten Grund warum man so einen Unfug bucht ?
Es gibt Möglichkeiten wo man in einer Stunde von KUL direkt nach HKT fliegt
 

Matte

Reguläres Mitglied
19.08.2012
34
0
Leipzig/Deutschland/LEJ
Weiß zwar nicht warum ich mich dafür rechtfertigen muss, aber die Gründe sind

1. Wir machen noch in BKK einen Stop
2. wir wollten StarAlliance fliegen, wollten wegen notwendigen Meilen
3. Flugzeiten von Thai nach BKK passen im Anschluss besser....
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Weiß zwar nicht warum ich mich dafür rechtfertigen muss, aber die Gründe sind

1. Wir machen noch in BKK einen Stop
2. wir wollten StarAlliance fliegen, wollten wegen notwendigen Meilen
3. Flugzeiten von Thai nach BKK passen im Anschluss besser....

Du musst dich für gar nix rechtfertigen, war nur ne Frage
Punkt 1 erklärt es doch ;)
Hörte sich in deinem Post so an, als würdet ihr in BKK nur umsteigen

Das ist halt das Problem mit der Thai, es ändert sich ständig irgendwas und
die Informationspolitik ist schlicht miserabel, kann auch mal passieren das ein Flug gestrichen wird und man keine Info bekommt
Aber das weiss man ja wenn man Thai bucht, das man besser alle 2 Tage nachschaut, ob alles noch in Ordnung ist
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Einer der sieben täglichen TG-Flüge wird mit einer A320 in All-Eco-Konfiguration geflogen. Die anderen sechs auf Widebody-Equipment in Zwei-Klassen-Konfiguration - folglich wäre (bei etwas zeitlicher Flexibilität) eine Umbuchung auf einen anderen Flug auf dem es weiterhin Business Class hat kein Problem.
 

Matte

Reguläres Mitglied
19.08.2012
34
0
Leipzig/Deutschland/LEJ
Du musst dich für gar nix rechtfertigen, war nur ne Frage
Punkt 1 erklärt es doch ;)
Hörte sich in deinem Post so an, als würdet ihr in BKK nur umsteigen

Alles Gut ;-)

Einer der sieben täglichen TG-Flüge wird mit einer A320 in All-Eco-Konfiguration geflogen. Die anderen sechs auf Widebody-Equipment in Zwei-Klassen-Konfiguration - folglich wäre (bei etwas zeitlicher Flexibilität) eine Umbuchung auf einen anderen Flug auf dem es weiterhin Business Class hat kein Problem.

im Juni gehen sogar zwei der täglichen Flüge auf All-Eco ....

Wir werden mal Thai anrufen und versuchen umzubuchen, obwohl der spätere Flug schon blöde Ankunftszeiten hat, wenn man erst noch über die Insel kutschen muss... und der frühere geht so zeitig raus, das man sehr zeitig aus BKK weg muss... . Aber wir haben auch Urlaub und sind etwas flexibel :)

Vielleicht bietet Thai auch eine Kompensation an, wenn wir die Strecke auf Eco fliegen. Und Eco die eine Stunde ist schon ok... Wir machen uns mal kundig und geben Bescheid. Vielen Dank erstmal!
 

Matte

Reguläres Mitglied
19.08.2012
34
0
Leipzig/Deutschland/LEJ
So hier die aktuelle Erkenntnis:

wir haben bei der Thai Frankfurt angerufen. Dem wirklichen netten Mitarbeiter war es unverständlich, dass das Thai-Büro in Kuala Lumpur (da Ticket über thaiseite gebucht war automatisch als Verkaufsbüro Kuala Lumpur hinterlegt) uns nicht informiert hat.

Die eigenen A320 sind wie bereits vom Vorredner gesagt All-Eco. Eine kompensation wegen Downgrade können wir nur telefonisch in KUL oder beim Checkin in KUL oder dann später in BKK verlangen. Er sagte aber auch es sei eher umständlich, da ja die Kompensationen nur für die Teilstrecke berechnet wird und es bestimmt zu Diskussionen kommen wird. Er könne uns aber gern kostenfrei auf eine andere Maschine umbuchen. Dieses Angebot nahmen wir an. Nun geht der Flug zwar 2 Stunden eher, aber wir werden es überlegen.

also iregemdwie kann man alles klären!