Kompensation bei Gepaeckverspaetung

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shakun

Neues Mitglied
17.04.2010
3
0
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Hallo,

ist es eigentlich ueblich, dass Thai keine Entschaedigung zahlt, wenn das Gepaeck mit 24 Stunden Verspaetung am Urlaubsort eintrifft (so geschehen in Bangkok) oder bin ich einfach zu naiv, mich mit der Auskunft "erst wenn das Gepaeck spaeter als einen Tag eintrifft, gibt es eine Entschaedigung", abzufinden? Ich habe eine Vielfliegerkarte der Thai (Silber).

Danke im voraus fuer Tipps, falls mir das noch einmal passiert.
Shakun
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Was ist Dir den fuer rin Schaden entstanden?

Dieser wird Dir sicherlich bezahlt, aber einfach Pauschal gibt es in der Regel *S nichts fuer 24h Verspaetung.
 

shakun

Neues Mitglied
17.04.2010
3
0
Danke, Ralf.
Ich habe mir Kosmetika (nur das Noetigste) und etwas an Kleidung kaufen muessen, da ich unmoeglich den naechsten Tag bei 30 Grad im Schatten mit langen Hosen, festen Schuhen und Pulli verbringen konnte.
Gruss,
shakun
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Wenn du einen Netten Agent bei Customer Service findest bezahlen sie dir vielleicht 100$ In spesen oder 6000 meilen, so etwas in der Richtung. Das wird jedoch ein langer prozess sein und viel Nerven kosten, nicht wert die 6000 meilen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Danke, Ralf.
Ich habe mir Kosmetika (nur das Noetigste) und etwas an Kleidung kaufen muessen, da ich unmoeglich den naechsten Tag bei 30 Grad im Schatten mit langen Hosen, festen Schuhen und Pulli verbringen konnte.
Gruss,
shakun

Damit ist dir ja kein Schaden entstanden, den du hast ja jetzt Kosmetika und etwas Kleidung:idea:

Prinzipiell ist es besser wenn man sich vor dem Einkauf von - hier TG - bestätigen läßt was sie denn erstatten. Das nächste Mal ganz einfach bei der Meldung des verlorenen Gepäcks nach Geld, Meilen, Kosmetik oder Badelatschen fragen.

TG silber bringt dir gar nichts, ausser 10KG mehr Gepäck.
 

shakun

Neues Mitglied
17.04.2010
3
0
Danke an alle fuer die Hinweise. Werde es beim naechsten Mal anders machen, um nicht wieder ueberfluessige, ueberteuerte Kosmetika und Kleidung kaufen zu muessen. Bei der LH werden zumindest 50% des Einkaufspreises zurueckerstattet.
Beste Gruesse,
shakun
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
TG und LH halten sich nicht an das Abkommen von Montreal:

Die Haftung für Gepäckverspätungen und -verlust ist auf 1.000 SDR (ungefähr £ 820 oder EUR 1.230) begrenzt - TG muss den Schaden voll bis zu diesem Betrag ersetzen, kann im Gegenzug aber die Herausgabe der Artikel verlangen. Belege muessen vorhanden sein - die Begruendung fuer den Kauf ist ja schluessig.

LH bietet 50% an, wenn man die Sachen behalten will - wer sich darauf einlaesst, ist mit der Sonderregelung einverstanden. Wer einen "Notkauf" macht und die Sachen nicht behalten will, muss auch von LH 100% erstattet bekommen.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Also bei BA bekam ich alles ersetzt und sogar die Telefonkosten die ich pauschal mit 10€ angegeben hatte.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Vor etwa 10 Jahren hatte mir ein Mitreisender erklärt, dass es bei mehr als 48 Stunden Verspätung 150 US$ gezahlt würden. Ich hatte die damals von der Thai Air in BKK nach Vorlage von Gepäckabschnitt und Lieferbestätigung des Koffers in bar ausgezahlt bekommen.

Vielleicht gibt es diese Regelung noch, keine Ahnung wo man dies findet.

Frank. :cool:
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Das war bei mir bisher sehr unterschiedlich, und kommt wohl auch auf den Ort an, an dem man strandet:
  • Gepäck verloren auf BKK-HKG in F, 24Std spätere Lieferung: 200€ cash ohne Belege (CX):D
  • Gepäck verloren auf BKK-CMB in C, Odysee nach 3 Tagen das Gepäck wieder: 17€ (CX):eek:
  • Gepäck verloren auf CAI-VIE-STR in C, 100€ cash und Lieferung am Tag später (OS/LH) :p

Und ich hatte immer den Eindruck, dass auch die Serviceklasse die ganze Sache wesentlich erleichterte.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
Die Versicherung der AMEX Platinum bezahlt 400 € (nach Beleg) wenn das Gepäck mehr als 4 Stunden verspätet eintrifft. Das hat bei mir (mit inneramerikanischem Umsteiger) mehrfach problemlos funktioniert.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Die Versicherung der AMEX Platinum bezahlt 400 € (nach Beleg) wenn das Gepäck mehr als 4 Stunden verspätet eintrifft. Das hat bei mir (mit inneramerikanischem Umsteiger) mehrfach problemlos funktioniert.

Was meinst du mit "nach Beleg" Ist hier ein Beleg für Ersatzkleidung, Zahnbürste, Fön, Beamer für die Präsentation usw. gefordert oder der Beleg, der die Verspätung nachweist?

Gruß F. :cool:
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
Was meinst du mit "nach Beleg" Ist hier ein Beleg für Ersatzkleidung, Zahnbürste, Fön, Beamer für die Präsentation usw. gefordert oder der Beleg, der die Verspätung nachweist?

Gruß F. :cool:

Kaufbelege (wenn möglich mit AMEX bezahlt) sowie Nachweis der Verspätung, beispielsweise eine Empfangsquittung mit Uhrzeit o.ä. Insgesamt war die Abwicklung unkompliziert.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Damit ist dir ja kein Schaden entstanden, den du hast ja jetzt Kosmetika und etwas Kleidung:idea:

Prinzipiell ist es besser wenn man sich vor dem Einkauf von - hier TG - bestätigen läßt was sie denn erstatten. Das nächste Mal ganz einfach bei der Meldung des verlorenen Gepäcks nach Geld, Meilen, Kosmetik oder Badelatschen fragen.

TG silber bringt dir gar nichts, ausser 10KG mehr Gepäck.

Das ist aber eine etwas seltsame interpretation.

Egal wieviel Kleidung ich schon habe, Thai zwingt mich halt einfach mehr zu kaufen. Ist ja egal, ich habs ja. :rolleyes:

TG ist ein Dreckladen. Wenn was schief geht (und das tut es oft) dann stellt sich das Pack einfach taub oder die Manager schieben die Schuld auf untergebenes Personal ab. (n)
 
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linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
...
TG ist ein Dreckladen. Wenn was schief geht (und das tut es oft) dann stellt sich das Pack einfach taub oder die Manager schieben die Schuld auf untergebenes Personal ab. (n)
United ist da aber um keinen Deut besser.


... und LH auch nicht. Nur, dass sich LH dann sehr gern auf irgenwelche "Gesetze" oder "Conventions" beruft.

Ich habe auch argumentiert, dass sie zum Zeitpunkt meiner Beförderung ja auch mein Gepäck befördern (ist ja integraler Bestandteil bei einem Langstreckenflug) und dann dafür als Dienstleister haftbar sind. Wenn Sie sich anderer (dritter) Dienstleister bedienen, so haften sie mir gegenüber trotzdem weiterhin.
Antwort: "Blabla ... geschätzter Kunde ... blabla ... keine Zahlung ... blabla ... wir Sie bald wieder bei Lufthansa begrüßen zu dürfen ..."
Liebe LH: Fuck off! Mich habt ihr als Kunden gesehen. (Leider "nur" LH und nicht der gesamte Konzern :eyeb: )
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ist aber eine etwas seltsame interpretation.

Egal wieviel Kleidung ich schon habe, Thai zwingt mich halt einfach mehr zu kaufen. Ist ja egal, ich habs ja. :rolleyes:

TG ist ein Dreckladen. Wenn was schief geht (und das tut es oft) dann stellt sich das Pack einfach taub oder die Manager schieben die Schuld auf untergebenes Personal ab. (n)

Naja dann beschäftige dich mal mit Schadensersatzansprüchen - generell. Thai zwingt dich ja nicht neue Kleidung zu kaufen. Ob das falsch oder richtig ist möchte ich gar nicht beurteilen.

Du kannst einen Schaden nur geltend machen wenn die eben auch einer entstanden ist.

Was würdet ihr den als Schadensersatz akzeptabel finden? Ob bei Klamotten oder Kosmetika, die individuellen Ansprüche sind derart unterschiedlich das eine "gerechte" Lösung sicher nicht einfach wäre.

Hier wäre sicher eine Richtlinie sicher hilfreich.

Aber mal ehrlich die Airlines nehmen sich doch alle nix wenn es um Schadensersatz oder Kompensation geht. Da hilft auch Status nix (nicht viel).
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
hier mal meine Erfahrungen zu oben genannten themen:

1) Gepäckverspätung:

Mit Malev in Y (an sich schon schlimm genug :eek: : Gepäck kam 72 Stunden nach mir zu Hause an. Habe für ca. 25 Euro neue Zanbürste, Rasierer etc. gekauft, dann an malev eingeschickt und nach ca.3 Monaten das Geld wieder erhalten.

2) Kofferbeschädigung:

Mit LH in F (DM Award): Koffer meiner Freundin kam mit einer riesen Beule vom Gepäckband in Muc. Sind einfach zum F-Gepäckreklamationsschalter dort hat man uns sofort und ohne Belege 65 Euro bar ausgezahlt (War Klasse, da der Koffer eh nur 100 Euro teuer von TCM war) (y)

In einem weiteren Fall von Gepäckverspätung streite ich gerade mit Finnair. Update folgt.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
... und LH auch nicht. Nur, dass sich LH dann sehr gern auf irgenwelche "Gesetze" oder "Conventions" beruft.

Auch, wenn ich nicht unbedingt LH-Fan bin, muss ich aber doch sagen, dass ich vor einiger Zeit in BKK nach einem LH-Flug (operated by LH) ebenfalls ohne Koffer war.

Am Gepäckband wartete schon ein Agent (von Thai im Auftrag von LH) auf die Paxe, deren Koffer nicht in der Maschine waren. Es gab ohne Nachfrage, ganz selbstverständlich ein Amenity-Kit mit den notwendigsten Kosmetika und 2000 THB in bar. Das ist natürlich nicht die Welt, aber in BKK kann man damit schon das eine oder andere einkaufen.

Koffer wurde dann mit der nächsten Maschine am nächsten Tag mitgeschickt und ins Hotel geliefert.

Mag sein, dass sie sich damit zu billig aus der Affäre gezogen haben, aber sie haben sich aktiv des Problems angenommen.

P.S. Flug war in eco und ich statuslos
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Auch, wenn ich nicht unbedingt LH-Fan bin, muss ich aber doch sagen, dass ich vor einiger Zeit in BKK nach einem LH-Flug (operated by LH) ebenfalls ohne Koffer war.

Am Gepäckband wartete schon ein Agent (von Thai im Auftrag von LH) auf die Paxe, deren Koffer nicht in der Maschine waren. Es gab ohne Nachfrage, ganz selbstverständlich ein Amenity-Kit mit den notwendigsten Kosmetika und 2000 THB in bar. Das ist natürlich nicht die Welt, aber in BKK kann man damit schon das eine oder andere einkaufen.

Koffer wurde dann mit der nächsten Maschine am nächsten Tag mitgeschickt und ins Hotel geliefert.

Mag sein, dass sie sich damit zu billig aus der Affäre gezogen haben, aber sie haben sich aktiv des Problems angenommen.

P.S. Flug war in eco und ich statuslos

Das ist sicherlich alles im grünen Bereich...
2k THB reichen in BKK sicherlich für eine Erstausrüstung. Und das Amenity-Kit ist in meinen Augen zwar wertlos aber eine sehr nette Geste, die nicht viel kostet.
Vorallem aber beindruckt mich, dass ein Mitarbeiter da stand. Sowas ist auch kein großer Act und zeigt den Leuten, dass man sich um sie kümmert.

Bei uns war es auch kein riesen Beinbruch, da es auf dem Rückweg war, aber neben der Verspätung waren die Koffer auch durchwühlt und Inhalte großflächig verteilt (Rasierschaum etc).
Das schlimme war, dass die Koffer mit uns aus der Südsee bis nach FRA gekommen sind. Von FRA nach ZRH haben sie dann 5 Werktage gebraucht.
LH hat nun endlich nach 3 Monaten und vielen sehr bösen Mails 100% für Unterwäsche und Kosmetika und 50% für Ersatzkleidung gezahlt. Angeblich hatten sie die Belege trotz Einschrieben und PDF nicht erhalten.
Die Reinigung der Kofferinhalte haben sie natürlich nicht bezahlt.

Das sind dann so Sachen, wo ich sage, dass sowas einfach nicht sein kann. Wir hatten (bis auf Ausnahme des ZRH-FRA-Legs) bezahlte F-Tickets. Da erwarte ich v.a. eine nette und kompetente Betreuung. Ob die nun 50% oder 30% der Ersatzbekleidung zahlen ist für mich dann eher zweitrangig (obwohl ich die Kohle natürlich auch gern nehme).
Warum kapiert das keiner in Europa?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Kofferverlust - Starre Haftungsgrenze

Brüssel, 7.5.10 (tdt) - Beim Verlust eines Koffers auf einer Flugreise gibt es keine »immateriellen Schäden«. Das macht der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem Urteil (Aktenzeichen c 63/09) klar. Voran ging der Fall eines Touristen, dem auf einem Flug von Porto nach Barcelona sein Gepäck abhanden gekommen war. Dafür wollte der Mann 2700 Euro für den materiellen und 500 Euro für den immateriellen Schaden, was die Fluggesellschaft ablehnte.

Die Richter schlugen sich auf die Seite der Airline - und verwiesen auf das Abkommen von Montreal, das in solchen Fällen eine Höchstgrenze von 1134,71 Euro vorsieht. Sinn der internationalen Luftverkehrsvereinbarung sei es gewesen, einen »gerechten Interessensausgleich« zwischen Fluggesellschaften und ihren Kunden herzustellen - mit »eindeutigen Höchstbeträgen«, die eine »einfache und schnelle Entschädigung« ermöglichen.

Das Luxemburger Gericht - seine Entscheidung bindet andere Rechtsbehörden mit ähnlichen Fällen - machte aber auch klar, dass jeder Flugreisende beim Aufgeben seines Gepäcks einen höheren Wert angeben kann. Dafür sei dann zwar ein Zuschlag zu bezahlen, doch auch die Haftungsgrenze entsprechend höher. Insgesamt gingen im Luftverkehr 2009 weltweit 850 000 Taschen und Koffer unwiederbringlich verloren.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Habe auch nur gute Erfahrungen gemacht:


FRA-CPH mit LH in C= Koffer kam nicht mit, bin zur SAS/LH Gepäckermittlung, auf Nachfrage gab es 200 USD in Cash ohne Belege oder sonstwas direkt am Schalter... war damals noch nicht SEN, sonst hätte es 300USD gegeben... Gepäck kam dann 8 Stunden später Abends an.

FRA-ORD mit UA= Koffer kam net an, habe als 1P angerufen, die haben mich gefragt, wieviel Geld ich benötige um mir Klamotten zu kaufen, hab gesagt 100-150USD und wurde auf 150USD autorisiert. 40h später kam das Gepäckstück und etwas später automatisch eine Email von United mit einem 300USD E-Certificate..

Kann man nicht meckern ;) Höfliches Nachfragen und Buchungsklasse bzw. Status kann hier durchaus was bewirken.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
lufthansa

einer der gruende, lufthansa zu fliegen ist fuer mich auch das gute management im problemfall (aschewolke mal ausgeklammert)

bei der LH wird bei einreichung der original belege bis zu 1000 XDR ausgezahlt.
also bei einem einkauf von 2500 Euro zahlt die LH die Haelfte davon zurueck .bei kosmetika, rasierern etc. zahlt die LH auch ohne zu murren die 100%.

Swiss , AUA, LH zahlen ohne zu murren.
NH, TG, CX etc. mal nur 100usd, zahlen mal die vollen 1000 XDR, , aber nur wenn man mit mehreren briefen stresst und mit anwalt droht.
US, UA, und die weiteren dritt welt carrier, zahlen mal 100USD, mal gar nix

insofern kann ich jedem nur empfehlen, sich eine amex platin oder centurion zu holen, oder bei jedem laengerem trip bei amex die gepaeckversicherung fuer 10-25 euro abzuschliessen, dann kann man auch beruhigt sein gepaeck verlieren. (wenn man z.b eine blue/green / gold amex hat)

vor allem wenn man durch LHR/ CDG/ MXP fliegt, ist das Gepaeck in 1/10 faellen bei mir verschwunden.

in den USA ist uns bei US Airways schon passiert, dass man uns nach 6 tagen 0 USD zahlen wollte, da ist dann amex eingesprungen und hat 1000euro gezahlt. (also erstmit der airline claimen, dann mit amex oder einer anderen gepaeck versicherung)

gruss dp
 

Snooky1000

Neues Mitglied
04.12.2013
1
0
Hallo. Binam22. Oktober 2013 in Quito /Ecuador angekommen - mitten in der Nacht - Gepack war weg - ein BACKPACK-Rucksack. Hatte nix ausser den Sachen am Leib-
Ich habe daraufhin 5 tage in Quito festgesessen, da ich darauf warten musste - gross neue Klamotten kaufen konnte ich eigentlich auch nicht wirklich da ich die Sachen ja haette hinterher mitschleppen muessen und ich da eh keinen Platz fuer hatte - wegwerfen 5 tage nach Gebrauch in einem Drittland ist auch krass aber ok haette ich tun koennen, - dabei bin ich hier in der Entwicklungshilfe taetig und das wegwerfen find ich dann doppelt schlimm. (OK verschenken auf die Starsse legen - whatever)

also hab ich mich fuer die "Spartanische Variante" entschieden - ausser Unterwaesche und paar Toilettenartikel und 2 Shirts kaum was gekauft und alles jeden Abend waschen lassen in einer Lavanderia ( da die einen Trockner haben) und so die 5 tage abgehangen und aufs Gepaeck-Christkind gewartet....

AA hat die Sachen dann tatsaechlich kommentalos angeliefert---irgendwann nachmittags - als ich um Ersatz / Ausgleich bat kam die uebliche email: Bitte alle Quittungen nach Dallas senden - dauer 8-10 Wochen....aber soviele Quittungen hab ich gar nicht - ich habe aber Hotelkosten gehabt durch das laengere dableiben und NERVENKOSTEN.
OK - Hotel koennte ich splitten und angeben aber Lavanderia - Quittungen hab ich keine und es kotzt mich an (Verzeihung) das ich quasi was haette kaufen mUESSEN um es jetzt langwierig einzuklagen.
Ich bat um Ersatz / Entschuldigung mittels einem Flug-Voucher aber da kommt noch nicht mal response - AA was ein Saftladen - ich hatte 5 TAGE NIX da und musste meinen ganzen Reiseplan umstellen ....nun will ich da also morgen anrufen - daher die Frage an Euch : Hat meine Anfrage Chance auf Erfolg?

Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tip¿ Ein Voucher wuerde mich schon happy machen ....
PS
Hatte Flug direkt GEBUCHT auf AMERICAN AIRLINES ( DUS / CHI/ MIA / UIO)
Lieben Dank und Gruss
- eine genervte in Ecuador -
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N

no_way_codeshares

Guest
Hallo. Binam22. Oktober 2013 in Quito /Ecuador angekommen ...

Ärger Dich, mach ne Faust in der Tasche, reich das ein, was Du belegen kannst und vergiss es!

Du schreibst ja selbst, dass es nicht um hohe Summe geht und dass Dir Belege fehlen.
Sowohl im Verlieren, wie auch im schlechten Follow-Up-Service für den Kunden scheinen mir alle Airlines gleich schlecht und die US-Amerikanischen noch schlechter zu sein.
Mit einer EU-Airline bzw. innerhalb von EU-Territorium hättest Du ein klein wenig besser dagestanden (manchmal ist die EU ja auch für etwas gut), aber der Service wäre auch nicht deutlich anders gewesen.
Sei einfach froh, dass das Gepäck überhaupt noch aufgetaucht ist.

Egal welche Buchungsklasse, egal welche Airline, egal welcher Status: da arbeiten quasi-Beamte in aller Ruhe tausende von Fällen nach Eingang und Vorschrift ab und Du kannst jeder Information hinterherlaufen. Wahrscheinlich findet dieses "Programm" tatsächliche viele Koffer wieder, verbindet sie mit dem Eigentümer und spart den Airlines eine Menge Geld.
Ich hab mich jedes Mal so aufgeregt wie Du und werde es sicher weiterhin, aber es bringt absolut nix.

Ich hab schon den Koffer von Singapur aus für United in Hong Kong lokalisiert und die waren trotzdem tagelang zu unfähig ihn mir zuzustellen. Ich hab schon mit LH gestritten, weil die behaupteten Tarom hätte den Koffer verschlampt, während er 2 Wochen bei LH in MUC lag. Ich hab schon mit UX gerungen, ihn nicht von MAD nach BCN hinterherzuschicken, weil ich längst in CGN war, dann ihn nicht zurück nach MAD zu senden, sondern nach CGN, dann ihn von MAD nach CGN zu senden und am Ende musste ich ihn dort selbst im Sicherheitsbereich abholen, weil der Baggagehandler in CGN nicht für UX zuständig war.
Und fast immer habe ich nach Ankunft und Vermisstmeldung keine Ersatzwäsche oder Waschzeug gestellt bekommen, durfte der Zustellung ewig hinterhertelefonieren (was vor Ort nicht immer einfach ist) und habe es am Ende ganz unterlassen für die zugekauften Kleinigkeiten noch Forderungen hinterherzureichen.
Seit September warte ich auf eine Zahlung von AZ (hier hab ich's mal vor lauter Ärger verlangt) und hoffe, die machen nicht vor der Zahlung pleite.
Und die entsprechenden Hotlines für Statuskunden erklären sich hierfür auch regelmässig für nicht zuständig (eine rühmliche Ausnahme möchte ich erwähnen: AB - damals noch Gold Hotline - hat nach 5 min zurückgerufen "Jawohl, wir haben Ihren Koffer, er schafft es nicht mehr bis zu Ihrer Rückreise an den Zielort. Wir stellen ihn Ihnen bei Rückkehr auf's Band. Bitte kaufen Sie ein, was Sie brauchen und reichen Sie die Belege ein". Habe ich gemacht, es überschritt den einforderbaren Rahmen und AB hat sofort anstandslos überwiesen).