AB Top Bonus: Sitzplatzreservierung mit Goldstatus bei der Sitzplatz mit 0,00Euro aber jetzt Rechnung?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Hallo

ich habe gerade in zwei Buchungen Sitzplätze registriert durch den Goldstatus wurde immer ein Preis von 0,00Euro angezeigt jetzt habe ich aber zwei Rechnungen und Kreditkartenvormerkungen über 83 und 38Euro erhalten!

Kennt jemand das Problem? Ich sehe schon den nächsten Mahnbescheid notwendig werden
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Gibt es hier bereits Threads dazu, ein Hoch auf die IT. Warst du bereits Gold als die eigentlichen Buchungen getätigt wurden?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
nein als die Buchung getätigt wurde noch nicht der ist erst vor kurzen aktiv geworden aber nach den Informationen die ich bekommen habe kommt es ja auf den Zeitpunkt an an dem der Flug statt findet.
Außerdem konnte ich nach dem Silberstatus auch Leistungen kostenlos Buchen obwohl die Buchung vor dem erreichen des Status getäätigt wurde.

Wenn die Sache bekannt ist wie ist denn das beste Vorgehen? Leider habe ich eine Kreditkarte verwendet daher ist einfach stonieren nicht so einfach.

Aber ich habe noch eine Buchung offen die werde ich die Sitzplatzreservierung sauber vor Zeugen und Video dokumentieren und dann geht die Sache vor Gericht wenn noch eine Rechnung kommen sollte
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Das Problem hatte ich auch schon mal vor ca. 1 1/2 Jahren. Ein Anruf bei der Hotline mit entsprechendem Hinweis auf den Status und das Geld wurde zurück gebucht.

Bei mir war es damals die Service Card, und die war auch schon vor der Buchung gültig gewesen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
nein als die Buchung getätigt wurde noch nicht der ist erst vor kurzen aktiv geworden aber nach den Informationen die ich bekommen habe kommt es ja auf den Zeitpunkt an an dem der Flug statt findet.

Wie schon vermutet, das System sieht noch den "alten" Status auch wenn der neue bereits aktiv ist. Dir bleibt nichts anderes übrig als entsprechend die Goldhotline zu kontaktieren und das entsprechend zu klären. Theoretisch sollte das kein Problem sein, in dem Thread den ich aber gerade vor Augen habe gab es da wohl Diskussionen. Aber einfach schreiben/anrufen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
danke für die Antworten ich werde es mit der E-Mail an den Goldservice versuchen falls es zu Problemen kommt gibt es immer noch den gerichtlichen Weg.

Gibt es eigentlich Erfahrungen wie lange die IT braucht um das korrekt zu verarbeiten? Der Status wurde gestern nach dem durchgeführten Flug aktiv ich habe noch eine Buchung wo ich die Sitzplätze auswählen muss an sich ist es kein Problem noch etwas zu warten um die Wiederholung des Systemfehlers zu vermeiden
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.387
676
Telefonieren ist manchmal hilfreicher als schreiben!!:D
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Ruf den Goldservice an. Die kennen das Problem schon. Ich hatte das gleiche Problem. Die haben die alte Sitzplatzreservierung storniert, das Geld wurde zurückgebucht auf die KK und dann die Sitze neu kostenfrei eingebucht.. aber ja, viel Spaß für 3,80 Mark einen Rechtsstreit anzufangen :D

danke für die Antworten ich werde es mit der E-Mail an den Goldservice versuchen falls es zu Problemen kommt gibt es immer noch den gerichtlichen Weg.

Gibt es eigentlich Erfahrungen wie lange die IT braucht um das korrekt zu verarbeiten? Der Status wurde gestern nach dem durchgeführten Flug aktiv ich habe noch eine Buchung wo ich die Sitzplätze auswählen muss an sich ist es kein Problem noch etwas zu warten um die Wiederholung des Systemfehlers zu vermeiden
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Gibt es eigentlich Erfahrungen wie lange die IT braucht um das korrekt zu verarbeiten? Der Status wurde gestern nach dem durchgeführten Flug aktiv ich habe noch eine Buchung wo ich die Sitzplätze auswählen muss an sich ist es kein Problem noch etwas zu warten um die Wiederholung des Systemfehlers zu vermeiden

Ohne es genau zu wissen würde ich bei allen Buchungen aufpassen, die du vor deinem Gold Status getätigt hast. Ich vermute einmal, dass die zum Buchungszeitpunkt hinterlegten Statusinformationen gar nicht aktualisiert werden. Im zweifel geh mit der Gold Hotline direkt deine noch offenen Buchungen und Reservierungen durch, die können das auch direkt einbuchen und du sparst dir das Dokumentieren.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
so dank starken Digicel Netz hat die VOIP Verbindung geklappt und ich habe die Goldhotline erreicht.

Ergebnis: es gibt für beide Beträge einen Refund, leider vergessen zu fragen wie lange der dauert aber mal sehen. Oder gibt es dazu Erfahrungen?

Die Erklärung war dass es manchmal bis zu 48Stunden dauern kann bis alle Elemente der IT den neuen Status korrekt verarbeitet haben, wer also in eine ähnliche Situation kommt die Sitzplätze über die Hotline resevieren nach dessen Aussage kann es dann nicht passieren oder eben zwei Tage warten.
Die Informationen werden schon eingetragen nur unter Umständen nicht angezeigt eigene Beispiele war nach dem Silberstatus Tauchgepäck gebucht danach kam eine neue "Rechnung" und dann habe ich auch im System das Silbercard Symbol gesehen wenn ich die Sitzplatz auswahl offen hatte

gehört jetzt vielleicht gerade ins Thema aber hat AB wirklich A330-200 mit verschiedenen C-Sitzplatznummerierungen? der Goldhotliner hat mir erklärt dass ich gestern nicht meinen Platz am Fenster sondern einen ganz anderen bekommen hatte liegt daran dass es zwei Versionen gibt wo sie die Nummerierung "siegelt"
Im nachhinein habe ich einen CMT Auzug der mit den Sitz 3H als nicht bestätigt angezeigt hat leider habe ich das übersehen sonst hätte vielleicht vorher noch geklärt werden können
 
Zuletzt bearbeitet:

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ja es gibt verschiedene Konfigs der A330 und damit auch verschiedene Nummerierungen. Da die Flieger gerne mal zwischendurch oder "kurz" vor Abflugstag wechselt sollte man deswegen auch regelmäßig seinen Sitzplatz überprüfen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
kennt dann Seatguru nur eine Version davon? denn ich habe gerade einen bestätigten Sitz mit 3H den gibt es dort gar nicht?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
"super" dann wird die Sitzplatz im Fall einer C Buchung beim A330 zur Lotterie oder gibt es einen Weg da sicher zu gehen zu bekommen was man haben will?
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Im Zweifel mach eine Probebuchung bei AB und lass die Plätze anzeigen, 3H ist am Gang, wird bei checkmytrip auch so angezeigt ?!

Bei AB gibt es beide Versionen, gerade nochmal gecheckt zB TXL-ORD.

Bei seatguru gibts in der Tat nur eine Version (beginnt mit 2C)
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
also mit Probebuchung wird es auf der Strecke CUR-DUS nichts die Auswahl für C taucht nicht auf, wenn man die Strecke DUS-CUR versucht, ist ja die gleiche Maschine, ist nur noch 4K frei und in dem Fall bedeutet K direkt am Fenster und H eben etwas versetzt am Gang. Ursprünglich gebucht war 2H gibt es in dem Fall auch gar nicht CMT sagt mir 2A wäre verfügbar also Hotline anrufen und den versuchen zu reservieren??
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ein paar Sachen kann Airberlin doch noch richtig machen! Nach der Klärung mit der Goldhotline ist der Versprochene Refund schon einen Tag nachdem der Betrag von der Kreditkarte eingezogen wurde wieder gutgeschrieben worden.
Auch der Wechsel des Sitzplatzes hat über die normale Hotline die Goldhotline ist ja wegen der Zeitverschiebung nicht so einfach zu erreichen hat funktioniert.
 

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
135
30
Thema ist leider ein bekanntes. Taucht nicht nur bei Gold sonder auch bei den zu buchenden Gratis-Plätzen für Silber auf.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
also mit Probebuchung wird es auf der Strecke CUR-DUS nichts die Auswahl für C taucht nicht auf, wenn man die Strecke DUS-CUR versucht, ist ja die gleiche Maschine, ist nur noch 4K frei und in dem Fall bedeutet K direkt am Fenster und H eben etwas versetzt am Gang. Ursprünglich gebucht war 2H gibt es in dem Fall auch gar nicht CMT sagt mir 2A wäre verfügbar also Hotline anrufen und den versuchen zu reservieren??
Die unterschiedlichen Konfigurationen hat AB meiner Erfahrung nach bereits gut im Griff. Ich hatte 5A und 3K bei Buchung reserviert. Bis zum Abflug sind beide Legs auf die andere Konfiguration und beim Check-in wurde ich bereits automatisch auf 4A und 2K zugewiesen, ohne dass ich je irgendwas mit der Hotline vorgängig machen musste. Flug 5.1. und 12.1. (DUS-LAX-DUS) war in beide Richtungen ausgebucht, also auch da funktioniert es..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
dann war aber wohl auch ein wenig Glück dabei denn so absolut automatisch geht das wohl nicht im Hinflug hat es eben nicht funktioniert dort ist es dann ein G-Sitz also in der Mitte geworden