AB Top Bonus: DUS->JFK->SEA Meilenvarianz?

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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
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Hallo,

ich fliege demnächst die Strecke DUS->JFK->SEA, beide Legs auf AB-Flugnummern (AB7450 und AB4513). Bei der Buchung gab es dafür 10.773 Meilen, wenn ich die gleiche Strecke heute suche, erhalte ich in der Buchungsmaske 10.169 (Business Saver). Pikanterweise geht es dabei genau um die Meilen, die zu Platinfehlen :-/

Wie kommt die Diskrepanz zustande? Wenn ich die Entfernungen der Flughäfen checke, erhalte ich folgende Werte:

DUS->JFK: 3.738,75 Meilen
JFK->SEA: 2.414,93 Meilen

Multipliziert mit 1,75 erhalte ich da Ergebnisse, die näher an der höheren Meilenangabe liegen (6.542+4.226=10.768).
Wie kommt AB auf 10.169 Punkte? Welche Chancen habe ich im Zweifelsfall, den höheren Meilenwert zu erhalten (ich habe noch einen Ausdruck der Buchungsmaske)?

Nachtrag: Offenbar bewegt sich Seattle am 2. März wieder von Düsseldorf weg: Am 2.3.2017 bekommt man 10.773, am Tag zuvor nur 10.169 Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
763
167
MUC/BRE
JFK->SEA das letzte mal in Continental First geflogen und diesmal in den neuen Continental Business Buchungsklassen? Würde hinkommen, sind rund 25% der zweiten Strecke.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
JFK->SEA das letzte mal in Continental First geflogen und diesmal in den neuen Continental Business Buchungsklassen? Würde hinkommen, sind rund 25% der zweiten Strecke.
Sollte das nicht egal sein? Die Meilenberechnung sollte doch laut TB-Website auch bei Codeshare-Flügen anhand der TB-Meilentabelle erfolgen: "Entscheidend für die Meilenvergabe ist eine airberlin (AB) oder NIKI (HG) Flugnummer - völlig unabhängig davon, ob Sie mit uns oder einem unserer Partner-Fluggesellschaften fliegen." (https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin)
Checkmytrip sagt nur "operated by American Airlines" (klar, originär ist das halt AA45) mit 737-800, "Far-type: business", auf der Buchungsbestätigung war das alles Buchungsklasse I. Kann man daraus etwas ablesen? Eine Platzreservierung für JFK->SEA konnte ich nicht machen (geht das irgendwie?), CMT zeigt mir aber bei "Sitzplan" nur die auf seatguru als "First" betitelten Sitze an (Reihen 3-6).
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
hängt m.M. nach mit dem Entfall der CS-Vereinbarung AA zusammen. Bisher hatten die AA-Anschlussflüge auch eine AB-Flugnummer.
Zukünftig gibts nur Interlining, also AA-Flugnummer - ergo weniger Meilen..
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
hängt m.M. nach mit dem Entfall der CS-Vereinbarung AA zusammen. Bisher hatten die AA-Anschlussflüge auch eine AB-Flugnummer.
Zukünftig gibts nur Interlining, also AA-Flugnummer - ergo weniger Meilen..
Nein, an den besagten Tagen (z.B. 1.3. und 2.3.) gibt es sowohl eine Verbindung mit AB- als auch eine Verbindung mit AA-Flugnummer - der Meilenunterschied ist da groß. Ich beziehe mich aber nur auf Unterschiede bei der gleichen Verbindung mit AB-Flugnummern.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
763
167
MUC/BRE
Sollte das nicht egal sein? Die Meilenberechnung sollte doch laut TB-Website auch bei Codeshare-Flügen anhand der TB-Meilentabelle erfolgen: "Entscheidend für die Meilenvergabe ist eine airberlin (AB) oder NIKI (HG) Flugnummer - völlig unabhängig davon, ob Sie mit uns oder einem unserer Partner-Fluggesellschaften fliegen." (https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin)
Checkmytrip sagt nur "operated by American Airlines" (klar, originär ist das halt AA45) mit 737-800, "Far-type: business", auf der Buchungsbestätigung war das alles Buchungsklasse I. Kann man daraus etwas ablesen? Eine Platzreservierung für JFK->SEA konnte ich nicht machen (geht das irgendwie?), CMT zeigt mir aber bei "Sitzplan" nur die auf seatguru als "First" betitelten Sitze an (Reihen 3-6).

Ja - allerdings waren letztes Jahr die Intracontinental-Flüge noch Buchungsklasse A und nun sind die D - die Sitze sind die selben. Innerconti-First wird nun als Business vermarktet.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Ja - allerdings waren letztes Jahr die Intracontinental-Flüge noch Buchungsklasse A und nun sind die D - die Sitze sind die selben. Innerconti-First wird nun als Business vermarktet.
Und wie spielt das in die Meilenberechnung hinein? Ich habe ja eine AB-Flugnummer, d.h. für mich gilt die Meilentabelle von AB (und nicht von AA): Business Saver, also 175% der Entfernungsmeilen. Schiebt die Plattentektonik Seattle gelegentlich näher an New York heran? Was auch immer vor einem jahr war, wird ja keine Auswirkungen auf den Unterschied zwischen dem 1.3. und 2.3. haben.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
sofern du nen Nachweis hast was dir bei Buchung an Meilen angezeigt wurde kannst du dich immer darauf berufen - klappt m. W. immer.
Ab und zu zeigt die AB-Seite falsche Meilenwerte in der Buchungsmaske. Seitdem mache ich immer Screenshots.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Laut meiner Meilen-Tabelle fehlen mir im schlimmsten Fall tatsächlich 50 Punkte zum Status-Upgrade - da werde ich wohl mal zur Sicherheit noch schnell was mit der KK kaufen. Ich hoffe nur, dass die rechtzeitig abrechnet, der Zeitraum zwischen den einzelnen Abrechnungen scheint nicht 100%ig fix zu sein, und Februar ist kurz :)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich hänge mich hier an mit einer für mich nicht ganz nachvollziehbaren Erfahrung:

  • 3 Passagiere gebucht in Economy Saver DUS-JFK, davon:
  • 2 Passagiere Upgrade mittels Platinum Voucher
  • 1 Passagier Upgrade am Flughafen mittels Meilen (37.5k)

AB gibt für die Strecke eine Entfernung von 3740 Meilen an.

Erhalten haben wir:

  • Passagier 1 (Platinum, Upgrade mit Voucher): 16363 Meilen (dürfte sein: 3740 x 250% x 175% Platinum-Bonus)
  • Passagier 2 (Silber, Upgrade mit Voucher): 21038 Meilen (dürfte sein: 3740 x 450% x 125% Silber-Bonus)
  • Passagier 3 (Silber, Upgrade am Flughafen mit Meilen): 8181 Meilen (dürfte sein: 3740 x 175% x 125% Silber-Bonus)

Die Meilen nehmen wir alle gerne mit, aber wie sie zustande kommen, ist mir nicht klar. Beim Passagier 3 nehme ich an, dass am Flughafen in eine Business Saver-Klasse gbucht worden ist, aber bei Passagier 1 und 2 habe ich keine Ahnung woher die Faktoren von 250% und 450% kommen...
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.393
154
Ich gehe davon aus, dass die Voucher nicht erst am Flughafen eingesetzt wurden. Dann ist es in der Tat unverständlich, denn normalerweise ändert sich dann die Buchungsklasse auf U und die Eco-Meilen bleiben unverändert.

Ich vermute, dass Dir hier niemand eine Erklärung - zumal für die unterschiedlichen Multiplikatoren - geben kann, aber alle mit Dir übereinstimmen, dass Du Dich darauf beschränken solltest, die Meilen gern mitzunehmen.;)

Aber weil ich ja den thread nicht kapern oder dabei helfen will, noch meine 2 Cents an den OP: wenn Deine KK immer zum Ende des Monats abgerechnet wird, passiert das auch im Februar so. Notfalls könntest Du wohl auch bei der LBB den Abrechnungszeitraum verändern lassen. Unabhängig davon würde ich jetzt schon mal die Goldhotline anrufen und versuchen, das im Vorfeld zu klären. Vielleicht bekommst Du ja sogar eine Bestätigung per E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Ich hänge mich hier an mit einer für mich nicht ganz nachvollziehbaren Erfahrung:

  • 3 Passagiere gebucht in Economy Saver DUS-JFK, davon:
  • 2 Passagiere Upgrade mittels Platinum Voucher
  • 1 Passagier Upgrade am Flughafen mittels Meilen (37.5k)

AB gibt für die Strecke eine Entfernung von 3740 Meilen an.

Erhalten haben wir:

  • Passagier 1 (Platinum, Upgrade mit Voucher): 16363 Meilen (dürfte sein: 3740 x 250% x 175% Platinum-Bonus)
  • Passagier 2 (Silber, Upgrade mit Voucher): 21038 Meilen (dürfte sein: 3740 x 450% x 125% Silber-Bonus)
  • Passagier 3 (Silber, Upgrade am Flughafen mit Meilen): 8181 Meilen (dürfte sein: 3740 x 175% x 125% Silber-Bonus)

Die Meilen nehmen wir alle gerne mit, aber wie sie zustande kommen, ist mir nicht klar. Beim Passagier 3 nehme ich an, dass am Flughafen in eine Business Saver-Klasse gbucht worden ist, aber bei Passagier 1 und 2 habe ich keine Ahnung woher die Faktoren von 250% und 450% kommen...

Passagier zwei hatte wohl eine 2 Fach (oder drei fach Promo), dann haut das hin.

Die anderen Passagiere:
Was die verschiedenen Businessklassen angeht - da scheint einfach das genommen zu werden, was noch frei war laut Flugbuchungen, und dementsprechend Business Saver bzw. Classic oder Flex.
 
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