AB Top Bonus: Prämienflug mit OW-Partner ohne Grund umgebucht - zulässig?

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Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
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Ich setz mal meinen Beitrag hier rein, obwohl die Sachlage etwas anders ist:

Und zwar, ich habe vor ein paar Monaten für Mitte April einen Direktflug von Deutschland nach Spanien mit Iberia gebucht. Alles mit Meilen über die Topbonus-Hotline. Ticket wurde ausgestellt, alles wunderbar. Nun bekomme ich vor ein paar Tagen eine E-Mail von Iberia, dass es Probleme mit meiner Buchung gibt. Daraufhin hab ich online die Buchung bei Iberia eingesehen und festgestellt, dass man mich von dem Mittagsflug auf den Abendflug "umgebucht" hat (Anmerkung: Es gibt einen Flug am Morgen, einen Mittags und einen Abends). Bei der Iberia-Hotline hat man mich dann darauf hingewiesen, dass die Änderung von Airberlin/Topbonus vorgenommen wurde und ich mich dort melden solle. Dort heißt es nun (nach Rücksprache mit mehreren Mitarbeitern), dass man meinen Flug leider nicht "umbuchen" könne weil es für den Mittagsflug keine Kontingente mit Meilen mehr gebe (gibt auch bei BAEC oder IB Plus keine Plätze mehr).

Man hat zwar verstanden, dass irgendwer den Flug intern auf die Abendmaschine umgebucht hat ohne meine Zustimmung, aber man könne den Flug nur ändern wenn es noch Kontingente gäbe bzw. alternativ nur alles stornieren. Der Mittagsflug existiert weiter ganz normal, man kann problemlos Tickets kaufen etc. Iberia verweist mich weiterhin auf Airberlin/Topbonus, da sie an der Buchung nichts geändert hatten.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas? Ich kann nachvollziehen wenn ich umgebucht werde weil die Strecke eingestellt wurde oder gestreikt wird etc. Aber hier wurde ohne mir erklärbaren Grund (hab gerade aber nochmal eine Mail abgesendet um das zu erfragen) einfach meine Buchung geändert. Es wirkt fast so, als hätte man meine beiden Plätze jemand anderem gegeben und mir dann eben ein Ticket für die Maschine später ausgestellt.

Die Maschine am Abend ist für meine Termine viel zu spät und ich möchte einfach mein "Originalticket" wieder.

Edit: Rechtschreibung
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
So blöd wie es auch gelaufen ist kannst du wahrscheinlich herzlich wenig an der Situation ändern, weil
1. TB/AB nicht ohne weiteres von IB verlangen kann gewisse Buchungsklassen(U bzw. X) freizumachen
2. IB nicht ohne weiteres Buchungsklassen(U bzw. X) für dich freimachen wird, da es ja deren Verschulden ist
3. Da wie von dir beschrieben der Abflug erst in April erfolgt qualifiziert dein "schedule change" nicht für Eu261/04
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
So blöd wie es auch gelaufen ist kannst du wahrscheinlich herzlich wenig an der Situation ändern, weil
1. TB/AB nicht ohne weiteres von IB verlangen kann gewisse Buchungsklassen(U bzw. X) freizumachen
2. IB nicht ohne weiteres Buchungsklassen(U bzw. X) für dich freimachen wird, da es ja deren Verschulden ist
3. Da wie von dir beschrieben der Abflug erst in April erfolgt qualifiziert dein "schedule change" nicht für Eu261/04

Die ersten beiden Punkte müssten mich aber doch eigentlich nicht interessieren. Ich hab das Ticket gebucht wie die Buchungsklassen frei waren. Jetzt hat irgendjemand einfach so mein Ticket umgeschrieben und ich werde nun so behandelt wie als würde ich aus freiem Willen mein Ticket umbuchen wollen.

Das ist für mich vollkommene Willkür. Kann eine Fluggesellschaft einfach ohne driftigen Grund jemanden Monate nach der Buchung ohne Zustimmung "umbuchen"? Mir ist schon klar, dass ich Schadensersatz verlangen kann etc. Aber das ist doch vollkommen Verbraucherunfreundlich!
Immer wenn ich einen Flug buche, kann es sein, dass man mir einfach was umschreibt aus meinem Ticket ...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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.de
Die Geschichte verdient einen separaten Thread. Sieht nach einer nicht autorisierten Umbuchung aus. In jedem Fall kann sowohl IB als azch AB in ihren Systemen nachvollziehen, wer und wann die Buchung geändert hat. Ich würde an Deiner Stelle ab sifort alles schriftlich machen. Erstes Schreiben an AB/Topbonus: darlegen, dass man keine Umbuchung durchgeführt hat und der unfreiwilligen Umbuchung widersprechen. Nachforschung verlangen, Frist setzen.
 
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aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Ähnliches erlebt bei MM. Prämienticket mit Abflug um 09:30, wurde auch so bestätigt. Am nächsten Tag Umbuchung auf die 06:30 Maschine. In meinem Fall war es gut so, da ich den Flug wieder kostenlos stornieren konnte.
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
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3
NUE-MUC
Also, ich hab jetzt nach einer Reihe von Telefonaten mit Topbonus und Iberia eine (noch) akzeptable Lösung gefunden. Ich wurde kostenlos auf eine zeitlich noch passende Umsteigeverbindung über einen anderen deutschen Flughafen mit Kombination Airberlin/Iberia umgebucht.

Insgesamt war aber die ganze Angelegenheit extrem unbefriedigend:
Zum einen wurden mir nur Scheibchenweise und immer nur nach ewigem Nachfragen Informationen weitergegeben (Mitte Dezember hatte ich gebucht, einen Tag später wurde wohl mein Ticket "gecancelt" - knapp einen Monat später ist das einer Topbonus-Mitarbeiterin aufgefallen, die mich dann auf die Abendmaschine gebucht hat wo es noch freie Plätze gab - eine Info, dass es Probleme mit meinem ursprünglichen Ticket gibt kam vor ein paar Tagen, also viel viel später). Anstatt direkt mit mir einen Kompromiss bzw. Lösung zu suchen kam bei meinen ca. 8 Telefonaten mit Topbonus jedesmal als Antwort/Vorschlag nur "wir können sie leider nicht umbuchen, da es keine Meilentickets mehr für die Mittagsmaschine gibt" und das wars. Ich hab dann selbst alle möglichen Alternativen mit Partnerairlines rausgesucht (fünf Verbindungen) und hab die HUACA-mäßig durchchecken lassen nach Verfügbarkeit. Die letzte vorgeschlagene Verbindung hatte dann noch freie Plätze und nach etwas Diskussion wurde ich dann kostenlos umgebucht.

Alles in allem find ichs einfach erschreckend, dass wohl einfach so bestehende Tickets umgebucht werden können, man erst Monate später informiert wird und eine Wiederherstellung des Originaltickets an so einfach Haken wie "es gibt keine Meilentickets mehr, sorry" hängen bleibt bzw. man nicht aktiv gewillt ist eine Lösung zu finden. Hoffentlich hat ich einfach nur extremes Pech. Ich werd auf jeden Fall in Zukunft öfter vor Abflug meine Buchungen einsehen ob noch alles passt.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Umbuchung gegen den Willen ist doch eine Nichtbeförderung oder? Greift dann nicht Artikel 8 der 261/2004-Verordnung und es entsteht ein Anspruch auf frühstmögliche Ersatzbeförderung - eine Einschränkung auf irgendwelchen Kontigente oder Buchungsklassen finde ich in der Verordnung jedoch nicht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
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Umbuchung gegen den Willen ist doch eine Nichtbeförderung oder? Greift dann nicht Artikel 8 der 261/2004-Verordnung und es entsteht ein Anspruch auf frühstmögliche Ersatzbeförderung - eine Einschränkung auf irgendwelchen Kontigente oder Buchungsklassen finde ich in der Verordnung jedoch nicht.

Theoretisch ist es so, in den Leitlinien zu 261 steht sogar ausdrücklich, dass Prämientickets nicht unter Sondertarife fallen. Praktisch wird jedoch storniert, wie aktuell bei den zahlreichen Streckeneinstellungen und der Passagier muss gucken, wie er nun fliegen soll.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Theoretisch ist es so, in den Leitlinien zu 261 steht sogar ausdrücklich, dass Prämientickets nicht unter Sondertarife fallen. Praktisch wird jedoch storniert, wie aktuell bei den zahlreichen Streckeneinstellungen und der Passagier muss gucken, wie er nun fliegen soll.

Würde ja dann heißen: Selber buchen und dann den Ticketpreis von AB zurückfordern/-klagen?
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
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NUE-MUC
Würde ja dann heißen: Selber buchen und dann den Ticketpreis von AB zurückfordern/-klagen?

Wie handlet man sowas wenns um Mehrkosten geht (kostenlose Stornierung), die Buchung aber zT mit Meilen war? Zum Beispiel ursprüngliche Buchung 20€ plus 7500 Meilen und für die eigene "Alternativbuchung" 150€.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
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Wenn Du einen Alternativflug selbst buchst bekommst Du das Geld für den Alternativflug zurück - nicht für den ursprünglich gebuchten. In Deinem Fall also die 150€. Hast Du Dich mit einer kostenlosen Stornierung einverstanden erklärt gibt es natürlich nur die 20€ und 7500 Meilen und da hast kein Anrecht auf eine Ersatzbeförderung.

Ich hatte letztes Jahr zwei Fälle kurzfristiger Stornierung mit AB. Die Hotline hat sich standhaft geweigert auf 4U umzubuchen. Flug selber gebucht - Beschwerdeformular - 3 Wochen später das Geld auf dem Girokonto (zzgl. einen Gutschein etwas höher als 261/2004).
 
Zuletzt bearbeitet:

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Okay. Also nicht stornieren, selbst Ersatz buchen und Geld einfordern?
Ich hatte es im Herbst mal so: Kostenlos storniert, neuen Flug gebucht mit selber Anzahl von Meilen aber höheren Steuern und Gebühren und diese als Mehrkosten eingefordert, welche dann erstattet wurden.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Der TE hat geschrieben, dass IB die Buchung geändert hat. Nach der Ticketausstellung!
Nein, schreibt er nicht ...
Zum einen wurden mir nur Scheibchenweise und immer nur nach ewigem Nachfragen Informationen weitergegeben (Mitte Dezember hatte ich gebucht, einen Tag später wurde wohl mein Ticket "gecancelt" - knapp einen Monat später ist das einer Topbonus-Mitarbeiterin aufgefallen, die mich dann auf die Abendmaschine gebucht hat wo es noch freie Plätze gab - eine Info, dass es Probleme mit meinem ursprünglichen Ticket gibt kam vor ein paar Tagen, also viel viel später).
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Mir konnte bis zum Schluss keiner klar sagen worans lag bzw. wer schuld ist. Iberia hat gesagt, dass sie nichts machen können und das an Airberlin liegen muss. Airberlin meint, dass wohl ein Problem aufgetaucht ist einen Tag nach der Buchung und hat es rübergebracht, als wäre sie nicht schuld sondern das System (bzw. Iberia) ...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
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Wien
Ich gehe davon aus, dass man den ursprünglichen Flug zuerst einmal nur reserviert hat. Die Ausstellung des Tickets hätte dann ein anderer Kollege übernehmen sollen. Wahrscheinlich hat bevor das Ticket ausgestellt worden ist, jemand die Reservierung gekillt. Und dann hat jemand anderer sich gedacht - naja Flug ist Flug und ich buch halt einen anderen Flug ein. Ganz normales "Vorgehen" bei Airlines/Reisebüros etc. Am Ende geht das ganze durch sieben Hände, irgendwer macht einen Fehler, ein zweiter einen Anschlussfehler und der dritte drückt den Mail Versenden Button nicht.

Zig mal schon erlebt, oftmals halt wieder "reparierbar" weil halt im ursprünglichen Flug noch Plätze frei sind. Da es dieses Mal nicht so war, ist es so gelaufen wie es gelaufen ist.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Und zwar, ich habe vor ein paar Monaten für Mitte April einen Direktflug von Deutschland nach Spanien mit Iberia gebucht. Alles mit Meilen über die Topbonus-Hotline. Ticket wurde ausgestellt, alles wunderbar.

was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe, das Ticket wurde ausgestellt, es hatte somit die notwendigen Verfügbarkeiten. Danach wird es gecancelt, und keiner kann nachvollziehen auf wessen Anweisung? Das Ticket wurde Dir zugestellt?
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
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NUE-MUC
was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe, das Ticket wurde ausgestellt, es hatte somit die notwendigen Verfügbarkeiten. Danach wird es gecancelt, und keiner kann nachvollziehen auf wessen Anweisung? Das Ticket wurde Dir zugestellt?

Jo. Ticket wurde ausgestellt. Hab direkt nach der telefonischen Buchung eine Mail bekommen mit der Buchungsbestätigung, konnte die Flüge bei checkmytrip/Airberlin/Iberia einsehen und hab telefonisch noch am selben Abend bei Iberia noch Sitzplätze reserviert.

Ich versteh auch nicht, was da passiert ist und die Antworten sind unbefriedigend. Hab ja wie geschrieben mehrmals mit Topbonus und Iberia telefoniert und jedesmal nachgebohrt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Das Phänomen, dass Iberia Awards zeitnahe nach der Ticketaustellung gelöscht wurden hatte ich schon bei Topbonus, Aadvantage und JAL Mileage. Die Ursache dafür konnte keiner finden.
Daher immer gut im Auge behalten oder mit Avios buchen.
Bei Avios Buchungen ist das noch nie aufgetreten.
 
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Reaktionen: johnny_who und Filip

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nein, schreibt er nicht ...

Also schrieb er doch :) AB fungiert als OTA, IB als Ticketaussteller. Und was IB so treibt... gerade spielt die Iberia-IT folgendes Spielchen: ich reserviere auf einem IB-Flug Sitzplätze. Sie werden bestätigt und nach 1-2 Tagen fliegt die Sitzplatzreservierung raus. Vier Runden gab es schon.