AB Top Bonus: Platin oder nicht Platin

ANZEIGE

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
ANZEIGE
Hallo Forum,


Ich habe im Rahmen der 4-Monats Aktion Gold Status geschafft. Mein Qali Zeitraum ist Oktober 2016 bis Oktober 2017. Nun habe ich jetzt schon 83000 Meilen wieder geschafft. Deshalb steht in meiner Übersicht: benötigte Meilen zum Statuserhalt: 0
das heißt wohl, dass ich im Oktober 2017 wieder um ein Jahr Gold verlängert werde.

jetzt zu meiner Frage: soll ich "Gas" geben, um auch noch Platin zu erreichen ? Oder meine Reqali Gold (die ja schon habe, beibehalten).

Hintergrund: ich schaffe zwar Gold zu erhalten, aber nicht Platin. Das würde zB bedeuten:

jetzt platin - dann wäre wohl 03-18 Status weg, oder landet man dann automatisch erst mal wieder für ein Jahr Gold ?

oder liege ich mit meinen Überlegungen falsch ?

vielen Dank für Infos

ralf
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Wenn du schon 83k Meilen hast und noch 7 Monate Zeit würde ich doch gleich den Platinum machen. Bei mir war das im letzten Jahr sehr ähnlich und ich habe in einem Jahr alle 4 Karten von Rot bis Platin gehabt.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wenn du schon 83k Meilen hast und noch 7 Monate Zeit würde ich doch gleich den Platinum machen.
Warum? Das lohnt sich momentan einzig und allein, wenn man die Platin business upgrades auf Langstrecke nutzen kann oder z.B. ständig in AUH ist.
Ansonsten würde ich erst mal ein wenig abwarten was sich so entwickelt.

Aber bitte immer bedenken: Es gelten die Meilen der letzten 12 Monate für Status upgrades. Also schau auf dein Konto, in welchen Monaten wie viele Statusmeilen "verfallen"
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Un bedingt mache , dann hast du 1jahr OW Emerald status = fast alle first class lounges Zugang! Abgesehen von den AB Upgrade vouchers, die aber fast nie einlösbar sind.
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Die hat man an 95% der Flughäfen auch ohne Status.

OW First Lounge habe ich bisher nur LHR besucht. Im anderen Thread wurde schon spekuliert das topbonus zu etihad gehen wird, dann ist es mit oneworld vorbei.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Ja schön wärs, leider hab ich noch nie einen einlösen dürfen, bisher 3x Warteliste seit 5/16, OHNE Erfolg. Obwohl Platin
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Langsam geht mir das auf den keks wer fliegt schon gerne MIA /LAX in eco, wahrscheinlich sind 4 Pax unmöglich upzugraden, also mussma immer in eco absitzen
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Un bedingt mache , dann hast du 1jahr OW Emerald status = fast alle first class lounges Zugang! Abgesehen von den AB Upgrade vouchers, die aber fast nie einlösbar sind.

Blödsinn, ich habe gestern in den Sommerferien 2 Plätze auf DUS-SFO in C geupgraded. Und Ende August / Anfang September
gab es an relativ vielen Daten noch C Plätze.
AUH dem TXL-AUH Routing sind regelmäßig Plätze frei auch kurzfristig.
Mir persönlich ist die kleine AirBerlin C mit Einzelplätzen viel lieber aus die LH C in einem A380 oder noch schlimmer einer
alten 747 mit 3´er Bestuhlung.

Und der EY First Class Lounge Access in AUH ist auch ein großer Vorteil.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
leider hab ich noch nie einen einlösen dürfen, bisher 3x Warteliste seit 5/16, OHNE Erfolg. Obwohl Platin

Ich bleibe dabei:

Die sind doch immer dann einlösbar, wenn AB auch Award-Plätze in C anbietet, was ja nun wirklich keine Seltenheit ist.


wahrscheinlich sind 4 Pax unmöglich upzugraden

So ist es, jedenfalls nicht im Voraus mit Platinum Vouchers, da AB im Voraus nur max. 2 Plätze in C als Award anbietet. Du kannst aber 2 Passagiere mit Platinum Vouchers upgraden, wenn Awards verfügbar sind* und dann die restlichen 2 versuchen via Warteliste oder dann ad Hoc am Flughafen mit Meilen upzugraden.

* muss man halt online prüfen, bevor man das Y-Ticket kauft
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Ja gut möglich, aber wer hat bisher schon mal 4x ups durch bekommen?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ja gut möglich, aber wer hat bisher schon mal 4x ups durch bekommen?

Ich nicht (habe es aber auch noch nie geprüft), aber gerade kürzlich: 2 Pax mit Upgrade Voucher + 1 Pax ad Hoc am Flughafen auf DUS-JFK.
Die restlichen 3 nicht verkauften Plätze in der C gingen in den letzten 3h vor Abflug auch noch weg - mit grösster Wahrscheinlichkeit für andere ad Hoc-Upgrades mit Meilen.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Ja schön wärs, leider hab ich noch nie einen einlösen dürfen, bisher 3x Warteliste seit 5/16, OHNE Erfolg. Obwohl Platin

Habe ich in den letzten 10 Monaten 4 mal (2 Paxe - beide Plat.) ab DUS nutzen können: 2 X nach CUN und rt., 1 X LAX und rt. und aktuell MIA mit rt. Ende des Monats...

Grüße aus Cape Coral - wolkenlose 30°
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
154
Ja gut möglich, aber wer hat bisher schon mal 4x ups durch bekommen?

Ich, und zwar schon mehrfach, zuletzt im Dezember DUS-LAX, sowohl hin als auch zurück. Davor schon JFK und ich meine auch schon mal aus MIA. Üblicherweise 2 mit sofortiger Verfügbarkeit, Rest am Schalter.

Und dann auch noch meine Empfehlung an den OP: machen! Und denk dran, dass der Monat der Erstquali schon wieder der erste Monat der Requali ist. Viele Meilen in diesen 4 Wochen (ggf. maximiert durch AB-KK) können da schon einiges bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: piiit

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ja gut möglich, aber wer hat bisher schon mal 4x ups durch bekommen?

Ich. Hatte aber mit der Hasslocher Frage wohl nichts mehr zu tun, gibt ja erstmal nur zwei.

jetzt platin - dann wäre wohl 03-18 Status weg, oder landet man dann automatisch erst mal wieder für ein Jahr Gold ?

Nach dem Platin-Jahr gibts ein Softlanding auf Gold. Also bleibst Du keinesfalls kürzer Statuskunde. Dazu gibt es als Platin noch bei jedem Flug mehr Meilen- Die anderen Vorteile (Handgepäck, First-Class-Lounges bei OW und EP, Voucher) wurden ja gennant. Die Voucher haben beim ad-hoc-einlösen am Flughafen auch den Vorteil das keine erhöhten Meilenwerte bezahlt werden müssen. Also, jetzt kannst Du entscheiden! :)
 
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Und man spart ja auch (noch) bei anderen OW Airlines. Zum Beispiel die 150 Dollar oneway für den XL Seat bei Cathay, den gibts dann kostenlos. Weiß nicht ob das mit Gold auch schon so ist, aber zumindest dann durch Softlanding ein Jahr länger möglich.

Und die Kreditkarte gibts mit Platin auch kostenlos, ist auch was wert.

Mit USA-Upgrades hatte ich übrigens auch nie Probleme... egal ob New York, Boston oder San Francisco - alles in der Business dank TopBonus.
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
342
16
Un bedingt mache , dann hast du 1jahr OW Emerald status = fast alle first class lounges Zugang! Abgesehen von den AB Upgrade vouchers, die aber fast nie einlösbar sind.

Ja, sehe ich genauso.

Die Qantas Frist Class Lounge in LAX, die Etihad First Class Lounge in AUH und die British Airways First Galleries in LHR sind für mich Grund genug, dieses Jahr noch mal einen Platin-Run zu machen.
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
@Hasslocher: Ich würde den Platin mitnehmen. Die Menge an restlichen Meilen ist ja überschaubar. Im schlimmsten Fall (wie hier immer wieder kolportiert) machst du einen Match zu bspw. Qatar auf Gold et al.
@alle Voucher-Einlöser: habt ihr nur die Standardmeilen für Y erhalten oder die Meilen für C?
 
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.801
1.037
KUL (bye bye HAM)
Und man spart ja auch (noch) bei anderen OW Airlines. Zum Beispiel die 150 Dollar oneway für den XL Seat bei Cathay, den gibts dann kostenlos. Weiß nicht ob das mit Gold auch schon so ist, aber zumindest dann durch Softlanding ein Jahr länger möglich.

Und die Kreditkarte gibts mit Platin auch kostenlos, ist auch was wert.

Mit USA-Upgrades hatte ich übrigens auch nie Probleme... egal ob New York, Boston oder San Francisco - alles in der Business dank TopBonus.

Die kostenlosen XL Seats gibt es bei CX ab OW Ruby.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
@Hasslocher: Ich würde den Platin mitnehmen. Die Menge an restlichen Meilen ist ja überschaubar. Im schlimmsten Fall (wie hier immer wieder kolportiert) machst du einen Match zu bspw. Qatar auf Gold et al.
@alle Voucher-Einlöser: habt ihr nur die Standardmeilen für Y erhalten oder die Meilen für C?

War es nicht so, dass man innerhalb der OW nicht matchen kann ?
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ich würde ihn auch machen.


  • Die Upgrade Voucher sind gut einlösbar und scheinen eine höhere Prio als Meilen zu haben.
  • 4 Personen auf einem Flug upgraden kann schon klappen. Zuletzt im Dez. auf dem Nachtflug JFK-DUS 4 Pax (2 direkt, 2 Warteliste) in die C gehoben und ich war nicht mal dabei. Das aus einer billiger Buchungsklasse ist schon was wert.
  • Es gab und gibt noch Softlanding (natürlich keine Garantie für die Zukunft)
  • Gratis Kreditkarten (habe die DE und AT)
  • Partner Vorteile hier in den USA gut umgesetzt (gratis same day standby mit hoher WL prio, Gratis Eintritt in Admirals Clubs & Flagship Lounges, gratis XL seats, 3 gepäckstücke, und manchmal sogar ein upgrade in die First oder ein gratis Snack on-board)
  • Falls AB und OW getrennte Wege gehen, würde ich erwarten, dass andere OW Mitglieder matchen um die Kundschaft in der Allianz zu halten.

Ich fliege eigentlich kaum noch mit AB (bin in die U.S.A. ausgewandert) aber halte den AB Platin aus genannten Vorteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Leporello

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
96
8
Berlin
Na, mit dem Einlösen von Platin-GS und/oder Meileneinsatz ist das so eine Sache.;)

Ich habe im Juli 2016 2-mal TXL-DUS-LAX gebucht. Hinflug am 30.04.17 & Rückflug am 29.05.17. Unmittelbar nach Buchung Anruf und sofort 2 Upgrade C für den Hinflug bekommen. Auf dem Inlandsflug von TXL-DUS Reihe 1A & 1C.

Seit Juli 2016 stehe ich auf der Warteliste für Upgrade C für den Rückflug LAX-DUS. Vor 2 Tagen erst wieder auf telefonisch Nachfrage bestätigt. Am Rande angemerkt es sind noch viele C-Plätze buchbar!?

Nach Einführung der C-Klasse in Deutschland saßen wir plötzlich ohne Kommentar in Reise 2. Na, auch noch okay. ;)

Nun bin ich mal gespannt wann die Warteliste greift und wie viele noch auf der Liste stehen.....