AB Top Bonus: Statusvorteile innerhalb der oneworld Allianz

ANZEIGE

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich habe topbonus Gold und fliege demnächst mit Begleitung mit einer oneworld Airline. Da ich den Status bislang nur an Bord von airberlin die Fliegern genutzt habe hier ein paar Fragen:
-Laut oneworld darf ich eine Begleitung mit in die Lounges nehmen als auch Sapphire. Darf meine Begleitung auch den Business Checkin und die security Fastlane nutzen?
- Ich habe festgestellt, dass ich die letzten Meilen für den Flug besser bei British Airways gutschreiben lassen würde. Ist dies trotz Nutzung der statusvorteile über topbonus möglich? Wenn ja welche Nummer muss ich dann beim Ticket hinterlegen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
764
168
MUC/BRE
Moin Moin,

Loungezugang ohne Probleme möglich. Check-in und Fastlane theoretisch nicht - allerdings hat's (auf Kulanz und ohne Nachfragen & Diskussion) bisher immer geklappt.

Meilen für BA Gutschreiben und die Lounge (auch zu zweit) benutzen sollte möglich sein (einfach am Eingang die Karte zeigen). Checkin und Fastlane dann allerdings eher nicht.
 

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich einfach die normale SIKO benutzen und dann meine Executive Club Nummer hinterlegen.
 

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
Da Fastlane ein Emerald Benefit ist weder du noch deine +1.

Das ist nicht korrekt, an einer Auswahl von Flughäfen läuft es vermutlich nicht über oneworld sondern direkt über topbonus:

Berlin-Tegel, Chicago O'Hare, Düsseldorf, Dresden, Fort Myers, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, Miami (nur für Flüge von Concourse E), München, Münster/Osnabrück, New York JFK, Nürnberg, Palma de Mallorca, Stuttgart, Thessaloniki, Wien, Zürich

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/security-fast-lane

In NUE erst vor 2 wochen mit +1 genutzt.
 

rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
93
0
Da es mehr oder weniger hier ins Thema passt:
Schränkt AB eigentlich andere Oneworld Status Inhaber im Vergleich zu Topbonus ein? Oder sind die Verschiedenen OW Status Ebenen identisch? Im speziellen gehts mir drum, ob ich als baec Silver auch z.B. vorher kostenlos einen XL Seat reservieren kann.

Auf der Website von OW findet man häufig nur ein "Jede Airline entscheidet das für sich", wobei AB wiederum nur beschreibt, was für tolle Vorteile es via Topbonus gibt.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Da es mehr oder weniger hier ins Thema passt:
Schränkt AB eigentlich andere Oneworld Status Inhaber im Vergleich zu Topbonus ein? Oder sind die Verschiedenen OW Status Ebenen identisch? Im speziellen gehts mir drum, ob ich als baec Silver auch z.B. vorher kostenlos einen XL Seat reservieren kann.

Auf der Website von OW findet man häufig nur ein "Jede Airline entscheidet das für sich", wobei AB wiederum nur beschreibt, was für tolle Vorteile es via Topbonus gibt.

ich selbst bin AB Gold und mein Partner QF Platinum. Wir hatte mal den Fall, dass wir auf unterschiedliche Buchungen waren für den selben AB Flug und die Hotline sich quer gestellt hat trotz seines Emerald. Am Check-In hat es dann geklappt, aber das ist dann natürlich Glücksache. Bei MH hab ich bis jetzt immer am Check-In nen Exit-Seat bekommen, aber auch hier war eine vorabauswahl nicht möglich. Finnair widerrum erlaubt dir auch mit OW Status XL-Sitze zu buchen. Also es ist wirklich total unterschiedlich, aber bei AB wirst du wahrscheinlich erst am Schalter Glück haben...
 
  • Like
Reaktionen: rapaLLa

simpleti

Reguläres Mitglied
11.12.2016
33
0
Deutschland
ich selber AB Gold konnte bei AA und BA XL Sitze kostenlos buchen.
Bei der Buchung Topbonus Nummer angegeben und am nächsten Tag die Sitzplatzreservierung gemacht.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
1W Status-Benefits

"Preferred Seats" sind Airline-spezifisch (beachte den "*" in der nachfolgenden Tabelle). Da gibt's keine einheitliche 1W-Regelung.
Folgende Tabelle bietet einen kleinen Überblick über die 1W-Status-Benefits:
Unbenannt.png

*In accordance with the individual policy of the oneworld airline operating the flight.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rapaLLa

rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
93
0
"Preferred Seats" sind Airline-spezifisch (beachte den "*" in der nachfolgenden Tabelle). Da gibt's keine einheitliche 1W-Regelung.
Folgende Tabelle bietet einen kleinen Überblick über die 1W-Status-Benefits:
Anhang anzeigen 96843

*In accordance with the individual policy of the oneworld airline operating the flight.

Genau das habe ich dazu auch gefunden.
Was mich halt einfach stöbert: die genannte individual policy wird von keiner einzigen Airline irgendwo kommuniziert. Jede Airline listet nur die Statusvorteile des eigenen Programms auf und nirgends kann man nachlesen, wie mit anderen Oneworld Statuspaxen ungegangen wird. Grade was das Thema Sitzplätze angeht finde ich das extrem nervig. Wenn ich bspw. wüsste, dass ich bei AB einen XL Seat bekäme wäre ich sehr zufrieden, so muss ich mir Gedanken über ein Upgrade machen.
Mit der Lounge hingegen wird überall geworben, dabei spielt das grade bei Direktflügen keine besonders große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Meine Erfahrung (aber so etwas kann sich bei AB schnell ändern): Du bekommst mit Fremdstatus nichts, was über die ohnehin vorgeschriebenen Oneworld-Benefits hinausgeht - vor allem nichts, was bei AB sonst Geld kosten würde. Wenn der Flug ohnehin ausgebucht ist, kannst Du Glück haben und beim Check-In einen XL-Seat bekommen. Andernfalls könnte helfen, an Bord freundlich nachzufragen, wobei die Flugbegleiter zuletzt auch lieber Kreditkarte als Statuskarte sehen wollten...
 
  • Like
Reaktionen: rapaLLa und A320

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
ich selber AB Gold konnte bei AA und BA XL Sitze kostenlos buchen.
Bei der Buchung Topbonus Nummer angegeben und am nächsten Tag die Sitzplatzreservierung gemacht.

Als Platin konnte ich gerade zumindest direkt bei der Buchung nur kostenpflichtig Sitzplätze nach Johannesburg bei BA reservieren - trotz Eingabe der Platin-Nummer auf der Seite zuvor. Geht das dann trotzdem noch telefonisch ohne Gebühren im Nachhinein?

Den XL-Seat sehe ich als Voraussetzung für die Reise - gibt es den gratis, fliege ich... wenn nicht, bleibe ich halt zu Hause.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
War bei mir (AB Gold) auch so. Später konnte ich den Platz dann online nachbuchen. Als Grund nahm ich an, daß die TB-Nummer und der damit verbundene Status nicht schon während der Buchung abgefragt werden kann, sondern eine Weile von wo auch immer bis zu BA braucht.
Bestätigt also die Erfahrung von simpleti.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Hat geklappt (y)

Bei der Buchung noch mit Aufpreis, Sekunden nach der Buchung über Sitzplätze ändern dann kostenlos.

ba.jpg
 

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Hallo,
bei meiner BA Buchung TXL-LHR-LAX kann ich als AB Gold nur auf den Zubringern XL Sitze aussuchen. Auf der Langstrecke will das System immer 73 €/Sitz haben.
Die Nummer ist hinterlegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich da an die XL Sitze rankomme?
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Hallo,
bei meiner BA Buchung TXL-LHR-LAX kann ich als AB Gold nur auf den Zubringern XL Sitze aussuchen. Auf der Langstrecke will das System immer 73 €/Sitz haben.
Die Nummer ist hinterlegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich da an die XL Sitze rankomme?
Nicht alle Plätze sind bei BA als Oneworld Sapphire kostenlos reservierbar.

Meinst du mit XL Sitze Plätze am Notausgang? Die sind kostenpflichtig, alle anderen müssten für dich kostenlos sein.
 
  • Like
Reaktionen: cnt

Oftflieger

Neues Mitglied
12.03.2015
7
0
Umgekehrte Frage:

Bin AA Plat / oneworld Sapphire und habe einen Flug bei AB mit einem "Economy light" Tarif gebucht. Gemäss OW Homepage gilt:

«Als Vielflieger mit Sapphire-Status erhalten Sie die folgenden besonderen Vorteile bezüglich Sondergepäck (englische Version: "special baggage privileges"), wenn Sie mit oneworld Fluggesellschaften reisen:
- Bei „Freigepäck nach Gepäckstück“ auf internationalen und inländischen Reisestrecken – ein zusätzliches Gepäckstück* mit einem Gewicht bis zu 23 kg; bis zu maximal zwei Gepäckstücken.

*Dies gilt nicht für bestimmte, von British Airways durchgeführte Kurzstreckenflüge, auf denen nur Handgepäck gestattet ist.»


Ist somit das erste Gepäckstück kostenlos oder muss ich das erste Gepäckstück kaufen und erhalte das zweite kostenlos oder keines von beiden? Kann ich das zweite Gepäckstück auf für mitreisende Familienmitglieder (Bruder/Schwester) aufgeben, wenn wir alle gleichzeitig einchecken und in der gleichen Buchung drin sind?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das ist nicht korrekt, an einer Auswahl von Flughäfen läuft es vermutlich nicht über oneworld sondern direkt über topbonus:

Berlin-Tegel, Chicago O'Hare, Düsseldorf, Dresden, Fort Myers, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, Miami (nur für Flüge von Concourse E), München, Münster/Osnabrück, New York JFK, Nürnberg, Palma de Mallorca, Stuttgart, Thessaloniki, Wien, Zürich

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/security-fast-lane

In NUE erst vor 2 wochen mit +1 genutzt.

MAD mit IB in Y - ja.
MAD mit LA in Y - nein.

Das liegt eher an der ausführenden Airline...