AB Top Bonus: AB Platinum auf Etihad Economy - Preferred Seats/Advance Seat Reservation

ANZEIGE

B797

Reguläres Mitglied
15.03.2017
88
46
ANZEIGE
Auch auf die Gefahr hin, dass es irgendwo bereits in den Tiefen der Chats zu finden ist:

Wenn man ein AB-Eco-Ticket nach Australien oder Fernost hat, dann kann ein AB Platinum ja bis AUH einen XL-Seat gratis auf AB-Metall ex TXL reservieren. Wie ist es dann auf dem Anschlussflug nach Fernost bzw. Australien. Bekommt man als EAP Platinum auf dem Etihad Leg ex AUH auch Preferred Seats/Advance Seat Reservations?

Danke!
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
kurze Antwort NEIN! auch als EY gold/plat musst du für Exit seat zahlen. AB Hotline behauptet aber auch gerne was anderes....

ich hatte ab syd 2 mal Glück in A380 das die Exit Seats beim online Check freigegeben wurden. denke aber das war eher nen Fehler als gewollt
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Fehler würde ich nicht sagen Hinflug Strecke AUH-HKT und Rückflug HKT-AUH-DUS jeweils beim Online CI jeweils ohne Probleme und Gebühren freien Exit Seat auswählen und bestätigen können.

Einzige Ausnahme Hinweg AUH-SEZ nach AB Online CI Exit Seat gebucht bei Etihad CI schon belegt nach Etihad Bordkarte dann anderen Sitz bekommen, allerdings waren später doch noch zwei Sitze auf der anderen Seite frei und ich durfte mich als ich die AB Bordkarte gezeigt hatte umsetzen

Daher einfach mit Glück probieren wenn der Online CI von Etihad freigeschaltet ist was noch früher als bei AB passiert
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Bei mir war EY beim letzten Mal eher kulant. Wollte von MUC über TXL nach AUH fliegen, aber AB hats durch 70min Flugverspätung versaut. Bin dann 3 Stunden später auf EY-Metall geflogen und habe ohne Diskussionen eine Exit-Sitz bekommen.

Noch besser war es dann auf dem Rückflug von CTU nach AUH. Habe beim Checkin darum gebeten, meinen Nebensitz zu blocken, wie bei AB üblich. Das wurde verneint. Stattdessen gab es ein Gratisupdate in die ziemlich leere C. :D Einfach mal nett fragen, kann helfen.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
also zusammengefasst du darfst Hoffnung haben aber vorher reservierten kostet
 

JamesBlond

Reguläres Mitglied
03.05.2014
40
5
Ich habe das Spielchen nun auch schon dreimal mitgemacht ... via AUH nach Sydney, Colombo oder Bangkok und zurück.... so schön es ist, dass man plus Begleitperson in die Etihad First Class Lounge mit allen ihren Annehmlichkeiten in Abu Dhabi darf, so ärgerlich ist es, dass man nach einem garantiert entspannten AB Flug (entweder Upgrade zu Business oder mit gratis XL Sitz) bei Etihad nur einen kümmerlichen Service für TB Platinum geboten bekommt und vor Reiseantritt im Dunklen tappt...

- Sitzplatzreservierung: generell nur über Etihad Hotline möglich, für "normale" Sitze kostenlos (z.B. 2er Reihe hinten in B777-300er)
- Sitzplatzreservierung für XL / Emergency Sitze: können zwar geblockt werden, sind aber kostenpflichtig und können nicht online oder über die Hotline bezahlt werden. Gebühr wurde dann am Flughafen, beim Check-In des EY Fluges, fällig. Bis dahin können die Plätze auch anderweitig vergeben werden laut Aussage des Hotline-Mitarbeiters und "man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen". Das finde ich besonders schade - ich wäre ja beim Anruf sofort bereit gewesen zu zahlen, aber es geht einfach nicht!
- Online hat man keinen Zugriff auf seinen Etihad-Flug mit seiner AB Buchungsnummer. Bei der Hotline muss man dann erst über die 745-Ticketnummer statt über die 6-stellige Booking Reference gehen, nachdem man erklären musste, dass die Buchung nicht bei EY direkt erfolgte. Umständlich...

Bei Oneworld Partner Airlines habe ich gute Erfahrungen gemacht, was Sitzplatzreservierungen oder sogar Upgrades als TB Platinum angeht ... aber die Service-Optionen unter Berücksichtigung eines TB Status mit Etihad sind eher anstrengend bis enttäuschend.

Abgesehen davon finde ich Etihad als Airline generell überbewertet (zumindest, was die Holzklasse angeht) - weder Komfort noch Service (6 Stunden Flug von AUH nach BKK - Getränke und Mahlzeit innerhalb der ersten zwei Stunden, danach musste man um ein Wasser betteln... really?) wurden dem vergleichsweise guten Ruf der Airline bei meinen bisherigen Reisen gerecht...