Ich habe das Spielchen nun auch schon dreimal mitgemacht ... via AUH nach Sydney, Colombo oder Bangkok und zurück.... so schön es ist, dass man plus Begleitperson in die Etihad First Class Lounge mit allen ihren Annehmlichkeiten in Abu Dhabi darf, so ärgerlich ist es, dass man nach einem garantiert entspannten AB Flug (entweder Upgrade zu Business oder mit gratis XL Sitz) bei Etihad nur einen kümmerlichen Service für TB Platinum geboten bekommt und vor Reiseantritt im Dunklen tappt...
- Sitzplatzreservierung: generell nur über Etihad Hotline möglich, für "normale" Sitze kostenlos (z.B. 2er Reihe hinten in B777-300er)
- Sitzplatzreservierung für XL / Emergency Sitze: können zwar geblockt werden, sind aber kostenpflichtig und können nicht online oder über die Hotline bezahlt werden. Gebühr wurde dann am Flughafen, beim Check-In des EY Fluges, fällig. Bis dahin können die Plätze auch anderweitig vergeben werden laut Aussage des Hotline-Mitarbeiters und "man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen". Das finde ich besonders schade - ich wäre ja beim Anruf sofort bereit gewesen zu zahlen, aber es geht einfach nicht!
- Online hat man keinen Zugriff auf seinen Etihad-Flug mit seiner AB Buchungsnummer. Bei der Hotline muss man dann erst über die 745-Ticketnummer statt über die 6-stellige Booking Reference gehen, nachdem man erklären musste, dass die Buchung nicht bei EY direkt erfolgte. Umständlich...
Bei Oneworld Partner Airlines habe ich gute Erfahrungen gemacht, was Sitzplatzreservierungen oder sogar Upgrades als TB Platinum angeht ... aber die Service-Optionen unter Berücksichtigung eines TB Status mit Etihad sind eher anstrengend bis enttäuschend.
Abgesehen davon finde ich Etihad als Airline generell überbewertet (zumindest, was die Holzklasse angeht) - weder Komfort noch Service (6 Stunden Flug von AUH nach BKK - Getränke und Mahlzeit innerhalb der ersten zwei Stunden, danach musste man um ein Wasser betteln... really?) wurden dem vergleichsweise guten Ruf der Airline bei meinen bisherigen Reisen gerecht...