AB Top Bonus: kostenlose Sitzreservierung auf OW mit AB Silver?

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Ich habe für Ende des Jahres Buchung, die über einen OTA gekauft und von AA ausgestellt wurde. Das erste Leg ist mit AB auf eigenem Fluggerät, die folgenden drei sind mit AA-Flugnummern, wobei das zweite auf AY-Metall und die beiden letzten auf BA-Metall durchgeführt werden. Im Ticket ist eine AA Record Locator sowie eine weitere (Amadaeus?) Buchungsnummer angegeben, welche bei den europäischen Fluggesellschaften funktioniert. Ferner erhält man bei der Weiterleitung zwischen den Systemen noch eine dritte (wohl auch Amadaeus) Buchungsnummer, die nur die letzten zwei BA-Flüge enthält (hatte ich bei einer BA-/AY-Kombination auch schonmal so; scheint so üblich zu sein).
Nun habe ich dank der Topbonus-Aktion neulich aktuell dort Silver-Status, allerdings nur bis zu einem Termin vor dem Flugdatum.
Dank inkludiertem OW Ruby sollte man doch kostenfrei Sitzplätze auswählen können, oder? Topbonus-Nr. ist als FF-Nr. hinterlegt und taucht auch brav auf, egal unter welchem Buchungscode.
Der Versuch, online Plätze zu buchen, scheitert allerdings: bei airberlin.com gehen Sitzplatzreservierungen nur für Leg 1 und werden dort auch als 0 € angegeben; beim Abschluss möchte AB dennoch eine Bankverbindung oder Kreditkarte sehen (es steht weiterhin 0 € dran).
Bei AA.com wird nur auf die Webseiten der durchführenden Partner weitergeleitet (verständlicherweise); AYs Webseite meint, man könne keine Reservierung vornehmen, da der Flug von einer anderen Fluggesellschaft (AA) durchgeführt werde, und BA meint je nachdem, mit welcher Buchungsnummer man reingeht, dass Sitzplatzreservierungen erst bei Checkin möglich seinen, oder verlangt XX € dafür.

Gibt es eine Chance, über eine der Hotlines kostenfrei Sitzplätze zu reservieren? Wenn ja, welche sollte man versuchen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
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10
EDLE 07
BA erlaubt OW Ruby die kostenfreie Sitzplatzreservierung AFAIK erst sieben Tage vor Abflug. Davor kostet es Geld.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei AA ähnlich ist.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
BA erlaubt OW Ruby die kostenfreie Sitzplatzreservierung AFAIK erst sieben Tage vor Abflug. Davor kostet es Geld.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei AA ähnlich ist.

AA dürfte eigentlich Main Cabin gratis sein mit OW Ruby, nur Main Cabin Extra bis 24h kostenpflichtig. So war es bei mir im letzten Jahr noch mit Ruby und schreibt die AA-Webseite auch weiterhin.

Gilt aber natürlich nur für op by AA, bei BA dürften eben die von dir genannten BA-Regeln gelten.

bei airberlin.com gehen Sitzplatzreservierungen nur für Leg 1 und werden dort auch als 0 € angegeben; beim Abschluss möchte AB dennoch eine Bankverbindung oder Kreditkarte sehen (es steht weiterhin 0 € dran).
Ist bei airberlin üblich

BA meint je nachdem, mit welcher Buchungsnummer man reingeht, dass Sitzplatzreservierungen erst bei Checkin möglich seinen, oder verlangt XX € dafür.
Ja, passt.
Steht ja auch hier soweit alles:

https://www.oneworld.com/ffp/oneworld-benefits
https://www.britishairways.com/en-de/information/seating/reserving-your-seat
https://www.finnair.com/de/de/fligh...aggage-select-your-seat-more/select-your-seat
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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4.960
Spricht was dagegen, für die 0 € Zahlung eine leere Prepaid-KK anzugeben? AB sollte diese Karte nur für diese eine Zahlung (über 0 €) verwenden, oder?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
geht das via Hotline auch ohen die Bankdatenhinterlegung? Meine E-Mail Anfrage ist seit 4 Tagen absolut unbeantwortet.

Meine Beschwerde wegen einer ungerechtfertigten Belastung der Kreditkarte für eine angeblich "kostenlose" Sitzplatzreservierung ist nun nach dreieinhalb Wochen beantwortet worden. Abschlägig, mit einem nichtssagenden Textbaustein. Fortsetzung dann in dreieinhalb Wochen (sofern ich nicht vorher die Geduld verliere und die Chargeback-Option wähle).

Früher (tm) ist so etwas bei AB innerhalb eines Tages geregelt worden...
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
275
0
Meine Beschwerde wegen einer ungerechtfertigten Belastung der Kreditkarte für eine angeblich "kostenlose" Sitzplatzreservierung ist nun nach dreieinhalb Wochen beantwortet worden. Abschlägig, mit einem nichtssagenden Textbaustein. Fortsetzung dann in dreieinhalb Wochen (sofern ich nicht vorher die Geduld verliere und die Chargeback-Option wähle).

Früher (tm) ist so etwas bei AB innerhalb eines Tages geregelt worden...
Ich habe gerade bei AB das gleiche Problem, es wurden ungerechtfertigter Weise 24€ abgebucht. Auf meine Beschwerde bekam ich die Antwort dass meine TB Nummer nicht in der Buchung hinterlegt war. Dieses trifft aber nicht zu.
Nun warte ich seit mehr als drei Wochen auf eine erneute Antwort [emoji16]